Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Am Freitag noch Abschied genommen vom alten Mückenschutz

    Da lag neue heute schon nach nur 11(!) Tagen vor meiner Tür

    Bin total begeistert. Ich habe mich wirklich lange nicht dazu durchringen können und kann nun kaum die nächste grössere Tour abwarten. Jetzt musste erstmal Ablenkung her, bevor ich noch versuche Indoor aufzubauen.


    Ein Pflanzenbestimmunsapptest im heimischen Bienengarten sollte es richten.



    Langsam gruselig:

  • Ich war heute nochmal bei Tageslicht bei den überwucherten Bahngleisen in Hiltrup. Auch tagsüber eine beeindruckende Örtlichkeit. Zwischen diesen Abstellgleisen und der noch in Betrieb befindlichen Strecke Hamm-Emden liegen ein paar alte verlassene Gärten. Man sieht noch Reste der Zaunanlagen, eine Hütte, eine alte Pumpe (Pumpenleder abgängig). Die Obstbäumchen sind vielleicht noch gar nicht lange ohne Aufsicht, ich kann das nicht einschätzen.
    Das könnten von der Lage her gut alte Eisenbahnergärten sein. Ich hab heute Abend mal an den entsprechenden Verband in Essen geschrieben. Mal sehen, ob die was wissen. Es wäre ein Traum, da was pachten zu können - einsam und gut zu erreichen!
    Ideal für den Kindergarten, die Pfadfindergruppe, die eigenen Ambitionen und um Bushcrafter aus allen Ecken der Welt einladen zu können.


    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Ein ehemaliger Freund hatte mich "nominiert", es ihm im Trinken gleichzutun und dies per Video zu dokumentieren. Da ich für ein Bier ca. fünfzehn Minuten benötige wären das bei drei Getränken 45 Minuten gewesen. Ich hätte also eine Dreiviertelstunde meinen alten faltigen Balg in die Kamera halten müssen. Wer will sich das hinterher ansehen? Genau, keiner! Und solange will mir auch keiner zuhören, wenn ich derweil meine Weisheiten in die Kamera plärre. Deswegen versuchte ich, den Beweis mit ein paar stimmungsvollen Photographien zu erbringen. Indes, dies reichte dem Herausforderer nicht. Nun muss ich zusehen, wie ich eine Kiste Paderborner Pilger ans Örtzeufer schicke.

    :thumbsup: Ich bin ja auch nicht der schnellste..... deshalb hab ich mich total zusammengerissen bei meinem Video. Ein (leider) dreifacher Scotch, ein Bier, und danach nen Jägermeister in vier Minuten und sechsunddreissig Sekunden! Das ist somit meine persönliche Bestleistung, und die Datei konnte auch noch versendet werden! Check! Dabei konnte ich sogar noch einen lyrisch-philosophischen Schwank aus meiner Jugend einbauen, sowie Grüsse ausrichten :rock:


    PS: wer soll uns denn feiern, wenn wir es nicht selber tun, richtig?

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Ich musste mich auch echt beeilen.
    Ein 40%tiger Gravensteiner, ein 0,33er Bittburger 0,0Radler und einen Melmer
    Kräuter gegen Corona in 3:38 min.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Bei mir war Bastelstunde.


    Ich hatte noch 'ne skandinavische Tommy-Klinge rumliegen und habe da mal einen Griff drangebastelt...aus einem alten Wetterlings-Axtstiel. Allerding ist die Befestigung der Klinge nicht stilecht...mach mir aber nix!


    Und dann hab ich mir fuer meine Klappsaege eine Scheide genaeht.



  • sieht super aus, besonders das Messer :thumbsup:

  • Puuh! Die letzte Woche war irgendwie "anders"!


    Ich bin ja aushilfsweise auf meiner ehemaligen Dienststelle und bearbeite wieder im Früh-, Spät- und Nachtdienst die Notrufe. Nach zwei Nachtdiensten weiß ich wieder, warum ich Ende August letzten Jahres da weggegangen bin! Nachtdienst ist einfach nicht mehr mein Ding! Daneben musste ich meinen Vater mal wieder ins Krankenhaus bringen. Die Herz-OP hat er gut überstanden. Diese Pandemie-Regelung mit verbotenen Krankenhausbesuchen halte ich zwar für sinnvoll, für Patienten und Verwandte ist es aber nicht einfach.


    Morgens früh regnete es. Nachdem die Sonne ein kleines Stück herausschaute, schwang ich mich aufs Moped, um eine kleine Erledigung im Städchen zu absolvieren. Und schwupps - nach 350 km war ich wieder zu Hause. Ganz spontan ein sehr feiner und entspannter Tag. Jetzt regnet es wieder richtig gut. Die Natur freut sich.


    Für @Wurzelgnom bzw. seine Liebste sind natürlich auch wieder Kuhbilder dabei! :D




    Ich mag sie ja auch. Vor allen Dingen weil sie so extrem neugierig sind. Kaum steht man eine Weile am Zaun schon sammelt sich die ganze Herde.





    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Weitergebastelt:

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Meine Frau hat gestern 2 leere Flaschen Kochsalzlösung von Braun mitgebracht, um irgendeine Vogeltränke zu basteln. Keine Ahnung was die da gesehen hat, aber ich hab das Projekt erstmal verhindert....

    Die Flaschen passen nämlich perfekt in meinen 95mm Topf.
    Eine ins Töpfchen, eine ins Regal. :thumbsup:


    Jetzt hab ich ihr ne leere Saftflasche hingestellt. :whistling: