Was habt ihr euch heute gekauft?

  • Da gebe ich Dir recht. Grau ist alle Theorie. Wenn die Geräte in meinen Händen sind, werde ich sicherlich einen Praxistest machen.

    Sehr cool!

    Wenn es funktioniert ist das mit Akku und Solarpanel wirklich eine gute Lösung für kurzzeitige Stromausfälle.

    Ich würde mich über einen kurzen Praxisbericht sehr freuen, solltest du die Zeit dafür finden.

  • Also, meine Kühl-Gefrierkombination ist mit 273 kWh pro Jahr angegeben. ....


    Ich glaube du interpretierst da den jährlichen Durchschnittsverbauch nicht ganz richtig. Das die Kombi 273 kWh verbaucht heißt nicht dass man die Leistungsaufnahme berechnen kann in dem man den Verbrauch druch die Jahresstunden teilt. Bei 8760 Stunden pro Jahr käme man auf 0,03 kW pro Stunde. Das wäre rechnerisch eine Leistungsaufnahme von 30 Watt, aber eben nur erechnet Durchschnitt.

    Tatsächlich haben typische Kompressor von Kühlgeräten eine Leistungsaufnahme von 80W - 180W.

    Auch wenn so ein Kühlgerät rund um die Uhr eingeschlatet ist läuft das Kühlaggregat aber nicht ständig, sondern nur bei Bedarf. Das Kühlag. läuft einige Minuten volle Power bis die Solltempteratur erreicht ist. (Beim ersten Einschalten evtl auch mehrere Stunden). Um so weniger geöffnet wird und umso besser die Isolation ist umso länger wird die Temperatur gehalten. Der Kompressor springt dann erst wieder an wenn die am Thermostat eingestellte Temperatur überschritten wird.

    Aus diesem Grund solltest du auch nicht Aus- und Einstecken, denn die Steuerung macht das viel effizienter als du mit der Stoppuhr.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

    3 Mal editiert, zuletzt von Waldknorz ()

  • Also mein neuer Gefrierschrank behauptet, dass er 24 Stunden ohne Strom die Temperatur hält... würde das stimmen müsste man den einmal am Tag einstecken... hmmmm

    Aber ich fürchte für wirklichen Notsrom kommt man an nem Verbrenner nicht so einfach vorbei. Ein Blackout kommt bestimmt wenn 30 cm Schnee auf der PV liegen... =O

  • Gibt es eigentlich auch Geräte, bei denen man den eigentlichen Akku im Defekt- oder Altersmüdigkeitsfall tauschen kann?

    Macht ein Freund von mir. Ist sein Hobby.

    Aber du hast Recht. Bei so teuren Geräten sollte man

    schauen, wie so etwas repariert werden kann.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

    • Offizieller Beitrag

    Heute mal richtig über meine Verhältnisse zugeschlagen und eine EcoFlow River Pro Powerstation mit 1.440 Wh (also 2*720 Wh) und ein passendes Solarpanel mit 200 W bestellt. Damit sollte der Strombedarf im Vanlife (bei mir eher Kombilife), im Carp-Camp oder im Blackout-Fall (für Kühl-Gefrier-Kombi) abgedeckt sein. Und dank Halloween21-Rabatt auch noch 5% gespart.

    Ein wirklicher Pluspunkt ist der Li-Ionen-Akku. Das Gerät wäre eine prima Ergänzung zu einem Notstromaggregaten. Für auf die Schnelle ohne Lärm. Oder Jagdhüttenbetrieb.

    Nun bin ich angefixt :/

  • Alle Power Station haben Lithum Akkus.

    Lithium Ionen haben angeblich 500 Ladezyklen.

    Lithium Eisen Phosphat haben weitaus längere

    Ladezyklen und können auch nicht brennen

    wie Lithium Ionen.

    Ich habe letztens eine Power Station neu gekauft

    462Wh für 389€ Fand ich bisher das beste Preis/Leistungs

    Verhältnis unter 500€.

    https://www.ebay.de/itm/363078…25864f:g:Z4EAAOSwPeJfOYM0


    Allerdings habe ich die 100 Watt klappbares Solarparneel dann von einem anderen Hersteller

    gekauft, weil da eine Menge verschiedene12Volt Stecker und auch USB dabei war.

    Dazu auch noch preiswerter.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!


  • 25kg Tragkraft.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Ich habe mir heute ne Standheizung gekauft...

    ...und für die Hunde erstmal einen tiefen Einstieg...

    ...zu dem tiefen Einstieg gab es ne Anhängerkupplung um später entscheiden zu können bleibt Köterkarre ^^ ....oder doch Minicamper mit Hundeanhänger...

    Um den Einstieg herum gab es reichlich Blech mit Emblem aus Frankreich 😉


    Erstmal genug die persönliche Rentenkasse geplündert, aber trotzdem zufrieden :)

  • Gestern nochmal Geld in die Hand genommen und einen 0F Warbonnet Wooki gekauft. Sollte für den deutschen Durchschnittswinter reichen mit -17 Grad Komfortlimit :D

    Dazu noch etwas Dutch Bling aka Tarpworms für mein Warbonnet Thunderfly Tarp :zwinker:

    Bilder folgen sobald alles da ist .