Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Schläuche an sich sind technisch überholt. ^^
    Doc Blue habe ich bereits vor Jahren in Rennrad und MTB gefahren.

    Daran merke ich, dass ich alt werde... . Meine Jungs haben mir auch gesagt, dass mich mich mal nach tubeless Felgen umsehen soll. Achja, seuftz, tempus fugit, die Zeit rennt und der Zahn der selben nagt....

  • hast du die alle durch? Das Ende fand ich mehr als schlecht -.-

    die drei aus der Hauptreihe habe ich gelesen.
    1. gut,
    2. naja,
    3. grottig, vor allem das Ende. irgendwie mehr Luky Luke: und sie reiten in den Sonnenuntergang...


    Danach hatte ich keinen Bock mehr auf die anderen aus der Reihe.


    Alternativen:


    Schätzung, der Schwarm (alt, aber gut, nur das Ende ist, nunja, der Sonnenuntergang lässt grüßen)
    Elsberg, Blackout - morgen ist es zu spät (auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber leider aktuell, weil nichts auf E-Werkseite passiert)
    Ott, Haie und kleine Fische (sehr alt, und nicht so kuschelig wie Das Boot)


    viel Spass beim Lesen

  • Absolut Themenfremdes OT! Aber schon doch gewisser Maßen Selbstversorgung. Grade einen schönen Moment gehabt in dem einer meiner längeren Helden (Shawn Coss) in Punkto Zeichnen mein Aktuelles Machwerk begutachtet hat und meinte ,,I dont Know what i could critique much on that one, its solid and dope,, . Die Tipps waren ebenso sehr nützlich. Herrlich :D

  • Moinsen, wir waren heute Gänse jagen. Da waren die letzten Tage mehr als 2000 Gänse auf der Neuansaat. Gleich gibt es leckere Gänsebrüste.


    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Puh... wo fange ich an. Eigentlich sollte heute alles ruhig werden, ich war vorhin auf dem Weg zu einem Klienten und landete im Chaos. Ich kam zu einem Unfall( muss maximal 5 Minuten vorher passiert sein), welcher der bis dato schlimmste war den ich live erleben musste. 3 beteiligte Autos, anfangs war ich ein paar Sekunden verwirrt aber dann funktionierte ich erstmal.
    Ich will mal kurz schildern wie es war( hilft mir gerade auch dabei einen freien Kopf zu bekommen)
    Der Ankunft folgte eine Triage, dezent verletzte Person außerhalb des halbwegs intakten Autos war da erstmal ganz deutlich grün, ich ging weiter zum qualmenden Auto, festgestellt das dort einer eingequetscht war und der Motorraum rauchte, schnell den Löscher geholt und gelöscht, dabei folgendes festgestellt :
    1. ich stand anfangs ungünstig im Wind und bekam den ersten Stoß selbst ab
    2. ich habe keine Ahnung wie ich effektiv einen Motorbrand lösche, ich brauchte den kompletten Löscher um es zu bewältigen .
    Anschließend zum nächsten Auto, das war mehr ein Stück Restmetall, 2 andere Leute hatten schon geholfen und den eingeklemmten ( er bekam keine Luft und das Auto lag auf dem Kopf) vom Sitz gelöst und aufs Innere Dach gelegt.
    Ich half die Türen aufzubiegen und kümmerte mich um die Analyse und Ansprache des Verletzten. Es bot sich mir ein Bild, welches ich in dem Moment gut hinnahm aber gerade etwas nacharbeitet. Wir sprachen mit ihm soweit es ging und halfen wo es ging bis alle Rettungskräfte da waren. Zwischendurch wurden wir von Schaulustigen ( wirklich dort die Mehrzahl) sichtlich bedrängt welche unsere positive Ansprache an den jungen Mann mittels negativen Ausdrücken wieder zu Nichte machten... sei’s drum, ich wurde wütend war aber halbwegs gefasst um den Fokus nicht zu verlieren.


    Ea erfolgte nach ca 15 Minuten die Übergabe an die Rettungskräfte.


    Nun frage ich mich: hätte ich besser reagieren sollen? Hätte ich die Leute mehr integrieren sollen ( Straße beräumen damit die RTW zu uns kommen können etc )? Hätte ich besser löschen können und allgemein war mein Handeln gut genug ?


