Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Ach ja, wer möchte, darf sich gerne zum Kaiserstempel anschließen. Wenn es so weit ist, würde ich den Tag der Anreise im Harz bekanntgeben...

    Das ist eine schöne Idee. Da bin ich mal auf den Termin gespannt!

    (Biete evtl. Mitfahrgelegenheit ab Münster)

    Wir sind in der Woche nach Ostern wieder im Harz. Die Wanderprinzessinnen wollen auch wieder stempeln gehen.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • @waldhueter ich finde die Idee auch ganz nett und wäre dann ebenfalls an dem Termin interessiert. Ich habe es ja nicht so weit in den Harz.

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Heute war ein guter Tag!!


    Als Ausflug deklariert war heute auf dem Plan, im Wald meiner Erzeuger die Grenzsteine zu suchen und zu markieren. Alles kein Problem, da mein Vater schon jahrelang Pfähle mit rot lackierten Dosen als Schutz und zur besseren Sichtbarkeit in den Fluchten zwischen den Steinen und an den Steinen selbst eingeschlagen hat. Die meisten standen sogar noch, ließen sich aber mit bloßer Hand abbrechen oder rausziehen.

    Nur einer - eine unbestimmte Strecke von einer bestimmten Trauftanne entfernt in einer Viehweide.. überwachsen, unbekannt verzogen...


    Mit dem Laser vom Chef meiner Frau und dem Flurstücksplan aus den Unterlagen meines Vaters dann doch nicht unauffindbar. Allerdings ist im Wald mit einem roten Lichtpunkt bei Sonnenschein und Strauchbewuchs zwischen den vermeintlichen Stellen gar nicht so einfach umzugehen.

    Doch letztlich war es doch eine Punktlandung und der Stein ist gefunden.



    Die anderen bekamen eine Einschlaghülse mit Lärchenpfosten und Edelstahldach - das müsste die nächsten Jahre halten. Lackiert mit orangenem Markierspray, dazu noch die Bäume neben den Steinen bemalt - das sollte fürs erste mal ausreichen. Die Enden der Pfosten hab ich ja letztes Mal im Wald schon mit der Lötlampe bearbeitet und angekohlt (Alles kontrolliert auf Kies natürlich! Auch bei uns ist es SEHR trocken!)


    Und dann noch Hänger Nummer 5 mit frisch gespaltenem Holz beladen - also vorher zersägt und kleingehackt. Mir reichts für heute!


     

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • Heute den 2. Versuch der Wasserbevorratung gestartet und für gut befunden.

    Da der erste Versuch mit den Faltkanister wegen undichtigkeit derselben in die Hose gegangen ist, habe ich die gester gelieferte Alternative getestet.

    Bestellt habe ich mir 11 Stk. 10 Liter Bag in Box-Beutel samt 11x die passende Box dazu, plus eine Einfüllhilfe. Die Einfüllhilfe hätte es zwar nicht unbedingt

    gebraucht, macht das einfüllen des Wassers aber etwas einfacher. Bestellt habe ich das ganze hier . Die Box-Beutel-Boxen sind mit €2,50 auch wesentlich günstiger wie die Kanister und machen rundum einen guten Eindruck. Die Beutel lassen sich gut lagern (leer und auch voll gut Stapelbar) scheinen Dicht zu sein und über den Geschmack des Wasser braucht man sich bei dem eigentlichen Verwendungszweck auch keinen Kopp zu machen. Und jetzt noch ein paar Bilder und dann wünsche ich Euch ein schönes Restwochenende.


    Einmal der Beutel mit 10 Liter Wasser



    Der Karton dazu



    Beutel im Karton und Karton geschlossen. Passt :thumbsup:


    Treulos ist, wer Lebwohl sagt, wenn die Straße dunkel wird.
    J.R.R.Tolkien

  • Bestellt habe ich mir 11 Stk. 10 Liter Bag in Box-Beutel samt 11x die passende Box dazu, plus eine Einfüllhilfe. Die Einfüllhilfe hätte es zwar nicht unbedingt

    Sollche Beutel sind Top. Darin wird den örtlichen Obstsammlern der Direktsaft nach Abgabe der Früchte in der hiesigen Mosterei geliefert, erinnere ich mich grade wo ich den Beitrag lese.

  • Wir haben einen recht böige Briese aus Nord.... Röntgenwind.


    Habe mich den ganzen Tag mit Stromausfällen rumgeärgert, 20-25 Stück im Bereich von 5 Minuten bis 1,5h.

    Nervig wenn man gerade am Kochen ist.

    Ein paar umgestürzte Kiefern von den Wegen geräumt usw.

    Wegen Kleinigkeiten rufen wir hier nicht die Feuerwehr.

  • Während ich heute Morgen mit dem Hund unterwegs war, schrieb mich mein Nachbar an, ob ich nicht Lust etwas zu Unternehmen habe.

    Daheim mit Frau gesprochen, ok gut, Einkauf für den Wohnwagen auf Morgen verschoben und zugesagt.

    Wir fuhren dann nach Konstein zum Klettersteig Oberlandsteig.

    Ausrüstung hatte er für mich dabei. (Wäre schwyzi dabei gewesen, hätte er mir den Helm streitig gemacht)

    War mein erster Klettersteig. Für mich zwar etwas anstrengend, hat aber trotzdem Spaß gemacht.

    Zurück am Auto noch bis zum nächsten Bauernhof gefahren und nen Käse ab Hof gekauft.

  • Jetzt ist nur die Frage, wie lange sich das Wasser darin hält und ob man sie nach einmaliger Nutzung entsorgt oder wieder befüllt?


    Wie Albbaer schon schrub, müßte da mit der Haltbarkeit so einiges gehen, zumal man ja noch Micropur einsetzen könnte.

    Ich kann ja mal probieren ob man den Verschluß wieder raus bekommt und das ganze dann vorsichtig ausspülen kann.

    Treulos ist, wer Lebwohl sagt, wenn die Straße dunkel wird.
    J.R.R.Tolkien

  • Gloins Sohn

    Kriegt man raus. Also den Verschluss.

    Ist zumindest bei meinem 3l Weinsack so, der auch in so einen Pappkarton gehört.

    Hab den schon mehrmals befüllt. ;)


    Edit: mit Wasser!

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Och, die gibt es doch schon ewig. Hatte meine Oma früher.

    die kommen ja alle hier bei uns aus der Ecke. (Rheinbraun, Wachtberg, Inden)

    Grube Carl !!!!!

    da laufe ich oft durch, nennt sich jetzt "Nacherholungsgebiet Ville" oder auch "Heider Bergsee"


    Kramst bei mir mal wieder Erinnerungen hoch.


    Glück auf!

  • Jau, jeder aus'm Pott kennt die Dinger ... :thumbsup:


    ... war immer Klasse, wenn wir als Bengels damit Gespielt haben und wieder einer dabei zu Bruch ging ... und die Mama versucht hat den Brikett mit UHU zu Kleben. :shock:



    :campfire:

    lieben Gruß

    Michael