Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Glück gehabt, dass wir beiden Sharpshooter nicht da waren. Näch, Old Grünkern?

    Träumt weiter... :rolleyes:
    Nicht mal Jackknife, der außer Konkurrenz mitgeschossen hat, konnte mich schlagen ^^
    Leider ist beim shootout um Platz 2 und 3 meine Zwille kaputtgegangen ;(
    Nordwicht hatte seine zu Hause vergessen, so haben wir uns meine Zwille "geteilt"- und er hat sie zum Schluss zerlegt.
    Muss ich wohl wieder beim schnellen Ali gucken gehen. ;)


    Am Ende ist nie das "Glück" ausschlaggebend.

    und da braucht es Spitzenmaterial!! :D

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Benutzt ihr bei Diamant- und A-Form eine durchgehende Leine oder spannt ihr das Tarp an den Enden?


    Das Tarp an den Enden spannen geht ganz gut wenn das Tarp eher etwas robuster ist, und wenn die Spannrichtung mit dem Webmuster des Stoffes gleichläuft. Damit meine ich, daß ja normalerweise die Fäden des Gewebes parallel und rechtwinklig zu den Kanten laufen. Wenn man das nun als A spannt, dann spannt man mit dem Gewebe. Besonders mit einer Mittelnaht geht das sehr gut. Ich habe das gern beim brit. Basha gemacht, als ich das noch benutzt habe.


    Wenn man so ein Tarp aber diagonal spannt, und nur von den Enden, dann verzieht das in meiner Erfahrung eher und ist in der Diagonalrichtung nicht so stabil.


    In dem Fall würde ich (und habe ich) eher eine durchgehende Firstleine benutzt. Dann braucht man nicht so hart spannen und hat doch Unterstützung.


    Besonders nett finde ich die Idee einer "Continous Ridgeline", bei der man das Tarp sehr bequem noch hin- und herschieben kann.


    https://theultimatehang.com/20…-ridge-lines-with-a-tarp/


    Wenn die Firstleine unter dem Tarp enlangläuft, um es besser zu stützen, dann würde ich Abtropfschnüre dranbinden, damit Regenwasser nicht an der Leine unter das Tarp läuft.


    Shug Emery, der Hängematten- und Tarppapst auf Youtube hat dem Thema ganze Serien von Videos gewidmet, vielleicht kannst Du damit was anfangen.


    Der wo seine original canadischen Mokassins ins Reich der Hel gelatscht hat


    Nördlich und abwärts - da kannst Du sie vielleicht wiederfinden. =O


    Aber nur, wenn der Garm sie nicht zerkaut hat. :hund:

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

    Einmal editiert, zuletzt von MeisterGrimbart ()

  • Den Schnee genossen und die Nachmittagshunderunde in einem anderen Waldstück auch nochmal ausgiebig zelebriert.
    Echt erstaunlich, wie sich der Schnee von einem Meter auf den Anderen ändert.
    Teilweise war der Schnee 20cm hoch, teilweise fehlte er schon komplett stellenweise.
    Leider taute er heute tagsüber ja schon etwas.
    Jetzt in der Nacht sind die Temperaturen endlich mal unter Null.
    Doch leider muß (ok, ich darf) wieder auf Arbeit.





  • Nachdem es ja vergangene Nacht endlich gefroren hat, aber auch noch weiter geschneit hat beschränkte ich meine Hunderunde auf meine Wiese und einen Weg am Waldrand entlang, so brauchte ich meine Aufmerksamkeit nur auf eine Seite richten.






  • Habe gestern schon mal so einige Sachen aus meinem Outdoorkeller in die Wohnung geschleppt fürs Winterzelten am kommenden Wochenende.
    Heute Morgen den Wetterbericht gelesen und direkt die schöne warme Wintertüte gegen einen dünneren Schlafsack getauscht. Kann doch nicht sein das es im Januar im Frankenwald Nachts nur -3 Grad ist. :shock:
    :cursing:

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Heute Morgen den Wetterbericht gelesen und direkt die schöne warme Wintertüte gegen einen dünneren Schlafsack getauscht. Kann doch nicht sein das es im Januar im Frankenwald Nachts nur -3 Grad ist.

    Doch, da ist es normalerweise warm, obwohl hier jemand regelmäßig behauptet, er hätte dort -18°C gehabt.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

    Einmal editiert, zuletzt von Naturerlebnis ()

  • Einen kleinen Packbeute aus dem Bein einer alten Armeehose genäht:


    Auf links drehen, Bein abschneiden, die Schnittkante vernähen und bissl Cord durch den Saum fädeln ...



    fertig.


    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

    2 Mal editiert, zuletzt von Waldknorz ()

  • Nur so zur Info.
    Wenn man eine Kordel oder ähnliches durchziehen kann,
    nennt man so etwas Tunnel. Habe ich auch erst lernen dürfen,
    immer von Hohlsaum sprach.


    Ansonsten nett, weiter so!!


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Und Cord ist ein gerippter Stoff aus Manchester!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.


  • nennt man so etwas Tunnel.


    Gut zu wissen. Ich lern' ja noch.



    Zitat von schwarzzelter

    Und Cord ist ein gerippter Stoff aus Manchester!


    Und was ist dann Charcord? Blöde Anglizismen. ?(

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • Gut zu wissen. Ich lern' ja noch.



    Und was ist dann Charcord? Blöde Anglizismen. ?(

    Kordel ist das, was du suchst. Charcord ist wiederum zusammengesetzt und abgekürzt. Charred Paracord/Cordage - also angekohlte Fallschirmschnur/ Bindematerial. Sie die Mal Struktur für Cord und Struktur der Paracord an. ;)
    Und ja, aus dem Englischen entlehnte Wörter sind nicht immer vorteilhaft und verlieren oft ihren Sinn. Früher sagte man auch Manchesterhosen zu dem cordgewebten Arbeiterklassenbeinkleid (hateposts incomiiiing!)

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Also Charcord im Sinne von Zunderschnur müsste man dann eigentlich aus Baumwollschnur herstellen. Mit dem handelsüblichen Paracord wird das eher nichts.
    "Cord" ist wohl das Wort der Briten für das was wir eine Schnur nennen.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • 3. Frühdienst - puuuuuuh! 12:45 Uhr zu Hause und um 13:00 Uhr im Garten um Holz zu machen. Neben schönen einfachen Holzgeschichten lagen da noch ein paar ganz fiese Dinger rum, denen man zunächst mit der Kettensäge auf den Leib rücken musste.





    Jetzt ist erstmal Ruhe im Karton! Alles noch zu bearbeitende Feuerholz ist abgearbeitet.


    Danach das Kraftfahrzeug vom Schrauber abgeholt (kleine Inspektion, TÜV, neue Winterreifen) und voller Freude vernommen, dass keine Mängel festgestellt wurden.



    Jetzt schmoren gerade die Reste des köstlichen Kaninchens im Ofen und ein entspannter Abend mit einem spanischen "Roten" darf eingeleutet werden.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)