Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Nach einem gestrigen 15-h-Arbeitstag musste ich heute raus (wandern und chillen).


    So ging es rund 20 km an einer heimischen Talsperre (Bever) lang. Zum Abschluss noch ein krönendes Bad bei herrlichen Temperaturen.






    Auch andere chillen.


    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Heute das gute Wetter ausgenutzt und ne Runde gelaufen, mehr so ausgedehnter Spaziergang um einen See.

    Auf dem Ruckweg noch ne "Bestellung" ausgeliefert ^^

    Dienstag waren Freunde zum Grillen und Fußballgucken hier, die haben die "Blumentöpfe" meiner Traumfrau bewundert.


    Erst fanden die die nur "witzig", als wir aber erzählten, dass diese Kanister im Blumenladen für 19,95€ ( unbepflanzt!) verkauft wurden, da waren die auf einmal "stylisch" :D

    "Oh, sowas hätte ich auch gern auf meinem Dachgarten - falls du nochmal so einen Topf findest..."

    Erste Bestellung!

    In der Halbzeitpause kam von ner Freundin:" Du, wenn du Beate versorgt hast, könntest du dann auch mal für mich im Container gucken?" ...nächste Order ^^

    Und als wir das zwei Tage später aus Blödsinn beim Treffen mit nem anderen Freundespaar auf deren Terrasse erzählen, und ich Fotos zeigte... Dritte Bestellung 8o

    Hab jetzt ne Liste abzuarbeiten ;)

    Witzigerweise hab ich gleich am nächsten Tag auf dem Nachhauseweg schon so einen roten Käsekanister gefunden und heute "geliefert"

    Trashcraft rulez! :thumbup:8)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ich hab Wasser verdunstet.

    Und festgestellt, dass 6 Kilo frische Erdbeeren:

    lediglich 500 Gramm Erdbeerchips ergeben:


    Der Rest der geretteten 22 Kilo Erdbeeren wanderten in Marmelade, Erdbeerkuchen und Gefriertruhe. Jetzt sind die Kinder erst mal einen Monat lang versorgt...

  • Gegen 0600 klingelt das Telefon und ein Freund eines Mandanten verkündet dessen plötzliches Versterben.

    Zurück bleiben ein Betrieb mit 15 Mitarbeitern und einem Haufen Arbeit, Kinder im schulpflichtigen Alter und ein Steuerberater, der diesen Menschen Zeit seines Lebens kannte und sich gerade etwas sortieren muss.


    Wie geht man auf der einen Seite professionell mit dem "Fall" um und wie schafft man es, auch persönlich einen Zugang und ein gutes Umgehen zu finden?


    Tage bzw. Wochen, die so beginnen...

  • Da will man gar nicht weg. :love:

    Mein Blick beim aufstehen. Habe direkt am See gezeltet.





    Soweit ist alles fertig gepackt, jetzt warte ich noch kurz bis meine Uhr via Solarpanel aufgeladen ist, dann geht's los zum Lagerplatz Verum.


    Mal gucken wie das heute wird.

    Es sind nur 20km, aber mir haben gestern Abend die Mücken den Rücken zerstochen, als ich mit meinen Berliner Nachbarn ein paar Bier, Scotch und Pernod verhaftet habe.


    Der Rucksack wird das kratzen für mich übernehmen. :mrgreen:

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Moin Steuermann

    Da Du ein '?' hinter deine Worte gesetzt hast, gebe ich Antworten und stelle Fragen.

    Ein Weg wäre, einen der Mitarbeiter zum Leiter des Betriebes zu machen.

    Buchhaltung evtl. externalasierien.

    Gewaltenteilung.


    Du wirst dich nicht unbedingt beliebt machen, falls Du wirlich helfen willst.

    Hat der Betrieb eine Chance, um evtl. übernommen zu werden, oder steht ohne die Kernkompetenz des Inhabers die Liquidation an?

    Nicolai

  • Mit war das Wetter gestern einfach zu schön, da habe ich im Keller ein wrnig aufgeräumt.



    Noch einzelne Kleiderhaken für irgendwo.


    Und etwas Marmelade gekocht. Hatte keine Lust, Ahorn-Sirup zu kaufen, deswegen ist Rübenkraut drin. Schmeckt sehr intensiv. Hatte aber natürlich auch keinen Whiskey/Whisky im Hause. Aber Speck und Zwiebeln und BBQ-Sauce. Nächstes Mal nehme ich mir mehr Zeit und mehr Speck.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Danke @Blofeld

    als Berater lebt man ja manchmal in einer Blase und wenn diese platzt, kommt der Betonboden in Form der Realität immer recht zügig auf den A.. llerwertesten zu und beides trifft dann hart auf einander.


