Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute


  • Hab mal wieder einen Teddy-Bär in der Nähe... nicht das ich etwas gegen Bären habe, aber in dieser Jahreszeit sind die oft das, was ich das ganze Jahr bin.... schlecht gelaunt.

    Wenn ich Hunger habe bin ich unausstehlich.


    Abstand zu meiner Haustür etwa 400m Luftlinie.... aber direkt vor der Haustür eines Nachbarn

  • Und was hat das jetzt mit Bushcraft und Survival zu tun?


    Gruss Konrad

    Nichts.

    So ein Spargelfeld ist ja eher Fieldcraft.

    Nahrung zum Surviven ist allerdings richtig und wichtig? 🤔

    Auch ist der Start in den Tag draussen etwas was ich mit Outdoor verbinden würde.

    Wenn ich dann mit dem Rennrad unterwegs bin und solch ein schönen Start in den Tag habe, finde ich den # Morgenlatte dann auch ganz treffend. 😅


    Nun stellt sich mir aber die Frage warum du mich das gerade fragst? Wo doch 90% der Beiträge hier in die Richtung gehen.

    Überlebenskampf oder Craften im Bush ist ja nicht der Alltag.

  • Nun stellt sich mir aber die Frage warum du mich das gerade fragst? Wo doch 90% der Beiträge hier in die Richtung gehen.

    Überlebenskampf oder Craften im Bush ist ja nicht der Alltag.

    Alle Menschen sind gleich, aber manche sind gleicher😉😂

  • Und was hat das jetzt mit Bushcraft und Survival zu tun?


    Gruss Konrad

    Ich habe auch schon oft die selben Gedanken gehabt wie Konrad. Gibt es hier eigentlich keinen Thread in der Richtung "Was habe ich heute gemacht?" ? Diese Threads gibt es doch fast in jedem Forum, oder? Damit könnte man evtl. etwas Klarheit in die Thematik bringen. Nur so eine Idee animierte-smilies-icons-005.gif

    Pandabär heißt auf isländisch Bambusbjörn. Mit diesem Wissen entlasse ich Euch heute in den Tag.

  • Ich habe auch schon oft die selben Gedanken gehabt wie Konrad. Gibt es hier eigentlich keinen Thread in der Richtung "Was habe ich heute gemacht?" ? Diese Threads gibt es doch fast in jedem Forum, oder? Damit könnte man evtl. etwas Klarheit in die Thematik bringen. Nur so eine Idee animierte-smilies-icons-005.gif

    Wird nicht viel bringen solange sich dann nicht alle streng an die Regeln halten... Beispiel: Wir haben hier einen Krankenfaden und was ist die Realität, jeder der meint ne Männergrippe oder ne Nachbehandlung zu haben kleckert das hier in den Faden... jetzt hast du als Neuling gerade von deiner Alpenüberquerung ohne alles berichtet und was meinst du was mehr Aufmerksamkeit bekommt?Das Alphamännchen mit jahrelanger Zugehörigkeit und Schnupfen erhält gefühlt 20 Genesungswünsche und 5 Mann sagen cool das du von Oberstdorf nach Meran gelaufen bist(Überspitzt aber nah an der Wahrheit)...im Prinzip wenn die Regeln auch von den Altherren des Forums streng beachtet werden stimme ich da sogar zu, aber wer frei von Sünde ist der werfe den ersten Stein😊

    Einmal editiert, zuletzt von Rockdog ()

  • Also ich hab heute Zwei Sachen gemacht.

    1. Die Mopete wieder auf 2-Mann Betrieb + Koffer aufgerüstet.

    Warum? Nächstes WE geht´s mit Frollein Seemann in die Ardennen!


    2. Den Kevlar- Kutter repariert.

    Warum? Weil noch Kampfspuren zu verwischen waren.

    Das geht mit dem Zeug , was man dafür braucht, erst ab einer konstanten Temperatur über 15°C. und die gab´s heute endlich mal.

    Was hat das mit BC zu tun?

    Beide Fortbewegungsmittel nutze ich um raus in die Natur zu kommen und ja, da mach ich nicht wirklich Survival und Craften,

    aber halte mich draußen auf , mach Feuer, koche darauf, und penne im Tipi.

    Schönen Tach noch!

    Gruß"Seemann"

  • @Rockdog

    War nur ne Idee ... ich möchte halt ungern angepflaumt werden, wenn mir mal so ein Fauxpas unterlaufen ist. Der Großteil der Beiträge hat ja kaum etwas mit dem Titelthema zu tun ... genauso wie meiner animierte-smilies-frech-040.gif


    Ich bin heute zuerst mit dem 2Takter durch den Garten gefahren. Mein Rücken hat die Tonne Sand ziemlich gut verkraftet.


    Danach habe ich mich mit einer kleinen Runde mit dem 4Takter belohnt und damit den Asphalt auf der Alb etwas massiert. Als Ziel dienten mir 2 Geoaches, welche rasch entdeckt wurden.

    Geocache #1


    Den schönen Ort gleich für ne kleine Pause genutzt.


    Auf der Alb verstecken sich noch Hinterlassenschaften aus dem 2. Weltkrieg (bei Mahlstetten).


    Geocache #2 (im Bunker)


    Wer hat die Kehrwoche ? Was sollen nur die Nachbarn denken ?


    Und dann noch ein wohl verdientes Feierabendbier im Garten + Geschenkle für die fleißige Gärtnerin.

    Pandabär heißt auf isländisch Bambusbjörn. Mit diesem Wissen entlasse ich Euch heute in den Tag.

  • @Rockdog

    War nur ne Idee ... ich möchte halt ungern angepflaumt werden, wenn mir mal so ein Fauxpas unterlaufen ist. Der Großteil der Beiträge hat ja kaum etwas mit dem Titelthema zu tun ... genauso wie meiner animierte-smilies-frech-040.gif

    Entweder du legst dir ein dickes Fell zu und lässt das angepflaumt werden an dir abprallen oder du darfst wie jeder andere auch einen passenden Faden neu eröffnen... kann man aber auch alles so laufen lassen weil wenn man Beiträge ganz streng nach Thema gestaltet ist ein Forum auch tot... ich suche mir die gesunde Mischung raus und wenn nur noch als Beispiel Genesungswünsche kommen dann nehme ich mir ne Auszeit von 1-2 Tagen/Wochen und gucke dann mal wieder rein.

  • Hat aber doch alles ein bisschen auch mit Selbsversorgung zu tun, wie im Titel zu lesen!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Damit ich nicht auch in die Schusslinie gerate: Thema ist Survival. ;)


    Habe heute mein Erste-Hilfe-Kenntnisse - die ich vor 2 Wochen gerade erst aufgefrischt hatte - direkt mal bei einem Verkehrsunfall PKW gegen Krad getestet.


    Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass ich einem Anwesenden befohlen habe jetzt mal eine Rettungsdecke aus dem Verbandskasten zu holen - dabei habe ich eine in der Hosentasche gehabt. Alarmierung der Rettungskräfte geht auch noch besser. Ich brauch mehr Unfälle... ?(


    Unfallverursacher kam augenscheinlich gerade von einer Beerdigung. Der tat mir fast mehr leid wie die Mopedfahrerin.


    Bemerkenswert fand ich, dass mehrere Verkehrsteilnehmer, u.a. ein Sani, angehalten haben um ihre Hilfe anzubieten.


    Um weiteren Nachfragen vorzubeugen: Außer der Rettungsdecke waren keine Erste-Hilfe-Maßnahmen notwendig. Verunfallte Person war klar, ruhig und ansprechbar. Sie wurde von ihrem Mann betreut und dem RTW übergeben.

  • Ich hab heute den Dortmund-Ems Kanal unsicher gemacht. Mein Arbeitskollege ist da groß geworden, war aber noch nie auf dem Wasser. Da musste man ja Abhilfe schaffen.

    War Mal wieder super durch die Gegend zu schippern. Hab mir auch den ersten Sonnenbrand des Jahres geholt ^^


    :kanu: Kanal hatte ich so auch noch nie auf dem Schirm, aber aufgrund der nicht vorhandenen Strömung eigentlich ideal. Mit meinem Solardach könnte man da Tagelang fahren :/ Das schreit nach Wiederholung.


    Nen Video gibt's auch:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Besten Gruß

  • Hej hej.


    Ich habe heute auch mal wieder einen meiner Zweitakter angeschmissen. Es war mal wieder an der Zeit.

    Vor ein paar Tagen, ich glaube, ich habe Bilder gezeigt (vielleicht auch nur auf FB), war ich mit meinem Nachbarn, der Aborist ist,

    in den Baumkronen auf meinem Grundstück unterwegs und er hat Totholz abgesägt.

    Nun war es an mir, das Holz in handliche Stücke zu sägen. Naja, das habe ich heute getan.

    Bilder gibt's davon natürlich nicht, musste ja was schaffen.

    Aber ein Bild habe ich gemacht, von einer zweijährigen Schwarzwurzel. Wir hatten schon im letzten Jahr eine, die wir vergessen hatten.

    Und nun taucht aus den Tiefen eine neue auf. Aber das Bild ist auf dem Handy....


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Wat man nicht so alles findet wenn man die Leuchten auf macht woll? Ma ne Frage an die Jäger (Da da eine Kanzel nah bei stand ) schmeißt man die Köpfe der Tiere mit dem Rest einfach so wech bzw in die Gegend?


    Was die Spuren angeht, denke ich das eine ist wohl ein Hund gewesen, und das Große neben dem Reh Trittsiegel möglicherweise Dammwild ? Das Rotwild was hier herum läuft steht meistens am anderen Ende der Stadt in den Wäldern/Feldern.


    Naja, da habe ich ja wieder was zum Basteln :D


    Tüdelüü ihr Racker.

  • Heute ans Wasser - das Vareler Tief umwandert


    Impressionen unterwegs



    Schwarzes Kreuz - eine Protestaktion der Küstenbewohner gegen das geplante Verbot der Netzfischerei, damit ginge die jahrhundertealte Tradition des Krabbenfischens hier zugrunde:


    Kaffee muss!

    Und zum Schluss noch die kleinste Kneipe Deutschlands


    Superschöner Tag - mit endlich mal wieder Haifisch-Brötchen

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen