Plastikflasche alkoholresistent und dicht

  • Moinmoin liebe Gemeinde,

    Ich wollte gerade Plastikweithalsflaschen (Weithals ist nicht unbedingt notwendig) bestellen und bin mir über die Materialresistenz gegenüber Alkohol unsicher.

    Ich suche im Detail folgendes und brauche eure Ideen um zu entscheiden.


    500 ml , absolut auslaufsicher für Brennspiritus, quetschbar im Rucksack, möglichst leicht, und natürlich nicht von Alkohol angreifbar.


    250 ml, Specs identisch, dieses Mal aber für Strohrum.

    Der hat um die 70 Prozent und kommt aus Gewichtsgründen mit zum Wandern. Für Abends in den Tee 😎.


    Flaschen gibt es genug, nur sind die alkoholneutral?

    Top wäre eine flache Nierenform wir das kleine Ding, das mit dem schwedischen Militärtrangia kommt.


    Gibt es sowas, wer hat etwas Materialkunde intus?


    👋

    :danke:

  • ja, gibt es.


    Im Laborbedarf bzw. Im Fluss oder in der Bucht.

    Paracelsus-versand.de war es bei mir.

    PET Flaschen in entsprechender Größe.


    Chemikalienflaschen Enghals
    Robust - Naturfarben - schmale Enghals-Öffnung - Jetzt günstig und schnelle Chemikalienflaschen aus PE-HD online bestellen! Lagerware, schnelle Lieferung!
    www.paracelsus-versand.de

  • Im grossen Fluss gibt es auch mässig Chemikalienflaschen. Es steht seltsamerweise immer nur chemikalienresistent und lebensmittelecht etc dabei. Soweit ich sehe, nie alkoholfest.

    Das fund ich komisch.

    Pet ist also das Material der Wahl?

  • ja, so ist es. Alkohol ist ja dem Grunde nach Chemikalie und tw. Lebensmittel gesehen. Wird daher nicht explizit erwähnt.


    Passt bei mir im Rucksack seit Jahrzehnten für alles mögliche.


    Vielleicht darauf achten, dass es für den Rucksack eher weiches PE mit einer gewissen Wandstärke sein sollte. Die Standard Weithalsflaschen sind vollkommen on Ordnung für unsere Anwendungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Steuermann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Steuermann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ist es, aber frag mich nicht wo und wie. Es gab mal wohl was von Nalgene, in blau. War mit aber vor allem zu teuer für den Einsatzzweck.

    Doch, hier:

    Nalgene PC-Flachmann
    Nalgene PC-Flachmann Der Flachmann mit dem geringsten Gewicht (nur ca. 150 g). Besteht aus der stabilen Polycarbonathülle und der beständigen PET-Innenflasche.…
    www.spezial-depot.de

  • Wenn’s „bombensicher“ sein soll, nimm ne Edelstahlflasche! ( und wie es der Zufall will, hab ich eine 500 ml Flasche rumstehen. Kannst du für lau bzw. Portokosten haben😄)

    Bei der Vorgabe „quetschbar“ tut‘s ne Caprisonne Faltflasche mit Schraubverschluss, absolut dicht. Hab seit Jahren da Sprit drin ( ist ein Langzeitversuch im Vorratsschrank)

    Passen aber nur 330 ml rein. Dafür günstig! (Einfach auf Schulhöfen die Mülltonnen sichten😉)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ich bin ja bei Behältnissen nicht so auf recycling ausgelegt, jedenfalls wenn die Flüssigkeit in oder an mich kommt und ich den Lebenslauf des Behältnis nicht vollständig nachvollziehen kann.


    Bei Spiritus wäre mir das nicht so wichtig, aber die Vermeidung einer Sauerei beim Ausspülen und bei Undichtigkeit wäre mir dann doch etwas wert.

    schwyzi hat mich aber schon zum Upcycling von leeren Fahrrad-Kettenölflaschen fpr Spiritzs inspiriert, da kann ich bei uns direkt nachvollziehen, wer wann usw. Sind ebenfalls dicht und haben noch dazu eine Tropftülle unter dem Verschluss/Deckel.

  • Wenn’s „bombensicher“ sein soll, nimm ne Edelstahlflasche! ( und wie es der Zufall will, hab ich eine 500 ml Flasche rumstehen. Kannst du für lau bzw. Portokosten haben😄)

    Bei der Vorgabe „quetschbar“ tut‘s ne Caprisonne Faltflasche mit Schraubverschluss, absolut dicht. Hab seit Jahren da Sprit drin ( ist ein Langzeitversuch im Vorratsschrank)

    Passen aber nur 330 ml rein. Dafür günstig! (Einfach auf Schulhöfen die Mülltonnen sichten😉)

    Tolles Angebot, danke!

    Wir haben seit 30 Jahren nur schon eine Alu Flasche für Spiritus, die ist als Metallbehälter top.

    Nur.

    Alters -und rückenbedingt, und mit dem Wunsch, dass wir in diesem Leben den E1 fertiglaufen( auch über die Alpen rüber ), wird es Richtung Light, wenn nicht Ultralight gehen müssen.

    Dieses Jahr sind 2 bis 3 Wochen von Nassau bis über den Schwarzwald geplant

    Wir sind, mit tw Wasser und Futter, immer noch bei 12 kg.

    Ich stelle mir vor, auf weit unter 10 wird es kommen müssen. Und da wir grundsätzlich draussen übernachten, mit Hund wandern und Alkohol mitnehmen möchten, da darf es mit den altbewährten Sachen so nicht weiter gehen.

    Jugendzeit :

    4 Wochen am Atlantik Richtung Spanien gelaufen, mit Wasser immer über 20 kg, danke, geht einfach nicht mehr 😰

  • Moosmaennchen

    Hat den Titel des Themas von „Plastikflasche alkoholresisten und dicht“ zu „Plastikflasche alkoholresistent und dicht“ geändert.
  • Trangia hat eine große und eine kleine Flasche aus Kunststoff, mit sicherem und kleckerfreiem Ausguß. Atomschlagsicher, nicht ganz leicht. Vorteil: sowohl für Damen als auch für Herren geeignet (so der Katalogeintrag).


    Brennstoff-Sicherheitsflasche
    <p>In der Sicherheitsflasche für flüssigen Brennstoff lässt sich der Spiritus leicht und sicher aufbewahren. Der Sicherheitsverschluss funktioniert als…
    www.bergzeit.de


    Ansonsten: leerer Caprisonne Beutel, offensichtlich die größere Variante, mit dem Schraubverschluß. Manche mögen das nicht, weil sie das nicht aus Versehen mögen mögen. <g> Hier wäre mitdenken gefragt.

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Ich würde ne Petflasche 0,5 l nehmen, Totenkopf drauf und gut.

    um soviel leichter gegenüber Alu wird es mit PE-Flaschen aber auch nicht.

    Bei so einem Satz rollen sich mir ja die Fußnägel hoch! =O

    Sigg Traveller - 108 g . Herstellerangabe!

    Petflasche 14 g - eben nachgewogen

    und knautschbar ^^

    Wenn einem das zu filigran erscheit - Selters blau, 43 g, bombproof


    Caprisonneflasche , leider nur 0,33 l - 10,1 g.

    Ist tatsächlich stabiler als ne Wasserflasche aus dem obersten Bild.

    Kosten alle einen Bruchteil der Superduper-Spiritusflaschen von Trangia und Co - mit Inhalt. :zwinker:

    Für Rum und Co geeignet ist auch ne 0,5 l Faltflasche:

    Mit Bändsel 15,1 g. Hab n Colaflaschenverschluss drauf, die "Sportcaps" sind so schwer...

    Kann man natürlich auch für Spiritus nehmen. ;)

    Ziemlich unkaputtbar.

    Nur mal Vorschläge... :saint:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Moin zusammen,

    ich nutze gerne die kleine 95ml Listerine Flasche (mit Sicherhetsverschluss) für Tagestouren, Vargo 250ml PE Flaschen mit Klappausgießer für Overnighter oder die 0,5l Trangia Flasche für Mehrtagestouren.

    Hatte bisher noch nie Probleme mit einer dieser Flaschen 👍

    Gruß von der Ostsee



  • Plastik-Weithals-Flasche habe ich seit langer Zeit in 250 ml und 500 ml zum Transport von Spiritus.

    - dauerhaft absolut dicht

    - die Flaschen sind ausgesprochen stabil
    - der Verschluss ist ausgesprochen stabil (kann man nicht "überdrehen")

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Bei so einem Satz rollen sich mir ja die Fußnägel hoch! =O

    Sigg Traveller - 108 g . Herstellerangabe!

    Petflasche 14 g - eben nachgewogen



    Plastik-Weithals-Flasche habe ich seit langer Zeit in 250 ml und 500 ml zum Transport von Spiritus.

    - dauerhaft absolut dicht

    - die Flaschen sind ausgesprochen stabil
    - der Verschluss ist ausgesprochen stabil (kann man nicht "überdrehen")

    genau so etwas hatte ich im Visier. Das kommt schon recht nahe an die Aluflasche ran. Klar, die anderen PET Flaschen sind leichter.


  • Links: Nalgene 250ml; rechts: Schwedische Armee Spiritusflasche, 300? ml


    Die Nalgene ist unkaputtbar, kann auch nach unten im Rucksack, seit 10 Jahren Spiritus drin.


    Die schwedische Flasche wirkt weniger robust und habe ich erst seit letztem Jahr, war aber bisher zuverlässig.


    Gewicht kann ich bei Bedarf nachliefern. Preis von der Nalgene kenne ich nicht mehr, ist aber nach 10 Jahren eh irrelevant. Die schwedische war teurer wie schwyzi seine Lösung, aber ansonsten preislich nicht der Rede wert.


    Nalgene gibt es in allen erdenklichen Größen.

  • Alters -und rückenbedingt, und mit dem Wunsch, dass wir in diesem Leben den E1 fertiglaufen( auch über die Alpen rüber ), wird es Richtung Light, wenn nicht Ultralight gehen müssen.

    Jo, wenn man von A nach B laufen will, ist der E1 schon eine Herausforderung.

    Aus diesem Grunde sind meine Liebe und ich seit dem Jammertal den direkten Weg nach

    Rom eingeschlagen. Vermutlich werden wir in diesem Jahr im Herbst nach 14 Jahren Rom

    erreichen.Meine Liebste will endlich ankommen. Sind ja nur noch 335km.


    Ach ja, diese Kunststoff Smoothie Flaschen sind nach über einem Jahr mit Strohrum

    immer noch dicht, haben sich nicht verfärbt, was bei manchen Kunststoff Flachmännern

    passiert ist und sind sehr schön leicht für 250ml.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!