Walderlebnis mit PW

  • Na Freunde des gepflegten Overnighters, bzw., solche die es mal werden wollen:


    Eine Nacht unter freiem Himmel | Wohllebens Waldakademie
    pro Person | Eine Nacht im Wald Erlebe mit uns den naturnahen Wald der Eifel, erkunde das geheime Leben der Bäume, entfache mit deinen eigenen Händen ein…
    www.wohllebens-waldakademie.de


    Ein Schnäpchen, für 289,00 Euro.


    Und dazu noch was über die Seele der Bäume von Onkel Wohlleben erzählt bekommen.

    Da saß an einem Wasser

    Ein Frosch , ein grüner, nasser;

    (Wilhelm Busch)

  • Er fällt aber in der Reihe, in der er mit Promis eine Nacht im Wald verbringt, gezielt Fichten aus einem seiner Fichtenmonobestände, da er sagt, dass diese eh keine Zukunft hätten.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • Ein Schnäpchen, für 289,00 Euro.


    Und dazu noch was über die Seele der Bäume von Onkel Wohlleben erzählt bekommen.

    Bei 10 Teilnehmend*innen 2890,00 für eine Nacht - alles richtig gemacht.


    Und Wohlleben selber erzählt nix mehr, das überlässt er seinen Schergen MA*innenden.

  • Es gibt Leute, die sich einen Sportwagen für teuer Geld für einen Tag mieten. Kräht auch kein Hahn nach.

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • Ich sehe an dem Angebot nichts Verwerfliches!

    Jemand bietet eine Dienstleistung zu einem bestimmten Preis an. Es wird Kunden geben, die diese Dienstleistung zu diesem Preis in Anspruch nehmen werden.

    Wen juckt´s?

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Das ist wie mit Kunst.

    Ich erinnere mich an ein "Kunstwerk" von einer Banane, die mit Panzertape an eine Wand geklebt wurde. Das Kunstwerk wurde mit 100.000 Euro (oder so?) Wert betitelt.

    Es geht nicht darum, dass andere das auch könnten... es geht darum, dass es eine/r (zuerst) macht :)

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • So ganz unproblematisch ist es nicht. Zumindest das Wissen was er vermittelt.


    Meine Frau wollte mir eine Freude machen und hat mir sein geheimes Leben der Bäume geschenkt als es herauskam. Ich habe es auch gelesen.


    Diese Werke werden halt gerne von der urbanen Bevölkerung gelesen, welche eigentlich keinen richtigen Bezug zum Landleben hat. Die erklären mit ihrem Wissen dann die Natur.


    Und nehmen unter Umständen auch entsprechend EInfluss.


    Anderes Beispiel. Wir hatten es ja schon mal. Ich will die Katzenfreunde nicht verärgern. Aber es ist Fakt, dass die Katze massiv zum Artensterben der Bodenbrüter und der Hasen beiträgt. Hat jetzt nichts mit PW zu tun funktioniert aber ähnlich.


    Ich hab es mit dem Feldstecher beobachtet, wie eine Katze von der Wiese einen nach den anderen der Junghasen rausgeholt hat. In dem Fall würde meines Erachtens Artenschutz vor Tierschutz gehen.


    Wohlleben hat nix mit Katzen zu tun. Ich schweif von meinem eigenem Thema ab. vergesst den Beitrag.

    Da saß an einem Wasser

    Ein Frosch , ein grüner, nasser;

    (Wilhelm Busch)

    8 Mal editiert, zuletzt von Ullerich () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ullerich mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was ist denn an seinen Büchern falsch? Warum muss man Bezug zum Landleben haben, um gewisse Umstände richtig zu deuten?

    Nur als Bsp: muss ich Landwirt sein, um zu erkennen dass Massentierhaltung falsch ist?

    Oder kann das ein Externer nicht beurteilen?


    Es kann doch völlig Wurscht sein, welchen Preis hier jemand , der hier im Forum nicht vertreten ist, für seine Dienstleistungen verlangt?

    Man muss es ja nicht bezahlen.

    Wäre ich so bekannt wie Herr Wohlleben, würde ich es auch so machen.

    Warum weniger nehmen, wenn es andere freiwillig geben?

  • Ich war kürzlich auf einem seiner Vorträge und muss sagen, dass seine Argument durchaus begründet und verständlich sind.


    Grundsätzlich scheint seine Person sehr zu polarisieren. Die, die ihn kennen, finden ihn entweder fürchertlich rundum, oder sie finden ihn toll. Dazwischen hab ich noch wenig gehört.

    Seine Projekte finde ich grundsätzlich gut und seine Argumente kann ich gut nachvollziehen und probiere auch das eine oder andere aus auf dem Weg zu einem natürlicheren Mischwald, der künftig vielleicht die besseren Chancen auf Überleben hat. Dabei steht der Wald, den ich meine noch in einer Gegend, die von Trockenheit noch wenig spürt - und trotzdem sieht man schon Dürreschäden an Fichten.

    Seine Auftreten an sich finde ich sympathisch, auch wenn man merkt, dass er von Auftritt zu Auftritt reist und das was so spricht immer und immer wieder dasselbe ist - ich will nicht sagen einstudiert, aber wenn man seine Bücher kennt, kennt man viele seiner "spontanen" Anekdoten ebenfalls.


    Für eine Nacht im Wald mit ihm oder seinen Mitarbeitern würde ich wohl kaum so viel Geld bezahlen, aber es gibt doch geügend Menschen, die sich das zum einen leisten wollen / können und zum anderen dabei noch viel lernen - ob jetzt vom Meister persönlich, oder seinen Gesellen. Das sieht man ja schon in der TV-Reihe, in der er Promis mit "in die Natur" nimmt.


    Lasst ihn doch machen! Solange das Angebot eine Nachfrage generiert, ist dach alles in Ordnung. Und ich mag unterstellen, dass er einen guten Zweck verfolgt.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Nun, smeagolvomloh hat schon recht, da bietet jemand eine Dienstleistung an und andere werden diese in Anspruch nehmen.


    Disclaimer:

    wer hier Ironie oder Selbstironie findet, darf diese behalten. Bei Beschwerden bitte zwei mal lesen, vier mal kräftig durchatmen und dann meinen Quatsch hier wieder vergessen! :mrgreen:


    In diesem Sinne geht raus und lasst PW und Gott einen bzw. zwei gute Männer sein.

    (und stört Euch nicht zu sehr dran...)


    Bei 90€ komm ich ne Nacht vorbei. :mrgreen:

    bei wem? :Squirrel:

    Einmal editiert, zuletzt von Steuermann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Steuermann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was ist denn an seinen Büchern falsch?

    Mische 30% Wahrheit mit 70% esoterisch angehauchtem Bullshit....


    Was kommt raus? "Siemens Lufthaken"


    Er mag sein Geschwätz gut verkaufen können.... es bleibt aber am Ende, aus fachlicher Sicht, nur dummes Geschwätz.


    Warum muss man Bezug zum Landleben haben, um gewisse Umstände richtig zu deuten?

    Den grössten Unsinn habe ich von Leuten gehört die es gut meinen aber keine Ahnung haben... die Selbst- und Fremdgefährdung die von diesem Typ Mensch ausgeht ist nicht zu vernachlässigen.... und im Natur-Öko-Bio-Sektor wimmelt es nur so davon.


    Nicht falsch verstehen, ich bin auch nicht allwissend, aber ich erkenne im Natur-Bio-Öko-Garten-Landwirtschaftlichen Bereich Unsinn wenn ich ihn sehe.