Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Auch bei mir fand der Adventssonntag in der Küche statt. :koch:
    Ich habe Grünkohl mit Mettenden und Kartoffeln gemacht. ( ohne Bild )
    Meine Damen haben sehr creative Weihnachtsplätzchen gebacken!!!
    Klassiker
    skandinavisch inspiriert
    heimatverbunden: Berlin, Dresden und Kölle



    Gruß und schönen 3. Advent trotz Allem!
    "Seemann"

  • Arbeiten und den Server Updaten und aufräumen, die Woche neu planen.
    ne Stunde durch den Ort laufen und Post wegbringen
    danach wieder was arbeiten und neues Software für die Kurzen installieren.
    Schließlich sind jetzt ja alle schulen soweit vorbereitet, dass die Leerer wissen, wie man eine E-Mail schreibt.


    pädagogisch-didaktisch von 50 auf Null in 10 Sekunden.
    Aber was soll´s.


    Mathe kann ich bis zur Oberstufe mithalten, Deutsch ist ok, schließlich habe ich im Beruf viel zu labern.
    Erdkunde und Bio waren und sind meine Lieblingsfächer und Geschichte/Politik siehe Deutsch.


    Englisch kann ich zumindest durchsehen. Musik, solange ich nicht singen, klatschen oder Tanzen muss, ist alles ok.


    Also auf in die letzte Schulwoche vor den Osterferien.

  • die Bratäpfel von Greenie sind legendär!

    dem unwissenden Beobachter sei gesagt, dass der liebe Greenie vor ein paar Jahren bei zweistelligen Minustemperaturen in einem Tipi in Mittelschweden gefüllte Bratäpfel mit Vanillesauce auf einem glühenden Zeltofen gezaubert hat! Unglaublich, der Typ!



    Ich war gestern scouten - bei Nebel und Niesel im Moor und im Wald. 5 Stunden lang auf Wegen und querfeldein. Das war mal wieder notwendig, um Geist und Seele im gesunden Gleichgewicht zu halten..........



    Mehrere Rudel Wintergoldhähnchen haben mich verfolgt, belagert und ich glaube sogar verhöhnt ( 8o ). Mit durchschnittlich 5,5g Körpergewicht sind es übrigens die kleinesten Vögel Europas! Wer das noch nicht wusste, hat soeben wieder etwas dazugelernt :bart: . Ja so ist das!



    Dieser Baum ist voll vernetzt:





    Der schönste Pilz des Tages:




    Und zu guter Letzt: Wer hat Lust auf zwei Minuten Wahnsinn???


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • @Doom ich kenne dich nicht persönlich, aber ich habe dich eben bestohlen.... :whistling:
    Das 1. Bild finde ich so geil, daß möchte ich als Hintergrund auf meinen Tablet benutzen, wenn das ok für dich ist? :rolleyes:


    Ansonsten lösch ich das wieder. :saint:

  • Nun, wie schon des Öfteren gesagt, Ihr macht hier so wahnsinnig tolle Bilder. Da fällt es mir ehrlich gesagt schwer, eines auszuwählen, wenn ich denn dürfte.


    Da stehe ich dann einfach da und staune und freue mich an den gelungenen Werken.


    :danke: :danke: :danke:

  • dem unwissenden Beobachter sei gesagt, dass der liebe Greenie vor ein paar Jahren bei zweistelligen Minustemperaturen in einem Tipi in Mittelschweden gefüllte Bratäpfel mit Vanillesauce auf einem glühenden Zeltofen gezaubert hat! Unglaublich, der Typ!

    :zwinker: ähem, danke für die Blumen!


    Die Legende wurde allerdings schon früher geboren!
    Genauer gesagt, beim ersten Drenthe Treffen 2015 in den Niederlanden, wobei ich damals mir dem "dessen Namen hier nicht genannt werden darf" das Lavvu teilte!
    Es war das gleiche Treffen wo mir "der Besagte" auch Holzkeile unter die Schuheinlagen schmuggelte und mich zum Lagerfeuer tippelen ließ, oder wo @schwarzzelter das erste Mal seine Kohte aufbaute, oder @Konradsky auf Krücken lief, oder Oakleaf lediglich auf Pilze aus war, wo Jacknife und Ope, Lenin in der Hängematte trafen, und wo @Schwede den Bushbear einfliegen ließ, der dort nicht nur sein Unwesen trieb, wo @Torrfisk sein erstes Stück aus der Schwarte schlug, wo irgendwie ein Flinten Hugo bereits morgens einen schwer im Tee hatte und @Ranger57 und @waldfee mir ihren Dutch leihten und mir erklärten, wie ich 30 Bratäpfel am Besten zeitgleich gar bekäme... ach, und @couchcamper etwas polytoxisch über den Tisch stürzte und mit den Finger unter der Tischplatte gefangen war!
    Danke @FryskKnyft für all diese schönen Erinnerungen! :rolleyes:

  • :zwinker: ähem, danke für die Blumen!
    Die Legende wurde allerdings schon früher geboren!
    Genauer gesagt, beim ersten Drenthe Treffen 2015 in den Niederlanden, wobei ich damals mir dem "dessen Namen hier nicht genannt werden darf" das Lavvu teilte!
    Es war das gleiche Treffen wo mir "der Besagte" auch Holzkeile unter die Schuheinlagen schmuggelte und mich zum Lagerfeuer tippelen ließ, oder wo @schwarzzelter das erste Mal seine Kohte aufbaute, oder @Konradsky auf Krücken lief, oder Oakleaf lediglich auf Pilze aus war, wo Jacknife und Ope, Lenin in der Hängematte trafen, [...]

    Irgendwas stimmt mit der Codierung nicht. Beim dritten Mal hat die Software den Namen ausgeschrieben!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Sorry, aber ich bin krank. Schimpf nicht mit mir!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Ich wollte es ja eigentlich gar nicht schreiben. Aber ich habe gestern eine kleine Waldrunde gemacht bei diesem gräulichen Herbstwetter. Und da habe ich so viele gelbe Eichenblätter gesehen, dass ich mir für alle ehemaligen und aktuellen User gewünscht habe, dass es ihnen so gut geht wie es die Umstände nur zulassen.

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Ja, die Bratäpfel von Greenie sind legendär!

    dem unwissenden Beobachter sei gesagt, dass der liebe Greenie vor ein paar Jahren bei zweistelligen Minustemperaturen in einem Tipi in Mittelschweden gefüllte Bratäpfel mit Vanillesauce auf einem glühenden Zeltofen gezaubert hat!


    Das war ein sehr illuster Abend von dem ich ein paar Archivbilder parat hätte.
    Wir hatten ja nicht nur einen glühenden Ofen, wir hatten auch noch eine Backofen für auf den Ofen. ;)


    Das Rohmaterial, liebevoll gefüllt!


    Und ab in die Röhre damit... :koch:


    Das Höllengerät in Aktion. 8o


    Und das fertige Ergebnis. Hmm, lecker! :love:



    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”