Geschäft mit Preppern und Verschwörungstheorien

  • Also gerade bei Facebook kommen ja die Interessantesten Medien zum Vorschein - und das wird geteilt bis der Arzt kommt - ich habe mir dann immer die Mühe gemacht und recherchiert ohne Ende - man findet aber von niemand irgend etwas - heute mache ich es nur noch, wenn es mich wirklich interessiert. Man kennt dann auch schon die Falschmeldungen, die von genau denen geteilt werden, die immer Lügenpresse rufen.
    Ich vergleiche für mich "Die Zeit","Die Süddeutsche"und die"TAZ" - dann habe ich eigentlich ein Spektrum, dem ich einigermaßen glauben kann.

  • Mich persönlich interessiert dieser Verlag überhaupt nicht.


    Es handelt sich um ein Unternehmen, welches auf legitime Art und Weise "Gewinn" erwirtschaftet und einen bestimmten "Markt" bedient. Wenn man sich von den gesamten Aktivitäten des Verlages ein Bild gemacht hat, kann ich zu dem Schluss kommen, dass eine tendenziöse Meinungsvermittlung nicht von der Hand zu weisen ist.


    Es möge sich bitte jeder selber seine Meinung bilden und lesen was ihm gefällt! Diese Aussage fällt mir manchmal sehr schwer auszusprechen, insbesondere wenn es sich um Meinungen handelt, die vom Kopp-Verlag propagiert werden. Das ist aber ein mitunter zu akzeptierender Teil der hiesigen Rechte im Hinbick auf die Meinungs- und Publikationsfreiheit.


    Glücklicherweise leben wir in einem Land, welches unzählige (andere) Möglichkeiten der freien Informationsgewinnung und Informationsbewertung bietet.


    Dieses Privileg haben aufgrund politischer, infrastruktureller oder monetärer Bedingungen bei Weitem nicht alle 7,4 Milliarden Weltbewohner.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    2 Mal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • Also, wenn ich Joe Vogel wäre, würde ich darauf bestehen und betonen, dass die Bücher nichts, aber auch rein gar nichts mit dem KOPP Verlag zu tun haben, und keinerlei direkte Zusammenarbeit besteht oder jemals bestehen wird. Auch nicht bei Tagungen oder durch Vorträge.
    Der Laden vom Neckar verkauft Titel wie andere Versandhändler auch, die nicht dort erschienen sind, worauf weder Verlag noch Autoren Einfluss haben.
    Es gibt schon genügend Kollegen, die wegen ein paar Pfenning extra mit dieser Verschwörungs- und Hetzklitsche zusammenarbeiten.
    Survival hat etwas mit Zusammenarbeit, Völkerverständigung und globalen, gemeinsamen und verbindenden Werten zu tun, nichts mit Hetze, Verschwörungen und Panikmache.
    Peace ;)
    Edit vgl. Antisemitismus, nationale und offen faschistische Ideologien: https://de.wikipedia.org/wiki/Kopp_Verlag#Verfassungsschutz
    http://uebermedien.de/8403/kop…n-kongress-zum-fuerchten/

    ____________
    leicht sarkastisch im Unterton, dabei völlig spaßbefreit
    Ich liebe Fachfragen, Smalltalk nur f2f ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Joe ()

    • Offizieller Beitrag

    Wer definiert eigentlich/hat die Meinungshoheit, was im einzelnen eine Verschwörungstheorie ist oder tatsächlich berechtigte Bedenken sind?
    Der Begriff "Verschwörungstheorie" ist an sich bereits stigmatisierend und tendenziös. Und leider wird er genauso als Werkzeug gebraucht, um Fragende mundtot zu machen.
    Der Kopp-Verlag und dessen hausgemachte Literatur beantwortet aus meiner Sicht keine Fragen, ich kann mit solcherlei Literatur nichts anfangen. Hetze, Pauschalisierungen und Meinungsfaschismus stoßen mich ab.

  • Moin.


    @Joe


    Ich habe ja nie behauptet, das ein Herr Joe Vogel mit dem Kopp-Verlag in irgendeiner Geschäftlichen Beziehung steckt.
    Ich habe besagtes Buch von dort bezogen.


    Ich heisse auch nicht gut, das der Verlag eine Art Bücher verkauft deren Themen ich nicht gut finde.
    Aber es ist eben ein Versandhändler.


    Der Brüller wäre natürlich, wenn ausgerechnet A...Prime Kunden die Nase rümpfen.

  • Ich muss ehrlich gesagt mal darauf achten wer die Bücher verlegt die ich so lese.
    Eigentlich habe ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht.
    Danke für den Hinweis.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Von irgendwoher müssen die Verstrahlten ja ihr "Futter" herbekommen. Angstschürerei und anschliessendes Heilsversprechen gegen Bares hat schon immer funktioniert. Darum hat Jesus damals doch auch die Händler hochkant aus dem Tempel rausgeschmissen. Da lief das auch nicht anders ab als mit dem Ablasshandel im Mittelalter und heute in all den schillernden Facetten des käuflichen Glaubens an Sicherheit und Schutz.
    Mit verstrahlt meine ich die Leute die außer Verschwörungwahn kein weiteres Hobby mehr besitzen...

    "Vielleicht ist in der kleinen Wurzel des Heiligen Baumes noch Leben. Wenn dem so ist, dann pflege sie gut, auf das aus ihr wieder ein Baum wird, der Früchte trägt und in dessen Zweigen die Vögel singen..."


    Black Elk

    3 Mal editiert, zuletzt von Kreativjunkie ()

  • Moin.


    Ich will hier nicht Partei ergreifen für den Kopp- Verlag, aber woher bezieht ihr eigentlich eure anderen Dinge des täglichen Lebens?


    Ich rede von Läden wie Ex-Schlecker, Lidl, Aldi, dem ach so Christlichen Deichmann, den noch Christlichen Rossmann usw.
    Amaz... Gehört die Spitze.


    Die Gewinnmaximierung geschieht wohl auf wessen Kosten?


    Ein unendliches Thema...

  • aber Aldi verkauft ald Beispiel Bio als toll und gesund. Wenn man jedoch mal nach Almeria schaut unter welchen Umständen das dann produziert wird, dann kaufe ich mir lieber ein Buch vom Kopp Verlag als irgend einen Fuß in einen Discounter zu setzen.


    Wenn man von solchen grundsätzlichen Dingen anfängt dann muss man immer vor seiner eigenen Haustür kehren.
    Ein Kopp Verlag hat genau so seine Daseinsberechtigung wie alles andere, ich finde es gut das hinterfragt und nicht alles geglaubt wird, auch mit teilweise komischen theorieren. Aber lieber kritisch sein, alles alles Annahmen um dann enttäuscht zu werden.


    Cheers

  • Das ist wohl richtig.
    Bei Kopp ist es offensichtlich.
    Aldi, Amaz...und Co. machen es etwas geschickter.
    Die Beuten die Menschen auf dem ganzen Warenweg aus.
    Ob eine Jeans 10,- oder 120,- € kostet.
    Gekauft und beschissen wird überall.


    Das ganze mit einem Christlichen Anstrich Versehen und schon erstrahlt der Deichmann- Gutmensch. zB.


    Machen wir uns doch nix vor: Wer sich damit beschäftigt hat ein weites Feld.
    Der Weg des Reichtums einiger Großfirmen hat heute noch einen braunen Anstrich.
    Aber manchmal muss man eben genauer hinsehen...

  • aber Aldi verkauft ald Beispiel Bio als toll und gesund. Wenn man jedoch mal nach Almeria schaut unter welchen Umständen das dann produziert wird, dann kaufe ich mir lieber ein Buch vom Kopp Verlag als irgend einen Fuß in einen Discounter zu setzen.


    Wenn man von solchen grundsätzlichen Dingen anfängt dann muss man immer vor seiner eigenen Haustür kehren.
    Ein Kopp Verlag hat genau so seine Daseinsberechtigung wie alles andere, ich finde es gut das hinterfragt und nicht alles geglaubt wird, auch mit teilweise komischen theorieren. Aber lieber kritisch sein, alles alles Annahmen um dann enttäuscht zu werden.


    Cheers


    Ich weiß nicht... Ich gebe euch grundsätzlich recht aber vergleichen wir da nicht Äpfel mit Birnen? Ich finde das wäre so wie wenn man die Bild Zeitung mit der Tagesschau vergleicht.
    Ich denke schon das bei den unterschiedlichen Unternehmen verschiedene Motivation und verschiedene Produkte dahinter stehen wie mit bestimmten Dingen Geld zu verdienen ist und was diese Dinge sind.
    Für mich macht es einen Unterschied ob das Unternehmen sein Geld mit ner billigen Jeans oder Verschwörungstheorien ohne eine vernüftige Faktenbasis verdient.
    Das heist noch lange nicht das ich nicht auch der Meinung bin Herstellungsweise und Vertriebswege bestimmter Discounter kritisch zu hinterfragen und bestimmte Produkte nicht zu kaufen!!!

  • Hab mir das hier alles durchgelesen und lange überlegt... es ist leider auch hier, bzw. logischerweise tatsächlich exakt das Abbild der aktuellen, polarisierten Situation!


    Ich habe mein halbes Leben als Journalist gearbeitet und weiss, wie man journalistisch sauber arbeitet, wie Redaktionen funktionieren, und das man auch da nur Menschen hat, und welche Ihre Aufgabe gut oder schlecht erfüllen, und nicht jeder ein Idealist seines Genre ist.... ok...


    Ich bin MA Phil. und weiß, wie man wissenschaftlich korrekt arbeitet und vor allem textkritisch... ok.... soweit so gut, glaubt man


    Leider beobachte ich seit langem, und fast schon krankhaft akribisch und wissenschaftlich - nur für mich persönlich! -, wie manipulativ ein Moral-Diktat bei den Menschen die Ratio benebelt... und es macht mir Angst, weil scheinbar so vieles plötzlich vergessen ist, was gesichert schien in den letzten Jahrzehnten an Aufgeklärtheit, Emanzipation, kritischer Haltung und Selbstbestimmung.


