Was habt ihr euch heute gekauft?

  • Endlich wieder lieferbar, habe ich dieses Tarp bestellt:



    Mit seinen 2,5 x 2,5 Metern harmoniert es gut mit den DD-Hammocks Hängematten von 2,7 Meter Länge. Des Weiteren liegt der Preis unter 50€, mehr würde ich für ein Tarp nicht ausgeben.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Die vor zwei Jahren gekauften Laufschuhe sind durch und die ebenfalls zwei Jahre alten Trailrunner haben kein Profil mehr.

    Heute morgen Termin beim lokalen Laufsportladen. 45 min top Beratung und diverse Laufschuhe ausprobiert. Schließlich wurden es ein
    Paar True Motion Nevos und ein Paar Brooks Cascadia 16.


    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Nicht heute sondern Freitag geliefert und gleich übers Wochenende getestet worden :)


    Carinthia Observer Plus


    Fazit:

    Von den Minusgraden über Nacht hab ich nicht viel mitbekommen und Kondensat war kein Thema, vorausgesetzt man macht wenigstens eine kleine Belüftung auf. Platz ist auch vollkommen ausreichend für meine Bedürfnisse.

    Nur der Preis ist sportlich ^^

  • Die vor zwei Jahren gekauften Laufschuhe sind durch und die ebenfalls zwei Jahre alten Trailrunner haben kein Profil mehr.

    2 Jahre, ja das wäre schön wenn meine so lange halten würden. :rotwerd:

    Meine Cascadia 9 haben auch nie den 6 Monatszenit gesehen. Krass wir sind jetzt schon bei 16, crazy.


    Ich habe heute meine 2,5 Monate alten Trailrunner reklamiert weil die GTX Membran aus einem Schuh ausgerissen ist und sich die Sohle an mehreren Stellen löst, also der Oberschuh von der Zwischensohle. Ich mag Merrell und habe hier einige Paare, aber das Modell ist echt völlig daneben. :rolleyes:


    Habe mir gleich neue TR bestellt. Diesmal wieder Salomon, allerdings mal keine XA pro, sondern Trailster 2 GTX.

    Die kommen morgen an und Mittwoch geht es damit gleich zum testen auf eine nette Mehrtagestour mit @waldhueter . :thumbsup:


    Trailfood hab ich auch noch besorgt. Die üblichen Sachen. Riegel, Studentenfutter, Salami usw.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    Einmal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • Hillbilly89 der Observer ist schon ein geiles Teil. [...] Nur eine Frage: Isomatte unten drunter oder mit rein 😉


    Hatte jetzt die BW-Falt drunter und ne Synmat 7 drin. Will da aber noch rumprobieren. :mrgreen:

    Das Problem ist, daß dicke Isomatten den Platz im Observer reduzieren, weil das Gestänge konstruktionsbedingt zu kurz ist. Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Zeichnung gemacht:



    Lösung: Längeres MYOG Gestänge

  • EcoFlow River Pro Powerstation mit 1.440 Wh (also 2*720 Wh) und ein passendes Solarpanel mit 200 W bestellt. Damit sollte der Strombedarf im Vanlife (bei mir eher Kombilife), im Carp-Camp oder im Blackout-Fall (für Kühl-Gefrier-Kombi) abgedeckt sein.

    Würde mich echt mal interessieren, wie lange deine Kühl-Gefrier Kombination mit einer Powerstation läuft.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Würde mich echt mal interessieren, wie lange deine Kühl-Gefrier Kombination mit einer Powerstation läuft.

    Und ob der Akku überhaupt den Anlaufstrom bringt, der nötig ist (hängt von der Leistung der Gefriertruhe ab).

    1200W Spitzenlast am Ausgang ist nun nicht sehr viel, wenn man bedenkt das Anlaufströme 5-10x höher sein können, als die eigentliche Leistung.
    Evtl. musst du ein paar Kondensatoren dazwischen basteln.

  • Würde mich echt mal interessieren, wie lange deine Kühl-Gefrier Kombination mit einer Powerstation läuft.


    Gruss Konrad

    Also, meine Kühl-Gefrierkombination ist mit 273 kWh pro Jahr angegeben. Der Stromverbrauch ist ja abhängig vom Füllstand, wie oft die Tür geöffnet wird, welche Außentemperatur wir haben etc. pp. Man kann also nur mit dem Durchschnittswert rechnen. Das wären dann 748 Wh pro Tag. Würde ich also die Powerstation ohne Unterbrechung dran hängen, wäre sie in nicht mal zwei Tagen leer. Würde ich aber nicht machen, sondern eher so alle 4 Stunden für 1 Stunde aktiv kühlen lassen und den Rest der Zeit auf die Wärmedämmung vertrauen. Wenn ich das Solarpanel aus dem Küchenfenster hänge und so den Verbrauch etwas abfangen kann, könnte ich ca. 1 Woche hinkommen. Recht viel länger wird der Kühlschrank auch nicht gebraucht werden, da dann der Inhalt verbraucht ist. Wenn der Stromausfall länger dauert, wird es auch nichts zum Nachkaufen und Auffüllen geben, so dass das nicht relevant ist. Und dann geht es eben mit Konserven und Eingemachtem weiter.


    Aber das sind nur meine unausgegorenen Gedanken zur Vorbereitung. Ich bin kein Prepper und kenne mich nicht wirklich damit aus. Aber es ist besser, zumindest etwas zu haben, als vollkommen mit leeren Händen dazustehen, wenn was passiert.

  • Ich frage deshalb, weil das alles doch sehr theorethisch klingt.

    Von wirklich echten Experimenten hört man sehr wenig.


    Hänge doch mal die Kühl-Gefrier Kombination dran und schaue,

    ob das überhaupt funktioniert und sie sich einschaltet.

    Und dann mal schauen, wie lange die Powerstation bei diesem Wetter durchhält,

    wenn du alle 4 Std. für 1 Std die betreibst.


    Ich bin da eher ein Typ, der das sehr gerne ausprobiert um zu sehen, klappt

    das wirklich so, wie ich mir das gedacht habe.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!