Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • dann stell die mal schleunigst aus der sonne!

    Pack die in einen Stoffsack und stell die in einer dunklen, kalten Ecke ...

    In der Sonne habe ich ihn nicht stehen lassen. ;) Das war nur für das Foto.


    Steht im Keller bei ca. 65% Luftfeuchtigkeit. Meinst ich sollte zusätzlich zum Öl noch einen Beutel verwenden? Er soll schon trocknen, damit ich weiter machen kann. Nur halt nicht zu schnell. :/  :?:

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

    Einmal editiert, zuletzt von Waldknorz ()

  • Bin noch am KFZ nur wird es immer weniger an Kabel über die Hälfte raus.

    Nur was ich finde wird immer extremer als Beispiel

    Ohne Dir zu nahe zu treten, das sieht eher nach einem Totalschaden als nach einem fahrbaren Untersatz aus.

    Zu den Kabeln: vlt. Kannst du die noch an Kabelspechte verkloppen?


    Wiederverwenden würde ich sie nicht. Wäre mir zu anfällig für Kabelbrüche.

  • Oder hinter Radio eine Schnellverschluss den ich so noch nie gesehen hab


    Schnellverschluss? Wohl eher eine selbstlösende Verbindung. :D

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • Hab zum Glück ja ein getrenntes Motorsteuergerät !

    Was da alles Liegt sind 4200€ Zubehör.

    • parkassistenzsystem (Zerstörter Sensor Hinten links alles funktioniert noch.)
    • Airtronic D2 ( Kabel falsch Polarität vertauscht. Temperatur Sensor nicht gefunden. Keine Sicherung
    • Aufbau Batterie Motorraum zerstört durch Solarstrom Einspeisung. Relais =O SICHERUNG 150A hinüber.
    • LED Bars 270 Watt bei 12 Volt an Lautsprecher Kabel Schwarzes Kupfer
    • Anhänger Licht Modul Stecker Ab
    • Krankenwagen Sound und Licht geht raus .
    • Seilwinde wird direkt mit Schweißkabel verbunden auf 200 A Sicherung . :dolldrueck:

    Klar sogar 5 Kabelbäume kommen neu :thumbsup:

    Was bleibt ist von A bis Z durchsucht auf schaden.

    Noch sauber Ummantelten und Rot entsorgen

  • teht im Keller bei ca. 65% Luftfeuchtigkeit. Meinst ich sollte zusätzlich zum Öl noch einen Beutel verwenden? Er soll schon trocknen, damit ich weiter machen kann. Nur halt nicht zu schnell. :/ :?:

    Schlag sie in ein Küchenhandtuch oder altes T-shirt,welches du im Keller jeden Tag wechselst.

    Das mal ma 3 Wochen lang mit täglichem Wechsel.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Juhuuu! Mit Junior heute den ersten Fisch des Jahres gefangen :thumbsup::thumbsup: Ein bildhübscher 40cm Spiegelkarpfen. Gebissen hat er auf Regenwurm mit roher Kartoffel. Eigentlich nehm ich immer gekochte, aber da waren grad keine griffbereit.

    Aus ihm werden Fischpaddies für Burger gemacht :koch:


    Gruß Martin

  • Die Woche begann schon mal richtig gut!


    Zur Dienststelle musste ich nur kurz, dann konnte der Spaß beginnen.



    Das Dauergrinsen habe ich gar nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Morgens früh auf dem Wasser. Nur die Geräusche vom Wind, den Wasservögeln und das sanfte Gurgeln des Paddels im Wasser. Ein Traum.




    Fryd : Die Sache mit den Ölsperren habe ich mir noch mal genauer angeschaut.



    Offensichtlich wird hier das Öl mittels "Saugschläuchen" aus Flies gebunden.


    An zwei Ölsperren macht es aber mal so gar keinen Sinn, weil die Sperren nicht über die gesamte Breite der Talsperre gespannt wurden.



    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Im Normalfall hilft das. Damals konnte ich mir das auch nicht vorstellen, aber das lief. Hat etwas mit der Strömung zu tun und dass sich durch die Sperre da ein paar Dinge verändern. Ist schon lange her bei mir.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • heute noch ein wenig mit der icon_stihl.gif rumgespielt ...

    (jeder Arbeitsschutzbeauftragte hätte bei der Aktion einen Herzriss bekommen)


    erst mal zum Schärfen in die Wekstatt an den Schraubstock. Gestern das Schneiden war nicht unbedingt der Brüller ...


    .


    .


    ja ich weiß - es gibt extra "Schärfgeräte" dafür ... aus der Hand geht das aber auch, nech?! :zwinker:

    Dann an den Schneidplatz und den Stamm in handliche Stücke zerteilen.


    .



    danach wieder in die Werkstatt die "Brandlöcher" Bohren.


    .


    .


    . den Aushub brauch ich dann noch um Anzünder zu machen.


    dann wieder zurück auf den Schneidplatz die Schlitze Sägen.


    .


    .


    Fertig.




    :campfire:

    lieben Gruß

    Michael




    und noch die Anzünder dazu ...


    . .


    . Dreck kann man(n) immer mal Gebrauchen, nech ...


    .


    .



    .



    ich nenn die jetzt einfach mal "Pfaffenhütchen" .... :evil: ... Wachsköppe mit Holzspänen drin.



    :campfire:

    lieben Gruß

    Michael

    3 Mal editiert, zuletzt von kahel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kahel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • @kahel Sag mal, hast Du die Schlitze mit einer normalen Kette gesägt? Ging das gut? Ich hatte beim Einsägen von zwei kurzen Stücken das Gefühl, dass meine Kette komplett stumpf ist. Gut sie war sicherlich nicht mehr 100%ig, aber quer sägen ging noch ganz passabel, im Gegensatz zu den Längsschnitten.


    Ich war heute mal wieder gegen die Schließung der kleinen Häuser unseres Klinikverbunds demonstrieren



    und gesuchte anschließend die erste Kreistagssitzung meines Leben... das kann ja nur schief gehen, wenn die anhand eines Gutachtens entscheiden sollen, was mit der Gesundheitsversorgung in einem Flächenlandkreis passieren soll!

  • Die Bohrmaschiene.... ist das eine der Firma Skill mit 300W?


    Bei der Aktion ist mit mal die Bohrmaschiene abgeraucht....

    :mrgreen: Ja, das ist so eine :rotwerd: ... und die stand auch kurz vor dem qualmenden Tod.


    Aber nach dem Abkühlen läuft sie immer noch. Glück muss man(n) haben, nech?! :zwinker:



    Sag mal, hast Du die Schlitze mit einer normalen Kette gesägt? Ging das gut? Ich hatte beim Einsägen von zwei kurzen Stücken das Gefühl, dass meine Kette komplett stumpf ist. Gut sie war sicherlich nicht mehr 100%ig, aber quer sägen ging noch ganz passabel, im Gegensatz zu den Längsschnitten.

    Ja, das war eine "normale" Kette ... die aber auch nicht so gerne Längstschnitte macht.

    War eine gute Quälerei. Ging dann aber nach dem Schärfen ein wenig besser.



    :campfire:

    lieben Gruß

    Michael

  • Abfackeln


    Pfaffenhütchen -> Aufsetzen -> Einsetzen -> Anstecken -> Brennt


    .


    .


    .


    .


    .


    nur das Holz für das Schwedenfeuer selber ist nicht so Besonders - res brennt zwar aber nicht gut. Ist wohl Überlagert.



    :campfire:

    lieben Gruß

    Michael

  • Heute kamen Glühstrümpfe und ne neue Dichtung für meine Gaslaterne an (danke nochmal @kahel für den Hinweis!)

    Gleich eingebaut und getestet:

    Ist erstaunlich leise!

    Also im Vergleich zu meinem BRS Kocher - geradezu lautlos ^^

    Aber Jungedi , das Blech oben wird vielleicht heiß!

    Da werd ich mir im Blechbecher Schnellkaffee drauf kochen, double use! 8)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • So heute nochmal das schöne Wetter genutzt und mit dem Rad los.

    Heute mal mit dem Reiserad. Wir haben ein echt schönes Plätzchen gefunden und da den ganzen Tag verbracht inkl leckerem Essen.

    Morgen früh geht es wieder heimwärts.








    Und mit dabei meine Ortlieb Wasserkatze.

    Echt prima das Teil.



    LG Micha

  • Gestern Nachmittag stand das Ziel Donautal auf dem Plan. Kleines Kurstreffenvon dem harten Fünftel meiner letztjährigen Weiterbildung.

    Grillen, Kleine Wanderung, Übernachtung.

    Das Wetter versprach dynamisch zu bleiben, so hatten wir Sonne, Gewitter, Regen... Trotz allem ein gelungener Tag mit zugegebenermaßen eher kurzer Nacht, die vom Käuzchen eingeläutet wurde, und -zumindest bei mir, von einem bellenden Tier jäh unterbrochen wurde. Es hörte sich für mich an, als würde ein wütender Hund bellend ein anderes Tier quer durch den Wald jagen. Ich konnte und kann es nicht zuordnen, es dauerte jedenfalls einige Sekunden. Ich hoffe immer noch, dass es ein Rehbock war - ob Rehe so anhaltend bellen, weiß ich nicht.

    Nach drei Stunden setzte schon das Vogelkonzert wieder ein und das hieß das Ende meiner kurzen Nacht, die wir erst drei Stunden kurz vor dem einsetztenden Regen begonnen hatten.


    dort hatte ich im Dunkel alles aufgebaut - eine Herausforderung!


    alles in allem ein herrliches Fleckchen Erde!

     


    Man bekommt auch mal was zu sehen!

    fliegende Schlangen


    Touriziele


    Aussicht

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • el_largo

    Nur zur Aufklärung weil hier und im Tierfaden von Schlange die Rede ist... Blindschleichen zählen nicht zu den Schlangen sondern zu den Echsen 😊...Rehe können schon sehr ausdauernd bellen und sind etwas hell,krächzend,heiser vom Klang

    Gruß,

    Rockdog

    Einmal editiert, zuletzt von Rockdog ()

  • el_largo

    Nur zur Aufklärung weil hier und im Tierfaden von Schlange die Rede ist... Blindschleichen zählen nicht zu den Schlangen sondern zu den Echsen 😊...Rehe können schon sehr ausdauernd bellen und sind etwas hell,krächzend,heiser vom Klang

    Gruß,

    Rockdog

    Danke für die Richtigstellung.


    Was es letztlich war, wird unklar bleiben, ich kann es aufgrund meines Zustands zu dem Zeitpunkt auch nur sehr wage beschreiben. Es klag wie ein wütender schneller Hund, der durch den Wald rennt - zum Glück weg von uns.

    Es ist dann schon nachvollziehbar, dass viele aufgrund solcher Situationen Angst haben, im Wald zu übernachten. Ich hatte schon auch mal kurz Puls!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))