Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Wobei ich auch glaube, dass nur wenige Piepmatze sich innerhalb von 3 Metern zum Bahngleis ein Nest bauen.

    Gerade da ist's interessant! Die Störung durch Bahn oder auch Autobahn ist für die Vögel sehr gut einschätzbar. Dort gibt's wenig unvorhergesehenen Lärm.


    Zum Schnitt:

    Hecken schneiden verboten?

    Ich habe gehört, dass man von März bis September keine Hecken schneiden darf. Muss ich die Ligusterhecke jetzt wild wuchern lassen?


    Antwort:

    Nein, die Vorschrift besagt, dass man in der Zeit vom 1. März bis 30. September Hecken und Gebüsche nicht roden, abschneiden oder zerstören darf. Erlaubt sind aber Maßnahmen, die der Pflege dienen, wie beispielsweise die Entfernung des Jahresaustriebes sowie Form- und Pflegeschnitte. Selbstverständlich ist natürlich für jeden Gartenbesitzer, dass die Schnittmaßnahmen erst dann durchgeführt werden, wenn Jungvögel ihre Nester in der Hecke verlassen haben.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • 3...2...1 HIKE! :rock:





    Sind gerade auf dem Weg nach Båstad. Von dort geht es 2 Etappen auf dem Skåneleden rüber zum Hallandsleden und hoch Richtung Varberg.


    LG und allen ein schönes Wochenende!


    Tipple und Maddin

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    Einmal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • Gerade da ist's interessant! Die Störung durch Bahn oder auch Autobahn ist für die Vögel sehr gut einschätzbar. Dort gibt's wenig unvorhergesehenen Lärm.


    Zum Schnitt:

    Danke schwarzzelter auf dem Stand bin ich auch. Und den jährlichen Pflegeschnitt muss ich in der Zeit jetzt machen, sonst wuchert die Hecke sonst wo hin. So geht es aber den meisten in der Straße und somit haben nach mir noch drei angefangen mit Schneiden!

    Wenn das so strafbar wäre, würde es keine Hainbuchenhecken geben.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • Ich habe eben meinen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben. Am 01.07 geht es in der neuen Firma los.

    Es wird ganz schön viel auf mich einprasseln. Aber bei dem Arbeitgeber wird dies entsprechend entlohnt.

    Ich freue mich wie Bolle. :rock:

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

  • Die Tage von einer wunderschönen Offroad Tour zurückgekommen und mit Erschrecken festgestellt, dass sich die Spritpreise nicht wirklich verbessert haben.

    Wir haben in 7 Tagen die Transpirinaica 4x4 absolviert.

    Sehr schöne Tour mit hohem Offroad Anteil.




  • Emil_Strauss da kommen hoffentlich noch mehr schöne Bilder?

    Geführt, oder selber gesucht?

    Pyrenäen sind ja auch noch so ein Ziel in greifbarer Nähe, aber wir haben leider immer nur in den Sommerferien die "Luft" für so ne Tour.

    Befürchte allerdings das es dann da unten recht warm ist... 8)

  • Emil_Strauss da kommen hoffentlich noch mehr schöne Bilder?

    Geführt, oder selber gesucht?

    Pyrenäen sind ja auch noch so ein Ziel in greifbarer Nähe, aber wir haben leider immer nur in den Sommerferien die "Luft" für so ne Tour.

    Befürchte allerdings das es dann da unten recht warm ist... 8)

    Wir haben die Tour selbst durchgeführt. Teile der Pistenkuhtracks, Wikiloc und bereits selbstgefahrene.

    Klima unten im Tal bereits jetzt rechtvwarm. Die Hochtourentracks sind aber erst ab 1.6 komplett offen.


  • …nach einem hammerharten Klettertag an den Ziegenrückenklippen



    jetzt zurück auf dem Campingplatz im Bodental (Ambergau)… perfektes Wetter und Veggie-Nudeln auf Induktion (nur gesagt, um hier ein paar Freunde zu ärgern :mrgreen: :dolldrueck:)

  • heute endlich mal wieder was Fertig bekommen!


    Angefangen hat es hiermit:




    und Geendet hat es so:


    .





    alles was Dazwischen war zeige ich Später ... im Lederfaden





    :mrgreen:

    lieben Gruß

    Michael

  • Nachdem ich nun bald 6 Monate quasi ans Bett gefesselt war, kann ich endlich seit letzter Woche, und das mit einem fulminanten Auftakt im legendären Rhoen-Camp, wieder jede freie Minute draußen verbringen, mit meinen Lieben, mit meinen Freunden, am Lagerfeuer, auf dem Fahrrad, im Wald, in Freiheit ... :danke:



    :campfire:

  • Wir haben heute den Tag auf der Örtze mit :kanu: verbracht.

    Diesmal hatte ich aber ne passende Säge mit. :saege:


    Zum Glück vorher noch ein Mittagessen mit synthetischer Nahrung. :koch:


    Kurz vor 18:00h einen schönen Spot gefunden und gemütlich eingerichtet.


    Morgen geht's weiter bis Winsen, für heute sind wir platt. :)

  • Zwei Stunden mit dem Hund durch Feld und Flur.

    Danach 14 Zecken entfernt.

    Dieses Jahr gibt es bei uns extrem viele.

    Hier bei uns in Bottrop und Umgebung das selbe Drama mit den Biester, deshalb ausnahmsweise die Chemiekeule eingesetzt... ist immer ein Zwiespalt zwischen Nutzen und Nebenwirkungen...ich kenne auf der einen Seite geschwächte Hunde mit Borroliose auf der anderen Seite Hunde mit Epilepsie durch Nebenwirkungen...wat machste jetzt richtig?

    Da wir gerade einen Kurzurlaub mit viel Wald und Wiesen machen Chemie war die Antwort!

    Urlaub fängt für uns oft schon mit der Anreise an...auf dem Weg in die Sächsische Schweiz Zwischenstopp in Leiptsch und endlich das Völkerschlacht-Denkmal von außen besichtigt



    Als Beifang war in der Nähe noch ein großer Trödelmarkt mit viel echter Ostalgie 👍

    Unser Haus war nach Weiterfahrt auch sofort bezugsfertig und das ist der Blick in die Natur direkt auf den bekannten Malerweg

    Wir sind mal wieder sehr begeistert vom wilden Osten

  • @Rockdog Pfingsten am Völkerschlachtdenkmal und keine Grufties in der Nähe? :mrgreen:

    Das Teil ist echt beeindruckend. :thumbup:

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Zwei Stunden mit dem Hund durch Feld und Flur.

    Danach 14 Zecken entfernt.

    Dieses Jahr gibt es bei uns extrem viele.

    Ich habe mir gestern auch eine gezogen. :cursing:

    Gut das sie sich für den Oberschenkel und nicht die Etage weiter oben entschieden hat. :zwinker:


    Jetzt sitzen wir gerade am Feuer beim Ekegården Lägerplats und genießen die Ruhe. Die Betten sind gebaut, gleich wird gegrillt. :thumbsup:


    Ein Traum von Platz


    Ganz schön heiß hier.





    Hoffe die beiden Wespenköniginnen, die in der Vindskydd ihre Nester bauen, nerven uns in der Nacht nicht. :/:Knife



    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    Einmal editiert, zuletzt von Tipple ()