    Jetzt gibt es nur noch hopp oder topp - die Schützengräben sind gegraben und werden immer tiefer.


    Ich geb mal ein paar Stichworte und Beispiele manipulativer Jargons und Gesinungs-Terminologien, die einem scheinbar nur die Wahl lassen, in den einen oder anderen Graben zu springen:
    Offene Gesellschaft, populistisch, post-faktisch, demokratie-feindlich, hate-speech, Verhetzung, Verschwörungtheorie, Wutbürger ... "fact-checking" ist das Neueste gegen die "post-faktische" Denke.


    Es wird z.B. empfohlen - natürlich nur in Bezug auf soziale Medien oder z.B. RT - die Quellen zu prüfen, den Absender klar zu identifizieren, die Intention zu prüfen und das Umfeld evtl. andere Medien quer zu checken...


    Haben das wir Tageszeitungs-Leser bisher auch alle beim Frühstücksei gemacht?? Und unsere Eltern und Großeltern, die gar keine anderen Quellen kannten...


    Haben wir alle permanent geprüft, wer "(dpa)" eigentlich ist, "(red)", die "Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte" oder ganz einfach "gut informierte Kreise" - und wieso ich mittlerweile exakt den gleichen Wortlaut auf meiner Mail-Startseite, als Leitartikel in der Tageszeitung einen Tag später oder auf FB bei drei verschiedenen etablierten Medien im Ticker sehe...??!!


    Haben wir alle geprüft, wer eigentlich unseren Wortschatz und damit einhergehend unsere Denkrichtung bestimmt??
    (Beispiel-Stichworte zum Syrien-Konflikt: "Rebell" - "Terrorist" - "Widerstandskämpfer" - "Milizen" - "Machthaber" - "Freie Welt" - "Befreiungskampf" - "Regime"... usw.)


    @Friese hat es schon anklingen lassen.... Begriffe sind bereits tendenziös und Werkzeuge der Diffamierung.
    Aber wer formuliert die... und wer folgt dem Duktus? ... mit oder ohne Not? Aus Faulheit, Zustimmung?


    Zum Thema des o.g. Verlag: Ich habe schon als Jugendlicher Däniken-Bücher in normalen Haushalten gesehen aus dem Kopp-Verlag... auch mal "Was die Großmutter noch wusste" oder Sachen in dieser Richtung.
    In der aktuellen Situation einer "post-faktischen" Politik und Berichterstattung wird das Denken leicht aus Wut, Neugier und Durst nach Wahrheit zu den richtigen Fragen animiert - nur leider sind die Antworten darauf nicht am Titel eines Buches erkennbar! Auch wenn das so scheint... Die Gefahr ist, dass ich ein Buch kaufe mit der "richtigen" Frage im Titel, der Inhalt aber keine fundierte Antwort gibt, sondern genauso post-faktisch und tendenziös Antworten präsentiert wie die, von denen ich mich abgewendet habe.


    BLEIBT DIFFERENZIERT!
    TAPPT IN KEINE GESINNUNGSFALLE, RECHTS ODER LINKS!
    BLEIBT WACH!
    AUGEN AUF, LICHT AN!


    Ihr glaubt nicht, z.B. wieviele Menschen mich schon kritisch anschauen und in eine Ecke stellen unter vorgehaltener Hand, in die ich Weltenbürger weiß-Gott nicht rein gehöre - aber der Ausdruck eines kritischen Geistes ist im Moment schon latent gefährlich.
    Und nur die kritische Masse der kritischen Geister kann dem entgegenwirken...

  • Also wenn hier Leute anfangen, mehr oder weniger direkt rechte Ideologie zu verbreiten - Meldebutton klicken und ihr löscht den Mist dann?


    Und wie soll mit "linker" Ideologie verfahren werden?


    Gibt es eine legitime und eine verwerfliche Ideologie oder sollten politische Ideologien generell hier rausgehalten werden?

    Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muß sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen.
    - aus Sibirien -

  • Und wie soll mit "linker" Ideologie verfahren werden?

    Damit war natürlich rechtsextreme Ideologie gemeint. Sorry für die schlampige Formulierung. Linksextreme Ideologie ist natürlich nicht besser, aber hier in diesem Kontext geht es halt um Probleme mit dem extremen rechten Rand der Gesellschaft.

  • Gibt es eine legitime und eine verwerfliche Ideologie oder sollten politische Ideologien generell hier rausgehalten werden?

    Es ist so ziemlich jeder Ideologie zu eigen, dass nur die jeweils eigene Ideologie (TM) legitim und alle anderen verwerflich sind - da wir hier komplett ideologiefrei sind, empfinden wir eben pauschal alle als verwerflich... :D Grundsätzlich also letzteres, wir sind ja toleral und liberant - nur wenn es eben gar nicht anders möglich ist und direkt themenbezogen notwendig, sollte so etwas mal gestreift werden. So wie hier im Thread.


    Ergänzend verweise ich auf den obigen Beitrag von @chinaerik, dem ich vollumfämnglich zustimmen kann! :danke: