Was habt ihr euch heute gekauft?

  • Sehr gute Wahl! Seit ein paar Wochen habe ich auch ein Rider 550. Vorher hatte ich probeweise von Freunden verschiedene Garmin-Geräte und Tomtom-Geräte ausgeliehen, um zu sehen, welches System für mich für Mopedtouren besser geeignet ist. In meiner Abwägung hat Tomtom gewonnen.


    Ich habe zwar keinen Vergleich da es mein erstes Navi , abgesehen von Apps, ist aber ich bin bisher sehr zufrieden. Sehr intuitiv zu bedienen und die heutige kleine Tour lief prima. Viele Kurven, an der Weser entlang, Felder, Wälder... Und das alles mit nur einer Makierung auf dem Navi den das Tomtom dann in einen Rundkurs integriert hat.


    Einfach aufsitzen und Spaß haben. Richtig gut! 8)

    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben." - Alexander von Humbold


  • Habich neue Schuhe!
    Weil ich mit den FireIrgendwas so zufrieden war, probier ich jetzt mal auch fürs Marschieren HAIX.


    Haix® BLACK EAGLE Adventure 2.1 GTX mid. In Olive/Rock. Oder so.


    Sind wesentlich weicher als meine Salomon XA Pro 3D GTX, und ich kann auch prima Einlagen reinlegen.
    Der erste Testgang mit 18 Kilo war ausgesprochen vielversprechend.


    Designed in Germany - Made in the EU. Ganz meine Welt.


    Der Ösi


  • Gerade frisch reingekommen:
    Ein Duosharp Diamantstein.
    Nachdem ich mit dem Diafold-Set so gute Erfahrungen gemacht hab, hab ich mir für "tägliche Küchenmesserarbeit" dieses Teil geholt.
    Klar, ein 3000/4000/8000er Wasserstein ist für den Feinschliff auch ok (und hab ich auch) - allerdings ist mir das Wässern und planschleifen inzwischen zu nervig.
    Und da wir unsere Küchenmesser täglich nutzen, schaun wir jetzt mal, wie sich die Diamantversion schlägt - gibts gerade beim großen Fluss für einen sehr guten Kurs (109€).


    Herzlichst,
    Der Ösi


  • Vor drei Wochen ertönte in der Küche meiner Freundin ein häßliches Geräusch: SPROING!
    Ich hatte Knoblauch klein geschnitten und platt gepresst. Die Krafteinwirkung lotrecht zur Klingenachse hat der dünne (3mm) Erl nicht ausgehalten...


    War natürlich peinlich, auch wenn meine Freundin nur mit den Achseln gezuckt hat. Es waren ja keine hochwertigen Profimesser und sie hatte ohnehin schon überlegt, sie auszuwechseln. Am nächsten Tag folgte das zweite Messer aus dieser Kollektion. SPROING! Ich schwöre, dass ich es nicht mit Absicht zerlegt habe, aber traurig war ich nicht. Trotzdem ist es Ehrensache, die Teile zu ersetzen.
    Aber wer will schon gute (und damit auch kostenintensive) Messer in der Küchenschublade haben, wenn kleine Kinder (14, 10, 6) im Haushalt sind. Ihr kennt das sicher auch, dass es keinen Spaß macht, Messer auf richtige (!) Schärfe zu bringen, nur um dann mit ansehen zu müssen, wie die Klinge unachtsam über Porzellan und Glas gezogen wird. Muss man sich ja nicht darum kümmern. Man hat ja einen Deppen im Haushalt, der sie jedes Mal schärft, weil er sich darüber aufregt, dass man mit so stumpfen Eisen nicht arbeiten / kochen kann...


    Die Lösung ist denkbar einfach: Ein günstiges, aber solides Messer, das gesondert aufbewahrt wird und nicht von jedem angegrabbelt wird. Für unter 19 Euronen wurde ich beim Chinesen fündig:
    https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.3da24c4dMr3rxw



    Die Klinge wurde schon nach 20 Tagen geliefert. Und zwar in Gebrauchsschärfe! Nur noch ein wenig auf Leder abziehen und fertig. (Ja, ich kann damit problemlos meine Unterarme rasieren.) Das Ding ist auch schön schwer (200 Gramm), so dass die 6-Jährige keinen Spaß hat, damit Gemüse zu schnibbeln. Und es ist so groß, dass es nicht in die Messerschublade passt, sondern gesondert aufbewahrt werden muss. :evil: Ein Schelm, der Arges denkt...
    Ich habe es gleich mit Lederscheide (war bei den 19 Euronen dabei) bestellt, damit sich da niemand zufällig dran schneidet. Und damit es auch problemlos gelagert werden kann, ohne gleich die Schärfe zu verlieren, weil es sich an den anderen Klingen reibt.
    Der Griff ist aus geschwärztem Holz und liegt gut in der Hand. Auch der 3mm full tang gibt ein solides Gefühl in der Hand.

