Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Wir waren mit etwas schwergewichtigeren Dingern unterwegs. Mal wieder auf einem Abschnitt des Transeurotrails in den Niederlanden.





    Der Sohn meines besten Freundes war auch zum ersten Mal mit von der Partie . Obwohl noch nicht so viel Erfahrung abseits des Asphalts, hat er das sehr ordentlich gemacht.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • War gerade ebenfalls bisschen Hirn durchlüften. Morgen geht der Wahnsinn schließlich in die nächste Runde.

    Trotz unsicherem Wetter waren doch einige Menschen unterwegs - ist halt Sonntag nachmittag und der Wald direkt um die Maronenbäume :thumbsup:


    Wird heller im Wald...


       


    und die Pilze schießen wie ... Pilze aus dem Boden!


                 

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Am Vormittag wurden zunächst diverse Ledergeschichten auf Vordermann gebracht (Motorradklamotten, Stiefel, Schuhe und Handschuhe).



    Dann ab in die Garage und Wartungsarbeiten an Zweirädern ohne Motor und mit Motor.



    Schließlich ein langer Lauf auf einem Abschnitt des Bergischen Weges.





    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    Einmal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • Wie ich weiter oben schrieb zog es mich am vergangenen WE mal wieder auf die Veterama nach Mannheim.

    Klar um Zeug loszuwerden, möglichst kein neues Zeug zu kaufen und um viele alte Bekannte und Jungs

    aus der Moppedszene wieder mal zu sehen und mit denen ein Pläuschchen zu halten.

    Teil 1 und 2 haben super geklappt und Teil 3 war das schönste vom Ganzen. :thumbup:

    Überlebende und alte Bekannte aus 45 Jahren "Bikerleben" wieder zu treffen, zusammen zu hocken,

    Grillen und ein Bierchen dazu machte mich fast sentimental. ;(

    Die Realität holte mich auf dem Heimweg ein, als ich Magenschmerzen, Krämpfe und Kotzreiz <X bekam und

    dann auch noch 50Km vor zu Hause im Stau fest hing. :cursing:

    Ich hab es so gerade geschafft. Heut geht es nach 12 Std. endlich etwas besser.

    Ich will euch ein Paar Eindrücke nicht vorenthalten:

    mein Stand :rock:

    Frühstück auf schweizer Beleuchtungskiste :koch:

    8|

    Für jeden was dabei!!! 8o

    Gruß"Seemann"

  • mein Stand :rock:

    Alter Falter! =O

    ...und ich dachte, ich sei ein Messi...

    8o


    BTT vor einem Wochenende war ne Ringermeisterschaft, bei der ich mitgeholfen hab.

    Und da hab ich nen alten Kumpel wiedergetroffen, den ich weit über ein Jahrzehnt nicht mehr gesehen hatte.

    Da ich aber den ganzen Tag am Kampfrichtertisch saß und auch nicht wegkonnte, haben wir nur Tel.nrn ausgetauscht und uns le. Woche zu einem Rentnerkaffee verabredet.

    Er hat mir von seinem Landleben erzählt, von der Imkerei usw. auf seinem Resthof in Ostfriesland, ich ihm vom letzten Bushcrafttreffen und dem Hobo als Fußwärmer - so passierte es...

    Da wir beide Messer-affin sind, hab ich ihm natürlich auch die "Neuzugänge" von Seiten meines Neffen gezeigt, auch das Victorinox workchamp:

    Glitzernde Augen bei ihm : " Das wäre genau der Werkzeugkasten für meinen Hof"

    Da ich zwei davon hatte 8) , haben wir einen Tauschdeal vereinbart, er wollte mir dafür einen kleinen Hobo schicken, fabrikneu.

    Heute konnte ich den endlich bei meinen syrischen Nachbarn abholen.

    Von außen unspektakulär

    Aaber - es ist ein Künzi Klapphobo :love:

    Einmal auseinanderziehen, die Bodenplatte fällt automatisch in die richtige Position - fertig!

    Kein Gestecke und Gefummel, dafür mörderstabil.

    Wow!

    Hab nachgeguckt, kostet 99€.

    Ok, das kostet das workchamp auch, und meins war auch unbenutzt, war wohl nur "Sammlerstück".

    Auf jeden Fall sind wir beide happy; jeder ist was losgeworden, was er nicht unbedingt gebraucht hat und hat dafür was, was er gern haben wollte. Und sogar preislich ist es ausgewogen. 1a!


    Nur das Gewicht... Mit Tasche 561 g... :rolleyes:

    Aber wenn ich wieder das Auto kriege beim nächsten Treffen, dann kommt der mit! Warme Füße! ^^


    PS Ich sach ja immer - es kommt alles zu einem ;)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    2 Mal editiert, zuletzt von schwyzi ()

  • So, gerade wieder auf Gotland gelandet, hänge gerade in einer wunderbaren kleinen Hütte ab. Mal sehen, was der Abend so bringt. Vermutlich Öl und eine gute Havanna. Morgen geht es dann auf Tour.

  • So, gerade wieder auf Gotland gelandet, hänge gerade in einer wunderbaren kleinen Hütte ab. Mal sehen, was der Abend so bringt. Vermutlich Öl und eine gute Havanna. Morgen geht es dann auf Tour.


    Viel Spaß, was machst du auf Gotland? Einfach nur Urlaub?


    VG

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Viel Spaß, was machst du auf Gotland? Einfach nur Urlaub?


    VG

    Eine privat organisierte Fortbildung. Hier ist einiges institutionell anders organisiert und ich hoffe, einiges, was in Schweden gut läuft, zu durchschauen und in mein eigenes Arbeitsfeld implementieren zu können.

    Trotzdem werde ich hier auch Zeit zur Erholung finden. Mein persönlicher Traum wäre natürlich ein Nordlicht. Vor wenigen Wochen gab es hier eine Menge, die Fotos konnte ich mir heute Abend anschauen. Beeindruckend!

  • Klingt nach einer vernünftigen Kombination Friese :thumbsup:


    Genieß die Tage und viel Erfolg mit der Aurora

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio


  • Da hat die Wehr meinen Heimweg gesperrt. Habe mir schon Alternativrouten überlegt, um mich durch's Unterholz und über Weiden und Felder nach Hause zu schlagen. :Knife


    Auf nette Nachfrage durfte ich dann aber auf der anderen Straßenseite passieren. Trotzdem ein kleines Abenteuer. :thumbsup:


    (Photo ist nicht die Einsatzstelle, sondern die Sperrung.)

  • Bin heute erst gegen 14 Uhr losgekommen, war vorher noch viel zu tun

    Dabei wollte ich doch das gute Wetter ausnutzen und die Aufgabe der Jahreschallenge im Nachbarforum (Bau einer Transportmöglichkeit für einen geschossenen Elch- oder Teilen davon) angehen!

    Also auf Materialsuche

    Passt. Wie bestellt!


    Ruhigen Platz gesucht und gefunden

    Und erstmal aufgebaut. Hatte den ganzen Tag noch nichts gegessen.

    Der Kocher köchelt, die Aussicht genießen...

    ...und dann das späte Frühstück genießen

    Dann ans Werk




    Fertig sieht es so aus:

    Da Elche ja genau so groß sind wie Einhörner, ist deutlich zu sehen, dass locker ein Elch aufs Travois passt ^^

  • Danke, el_largo .


    Der Himmel war noch das beste von heute Morgen.

    Ansonsten, toller Tag:


    MA 0644: Moin Chef, ich kann nicht arbeiten, der Server ist ausgelastet.

    ich 0645: Moin! Darf ich noch die Tasse Kaffee zu Ende trinken?


    Kann nur besser werden.


    Always looking at the bright sight of life.....