Schlafsack reinigen lassen: Wo?

  • Moin!


    Ich habe hier zwei betagte aber gute Penntüten liegen, die ich gerne mal reinigen lassen würde.
    Meine Daunentüte habe ich vor 15 Jahren mal beim Globi zum Reinigen abgegeben (ist aber nicht unbedingt bei mir in der Nähe)
    Meine holde hat einen KuFa-Sack.


    Lange Rede kurzer Sinn:
    Ich suche eine Empfehlung für eine professionelle Reinigung wo ich beide Schlafsäcke hin schicken kann und sie sauber, nach Blümchen duftend ;) und möglichst ohne Loftverlust wiederbekomme.

    "...ich will´s ein Bisschen schöner machen, reines Überleben turnt mich ab!"
    Cody Lundin, Survival Duo 1. Staffel

  • Moin!


    Ich habe einmal den Fehler gemacht einen Daunenschlafsack selbst zu waschen. Da hätte ich das Heulen anfangen können. Zum Glück war es ein relativ billiger Schlafsack der es im Nachhinein ganz gut überstanden hat.


    Bringe alle Schlafsäcke nun nur noch zum Outdoor Service. Die machen das was gemacht werden muss für ein paar Euro und das auch noch auf höchstem Niveau. Daunen raus, Hülle waschen, Daunen waschen und aussortieren, Daunen auffüllen und die Kiste wieder zunähen. ...nachher wie neu...!!!!


    Gleiches gilt für alle outdoorartikel, Loch drin, RV kaputt, einfach hinschicken. Dann kommt ein Kostenvoranschlag und ne Zeit später der "neue" Artikel zurück.


    Ich kann den outdoorservice für Reparaturen, Wäschen und Änderungen an allem was aus Stoff ist sehr empfehlen.


    Grüße der Ralf

  • Outdoor Service Team ist die erste Wahl für Daunenschlafsäcke, da dort Daune und Hülle getrennt gereinigt werden. Dabei wird kaputte Daune herausgefischt und ggf. kann man neue hinzufügen lassen. Auch die meisten Shops wie Globi schicken das Zeug dann dahin.


    Der Kufa Schlafsack braucht eigentlich keine spezielle Reinigung, das geht nach Anleitung in ner großen Waschmaschine im Waschsalon mit Spezialwaschmittel. Wobei es mich wundern würde wenn der nach 15 Jahren überhaupt noch richtig taugt. Kufa alter schneller als Daune und der Schaden durch die verschwundene Faserbeschichtung ist irreversibel. Unbedingt testen bevor man damit an das vermeintliche Temperaturlimit geht!

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Hallo Karlson,



    Kufa alter schneller als Daune


    OT. Christine Thürmer welche die Letzten 10 Jahre ca.
    36000km gelaufen ist. behauptet genau das Gegenteil.
    ich im übrigen auch, aber ich habe keine Ahnung.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ist vielleicht auch Herstellerfrage und die Frage wie nah die Füllung an der Grenze des aktuell technisch machbaren ist. Ich habe die schnellere Alterung bei Kufa trotz angemessener Lagerung öfter erlebt. Mein Ajungilak Wintersack war nach 7 Jahren definitiv nurnoch n schwerer 3-2S Sack, der TNF Snowshoe von nem Kumpel war nach 6 Jahren nurnoch ne Flunder. Der Polen-Yeti Iceberg dagegen war nach 8Jahren aber noch komplett propper.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Daune kann beim Selbstwaschen Probleme bereiten. Nicht nur, weil ein wirklich nasser Schlafsack sauschwer ist und Lager zerstören kann.
    KuFa ist prinzipiell waschbar, aber die Fasern brechen beim Waschen und lassen somit über die Zeit Isolation nach.
    Früher bot Yeti noch Wasch- und Plegeservice an?

  • Hallo Emil,


    ich habe letztes Jahr einen Yeti Schlafsack bei Yeti nachfüllen lassen.
    Hat 63€ incl.Porto und 100g Daune gekostet.
    Neben der Wäsche und Auffüllen machen sie dies auch für andere
    Marken.
    Hydrodaune auffüllen haben weder Yeti noch Outddoorservice im Programm.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Mein Ajungilak Wintersack war nach 7 Jahren definitiv nurnoch n schwerer 3-2S Sack

    Jo, war bei mir auch so. Mein alter Kompakt Super wird daher gerade zu ner Hülle umgebaut... Das Zeug drain ist total gepresst, werde mal Fotos nachreichen.

    Hydrodaune auffüllen haben weder Yeti noch Outddoorservice im Programm.

    Das ist wirklich schade. :(

  • Das würde ich so nicht sagen Konrad.
    Meine Frühling/Herbsttüte hat sich seit letztem Jahr einen angenehmen Mief angeeignet. Das ganze trotz Seideninlett.
    Ich habe meine Schlafsäcke bislang bei Fasson, einer hier ansässigen Reinigung waschen lassen. Bislang alles top. Der ziemlich platte Cumulus hatte danach wieder ein fettes Loft.
    Ob die allerdings auch meine Membrantüten hinkriegen gilt es noch zu klären. Sie haben auf jeden Fall eine spezielle Maschine für sowas.
    Die Daunen werden auch imprägniert. Das ganze für 26€.



    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Hallo Tipple,


    das wird wohl eher ein Tippleproblem sein.
    Eigentlich soll der Liner deinen Saft aufsaugen.
    Aber da reicht wohl ein Hauch von Seide nicht aus.
    Wenn ich gesehen habe, wie du nass bei -14° aus deinem
    VBL gestiegen bist, brauchst du wohl eher eine Wanne.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Och, das bisschen Getriebeöl, äh Dammschweiß, den ich da verloren habe... :whistling: 8o

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    Einmal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • Hallo zusammen,
    habe jetzt nach 29Jahren!! :thumbsup: meinen ersten Ajungilak zu einer Decke gemacht , weil der Reißverschluß den Geist aufgab. Habe das Teil immer nach nem Urlaub in einer GROßEN Trommel im Waschsalon mit wenig Waschmittel gewaschen, dann leicht in einem GROßEN Trockner vorgetrocknet und dann immer ein Paar Tage, unter häufigem Wenden auf dem Dachboden durchgetrocknet.In den großen Geräten wird der Schlafsack beim Waschen und Trocknen nicht so zusammengeknüllt.


    Ergebniss: Das Teil war jetzt fast 30J. flauschig und gut für alle Motorrad-Winterrallies. ;)


    Hab mir übrigens das selbe Modell, in fast ungebraucht, gerade in der Bucht noch einmal gekauft! :D


    Von Daune hab ich keine Ahnung, deshalb dazu auch kein Tipp von mir.


    Bald fängt meine Saison wieder an!!!! :D (Winterling) :D
    Gruß vom "Seemann"

  • @musher


    war auch mein erster Gedanke, aber dann war der wenig gebrauchteSchlafsack in der Bucht, den ich sofortkaufmäßig geschossen habe, preiswerter als ein YKK-Reißverschluß in 2m.
    Jetzt hab ich einen Schlafsack und eine Zudecke! :thumbsup:
    Gruß"Seemann"