  • Moin!
    Nachdem das Medion- Navigationsgerät im Auto nach so ca. 12 Jahren aufgegeben hat und es die Dinger nicht mehr gibt, hab ich- durch diesen Thread inspiriert- mal über ein Moped- Navi nachgedacht, das ja auch im Auto funktioniert...
    Die Karte im Tankrucksack hats immer getan und fährt auch weiterhin mit (falls der alte Mann mal mit der Technik nicht klarkommt, Karte kann er).
    Es ist ein Tomtom rider 50 geworden und ich arbeite mich jetzt mal durch die Bedienungsanleitung.

  • Heute gabs das Soto Thermostack Combo Kochset, den Hikeline Wanderführer für den Westweg, Hock Kraxen AS Poncho, Dynema Seil, Nitecore F1 und 4 Merino Boxershorts ;D

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.


    Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen


  • Es ist ein Tomtom rider 50 geworden und ich arbeite mich jetzt mal durch die Bedienungsanleitung.


    Viel Spaß damit. Ich hab bisher keinen €uro bereut den das Ding gekostet hat. Die Bedienungsanleitung ist wirklich nicht der Rede wert. Steht A wenig drinn und B ist das Gerät wirklich sehr selbsterklärend aufgebaut.


    Einzig die Erklärung wie man das Gerät am besten ins Bordnetz integriert hätte vlt mit mehr als einem Satz in der Anleitung stehen dürfen. Da habe ich ein wenig fummeln müssen bis es lief wie ich wollte.

    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben." - Alexander von Humbold


  • Moin!
    Ausführliche Bedienungsanleitungen sind ja heute eine Seltenheit. Ich hab mir die komplette (fast 180 Seiten) heruntergeladen.
    Das mit dem Anschluss ans Bordnetz wird bei meiner alten Karre wohl nicht so schwierig. Das Fehlen jeder hochgezüchteten Elektronik dürfte da ein Vorteil sein.
    Morgen muss ich mit dem Auto ins Sauerland. Da kann ich schon mal ein bisschen üben...

  • Hatte vor 4 Monaten ein Innenzelt für mein Locus Gear Khufu bei Aliexpress bestellt. Das ist wegen Corona sehr lange in Guangzhou hängen geblieben und hat sich Wochen, ach Monate nicht mehr bewegt. Kein Ding, kann passieren.
    Irgendwann gab es dann das Geld zurück. Vor 2 Wochen habe ich noch mal eins bestellt und mal das alte Paket getracked und oh Wunder, es hat sich ein wenig bewegt, ist aber immer noch in China. :P


    Kann gut passieren das ich irgendwann 2 Stück davon habe. :D


    Das neu Inner kam super schnell und ohne Probleme an.


    Ist ein Asta 3 Season Inner, also Bodenwanne und Moskitonetz das mit 380g Gewicht daherkommt. Sollte von den Abmessungen eigentlich zu meiner Mupfel passen.
    Wird bei Zeiten getestet.


    Das komplette Zelt wiegt somit ohne Heringe 810g. :thumbup:


    Links Zelt, rechts das Inner.



    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Gerade bestellt, sollte diese Wochen noch kommen: eine olivgrüne Trangia Spritflasche. Hatte sie schon sehr lange im Einkaufswagen und heute *klick* zusammen mit einem 10 Liter Blechdieselkanister samt Ausgießer, nachdem mich mein Billigkanister für den Rasenmäher jetzt jedes Mal bei Auftanken genervt hat :cursing:

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • War am Wochenende mit nem Kumpel Magnetangeln :D


    Muss gestehen, dass ich ihn erst belächelt habe, weil er sich den Magneten aufgrund von irgendwelchen Youtubern gekauft hat, in festem Glauben daran NS-Waffen zu finden.


    Während der Angelei sank seine Laune natürlich immer weiter, ich bekam Spaß dran :)


    Hab ein paar Stücke Stacheldraht, Drahtseil und sogar nen Gitter rausgezogen :mrgreen:


    Jetzt hab ich mir eben auch einen bestellt, dann können wir um die Wette angeln :thumbsup:


    Mfg,
    der Hillbilly