Was habt ihr euch heute gekauft?

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss jetzt einfach mal eine Lanze brechen für das Prinzip „Einmal wertvoll gekauft, lange Freude daran.“ Oder so ähnlich.

    Gestern kamen die bestellten Sägeblätter für meine Japansägen, die ich zu einer Zeit gekauft hatte, als Dictum noch Dick hieß. Also zu einer Zeit, als ihr jungen Leute noch nicht einmal ein Glitzern in den Augen eurer Eltern wart. Die Blätter passen genauso wie vor 20 Jahren, die Sägen sägen wieder wie neu. Meine Dozuki freut sich, wieder Segen durch Sägen zu verbreiten.

    Oha, habe heute wieder meinen lyrischen…

    Dann lieber Bilder:


  • Bei mir kamen heute aus Ganzweitwegisthan ein Kugelfang und diverse Lederscheiben als Ziele für Steinschleuder. Die Steinschleudern sind allerdings noch nicht da. Naja, zumindest einen Haken kann ich setzen für das Kinderbespaßungsprogramm dieses Jahr.

  • Neue Reifen fürs Moped.



    Neue sind zwar noch nicht fällig, aber in diesem Produktsegment gibt es immer wieder Lieferschwierigkeiten. Lieber die gewünschten Reifen schon haben, als im Bedarfsfalle ärgern, wenn mal wieder was nicht lieferbar ist.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Ich muss jetzt einfach mal eine Lanze brechen für das Prinzip „Einmal wertvoll gekauft, lange Freude daran.“ Oder so ähnlich.

    Gestern kamen die bestellten Sägeblätter für meine Japansägen, die ich zu einer Zeit gekauft hatte, als Dictum noch Dick hieß. Also zu einer Zeit, als ihr jungen Leute noch nicht einmal ein Glitzern in den Augen eurer Eltern wart.

    Oh ja! Wie gerne ich den Dictum Katalog durchgeblättert habe. Das ist wie der Otto Katalog für Handwerker.

    "Lead us not into temptation...."

    Nope, sorry, you know:

    "Resistance is futile"

    Das löst bei den begierigen Werkzeugsammler eine ähnliche Euphorie aus, wie die Mode-Kataloge für immer schickgekleideten und trendbewussten Damen.

  • So eben ist mein neuer Gaskocher eingetroffen. Davor hatte ich einen, den man auf die Gaskartusche drauf Schrauben musste. Der aufnahmebreich war dabei sehr minimal. Ich hatte jedes Mal ein mulmiges Gefühl dabei und ein Topf ist auch schon mal daran abgerutscht. Deswegen habe ich nach einem kocher gesucht, den man auf den Boden abstellen kann und ne breitere abstellfläche bietet. Fündig wurde ich mit diesem Teil dass sogar 3500 W an Hitze generiert.

    Freue mich auf die nächste Tour, da wird dann ordentlich und vor allem sicher gekocht.

  • Gute Wahl, ich habe einen davon auf der Arbeit, einen in der Kochkiste für’n Rucksack, einen in der großen Kochkiste und einen zu Hause als Reserve, aber eigentlich geht da nix Kaput, habe schon mal den Regulator auseinander nehmen müssen ging dann aber normal weiter. Für knapp 20 € bestes Material und wenn man einen Kocherring drunter legt steht die Espressokanne, mit entsprechender Unterlage, einwandfrei



    :wanne:

  • Hey Serdo

    Magst du den Kugelfang mal zeigen. Interessiert mich.

    Ok. Du hast gefragt. Hier isser:


    So schaut das Teil von vorne aus. Die Spiritusflasche dient für Größenvergleich.

    Wundert Euch nicht, dass das ein wenig lidschäftig daher kommt. Ich habe das nur auf Klemm zusammengesteckt und nicht wie vorgesehen mit Kabelbindern richtig fest gemacht. Wollte das Teil ja danach für die Lagerung wieder zerlegen. Wie man erkennen kann, sind da auch Laschen außen dran, damit man das Teil irgendwo aufhängen kann. Z.B. zwischen zwei Bäumen.

    Noch eine Ansicht von schräg oben. Die Rahmen sind zu Vierecken gebundene dicke Drahtrahmen. In der Mitte hängt aus dem gleichen Stoff eine Art "Vorhang" herunter, der an einem Klettband eingehängt wird. Dient dazu, den Kugeln das Momentum zu nehmen, bevor sie hinten aufschlagen. Kann man aber nicht erkennen, da schwarzer Vorhang in schwarzer Kiste...

    Und so sieht das Ganze dann zusammengefaltet aus. Die Ziele sind aus Leder und waren nicht dabei. Hab ich einfach gleich mitbestellt. Dabei ist allerdings ein kleines, grelloranges Plastik-Ziel.

    Kugelfang plus Ziele haben mich summa-summarum rund 21 Euro gekostet.

  • Ich hab lange gezögert...Leo von X Boil, mitdem ichhin und wieder in Kontakt stehe,hatte mir ja vor ner Zeit n 2. Wahl X Boil angeboten - da hatte ich noch abgelehnt....

    Jetzt war ichaber doch neugierig, und als Leo über Insta ne Frage bezgl. UL Kram hatte, hab ich mal nachgefragt wg. 2. Wahl. Waren aber alle verkauft. Ein Zeichen - dachte ich!

    Aber Leo meinte, er hätte nocheinen gebrauchten Windschutz, würde er mir schenken, ich bräuchte dann nur das Zubehör und Versand zu zahlen :dolldrueck:

    Kam heute an:

    Da aar aber auch gleich alles dabei! Titanhaken, Brennerdose solo, Brennerdose mit Karbonfilz, Brennerdose groß! Und ne Bedienungsanleitung ;) , falls ich das nicht hinkriege.

    Bin heute Nachmittag noch rausgefahren, sowas muss man draußen einweihen!

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    Einmal editiert, zuletzt von schwyzi () aus folgendem Grund: Tibfäler

  • Ich hatte lichttechnisch bis dato tatsächlich nur meine Kopflampe und die Feuerhand ^^


    Eben kam aber ein Taschenlämpchen...

    "Nitecore Tiki GITD Blue"


    Macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck.

    Schön klein, dass sie auch in die Hosentasche passt.


    Hier mal die Lichtstufen:






    Den Kerzenmodus find ich eigentlich auch cool, welcher aber schwächer sein dürfte, um die Laufzeit zu erhöhen.

    UV Licht

    Bei Gebrauch lädt sich der fluoreszierende Kunststoff auf und man hat zusätzlich blaues Licht, wenn alle LEDs abgeschaltet sind :mrgreen:


    "Blaues Licht,

    Was macht es?"


    Es leuchtet blau! :D

  • Stichwort:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    :mrgreen:

  • Heute kam es an, gekauft habe ich es schon Ende vergangener Woche.

    Ein Messer, ein Elk Hunter von Böker. :Knife

    Auf der letzten Bewegungsjagd ist mir mein Gürtelmesser verloren gegangen, also musste Ersatz her. Es war ja kein Ersatz in der Schublade, das müsst ihr mir glauben. ;)^^

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Den Kerzenmodus find ich eigentlich auch cool, welcher aber schwächer sein dürfte, um die Laufzeit zu erhöhen.

    Stimmt nicht ganz. Die Laufzeit im CRI Modus ist mit angegebenen 1,5 Std (22 Lumen) deutlich kürzer als im Lowmode (15lm) von etwa 4!!! Std. Verbraucht also verhältnismäßig viel Strom, ist aber ein tolles Licht - Lichtfarbe und Streuung.


    Ich hab die Tiki u.a. natürlich auch🤭.

    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen!

  • Ich habe in den Anden ein paar Langstreckenwanderungen durch die Hochwüste und die Cordilleren vor und da habe ich fest gestellt dass meine Ausrüstung doch recht schwer ist und mal ein wenig in leichteren Kram inverstiert. Mein Gelbeutel blutet zwar, aber langfristig schon besser.

    -Cumulus Panyam 450 Schlafsack

    -Nature Hike Cloud Up 10D Variante

    -Lixada Titankocher 23 g

    -Boundless Voyage 1300 ml Titantopf (Ich war einer der letzten, die Alu noch hochhielten)


    Damit habe ich schon ordentlich was an Gewicht gespart. Dazu weiterhin für den Regenwald:

    -Amazonas Traveller Tarp (Hängematte werd ich nicht ersetzen)

    -Mora Bushcraft Survival Carbon

    -aufblasbare Schwimmweste

    und noch ein paar andere Kleinigkeiten die mir grad nicht einfallen, Reiseapotheke und so ein Kram.