Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Gleich muss ich mir selbst ne Thrombosespritze in den Bauch rammen - do-it-yourself ist jetzt auch im Medizinischen angesagt :D ist ja genau mein Ding!


    trotz des üppigen Narbengewebes auf meinem Astralkörper

    Sag mal schwyzi , heißt das dann noch DIY oder ist das schon Trashcrafting ?


    :dolldrueck:


    Bei meinem Konglomerat aus Haut, Knochen und Fetteinlagerungen laufen solche Sachen eigentlich nur noch unter dem Oberbegriff "Protesthandlungen gegen das Abwracken" , nützen nichts, machen sich aber gut im Lebenslauf ;)


    So denn auch gestern in der Uniklinik. Wieder mal Mittelchen bekommen, damit mir die Bienenstiche egal werden und das gleich wegen Gräsern.

    Letzteres darf ich jetzt auch selber machen, jeden Tag mit einer Tablette. Dann kann ich vielleicht irgendwann wieder auch ohne Probleme im Gras schlafen und Gerstenhaltige Getränke konsumieren.


    Komm wieder auf die Beine!

  • Heute an meinem wiederaufgenommenen Projekt weiter gemacht und meine Werkstatt auf Links gedreht. Eigentlich wollte ich die Werkzeugwände vorbereiten - nächste Woche kommen einige Meter T-Nut-Schienen und Zubehör und ich wollte hinter meiner Hobelbank eine Holzwand für diese Profile machen, da hab ichs mir anders überlegt und die komplette Werkstatt erst mal komplett umegräumt, um Platz für meine neue Kreissäge zu schaffen, der vorher nicht gewesen wäre. Jetzt gehts! :mrgreen: und der Raum ist meiner Meinung nach besser genutzt.

    Die Ramschecke wird nach und nach wegverbaut und der dann fliegt der Rest an kleinen Plattenresten in den Container und die Abschnitte in den Ofen.


    Falls jemand eine flexible Werkzeugwand basteln will, ich baue meine Svens Werkstube nach


    Vorher


    Stand jetzt

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Sorry hatte die Wand mir angesehen und verstehe bis Heute nicht warum ich nicht Lochwand und Harken verwenden kann ?

    Hab die Lochwand von einer Schlecker Pleite !

    Harken damals Bonbons und anders 27x einfach und 23x Doppel Harken.

    :thumbsup:

    Seltsamm es passen von Baumarkt die Kästchen mit Blech Streifen ! Die Zubehör von deren Lochwand auch. :danke:

  • Jedem, wie es ihm gefällt 0815

    Gegen Blechwände mit Harken bin ich allergisch - auch wenn die Hinterlüftung damit bestimmt top ist. Kästchen kommen beimir auch nur noch in Schubladen vor, wie die Erfahrung zeigt, sammelt sich darin hauptsächlich Staub und Dreck, anstatt das, was eigentlich drin sein sollte.


    Zudem gefällt mir Holz um Welten besser als Blech, aber das ist wie schon erwähnt Ansichtsache!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Mir gefallen Holz Wände mit """French Cleat Tool Holder """ System besser aber vor eine 100€ Sperrholzplatte lieblos einige C Schienen zu jagen ?

    Kästchen benötige ich für die Projekt zutaten wie Schrauben Bolzen Beschläge etc.. pp.

    Kästchen liegen auch in L Box Bosch und kommen an die Wand bei Arbeit mit GMF 1600 CE Multifunktionsfräse /

    Stichsäge / Lochsäge und sonder Bit Kiste :thumbsup:


    Nur bei diesen besser gefallenden ist die Multi Funktion nicht gegeben.

    Ist Maschine am Arsch oder Wechsel von auf bedeutet es neu bauen :Kleenex:


    Mag diesen Moderator nicht aber diesen gezeigten Laden :love:

    Was für eine Arbeit

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe heute morgen eine Mischung aus Wald, Kultur und meinem, ähm sorry unserem Erbe gehabt.



    Wieder mal im Schlosspark gewesen.

    Als mit Wald und vor mir das WeltKulturErbe "Schloss Augustusburg".


    Clemens-August, Kurfürst und Erzbischof von Köln lässt schön grüßen.

  • Und ihr so?

    Ich mach gerade sowas . :zwinker:



    Herzberg hat einen innerstädtischen Wasserfall. :)


    Und Katakomben.




    Nice Place to be für eine Pause.


    Und drum rum ein schöner, alter Buchenwald. Dazu mega geniales Wetter. Herrlich!




    Grüße aus dem Harz. <3


    Tippelino

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    Einmal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • Mir gefallen Holz Wände mit """French Cleat Tool Holder """ System besser aber vor eine 100€ Sperrholzplatte lieblos einige C Schienen zu jagen ?

    Schon spannend, wie Du Sachen in eine Schublade steckst, von denen Du gar nicht weißt, wie sie aussehen werden. Ich habe mir lange überlegt, eine FrenchCleatWand zu bauen, aber:

    - es ist eine Materialschlacht sondergleichen und ich will in meiner Werkstatt nicht für jedes Werkzeug einen eigenen Halter bauen, den ich dann wegwerfen kann, wenn ich das Werkzeug nicht mehr habe. Dagegn sind die Schraubenstifte / Sechskantschrauben / Gewindestangenstücke ... universell einsetzbar und veränderbar

    - ich habe eine Menge an 24er Bretter von der Dachschalung meines Gartenhauses übrig, warum sollte ich eine Spanplatte für 100 Euro kaufen, wenn ich schönes rustikales Massivholz weiter verwenden kann?


    Was hast Du gegen "lieblos in Bretter gejagte" C-Profile? Wie gesagt, die Geschmäcker sind verschieden und ich mag keine Blechwände, vor allem, wenn sid an Kelleraußenwänden hängen und mit der Zeit rosten. Und die hier benötigten Halter muss man sich auch kaufen oder selber bauen.


    Ich werde berichten, wenn die Wände hängen, dann kannst Du Deine Meinung zu einem fertigen Projekt kundtun, anstatt über ungelegte Eier zu gackern. :dolldrueck:


    Zu Deinem Video wollte ich noch einen Satz verlieren!


    Das ist für mich keine Werkstatt, sondern ein Showroom, Wenn eine Werkstatt aussieht, wie ein Architektenwohnzimmer im Hochglanzmagazin, bei dem man sich fragt, ob da schon jemand wohnt, ist es keine Werkstatt! Aber wenn man Spaß dran hat, Sachen zu suchen - ich suche ja schon im kleinen Teilemagazin nach der richtigen Schublade. Aber auch das wird sich mit meinem neuen Schubladenschrank ändern, hoffe ich.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von el_largo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Morgens um 0800 ging es los, 10km, 250 HM. Schöne Aussicht war leider immer gen Osten.



    Nach dem ersten Anstieg war es auch nicht so frisch und am Horizont konnte ich mein Ziel erblicken; die Kirche ist kurz hinter meinem Ziel:



    Ich bin immer wieder erstaunt wie weit das aussieht. =O


    Weiter auf Asphalt über einen Höhenzug:


    Erster Zwischenstopp war ein Abstecher zum Klosterholztunnel. Ein 350m langer ehem. Eisenbahntunnel, 1934 eröffnet, wurde die Strecke 1983 stillgelegt. Von Januar 1945 bis Kriegsende als Instandsetzung für Kampfflugzeuge genutzt. Aktuell wird er saniert, da die ehem. Trasse zum Radweg ausgebaut wird.



    Weiter auf kleinen Pfaden:



    Leider war dann eine Kleingartenanlage im Weg. Zum Glück diente der Mast der Hochspannungsleitung als eindeutige Landmarke:


    Highway to the danger zone :wanne:

    Wir betreten Naturschutzgebiet:



    Wieder auf Asphalt sagte die Schranke mir, dass es einen besseren Weg gibt:




