Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Zwar OT aber da kann ich unmöglich an mich halten.

    Mein Papi war ja damals Ingenieur beim TÜV. Eigentlich waren Sonderabnahmen sein Bereich, ab und an aber auch mal Führerscheinprüfungen.

    Sein PA war preußischer Beamter.

    Er ist ein toller Mensch, doch ob ich ihm im Job gern begegnet wäre weiss ich nicht so genau. Damals hatten sie viele Freiheiten, aber damals gab es auch noch Bier in allen Kantinen und überfüllte Aschenbecher im Büro.

    Meine Erinnerungen:

    Freitags bedeutet Führerscheinprüfung mal kurz um den Block und Einparken-Das Wochenende ruft schließlich.

    Führerscheinabnahmen sind durchaus dazu geeignet das Töchterchen von der Schule abzuholen.

    Sonderabnahme bedeutete- Klönschnack mit dem Besitzer des Vehikels während der Prüfung um Intension und Persönlichkeit einzuschätzen...

    Plaketten lagen bei uns in der Zuckerdose und wurden mir nach umfassender Generalüberholung verteilt. Gab immer eine, doch mein Auto musste mindestens 10 Stunden als Ausrede herhalten um sich in der Garage zu verschanzen.


    Feuerlöscher, Erste Hilfe und Dreieck liegen bei mir immer griffbereit hinter dem Beifahrersitz. Zur Prüfung vor 2 Wochen hab ich sie auf den Beifahrersitz gelegt, nicht das er im Kofferraum wühlt. Plakette gab es trotzdem nicht. Anscheinend können sich Reifen auch bei täglicher Benutzung "kaputtstehen"! Also neue Schuhe drauf und dann zur Dekra, denn TÜV machte um 15.30 Feierabend.... Freundlich und günstiger-gern wieder. Nie wieder TÜV, denn auch die jungen Hüpfer dort sind nix für mich. Bestimmt nur Ausnahmen, doch ich habe das Glück immer an die Ausnahmen zu geraten.

  • Bei meinem Dacia leuchtete immer diese rote Motorkontrolleuchte, 280.000 km lang, warum wusste keine Sau. Konnte man aber mit Fehlerquittierung löschen, dann Decra-Abnahme bei der Werkstatt, nach 200 km ging die Lampe wieder an. Einmal bin ich kurzfristig zum TÜV, keine Plakette bekommen, weil die Lampe leuchtete. Also fluchs zur Werkstatt, die haben die Lampe ausgemacht, dann wieder Plakette von der Decra.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Endlich mal ein Tag, der weniger Regen verspricht als sonst!


    In den letzten Wochen habe ich dienstlich leider witterungsbedingt viel zu oft das Krad gegen einen Bulli getauscht. Regen macht mir zwar nichts, aber man kann dabei einfach nicht die dienstlichen Verrichtungen vernünftig tätigen, die man halt so macht. Nach einer Weile stellt sich aber ein Bulli-Koller ein! Also jede Gelegenheit nutzen, um das Krad wieder zu bewegen.


    Heute dann endlich mal für ein paar Stunden kein Regen (vorher und hinterher gab es aber wieder ordentlich auf den Arsch).





    Im Regen ist dann auch in einer Außentasche der Kradkombi mein Smartphone abgesoffen. Die Außentasche ist zwar wasserdicht, man sollte sie aber bei Regen schließen. =O Zum Trocknen musste das Smartphone aus einer strammen Plastikhülle befreit werden. Nichts Vernünftiges zum sanften Hebeln gefunden, also die Klinge des schweizer Taschenmessers benutzt. :Knife Wer hat sich dabei geschnitten? Die rote Suppe läuft und alles ist irgendwie wie immer. ;)

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Nachdem ich heute fast keinen TÜV bekommen hab, weil dem Prüfer ein IFAIK nicht gepasst hat, welches ZUSÄTZLICH im Auto lag, habe ich erstmal in alle EH Kästen noch 2 FFP2 Masken gepackt. Schadet ja nix.


    Den Stempel gab es erst, als ich besagtes IFAIK entfernt habe und der Kerl den DIN Kasten komplett ausgeräumt und im Kofferraum verteilt hat. Auch der Patch mit dem roten Kreuz auf der Klappe, hinter der der DIN Kasten verstaut ist, hat ihm nicht gefallen...Aber da hat er dann "großzügig" drüber weg gesehen.

    würde mal gerne wissen, nach welcher rechtlichen Grundlage der Prüfer das IFAK überhaupt interessiert hat.
    Sorry aber bei mir wäre sein Vorgesetzter abgelatscht. Ein IFAK ist keine bauliche Veränderung am Fahrzeug und hat mit der Betriebssicherheit "nichts" zu tun! (solange es nicht als Ersatz für den Verbandkasten gesehen wird)

    Tüv Prüfer haben das einhalten der StVZO und den technisch einwandfreien Zustand des Fahrzeuges zu überprüfe, nicht mehr!

    Hätte gerne die Augen des Prüfers gesehen wenn Er meinen Kofferraum aufgemacht hätte, komplette Notfalltasche wie bei einem First-Responder. Ausrüstung zur technischen Bergung, Feuerlöscher usw... Ist Alles erst ein wenig zusammengeschrumpft als wir und den KIA geholt habe.

  • Heute mal ein paar Rheinkilometer am Niederrhein abgewandert...Vater Rhein hat sein Bett durch die Schneeschmelze im Süden weiträumig verlassen!



  • Heute nach der normalen Schufterei den Tellerschleifer soweit funktionial gemacht. Noch 2 kleine Anpassungen und dann ist s Ideal.






    Dann noch ein Regal vom Nachbarn mit der Ziehklinge abgezogen...Drecksfunier. kein Wunder daß es jemand vorher abgelehnt hat.


    VG MM

  • Keine Ahnung, ob es hier ein Wolfsthema gibt (die Suche hat keine Treffer ergeben) und hat auch nicht unmittelbar mit meinem heutigen Tag was zu tun, aber mit meinen Aktivitäten in meinem Heimatort generell. Und ich muss das jetzt loswerden!


    Meine Mutter hat mir grade einen Artikel geschickt, dass da ein Wolf am Bahnhof ein Reh gerissen hat. https://www.tag24.de/leipzig/w…m-bahnhof-ein-reh-1823393


    Sommer 2018 hatten mein Vater und ich mit einem alten Kumpel von ihm eine Unterhaltung. Er ist Jäger und war damals 78. Meinte, sein Sohn habe schon paar Wolfssichtungen gehabt und er gehe seit dem nur noch mit Kurzwaffe, wenn er mit dem Hund unterwegs sei. Er wohnt fast im Wald und das Revier grenzt gleich dort an. Wir hatten brav zugehört und das für uns als Jägerlatein abgetan.


    Jetzt bin ich teils begeistert, teils schockiert, dass ich erst Weihnachten und letztes Wochenende so ahnungslos meine üblichen Runden dort gedreht- und mich im hinterletzten Gestrüpp rumgetrieben habe. Angst macht mir das zwar nicht, aber die Zeiten vom kleinen Mora sind dann jetzt mal vorbei... :Knife

  • Jetzt bin ich teils begeistert, teils schockiert, dass ich erst Weihnachten und letztes Wochenende so ahnungslos meine üblichen Runden dort gedreht- und mich im hinterletzten Gestrüpp rumgetrieben habe. Angst macht mir das zwar nicht, aber die Zeiten vom kleinen Mora sind dann jetzt mal vorbei... :Knife

    Und was trägst Du dann ab jetzt? Revolver?


    Ich glaube nach wie vor nicht, dass beim Spaziergang im Wald einfach so eine Wolfsichtung wahrscheinlich ist, geschweige denn, eine große Gefahr davon ausginge. Aber da könnte jetzt auch eine große Diskussion losgehen!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Oh mann, ich wünschte mir auch mal ich hätte so viel Glück und könnte einen Wolf auf frischer Tat ertappen.

    Da würd ich mir glatt nen Schenkel vom Reh mitnehmen.

    Achso hübsche Fotos könnte ich auch machen.

    Einmal ist mir das in der Wüste passiert, als ein Rotfuchs einen Fennek erwischt hatte. Da, die Nomaden die Füchse essen, gab es nachher ein schönes Geschenk für meine Freunde und einen leckeren Grill.

  • Ich glaube nach wie vor nicht, dass beim Spaziergang im Wald einfach so eine Wolfsichtung wahrscheinlich ist, geschweige denn, eine große Gefahr davon ausginge. Aber da könnte jetzt auch eine große Diskussion losgehen!

    Glaube ich auch nicht. Aber Glauben ist nicht Wissen.

    Vielleicht bastle ich mir ein Stachelhalsband. :shock:


    Inzwischen hat mir mein Angelkumpel noch ein paar private Fotos geschickt. Ziemlich spektakulär.

    Der Wolf und ich haben uns scheinbar verpasst. Als ich im Wald war, war er im Park und am Bahnhof.

    Verrückte Welt!

  • Also der Angler hat ja nix erzählt, sondern Fotos gezeigt. Vermutlich vom gerissenen Stück.

    Außerdem hat der Wildtierbeauftragte des Landkreises dazu Stellung genommen und den Verdacht bestätigt.

    Und Augenzeugen gab es ja wohl ebenso.

    Also wieso nicht?

    Nur weil die Aufmachung der Meldung optisch sehr reißerisch rüberkommt und man sich kaum vorstellen kann, dass nicht nur Rehe im Stadtpark unterwegs sind, sondern auch Isegrim, muss es ja nicht gleich zum Angler Latein umdeklariert werden.

    Durch die wachsende Population der Wölfe in Deutschland und der engen Besiedlung, ist es nur eine Frage der Zeit bis es zu ernsteren Begegnungen zwischen Mensch und Wolf kommen wird! Zumal der Wolf durch nicht vorhandenen Jagddruck seine Scheu vor dem Menschen verlieren wird, oder bereits verloren hat!

    Wer sagt, daß er sich nicht zum Kulturfolger entwickeln kann?

  • Es gibt hier wenige Kilometer entfernt ebenfalls Wolfssichtungen in Siedlungen. Ein Hype ist aber ausgeblieben. Die Erklärung ist, dass es sich wohl um ein Jungtier handelte, das noch keine schlechten Erfahrungen mit Menschen gemacht hat und auf der Suche nach einem eigenen Revier halt die menschliche Infrastruktur nutzt.. warum auch nicht?

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))