Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • komme gerade nach Hause nach einem MIttag im Wald... wäre gerne noch länger geblieben, aber das Wetter hat mir einen Srich durch die Rechnung gemacht. Im Regen im Wald ist arbeiten nicht sonderlich schön...


     


    Davor musste ich mal ein bisschen Ordnung machen in der Ecke. Springkraut wo man hin schaut! Und was für Prügel!


     


    Leider hab ich kein Vorher-Bild gemacht, dafür ein "bei der Arbeit"



    und ein Nachher-Bild



    Wenn sich das bewährt, werde ich nächstes Jahr konsequenter gegen diese Plage vorgehen. Ausreißen ist in meinen Augen bei dem Ausmaß keine Option mehr. Aber blühendes Kraut abmähen könnte man beispielsweise mit einem Akkurasentrimmer machen oder aber eben wieder mit der Sense. Das metert! :mrgreen:

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Ja, die Bienen und Hummeln haben mir beim Abmähen schon leid getan, aber es ist nur eine kleine Fläche weg gekommen, die als "Eingang" in das Waldstück meiner Eltern dient. Daneben wuchert noch genug von der Plage!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Das Bienenjahr, das du vermutlich meist, betrifft aber nur die domstizierten Bienen.

    Wildbienen und Hummeln sind auf das angewiesen was in Wald und Flur wächst.


    In trockenen Sommern, wie dieses Jahr, kann auch eine Wasserstelle für Bienen sehr nützlich sein: Bienentränke

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

    2 Mal editiert, zuletzt von Waldknorz ()

  • Wochenendtour mit 2 Harzneulingen!








    Wer keine Angst vorm Teufel hat der braucht auch keinen Gott... wir sind schon echte Teufelskerle und mir haben ordentlich die Waden gebrannt 😎👍

  • Das wird heute sicher ein toller Sonnenuntergang Strand. :love:




    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • seid Ihr beiden etwa schon auf dem Sprung auf die Fähre?!

    Weil Strandbild und so ... !

    Nej, nur ich. :hut:

    Die anderen sind mit dem Auto unterwegs.

    Ich habe deine Helsport Guylines Gepäck.

    Kriegst du auf dem Nds Treffen. :)


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Hej hej.


    Pfeffi vermisst dich. Jedesmal wenn ich die Tür aufmache, geht er in's "Mückenzelt" und guckt, ob du da bist. :thumbsup:


    *winks* Ted

    Der Arme.

    Er muss Geduld haben. Das nächste

    Wiedersehen dauert eine Weile. :Kleenex:


    Ich werde die Hunde auch vermissen. Sogar das Freudenpiseln von Pfeffi wenn er mal wieder auf meine Schlafstätte springt und wie wild um sich schleckt. Man kann ihm einfach nicht böse sein, bei seinem Dackelblick. :mrgreen:


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    Einmal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • Hatte was familliäres zu erledigen und da ich schon in einer funktechnisch günstigeren Gegend unterwegs war bin ich rauf auf einen der sanften Hügel und um meine λ 5/8 Magnetfussantenne aufs Autodach zu klatschen und ein wenig zu funken. Was soll ich sagen, der Draht glühte und es lief der Schmäh ;) 50km Verbindungen waren möglich und daneben waren Bayern, Russen, Tschechen zu hören und die Italiener brüllten rein auf einigen Kanälen ... Wenn CB-Funk tot sein soll ist die Leiche erstaunlich lebendig wie ich finde! In meiner Heimatstadt hör ich hingegen nur Matsch, im urbanen Umfeld gibt's leider zu viele Störungen.



    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Springkraut verbreitet sich unterirdisch.

    Mähen ist da kontraproduktiv.


    Gruss Konrad

    Das halte ich für ein Gerücht!



    Wozu sollte eine Pflanze dann ihre Samen per Schleuder verbreiten, wenn sie sich per Wurzelausläufer verbreiten kann!? Ausserdem könnte man sie dann wohl kaum so einfach aus der Erde ziehen.

    Was aber stimmt: wenn man die Wurzelballen auf der Erde liegen lässt, wachsen sie gern mal wieder ein und versuchen es nochmal.


    Darum fand ich den Zeitpunkt zum Mähen jetzt gar nicht so schlecht - einzelne Samen waren zwar schon abschussbereit, aber das Gros der Blüten war noch in Bestäubung. Dass die abgemähten Stängel jetzt nochmal treiben ist mir klar, aber dass sie es nochmal zu einer Blüte schaffen und ausreifen, glaube ich nicht.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Jo, Springkraut vermehrt sich nicht unterirdisch. Die seitlichen Wurzeln sind Stützwurzeln, ähnlich wie beim Mais. Sehen daher aus wie Rhizome (Sproßausläufer), wie man sie von Quecke oder Miscanthus kennt.

  • Ein paar Eindrücke eines Besuches des Wikingerschiffsmuseums in Roskilde (Dänemark):














    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)