    Es war zugegeben mein erster großer Einsatz als Ersthelfer und ich muss gestehen dass es im Nachhinein etwas an mir nagt nicht zu wissen ob man sein Bestes gegeben hat.


    So, danke fürs zuhören, musste das mal niederschreiben.


    eins noch: ich bin echt froh dass ich einen Löscher dabei hatte, habe mir eben direkt einen Neuen gekauft.


    PS: Dankeschön an die Rettungskräfte hier im Forum, ich habe mal einen Einblick in eure tägliche Arbeit bekommen, Hut ab.
    Grüße Möhre

  • @Moehre
    :thumbup: alles richtig gemacht!!!!
    Denn: Du hast etwas gemacht!!!
    Das mit dem Löscher im Wind stehen kann passieren, da würd ich mir keinen Kopf drum machen.( nächstes Mal an Luv und Lee denken )
    Andere mehr zu integrieren traue ich dir von der Statur her zu, ist aber i.d.R. nur durch Uniformierte erreichbar.
    Gaffer und Ar...geigen verjagen denk ich kriegste hin :mrgreen:
    Und ja , sowas braucht man nicht täglich. Ich kann mir vorstellen wie es einem "nachts über die Bettdecke läuft" , wenn es besonders schlimm aussah.


    Gruß"Seemann"

  • @Moehre Zu allererst Respekt und, als jemand der mal als verunfallter versorgt werden musste, vielen Dank für deinen Einsatz!


    Feuerlöscher fürs Auto ist eine gute Investition wie man sieht.

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Mensch @Moehre, da kannst stolz auf dich sein! Wir sind ja oft schon froh, wenn mal einer den Notruf wählt. :thumbup: :dolldrueck:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • @Moehre
    Ko.... dich hier ruhig aus, das ist besser als wenn es dich weiter verfolgt.
    Was du schilderst, liest sich klar und strukturiert, alles richtig gemacht! Wenn doch alle Helfer so handeln könnten.
    Und was die Gaffer betrifft, so versuch, sie aus dem Kopf zu lassen. Manche können es nicht anders, manche haben es einfach nicht gelernt.
    Lass sie links liegen.


    Du hast angepackt, 100 PUNKTE !!!
    Du hast wohl so geholfen, dass die Profis dort einfach weiter machen konnten.


    Wie Friese schon sagt, wohl dem, der an dich gerät!
    Eines noch: kann gut sein, dass du nie wieder etwas von den Verunfallten hörst. Ist normal und soll dich nicht kümmern. Du hast ALLES richtig gemacht!

  • @Moehre bester Mann! Reagieren im robotermodus kenne ich, erst machen was Logik und training befiehlt und später verdauen was passiert. Mehr solcher Aktionen und weniger schaulustige wären schön. Hast du gut gemacht, auch wenn mir die Schilderung fehlt wie du wie Moses das Meer eine rettungsgasse durch die gaffer Gespenst hast

  • Prima gemacht :thumbup: . Das liest sich ja fast wie ne (bestandene) Abschlussprüfung im ATLS-Kurs.


    Um die Gaffer kannste Dich als direkt Involvierter nicht auch noch kümmern. Da hilft nur "vaffanculo".


    Die Frage, ob alles richtig war, würden sich die meisten stellen. Ich behaupte aus der Ferne, ja.

  • @Moehre
    Gut gemacht, kleiner Tipp von mir ....schreibe dir den genauen Ablauf mit allen Einzelheiten und Uhrzeiten sehr genau nochmal für dich auf . Das nennt man Gedächnissprotokoll. Wer hat wann was gemacht. Wer stand / lag wo usw. Manchmal gibt es Situationen, mit dehnen man nicht gerechnet hätte. Da muss man oft sehr viel später den genauen Ablauf noch ein mal abrufen können. Das kann dann kaum noch jemand. Mit Gedächnissprotokoll weisst du sogar noch das Wetter ! Setzt dich gleich hin und mach das...wirklich , ich weiss wovon ich hier spreche !


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • das stimmt (leider)!
    Machen, hat zwei Effekte: Du kannst als Laie die Dinge meist besser wieder aus dem Kopf raus kriegen und im Falle einer behördlichen Rückfrage kannst du alle Fragen zur Gänze und zu deiner Sicherheit beantworten.