Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • ich glaube, el_largo , bei schwyzi auch Spuren von Ironie aber auch von Frust finden zu können.


    So wie bei jedem von uns in seiner jeweiligen Situation Frust, Ärger oder auch nur Unverständnis über manche Begebenheiten auftritt, wird man bei einer kurzen Rundumsicht feststellen müssen, dass dieser Frust bei anderen objektiv betrachtet noch etwas größer ist als bei einem selbst.

    So wie ich im Vergleich zu Deiner oder der von schwyzi beschriebenen Situation auf Samt gebettet bin und mich nicht beklagen darf, so wäre der Blick in ein anderes Land ... Das möchte ich aber nicht anführen.

    Hört sich für mich so an wie der Satz von Eltern und Großeltern: Iss die Suppe auf, die Kinder in xxx wäre froh, wenn sie das jetzt essen könnten. Oder: wirf nix weg, die Kinder wo anders haben schließlich Hunger. Das führt letztlich nicht zu einer Lösung des Situation.


    Also: Ansprechen und bei den anderen zumindest das Bewusstsein schaffen, dass etwas schief liegt.


    Ich möchte in keiner Weise die Arbeit der Dienst-Leistenden in den fürsorgenden Berufen (Rettung, FW, Pflege, Arzt, Pol, Transport/Bahn) schmälern.

    Nur steht es außerhalb meines persönlichen Einfluss, etwas an den Umständen wie Zeit, Arbeitsbedingung und Geld direkt zu ändern.


    Dennoch, jedem tut es hin und wieder gut, wenn der das Frustrierende und Ärgerliche erzählen darf, geteiltes Leid ist schließlich nur noch halb so groß. Genau so wie die Freude, die man teil nicht kleiner wird, wenn sich andere mit freuen können.


    Das ist - so meine Lesart - doch auch Sinn und Zweck dieses Fadens, oder nicht? :dolldrueck:

  • Das ist - so meine Lesart - doch auch Sinn und Zweck dieses Fadens, oder nicht? :dolldrueck:

    Tja, ich wiß nicht...ich lese da oben als Thema: Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch.

    Mir fehlt da bei den Beiträge irgendwie der Praxisanteil.

    Es sei denn , man definiert Behorden- und Beamtenbashing als "ganz praktisch" :/

    Was habt ihr getan?

    Beschwerde eingereicht? Widerspruch eingelegt? Irgendwas?

    Ich hab heute ganz praktisch eine Mausefalle konstruiert:

    Und mit der Versuchsmaus links im Bild den Praxistest gemacht. Funxt.

    Schade, dass ich hier kein Video hochladen kann :( dann könntet ihr das sehen...

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ich bin für solche Rhythmusgymnastik zu alt.

    Du kannst dich ja auch, von der Ballkönigin vöxxxx lassen ;)

    Sorry für OT :rotwerd:


    Meine Tochter hat über den Jahreswechsel eine 17 Stundenschicht im ihrem Krankenhaus, in dem von 5 Oberarztstellen gerade nochmal drei besetzt sind ( und eine davon ist in Elternzeit!) , gearbeitet.

    Sie war die winzige Assistenzärztin auf ihrer Station - und musste die Notfallaufnahme mitbetreuen. In der Silvesternacht...

    Das ist halt leider, das echte Leben :(

    Alles Liebe aus Aachen, Walter ;)
    Meine Fotoalben


    Einmal editiert, zuletzt von Walter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Walter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wir waren ein paar Tage „abschalten“ in der niederländischen Nachbarschaft. Fünf Tage Holzhütte mit zwei befreundeten Familien. Wirklich schön mal wieder ein paar Tage nur Spaziergänge, belangloses Quatschen und Brettspiele.



    Eine halbe Stunde über das IJsselmeer fahren…interessante Bauwerke gibt es hier viele.


    Und ein großer Naturpark mit Rotwild, Elchen, Ottern,….



    In drei Wochen geht es in den Harz. Ich freu mich jetzt schon drauf.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • In der Tat ist der Titel des Fadens Survival... etc. Aber darüber schreiben, wie mein Weib sich auf der Intensivstation ihren Allerwertesten aufreißt, werde ich nicht.


    Denn es geht ja darum, was wir (im Sinne: wir BCG-Foristen) getan haben. Und nicht unsere Angehörigen. Und mein "Survival" beschränkte sich in den letzten Tagen eben ganz schnöde darauf, das Wiehern des Amtschimnels zu überleben, auch wenn das natürlich maximales MiMiMi ist.


    Man muss sich ja auch nicht angesprochen fühlen, wenn von Einzelpersonen im öffentlichen Dienst die Rede ist, nur weil man evtl selbst Papa Staat als Brötchengeber hat.


    Weder habe ich mich mit allen anderen Beamten identifiziert, als ich uffe Sozialamt gearbeitet habe, noch identifiziere ich mich heute mit allen Journalisten, Medienschaffenden oder Autoren. Oder allen Selbstständigen. Hätte ich ja auch viel zu tun. smeagolvomloh schreit ja auch nicht jedes Mal hier, nur weil jemand sich darüber beschwert, dass es ein Knöllchen von der Rennleitung gab.


    Aber jetzt bin ich schon leise und halt meine OT Klappe. Denn bushcraftiger und survival-iger wird's bei mir immer noch nicht. Habe zwar gerade einen Tripp an die schönste Ecke vom See gemacht (Hoeri), aber entlang des Ufers schießen hier überall diese ¥€{√!¢✓€π LED -Lichterketten wie Pilze aus dem Boden.



    Meiner Frau gefällt's. Mir versaut's die ganze Stimmung, weil es den See in seiner Schönheit und auch seiner Eigenart zur auswechselbaren, weil beliebigen Kulisse macht. Ist es denn zuviel verlangt, einfach nur die Natur wirken zu lassen? Jedenfalls war eigentlich geplant, dass meine Frau zur Schwägerin weiterfährt und ich eine Nacht am See penne. Habe ich aber sein lassen. Keine Lust mehr. Aber wie gesagt - die Macht des MiMiMi ist groß in mir.

  • schwyzi wie lockt man eine solche Maus in die Falle?

    Ich hab als Köder Walnuss genommen, man kann (mehr schlecht als recht) auf dem Foto sehen, dass Nusskrümel unten in der Flasche liegen und ein Brocken Walnuss am "Auslöser", einer zurechtgebogenen Büroklammer.

    Realer Praxistest steht noch aus ;)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Naja, schön wäre es aber trotzdem, wenn man dem eigentlichen Thema mehr Gewichtung beitragen würde. Wenn ich nix mit Outdoorbezug erlebt habe, muss ich nicht seitenweise OT schreiben. Und dann noch über die leiden eines Grundbesitzes zu maulen, ist für viele „unattraktiv“.

    Nur mal so am Rande ;)

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Ich hab als Köder Walnuss genommen, man kann (mehr schlecht als recht) auf dem Foto sehen, dass Nusskrümel unten in der Flasche liegen und ein Brocken Walnuss am "Auslöser", einer zurechtgebogenen Büroklammer.

    Realer Praxistest steht noch aus ;)

    Nutella ist der absolute Köder.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • In der Tat ist der Titel des Fadens Survival... etc.

    ...und Selbstversorgung.....

    Naja, schön wäre es aber trotzdem, wenn man dem eigentlichen Thema mehr Gewichtung beitragen würde. Wenn ich nix mit Outdoorbezug erlebt habe, muss ich nicht seitenweise OT schreiben. Und dann noch über die leiden eines Grundbesitzes zu maulen, ist für viele „unattraktiv“.

    Nur mal so am Rande ;)


    Grund und Boden sowie Wohneigentum sind in meiner Planung integraler Bestandteil dieser Selbstversorgung. So gesehen hat auch dieser Teilaspekt seine Berechtigung in diesem Faden.

  • Thema Vorbereitung:

    Wachs, Paraffin o.ä. Ist ja echt teuer geworden.

    Hab das schlechte Wetter genutzt und die angefangenen Teelichter in heißes Wasser getaucht um die Reste zu entfernen.

    Hatte vor Weihnachten eine größere Menge aus einem Restaurant bekommen. Klar, sind auch ganz leere dabei, aber die meisten enthalten noch bis zu einem Drittel Material.

    Werde daraus dann neue Kerzen gießen.


    Mal schauen was ich aus den Blechbehältern machen kann.

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • ...und Selbstversorgung.....


    Grund und Boden sowie Wohneigentum sind in meiner Planung integraler Bestandteil dieser Selbstversorgung. So gesehen hat auch dieser Teilaspekt seine Berechtigung in diesem Faden.

    Ja, is auch richtig und mMn ein wichtiger Bestandteil. Aber nicht integraler Bestandteil meiner Aussage. Ich denke, man kann verstehen, was ich aussagen wollte.


    Um nicht den gleichen OT zu produzieren hier ein Teil meines heutigen Tages mit Outdoorbezug:


    Ich habe gerade Styroporplatten aus einem Tief in unserem Revier geborgen. Dazu habe ich mir einen Speer gecraftet (oder einfach nen Ast aus dem Totholz gebrochen) und die Platten aufgespießt. Nun warten sie in gelben Säcken auf Abholung.




    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Okidoki,


    in den Morgen hinein gewandert.


    Im Vordergrund die Markgräfler Reben, links hinten die Basler Chemie und rechts hinten die mit dem Flammkuchen



    umgedreht und zum Blauen geblickt


    Später dann noch in die Schweizer Berge geschaut

    Einmal editiert, zuletzt von Ookami ()

  • Ich war bis eben auf dem ersten Moppedwintertreffen in 2023 leider ohne Schnee.

    Hatte natürlich auch wieder ne Panne auf der Anfahrt. Ich werd noch heimisch auf den Seitenstreifen der deutschen Autobahn <X

    Aber es war doch nett die Schergen nach den Jahren des Ausfalls endlich mal wieder zu sehen.

    und doch noch angekommen

    tja und gezeltet wird da natürlich auch


    Gruß"Seemann"

  • Dazu habe ich mir einen Speer gecraftet (oder einfach nen Ast aus dem Totholz gebrochen) und die Platten aufgespießt

    Nicht Waidgerechtes Fischen mit dafür ungeeigneten Material auf unter Naturschutz stehenden Plastikfisch Gelegen in einem Bruttümpel .... ich hätte mehr von dir erwartet -.-


    :D