Wo gibt's was gerade günstig...

  • na ja egal, der Winter ist eh vorbei.

    Wir hatten heut in der unsäglichen Stadt mit K sage und schreibe +20°C <X<X<X im Februar.

    Da könnt ich brechen!


    Gruß"Seemann"

    wir hatten heute auch 19Grad

    Aber der Winter ist noch nicht vorbei, der macht nur ne kurze Erholungspause


    In zwei bis drei Wochen ist er zurück

    • Offizieller Beitrag

    E-Books zum Thema Bushcraft, Outdoor, Survival, Prepping.

    Wer HumbleBundle nicht kennt, das läuft wie folgt ab:
    Es gibt in diesem Bundle mehrere Stufen.
    Wenn man eine höhere Stufe kauft, erhält man auch alles aus den Stufen darunter.
    Zahlt man also die grob 15 Euro, dann erhält man alle 45 Bücher.
    Das sind übrigens die Mindestpreise. Man kann (muss aber nicht) auch mehr bezahlen. Das Geld geht an eine Wohltätigkeitsorganisation. Meistens in den USA und es steht auch drunter, für welche.


    Bitte bedenkt, dass das alles E-Books sind und keine echten Bücher zum anfassen. Und die Bücher sind in englischer Sprache!
    https://www.humblebundle.com/b…everything-skyhorse-books

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • Dickgischt , würde mich mal interessieren wie lange so ein Akku hält. Ich habe mich beraten lassen und mir ist von Akkusägen abgeraten worden. Die Firma in der ich dann eine Zweitacktsäge gekauft habe hätte so oder so an mir verdient.

  • Dickgischt , würde mich mal interessieren wie lange so ein Akku hält. Ich habe mich beraten lassen und mir ist von Akkusägen abgeraten worden. Die Firma in der ich dann eine Zweitacktsäge gekauft habe hätte so oder so an mir verdient.

    Es kommt halt immer drauf an, was Du mit dem Gerät machen willst.


    Habe unter anderen von Makita such nen Rasenmäher, ne Heckenschere, nen Rasenteimmer.


    Habe auch vier 5Ah Akkus, wovon zwei meistens für den Rasenmäher reserviert sind.

    Bin mit den Standzeiten sehr zufrieden

  • Hab auch so manches Makita Gerät wie Heckenschere, Rasenmäher, Bohrhammer, kleiner und großer Akkuschrauber, Radio und Säbelsäge.

    Die Akkus sind im Dauereinsatz und halten seit Jahren.

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

  • Dickgischt

    Genau diese Dauerbenutzung entscheidet darüber wie lange und gut eine Akkubetriebene Maschine von einem namhaften Hersteller funktioniert. Die Akkus brauchen keine Liegezeiten im Keller....die müssen genutzt werden , davon hängt die lange Leistungsfähigkeit ab.

    Wer nur mal sehr selten eine Akkumaschine benutz hat da in der Regel nicht lange etwas von den Akkus. Der sollte wirklich zum Kabel oder Benzin greifen.


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Jain, Sagen wir es mal so:

    wer seine Akkus nicht nutz, hat noch weniger davon als der, der sie ausgiebig nutzt.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, brauchen die Lipos wesentlich mehr Aufmerksamkeit als Blei oder NiCa. Lagerung gefällt keinem Akku, Tiefentladung auch nicht. Häufige Nutzung bedeutet aber meist auch ein dauerndes Laden und Entladen. Was früher bei den NiCa den unangenehmen Memory Effekt hervorrief, ist heute Akku-Pflege: das Nachladen vor der Tiefentladung ohne Vollladung.

    Die meisten Gelegenheitsnutzer machen den Fehler, dass die Akkus während der Nichtnutzung tiefentladen werden und sich so selbst als Sondermüll empfehlen. Und irgendwann ist auch der beste Akku bei der besten Pflege Elektroschrott.

  • Na ja vollgeladen sollte man einen Lithium Ionen Akku auch nicht wegpacken.

    Ist genau so schädlich wie eine Tiefentladung.

    Die Akkukapazität sollte zwischen 20und 80% betragen.

    Das schöne bei Lithium ist, dass wenn man als Beispiel 20% nur läd das auch nur ein Fünftel

    des Laderythmus ist und nicht wie früher bei NICA und NIMhybrid jeweils ein Ladezyklus.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

    Einmal editiert, zuletzt von Konradsky ()

  • Bei längerer lagerung auf eine kühlen Ort achten. Der Kühlschrank bietet sich für eine längere lagerung von Li-Ion Akkus an.

    ähm, nicht DER Kühlschrank.

    das könnte sonst HEIßE Ohren geben. Mann denke an seine BEVA.

    Sonst wird diese das Lager des Göttergatten an den der Akkus knüpfen: Aushäusig...


    Schönes Wochenende!

  • ähm, nicht DER Kühlschrank.

    das könnte sonst HEIßE Ohren geben. Mann denke an seine BEVA.

    Sonst wird diese das Lager des Göttergatten an den der Akkus knüpfen: Aushäusig...


    Schönes Wochenende!

    In welcher Welt lebst du denn? :shock:  ;)

    Bei uns wäre das möglich, weil ICH der Chef bin.... :zwinker:

    Ich darf sogar Lack im Backofen einbrennen und die Kugellager liegen im Tiefkühler.


    Zum Thema Akkus, ich habe 2 von Metabo, die lager ich im Keller zusammen mit dem Akkuschrauber.

    Grundsätzlich immer geladen, weil ich die nicht erst laden will, wenn ich den brauche.

    Allerdings sind die oft im Einsatz.

    Benutze die sowohl für die Heckenschere als auch für den Laubbläser.

  • Unter https://klemmbaustein-welt.de/…te-Tarnmuster-Wiese-32x32 gibt es eine Klemmbaustein-Grundplatte in 32 x 32. Falls jemand gerne sein Shelter aus Lego nachbaut: die könnte doch ne schöne Grundlage sein.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.