Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • @Seemann
    Warst du bis zum Sandstrand Langel?
    Das ist einer der schönsten Sandstrände dort.
    Mein Malamute-Kumpel hat dort seinen Garten direkt mit Strandblick.


    Was mache ich heute?
    Bei mir läuft gerade seit längerem mal wieder die Produktion von Löwenzahngelee an!
    Schweinearbeit die Blüten vom Stängel zu popeln aber dafür lecker wenn fertig :) !

    Zutaten:
    200-300 gr.Blüten ohne jegliches Grünzeug
    1 Zitrone in Scheiben
    750ml Wasser
    1 kg Gelierzucker


    Blüten aufkochen und mit Zitrone ziehen lassen
    Wenn der Sud kalt ist alles durch ein feines Sieb oder Stofftuch kippen und den aufgefangenen Saft mit dem Gelierzucker aufkochen und in Gläser heiß abfüllen.


    Wie gesagt ist viel Arbeit - Blüten nur bei sonnigem Wetter sammeln ca.3/4 Stunde
    Blüten zupfen 1-1 1/2 Std.
    Kochen 1/2 Std.
    Die Finger sehen danach aus wie SAU :) ,weil mit Handschuh zupft es sich schlecht.

  • Ne @Rockdog genau entgegengesetzt, also flußabwärts von Köln in Richtung Leverkusen.


    Gruß "Seemann"

    OK,dann warst du zwar nicht entgegengesetzt aber nicht soweit.Von Langel(da ist auch ein Fähranleger)aus blickst du rechts Richtung Rheinbrücke Leverkusen-Köln.Langel ist von Köln City aus gesehen Richtung Dormagen,also weiter Flussabwärts.So bin wieder still, zurück zum Thema ^^ !
    Mein Endergebnis von heute Mittag!

    Nach dem Abkühlen und Absieben des Löwenzahnsafts nochmal mit Gelierzucker aufgekocht und abgefüllt.

    Das reicht erstmal für uns ein Weilchen.

  • War Heute auch mal wieder draußen spielen. Einen Stuhl gebaut mit Steckverbindung, war schwieriger als gedacht nur mit Säge und Glock Fm78 (Hat auch nicht überall gehalten ohne Keile -.- ), einen Tee getrunken, Schnitzen lernen angefangen, Bärlauch gesammelt und herum gegammelt. Purrrfect :3

  • Musste ich das Internet für bemühen, aber ja...sieht schon ein wenig Waldorfisch aus der Versuch.

    Dem kann ich so nicht zustimmen... keine Kritik an deiner Arbeit @Kamikatze aber...
    in dem Werkstück ist weder die steinersche Harmonielehre, Schlagwort unter anderem "Goldener Schnitt" usw. noch ein anderes antroposophisches Gestaltungselement erkennbar.
    Für einen Laien mag das nicht sofort ersichtlich sein, aber für jemanden der sich mit dieser Thematik beschäftigt hat ist dies ganz klar deutlich.
    Zur Verdeutlichung möchte ich hier einen nach antroposophischen Gesichtspunkten designten Tisch zeigen. Es mag schockieren, aber auch 90¤ Winkel sind da durchaus selten, aber erlaubt. Besonderes Augenmerk möchte ich auf die Verbindung zwischen Erde und Himmel lenken, zu deutsch den Tischbeinen. Weiter möchte ich auf diese Themaitik nicht eingehen, das führte zu weit.


  • Mensch Supi, bissken Spass muss sein.


    Ich glaube, dass ich schon weitaus mehr
    "antroposophische" Möbel gebaut habe als du.
    Dazu dann noch Feng Shui Möbel und natürlich
    auch Mondholzmöbel. Alles hat Spass gemacht.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Gestern habe ich einen Eindruck bekommen, wie sich die Leute zu DDR Zeiten beim Grenzübertritt gefühlt haben.



    Da ich heute an eine Beerdigung in Deutschland muss, bin ich gestern aus der Schweiz über die Grenze nach Deutschland gefahren.


    Ohne triftigen Grund, sollte man nicht auf die Idee kommen. Das die freundlichen Bundesbeamten keinen Passierschein verlangten, wunderte mich :/


    Nach einer kurzen Befragung und Kontrolle meiner Bestätigungen (Bestatter und vom Friedhof) durfte ich die Grenze übertreten.


    Zu guter letzt, leuchtete heute heute morgen auch noch die Motor-Kontrollleuchte auf ||

  • ich habe dem @Rockdog gleich getan, und heute ein Insekten-Hotel gebaut.


    . .


    Kaum hatte ich es aufgestellt und ein Schild "zu Vermieten" angebracht kamen auch schon Heerscharen von Interessenten! :thumbsup:


    . .


    Jetzt will ich nur Hoffen, dass die auch Einziehen bezw. dort Großziehen, nech?!



    bee
    lieben Gruß
    kahel

  • Draußen Mittag gemacht - bis so halb sechs abends ^^
    Erst ne lange Tour am Deich

    Dann ein halbwegs windgeschütztes Plätzchen

    Und Paella mit Chorizo...

    ...und Ei!

    Einfach schön!

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Hab mich daran erinnert das ich letztens wahlweise eine Kreuzotter oder eine vollkommen Schwarze ohne Bäckchen Ringelnatter gesehen habe und habe daraufhin beschlossen ein wenig Schnakes in da Schwamp zu suchen, Spoiler keine gefunden, nur Kreidekot mit Fellfasern drinnen die mir zumindest nicht nach Gewölle ausah (Eule).

    Hat sehr viel Spaß gemacht "Fischer Fischer wie Tief ist das Wasser" mit mir alleine zu spielen. Hatte was von Bushcraft Parkour.

    Dann der obligatorische Tee, Lavendel Beruhigungstee ;) Man soll sich ja nicht immer so aufrege. Und weiter an der Maneki Neko geschnitzt, dafür scheine ich etwas mehr Händchen als mit Stühlen zu haben.

  • ich habe dem @Rockdog gleich getan, und heute ein Insekten-Hotel gebaut.



    bee
    lieben Gruß
    kahel

    Super Kahel, ich habe heute auch nochmal angebaut und es wurde binnen Stunden angenommen.Das habe ich so noch nie erlebt,daß hat was von stundenlang vor dem Aquarium zu hocken.Ich bilde mir mittlerweile ein die ein oder andere Biene zu erkennen.Es gibt da echte Unterschiede im Körperbau,was sie anschleppen bzw.was sie für Anhaftungen am Körper oder Kopf haben... ohne Coronavirus hätte ich mir wahrscheinlich keine Zeit für solch interessante Beobachtungen genommen :)

    Das trockene,milde Wetter spielt den Bienen offensichtlich in die Karten.
    Gestern waren 10 Röhren verschlossen und heute nach genau einer Woche schon 18 Brutröhren.

  • Ich habe in den letzten Wochen angefangen Brot zu backen. Nach ersten Versuchen mit Hefe bin ich auf Sauerteigbrote umgestiegen. Hier das Ergebnis von gestern ein 1,5 kg Weizensauerteigbrot. Backen macht richtig Spaß. Ohne Corona und dem damit verbundenen Homeoffice wär ich wohl nicht dazu gekommen mit dem Backen zu beginnen.



    Heute hab ich einen großen Topf Kürbissuppe gekocht und 4 Portionen davon dann auch noch eingekocht für den Vorrat.

  • Heut hab ich meinen freien Tag bei der Arbeit verbracht. :cursing: Dann aber doch noch ein bisschen was für „privat“ gemacht.
    Meine Liebste hatte neulich Waidmannsheil und heute wurde zerwirkt. 8o




    Jetzt gibt es noch einen kleinen Obstler und morgen Vormittag stell ich einen Hochsitz auf, bevor ich wieder arbeiten muss.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Heute morgen ne kleine Waldrunde gedreht und war ech baff was morgens ein Lärm im Wald ist...
    Grölende Radfahrer, Jogger und diese zwitschernden Vögel überall.
    Für letztere hab ich aber Verständnis. :D



    Frühstückspause und etwas "Abhängen".
    Bin dabei sogar eingepennt und wäre beinahe zu spät zur Arbeit gefahren, zum Glück war die Autobahn frei...
    Naja, jetzt sitz ich hier und haben Nachtschicht. :S



    Meinen wiedergefundenen Kocher hab ich bei der Gelegenheit auch benutzt.
    Brauch aber nen anderen Topf, der passt nicht richtig rein. :thumbdown: