Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • in Brühl relativ ruhig, also ja Wind bei 8-9bft.

    Sind aber auch in Lee der Ville. Die nimmt mal gut 1 bft weg.

    Ansonsten rappelt es am Haus und in der Umgebung, aber die blaue Discobeleuchtung hält sich zum Glück noch zurück.


    Auf dass es so bleibt.


    Passt auf euch auf!

  • Ich weiß nicht, warum - aber irgendwie träum ich gerade vom Kitesurfen! :D

    Das müsste jetzt gutabgehem.

    So bis nach Hammerfest...

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • War gerade mit dem Hund auf seinem Abendspaziergang. Für seine 13 Jahre war der kleine Racker ziemlich flott auf dem Heimweg. Irgendwie hatte der überhaupt keine Lust auf einen ausgedehnten Spaziergang. Und dabei surrt doch die Leine so schön, wenn der Wind die Resonanzfrequenz erwischt...

  • Nach zwei Tagen in der Kaffeeanbauregion Cobán ein paar Eindrücke. Hier wechseln naturbelassene Zonen mit Bereichen in landwirtschaftlicher Nutzung.


    Ein paar Touris sind auch unterwegs nämlich wir :-).




    In dem Zusammenhang möchte ich meine DD-Hammocks Matte loben, die man auch am Boden als Mückenschutz aufspannen kann. Meine Standartausrüstung für die Tropen, aus der Hängematten kommen und für die sie - im Gegensatz zu anderen Klimazonen - geeignet sind.


    Bilder vom Trail:




    Im oberen Bild eine Kaffeepflanze mit Früchten.













    Cardamon-Pflanze:



    Deren Früchte (an der Basis):





  • In dem äußeren Sack aus Kunstoffgewebe zur Stabilisierung steckt ein schwarzer wasserundurchlässiger Sack. Im Hintergrund kannst du ein kürzlich bestelltes Feld sehen, die Keimlinge sind gerade durchgebrochen. Ich werde morgen noch mal fragen, wann und wie das gesammelte Regenwasser eingesetzt wird.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • aber wenn's doch eh regnet, warum wird dann noch gesammelt? Ich hatte eher vermutet das dort Morgentau gesammelt wird.

    Falls du Recht hast, Antwort morgen. Trocken ist es grad nicht, kommt was runter.


    Die Kaffeepflanzen stehen nicht allein, sondern werden immer zusammen mit Schattenspendern vergesellschaftet, hier mit Bananenpflanzen:




    Eine weitere Schattenpflanze ist ein Baum (Guama), dessen Holz zum Kochen verwendet wird:



    Die untere Pflanze ist eine Bambusart, die für Wasserleitungen benutzt wird:




    Noch ein paar schöne Bilder:












    • Offizieller Beitrag

    Der Tag heute begann mit einer Inspektion meines häuslichen Wäldchens. Zum einen ist ein großer Nadelbaum an unserer Grundstücksgrenze in den Schuppen des Nachbarn gekracht. Die gemauerte Wand aus großen Kalksandsteinen hat es gesprengt, im hinteren Teil zerbröselt. Der Durchmesser des Baumes beträgt locker einen halben Meter. Das Bild ist leider perspektivisch verzerrt.


    Und dann ist noch eines der beiden Grundstücks-Eichhörnchen von einem Ast erschlagen worden.

    Irgendwie ein Sch…tag.



    Das Eichhörnchen berührt mich emotional mehr als der Sachschaden und die folgende Arbeit.

  • ja, materielle Sachen kann man wieder Aufbauen und Ersetzen.

    Ein Leben, was Dahingeschieden ist, ist unwiederbringlich weg. Ich kann Dir das sehr gut Nachempfinden.



    :Squirrel:

    lieben Gruß

    Michael

  • Ein "Gefällt mir" bekommst Du für Deinen Beitrag von mir nicht Friese - weil es das nicht tut! Schade um das Tierchen! Aber auch der Rest ist nicht besonders erfreulich. Ich werde mal heute Nachmittag einen Rundgang durch den elterlichen Wald machen und. wie schon beschrieben, Feuerkorbholz holen. Winde ist schon eingepackt, wer weiß, was so zu tun sein wird. Obwohl bei uns, gemessen an Eurer Nacht, nur ein laues Lüftchen geweht hat!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Friese

    Sehe ich das richtig... erstes Bild, rechts unten.... das ist kein Erdhügel sondern der schief stehende Wurzelteller des Nadelbaums?


    Pass auf wenn ihr den Baum zerlegt, für mich sieht das so aus als ob da eine grosse Spannung anliegt.



    Gruss


    P.s.: Mein Beileid wegen dem Eichhörnchen... ich habe da auch so ein paar "Freunde" die mich regelmässig besuchen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, da sitzt enorm Spannung drauf. Wenn man die Wurzelscheibe absägt, wird der Stamm auf und übers Dach krachen. Saugefährlich, trotz des wunderbar geraden Stammes. Den werde ich wohl per Gattersäge in Bohlen schneiden lassen. Bei den Holzpreisen könnte sich das lohnen, alldieweil wir im Ort eine der wenigen windbetriebenen Gattersägen haben.

    Da wohl die Versicherung zahlt, werde ich den Stamm selbst nicht bergen, sondern von einer Firma machen lassen. Besser wegen Gefahr und so.

  • Hallo Friese. So etwas ist nie schön. Weder die Geschichte mit dem Nager noch mit dem Baum oder auch mit dem Sachschaden beim Nachbar. Lebewesen bleibt Lebewesen, und auch eine Pflanze ein Baum lebt, wenn auch auf einem anderen, niedrigschwelligeren Niveau als das Eichhörnchen. Daß Dir das nahegeht zeigt, daß Du noch lebst. Und nicht nur atmest.


    Damit will ich nichts relativieren. Es zeigt uns eben, wie klein wir vor den Unbillen von Mutter Natur doch sind. Die Allegorie finde ich ganz gut, denn ähnlich wie ein Kind sitzen eben nicht wir in dieser Beziehung am längeren Hebel. Das vergessen bzw. verdrängen wir nur leider in unserer Hybris gerne. Tage wie diese holen uns dann schmerzhaft, aber letztendlich doch heilsam und mit tieferem Sinn auf den Boden der Tatsachen zurück.


    Passt auf Euch auf beim Zerlegen des Baumes. Hoffentlich zahlt die Versicherung schnell und unbürokratisch den Schaden beim Nachbar. Und auf dass bald ein neues Eichhörnchen den Platz des alten einimmt.

    Si fueris Romae, Romano vivito more

    Einmal editiert, zuletzt von Cui Bono () aus folgendem Grund: Zwei s zu wenig

  • Ich bin erstaunt, das es das Eichhörnchen erwischt hat. Natürlich auch betroffen, denn wir hatten neulich auch eins der drei, die uns täglich besuchen, tot im Hof liegen. War aber die recht große Katze vom Nachbarn.

    Das so ein "Naturtier", noch dazu so ein schnelles, von nem Ast erwischt wird, hätte ich für völlig abwegig erachtet.

    Kannsse mal sehen , wie man sich täuschen kann.

    Der materielle Schaden ist natürlich auch Ka...., aber besser als die eigene Gesundheit beeinträchtigt.

    Hier in Köln hat´s auch gepustet, aber da hab ich auf See ganz andere Dinger gesehen, als die paar Ästchen, die es hier runtergeweht hat. Heut wa es immer noch windig, aber ohne Regen und Hagel, sondern mit Sonnenschein.

    Deshalb mittem Gespann einkaufen gefahren und anschließend noch ne Runde nach Brühl zum Heider Bergsee

    und von dort einen lieben Foristen besucht, der für Frollein Seemann noch ne Wildwasserschwimmweste von seiner Tochter übrig hatte und mir die für meine Kleene mitgegeben hat! Danke dafür Steuermann .

    Rechtzeitig zum Mittagessen war ich dann wieder zu Hause, weil ich den Rückweg nicht über Land, wie hinzu, sondern mit

    Gaaaaas :rock: über die Bahn zurückgelegt habe.

    Den übrigen Tag wird jetzt geschillt und weiter an meinen Zipperlein in Rücken, Schulter und Knien laboriert.


    Gruß"Seemann"


    Edit: Jetzt blos keine Sprüche wegen Moppedfahren und Rücken :evil: , die kenn ich alle schon von Frau Seemann! :whistling:

    Mir tat während der Fahrt gar nix mehr weh, ehrlich!!!

  • ganz alte Schmerzmittel, Seemann :

    in Trance die Welt vergessen :mrgreen:


    dem lieben Seemann habe ich eine gute analoge Karte und ein paar Hosentaschenkarten für den Soonwaldsteig zu verdanken. Hab mich genauso darüber gefreut wie der Seemann über die Weste. Auf dass sie deine Große so gut über Wasser hält wie meine T1.