    Ja, es war auch meine Frage nach dem Umgang mit dem Betrieb.


    Was mich persönlich betrifft, muss ich gerade etwas aufräumen, da es nicht nur ein Mandant war, sondern eben etwas näher stand. Man kannte sich nicht nur 3 Jahre, eher über 40 Jahre. Und hat halt auch nicht nur über das Wetter und die Zahlen gesprochen.


    Nun, der Betrieb wird wohl weiterlaufen. Da sehe ich jetzt nicht das Problem. Auch eine Veräußerung würde wohl eine weitere Perspektive sein.

    Das muss jetzt die Zeit bringen.


    Danke für das eine oder andere Ohr. Wünsche keinem, dass die Woche so beginnt.

  • Ich war ein wenig beschäftigt die letzten Tage, deshalb nachträglich:

    Hyvää Juhanusta = Einen guten Mittsommer


    Nachts um 0130


    Gezündelt haben wir auch wieder ein bischen....



    .... nicht wundern, ich habe den Feuerplatz 30-40cm ausgehoben, also nichts mit Meteoriteneinschlag


    nein, es regnet nicht, aber die Mücken waren etwas "wild"


    Macht es gut....

  • Steuermann , da kann man eigentlich keinen Ratschlag geben. Nur Beileid bekunden und „weiter machen“. Das braucht alles seine Zeit.

    Also ein aufrichtiges ‚Mein Beileid‘ an dich und versuche an die schönen Momente zu denken. Das hilft zumindest mir immer zu lächeln und nicht im Tal der Tränen zu versinken.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • supi , kann es sein das die Finnen ihr Regenzeug weniger für den Regen, als vielmehr wegen den "Viechern" tragen?

    Hatte diesen Eindruck schon, als wir in Finnland waren.

    Bester Sonnenschein und die laufen mit Ölzeug rum.

    Und ich gebe zu, die haben durch Hemd und T-Shirt gestochen... :thumbdown:

  • Fryd und Wurzelgnom Danke.

    kurz und böse: der Zeitpunkt ist (fast) immer doof. egal wann, egal wer, egal wo. Ausnahmen soll es geben, habe aber bislang keine erfahren.

    Mir hilft es im Augenblick ganz gut, dass ich von der fachlichen Seite alles getan habe, um den Nachkommen einen guten Übergang zu ermöglichen.

  • Ein paar Steaks ausgesucht 8)

    Schonmal nicht die schlechteste Haltungsform...freie Bewegung,Wasserbedüsung,Bürstenmassage und Aussenbereich ohne Bedachung... fehlt eigentlich nur noch der Weidegang


    Für die Fitness radeln wir aktuell jeden Abend 15-20 km...mal schauen ob Zeit und Wetter noch ne kleine Radreise zum Harz möglich machen, ich bin noch etwas unentschlossen.

  • Ich hab heute die erste Corona Impfung bekommen. Anschließend bin ich noch zum Waldrand, ein bisschen abhängen. Ich hab nur kurz die Augen zu gemacht und als ich sie wieder auf gemacht hab, war es eine Stunde später... Verrückt! :D

    20210629_190718-0128k2n.jpeg

  • Ich hab heute die erste Corona Impfung bekommen. Anschließend bin ich noch zum Waldrand, ein bisschen abhängen. Ich hab nur kurz die Augen zu gemacht und als ich sie wieder auf gemacht hab, war es eine Stunde später... Verrückt! :D

    20210629_190718-0128k2n.jpeg

    Das ist bestimmt eine Nebenwirkung der Impfung! Garantiert! Dieses Teufelszeug! :D

  • Hab mir heute die Covpass app runtergeladen, bin zur Apotheke ,den Scandingsbums holen und wollte die QR Codes einscannen. Nicht erkannt... :shock:

    Das war n act! Rumrecherchiert, gefunden, dass man ne Codesperre am handy einrichten muss, recherchiert, was ne Codesperre überhaupt ist, schließlich eingerichtet, gelernt, dass mein iPhone ne touch-ID hat :) , alles fertig, gescannt - nicht erkannt X(

    Handy aus- und wieder angeschaltet, Herzattacke gekriegt, weil die touch-ID nicht funxte, begriffen, dass ich die SIMcard entsperren muss...nochmal gescannt, jippieh! :)

    Boah, ey, watt'n Upstand! Nur, damit ich nicht meinen Impfpass mitschleppen muss ( und den womöglich verlier ^^ )

    Aber hat alles ja auxh sein Gutes:

    Auf dem Rückweg von der Apotheke schnell beim gelben-Sack-Container vorbei - und fündig geworden:


    Vier neue Blumen- bzw. Pflanzkübel!

    Hab ja noch ne Reihe Bestellungen abzuarbeiten :D

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen