Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Ranger in the woods alles gut, kannte das Mädel ja nicht persönlich. Solche Unfälle passieren leider sehr oft.

    Doof ist das natürlich trotzdem und lässt einen nachdenklich werden.

    Bin ja lange Zeit mit Fipsen gefahren, die sind eigentlich immer lustig, freundlich und gut gelaunt. Gerade in dem Zusammenhang trifft mich das etwas.


    Seemann ich war etwas enttäuscht wie lange das gedauert hat, bis jemand vor Ort war.

    Obwohl der Tod sehr schnell kommt bei 3° Wassertemperatur und 45kg Körpergewicht.

    • Offizieller Beitrag

    Seemann ich war etwas enttäuscht wie lange das gedauert hat, bis jemand vor Ort war.

    Obwohl der Tod sehr schnell kommt bei 3° Wassertemperatur und 45kg Körpergewicht.

    Meine Körpermasse hätte die Nordsee auf kuschelige 28 Grad erwärmt...


    Was sagte mir ein alter erfahrener Kapitän: Ein Schiff, das für die Nordsee geeignet ist, ist für alle Meere geeignet.“

    Nicht zu unterschätzen, wahrhaftig nicht. Kein Platz für Sorglosigkeit.

  • Was ist denn Lungenoedemwetter @Ookami ?

    War aufgrund der 100 % Luftfeuchte, aber nicht so ganz ernst gemeint. Ich hätte vielleicht so einen ;) dazu machen sollen.


    Allerdings verschlimmert sich eine vorbestehende Herzinsuffizienz bei fallenden Temperaturen (haben wir) in Kombination mit steigendem Luftdruck (haben wir) tatsächlich.

  • Emil_Strauss

    Nicht nur an der Küste werden die Kleinsten der Flotte bebunkert. Eigentlich überall, wo eins steht kommt das Kleingeld rein.


    Durfte mal als kleiner Kerl beim Wachwechsel van Bermphol auf Kaisen auf den Großen drauf. 40 Jahre her und es ist wie gestern.


    Allen da draußen allzeit gute Fahrt und sichere Heinkehr.

    Denen dies nicht vergönnt ist, denen wünsche ich, dass sie wenigstens bei den Ihren ihre letzte Ruhe finden dürfen und nicht auf dem Grund der See.

  • Habe meinen gebrochenen Eiskratzer gerettet. Da es keine Stabilität gebracht hätte, die Risse an der Hülse einfach nur zu kleben, habe ich noch eine sehr stramme Bindung mit Caveline drüber gesetzt und sie satt mit Sekudenkleber lackiert. Über Nacht auf der Heizung trocknen lassen. Jetzt das Ding mit ordentlich Kleister am Zapfen aufgepflanzt. Mal sehen, wie viele Winter das geliebte Ding jetzt wieder hält.

  • Wir haben heute eine schöne Schneewanderung durch die Elbauen gemacht. Endlich mal wieder richtiges Winterwetter - so wie in meiner Kindheit. Sogar die Straßen waren hier im Flachland richtig eingeschneit.
    Wieder zuhause angekommen musste ich Le Viech erstmal die Eisbommeln von den Krallen entfernen. ^^




  • Eigentlich hatte ich mich aufs Skilanglaufen gefreut. Der Wetterbericht machte Hoffnung. Am frühen Morgen dann aber festgestellt, dass das Tiefdruckgebiet Tristan in meiner Heimat nicht für besonders viel Weiß gesorgt hat.


    Also doch wieder die Wanderschuhe geschnürt und in ein weiteres mir bislang unbekanntes Bachtal eingesickert und auf den Höhen entlang des Tals gelustwandelt.












    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    Einmal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • Eigentlich war heute ein Sofa-Tag geplant mit Papierkram und so.. aber die Holde wollte raus. Gott sei Dank :)

    Bedingung: KEIN Matsch. Gut, das haben wir nicht ganz geschafft, sind aber bei unserer Runde durch den nahegelegenen Tierpark trocken geblieben.

    Die Viecher sind so an Besucher gewöhnt, die stecken sogar die Nase durch den Zaun damit man sie besser füttern kann.

       


    und weiß sind bei uns nur die Hirsche :)


    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Fryd danke für deinen Einsatz. Leider kann sowas echt schnell passieren, man hofft natürlich dass man sowas nie erleben muss.


    Ich habe heute nur versucht die Hühner zum rausgehen zu bewegen und hoffe derweil noch, dass das Hofdach die Schneelast noch aushält. :thumbsup:

    Grüße Möhre

  • Ick hab heute ma mit dem Bogen in Schnee und Sturm gespielt. Leider nur n Video und keine Bilders.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei lauschigen -7 Grad und einer konstant kräftigen Brise bin ich heute aus der Haustür raus und auf einen Kammweg gekraxelt, der natürlich voll mit Schneeverwehungen war. Aber ich wollte ja unbedingt mein neues Daypack testen :mrgreen:

    Anfangs war es noch harmlos, ca 20cm Schnee

    20210207_102521-015vkmg.jpeg


    Aber da dachte ich mir, das ich mir doch mal Schneeschuhe anschaffen könnte

    20210207_102935-01rtj4i.jpeg


    Denn oben auf dem Kamm wurde es anstrengend, der Schnee reichte bis zum Knie und teilweise auch höher

    20210207_130442-01f9j7m.jpeg


    20210207_112737-010mjui.jpeg


    Egal, gute Laune und weiter durch das Winterwonderland gekämpft. Immer begleitet von einer konstanten Brise von der Seite

    20210207_113754-01uxk5c.jpeg


    20210207_114810-013qjm0.jpeg


    20210207_115153-01cfk5a.jpeg


    20210207_112817-01szjnm.jpeg


    20210207_115131-01-03rko4.jpeg


    20210207_124047-01f5kgq.jpeg


    You know it´s cold when your beard is frozen :mrgreen:

    20210207_132112-01c2jzx.jpeg

  • Ick hab heute ma mit dem Bogen in Schnee und Sturm gespielt. Leider nur n Video und keine Bilders.

    Möchtest du Kritik zu Haltung, Stand und Schuß?

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Fryd , vor ca 20 Jahren wurde ich auch zu ner Vermisstensuche gerufen.

    Fanden ihn dabei nicht.

    Das Schlimme war, ich kannte den Vermissten vom Sehen.

    Er verschwand in der Nacht von Samstag auf Sonntag.

    Ich würde Dienstag Mittag alarmiert.

    Mittwoch wurde mit einem Leichenspürhund auf einem See gesucht.

    Irgendwie war ich auch froh, daß der Hund nicht anschlug.

    Leiche wurde erst ein paar Wochen später von Anglern gefunden, nachdem das Hochwasser am Fluss wieder zurück ging.

    War keine schöne Sache