    Naja, Weg... Fand mich dann kurz auf dem Golfplatz wieder und bin dann direkt wieder im Wald eingetaucht um dem Bach zu folgen. Während ich mich durch den "Dschungel" kämpfte schlug ein Hund auf dem Golfplatz an - dem war ich wohl nicht geheuer. Ich hatte etwas Sorge, dass ich gleich jemanden erklären sollte warum ich mich da durch's Unterholz kämpfe. :shock: Also tiefer ins Gebüsch, kleine Gewässerüberquerung mit Anlauf und viel Mut, kam ich endlich wieder auf eine Wiese und damit zum angepeilten festen Weg:



    Nein, das ist die Autobahn, der feste Weg verläuft daneben:


    Den Rest des Tages war ich dann Opfer für die Rettungshundestaffel, wurde mehrmals gerettet und habe viel über die Rettungshundarbeit gelernt :thumbsup:


    Erst Flächensuche und Separieren für Mantrailer in Wald und Flur, danach noch Mantrailing im Wohngebiet.


    Nach 6 Stunden Training habe ich mich dann die ersten km im Auto mit nehmen lassen und bin nur die letzten paar km gelaufen (ja, ja, ich weiss, das ist nicht der Spirit :Knife ).

  • Statt in Lüdinghausen zu wandern sind wir nach Recklinghausen zum Verkehrsübungsplatz. Die schwarzzelterin ist seit der Führerscheinprüfung damals™ nicht mehr Auto gefahren. Nun hatte sie einige Übungsstunden mit einer Fahrlehrerin, ein paar Abende sind wir auch schon im Gewerbegebiet gefahren. Aber der Verkehrsübungsplatz hat ihr bei weitem mehr Spaß gemacht!


    Zwischendurch hat uns unser Auto aber einen Schreck eingejagt:

    Die Rückstellfeder (der Rückstelldämpfer?) des Kupplungspedals hat sich zweimal ausgekuppelt. Ohne Rückstellfeder (Rückstelldämpfer) rastet das Kupplungspedal in zwei Stellungen (vorne und hinten) ein. Das ist während der Fahrt nicht schön.

    Warum sich das gelöst hat? Keine Ahnung. Warum es sich ein zweites Mal gelöst hat? Keine Ahnung? Warum es sich dann auf der Heimfahrt nicht mehr gelöst hat? Keine Ahnung?

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • tacticool schöne Runde, schöner Bericht.

    Aber wieso rennst du so nah an der A43 ?? lang?

    In der Gegend kannste der Autobahn doch auch ausweichen.

    Oder täusch ich mich in dem Bildausschnitt?

    Gruß"Seemann"

    Ist die A1. Und ich wollte halt auf kurzem Weg zum Ziel. Am kürzestem wäre wohl der Standstreifen gewesen - aber da ist immer so laut. ;)


    Im Ernst, Luftlinie ist quasi Autobahn. Geht einfach nicht anders hier in der Gegend. :( Ausserdem geh ich lieber nah an der Autobahn im Wald, wie nicht an der Autobahn auf Asphalt. :whistling:


    P.S. Die Idee zu laufen kam hauptsächlich deswegen, weil mein Auto kaputt ist.

  • War heute leicht irritiert. Bin durch Wald gegangen, den ich einigermaßen kenne. Für ostwestfälische Verhältnisse einigermaßen abgelegene Gegend. Um ca. 16:00 hörte ich von der Ferne Hundegebell. Das bellen wurde immer lauter. Plötzlich taucht vor mir Rotwild auf und rannte hecktisch kreuz und quer. Dann der Hund, schwarz, relativ groß, mit hell klingenden Gebell. Hirsch und Hund rannten dann aus dem Wald raus über eine große Waldwiese Richtung Wald dahinter. Nach ca. 20 Sek. habe ich nichts mehr gesehen und gehört. Ich bin dort öfter Mal unterwegs - sowas noch nicht erlebt. Was soll das?

  • Drückjagd glaub ich auch nicht. Hier war auch irgend ein Feiertag gestern. Außerdem habe ich nichts mehr gehört, als die zwei Tiere verschwunden waren. Das Laub war sehr trocken - keine Leute unterwegs. Allerdings habe ich mich auch schnell verzogen. Mir war die Situation nicht ganz geheuer. Was macht den der Hund nach der Hetzerei? Beißt der auch zu? Haut der ab nach Hause? Ist der dann agressiv?