Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Guten Abend,


    heute war ich mit nem Kumpel ein Stück auf der Sauerland Waldroute unterwegs mit Verpflegung für eine Woche :mrgreen::koch:

    Gerade frisch geduscht den Rucksack geleert und die Ausrüstung geputzt, jetzt könnte man sich langsam mal ums Abendessen kümmern :bart:

  • Gestern habe ich den grandiosen Entschluss gefasst, einmal wieder alleine draussen zu pennen. Sonnenschein, für die hiesigen Verhältnisse ordentlich Schnee und -10°C lockten mich aus dem Hause - eventuell auch gerade deshalb, weil der ursprünglich im Februar geplante Winterurlaub "Neun stramme Jungs machen Norwegen von Nord nach Süd" wegen dem C-Virus ins Wasser fällt. Leider brach ich viel zu spät auf (Fehler Nr. 1), nahm kein richtiges Zelt mit, welches man mit einem Kocher noch hätte beheizen können, sondern ein Luxe Hexpeak 4 ohne Boden, ohne Heringe, ohne alles (Fehler Nr. 2) und dann hatte ich auch nur eine Daunenweste eingepackt, nicht die Daunenjacke (Fehler Nr. 3). Das Resultat: als das Tipi stand, war es duster wie in einem Bärenhintern, mir wurde kalt, ich hatte keinen zum quatschen oder zum faxen machen, und an Internetempfang war auch nicht zu denken. Also Schlafsack und noch kurz am Flachmann nippen. Als ich da so liege, denke ich noch daran, warum ich mich damals in einem BC-Forum angemeldet habe. Damit ich nämlich nicht mehr immer alleine raus muss........ grumpf! Aber egal. Nach 10 Stunden war ich sowas von ausgeschlafen und mir tat der Buckel weh. Es war 05:00 und viel zu kalt, um einfach nur so herumzusitzen. Tolle Wurst! Alles abbauen, packen und bewegen. Oder doch gleich zum Auto? Nee, das darf es noch nicht gewesen sein. Somit lief ich einfach. Kein Tier zu sehen ausser einem einzigen Reh ganz weit weg - Meine Schritte waren einfach zu laut auf dem überfrorenen Schnee. Kurz überlege ich, ob ich nicht einfach den Flachmann auf ex wegziehe, und mich danach wohler fühle. Quasi eine Schnapsidee...... haha. Aber ich konnte widerstehen! Ist echt schön, wenn einem wieder warm ist und der Tag so langsam anbricht. Meine Laune bessert sich und ich schiesse 148 Bilder mit dem Handy, von denen mir nun daheim höchsten noch ein dutzend gefallen, bzw. scharf genug sind und nicht zu monochrom. Passt irgendwie zu dem kleinen Ausflug! Ich lief viel querfeldein, beäugte die zahlreichen Tierspuren und liess noch kurz den Holzkocher glühen. Was ist der Nachteil von einem 85g schweren Hobo? Richtig, er kippt schnell mal um wenn er auf weichem Untergrund steht. So auch heute, mit Topf drauf natürlich. Aber mich kann nichts mehr erschrecken. Den Tag habe ich überlebt, und alles hätte noch viel schlimmer kommen können. Wölfe hätten mich fressen, eine Tanne hätte mir auf den Kopf fallen können, oder auch ein Meteor. Seltsamerweise war ich dann doch erst um 13:30 beim Auto, etwas dehydriert, aber mit durchaus guter Laune. Wer nicht rausgeht, der erlebt auch nix (altes indianisches Sprichwort) und zu Hause einfach nur das Fenster aufmachen wäre auch nicht krasser gewesen!







    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Da schon den dritten Tag Winter ist, heute Morgen schnell in den (einzigen) Wald heir gefahren.

    War erstaunlicherweise nicht so überlaufen wie befürchtet, nicht mal am Fluss entlang, da war es aber auch sauglatt!


    Der Fluss ist endlich mal randvoll


    In strahlendem Sonnenschein ein prima Pausenplätzchen entdeckt:


    Den Sitzbaum hatten Spechte auch schon entdeckt


    War ein richtig schöner Tag!

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Gestern besuchte ich mal den anvisierten Wald fast schneefrei

    Hier sind wohl Reste von nem alten Hochsitz.

    Links von dieser Blickeichtung ist nun ein neuer schöner Hochsitz

    Heute wieder da gewessen. Diese "Kierwalze"(?) gefällt mir allerdings an dieser Stelle nicht.

    Mit dieser Kieranlage kann ich allerdings mich gut arrangieren


    Nachmittag war ich dann nochmal in einem anderen Wald

    Wenigstens kam ja letzte Nacht nochmal etwas Schnee

    Schnee macht alles heller

    Zwar wenig Schnee

    Trotzdem herlich anzusehen

    Auch im dichteren Wald

    Nach rund 1.5Wochen Kurzarbeit geht es morgen wieder mal auf Arbeit

  • Naja musher , die Kirrtrommel soll ja auch nicht dir gefallen, sondern den Sauen. :schwein:

    Am besten (wie ja zu sehen) in freier Sicht von der Kanzel.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Mein Tag war eher urban survival... in Kurzfassung: (Flotter)Mieter abgehauen, Miete geprellt, Haus und Hof mit Müll hinterlassen und kein Schlüssel übergeben. :cursing: <X


    Also heute Schlösser aufgebohrt und morgen kommt der erste Müllcontainer. Wird ein super Urlaub :kuh:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Hab mich in Begleitung hart verlaufen...soll man nicht meinen das man mit ner Pulle Met intus, Taschenlampe und 20 Meter graderstrecke im gefrorenen Morast doch noch so geskillt ist im Kreis zu laufen. Hier hatte ja letztens wer ma angemerkt das er lieber nicht in Handwerksklamotte rumläuft um nicht für was gehalten zu werden was er nicht ist, das sahen die die 3 Bullenstreifen zum Glück anders und haben mich wackeren Zimmermann dann anstandslos nach Hause rennen lassen hrr hrr hrr. Aber der ganze tag war verhext, hab mein Messer wieder verloren und wiedergefunden und das Feuer war auch eher aus der Not geboren weil es an der schönen ecke auch bei nacht noch schön war. 18:30 los, sollten gepflegte 10km hin und nochmal 10 zurück werden...wurden dann aber gediegene 36...





  • Gestern eine kleine Runde am Meckelbach (letztes Bild) und an der Aa gelaufen, heute mit den Töchtern im Lechtenberger Busch die Kita-Corona-quasi-Geocaching-Dose abgeholt und im Dyckburgwald an einer, neulich bei schlechtem Wetter, noch völlig einsamen Ecke versteckt. Am Hammerbach. In der Nähe steht ein Safe im Wald.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • In dem Duschhaus vom Treffen Wurzelgnom ?!


    Watt nen Schiet!

    Gruß MM

    hey Muemmelmann , ne ich hab noch ein kleines Haus in 20km Entfernung.

    Wurzelgnom

    Sorry für dich! Blöd, so'n Ärger mit Mietnomaden :(


    ...nix Brauchbares mehr im Müll? 8o

    schwyzi , ja doch...zwei Grills, Klettergerüst und zwanzig Fahrräder... die Gemeinde hat ja schließlich gesponsert.... und volgeschixxene Windeln und vergammelte Lebensmittel neben kaputten Möbeln. Ich hab ein paar Sachen verschenkt. Aber das geht alles so zur Deponie. Wenn ich jetzt noch Tage lang sortiere und anpreise, mach ich nur noch mehr Verluste. Die Immobilienpreise spielen mir glücklicherweise in die Karten.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Also ich war am WE-Sa erst mal "Hochwasser" gucken am Fluß, da war ein Sportsmann am Paddeln trotz bistiger Strömung und vorbeischwimmender Bäume und Äste und dann noch Strom aufwärts, Hut ab!

    und trotz Warnschildern

    Am Sonntag war dann "Kaiserwetter" sodaß mit meinen Damen eine größere Wanderung anstand, bei der wir diverse größere und kleinere Tümpel besuchten und dort tatsächlich z.T. Eis auf dem Wasser fanden!

    es war traumhaft und als wir uns gegen Ende des Vormittags auf den Heimweg machten, weil die ersten Menschen den Weg nach draußen gefunden hatten, waren wir froh, bei Sonnenaufgang losgelaufen zu sein.


    Gruß"Seemann"

  • Dachs

    jaja, das war das mit dem Angebot, welches man nicht ablehnen sollte.

    ist mir von der homepage bekannt.


    Ach, scheixxx, manchmal wünsche ich mir, dass ich meine Außenstände auf so einfache Art hereinholen könnte.

    Ich kann nicht so viel essen, wie ich bei dem Gedanken daran wieder rückwärts essen könnte. <X  :cursing::cursing:


    Und es geht nicht um das Mütterchen mit ein paar Euro Rente über Grundfreibetrag sondern um richtiges Geld, ein richtiges Geschäft und gut gemacht Arbeit, bei einer Betriebsprüfung bei nicht ordnungsgemäßer Barkasse habe ich die Zuschätzung an Umsatz und Gewinn halbieren können, sprich auch die Mehrsteuer. Wenn ich dann einem Monat persönlicher Arbeit hinterherlaufen muss, dann ist das zum, nein, nicht zum heulen. Den Rest an Frust erspar ich euch lieber. Geht ja auch nur um Geld.... Nur muss ich jetzt noch zwei bis vier Tage an Anwalt und Gericht dabei packen. :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: <X

    Und nein, das betreffende Unternehmen ist NICHT Coronagebeutelt. Im Gegenteil Frittenbuden machen teilweise noch mehr Umsatz und könnten unter gewissen Voraussetzungen trotzdem nicht unbeträchtliche Zuschüsse einstreichen.

    Aber der Typ meint: seien zu viel, möchten nich zahlen. Zuviel Steuern, zuviel deine Rechnung. nichzahlen.

    Dann kommen einem noch andere Gedanken als als oben.

    Also ab zum Landgericht, auf dass nach einem Prozess auch noch was zu holen ist. wenn nicht, habe ich halt einen guten Monat für nix gearbeitet. Scheixxx.