Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Im Nachbarforum ging's bei der Jahreschallenge darum, ein Schneidwerkzeug zu bauen.

    Das machte Spaß!

    1. Version, draußen schnell gecraftet:

    Das Dosendeckel-Knife, auch als Ulu-Karambit bekannt.

    Am Grenzstein geschärft...

    ...und getestet. Schneidig!

    Auch bei Containerbrötchen.


    Das war mir aber nicht bushcraftig genug, also total oldschool mit Feuersteinklinge

    Die hatte - in meiner Ideenwelt - noch einen Zweitnutzen, dazu musste ich aber noch ein drittes Messer craften, geschmiedet! 8)

    Aus einem alten Nagel. Bekam einen Griff aus Kienspan

    Auch sehr schneidfreudig.

    Aber die Idee war, mit dem Feuersteinmesser Zunder vom Kienspangriff abschaben...

    ...und mit dem Rücken des Nagelmessers am Feuersteinmesser Funken schlagen und den geschabten Zunder zum Glühen bringen.

    Was natürlich nicht geklappt hat. Der Nagel hat einfach nicht genug Kohlenstoff.

    Macht aber nix, die Idee steht, vielleicht macht ja mal jemand anderes mehr draus!

    Ich hatte jedenfalls Mordsspaß draußen und in der Werkstatt. ^^

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    Einmal editiert, zuletzt von schwyzi () aus folgendem Grund: Tibfäler

  • Mahlzeit!


    So wie jedes Jahr im Herbst möchte ich euch wieder -gewohnt subtil- meine Lieblingsbilder aus der Kategorie "Skandinavisches Klischee" unter die Nase reiben..........










    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • So, endlich fertiggestellt. :rock:

    Aus Jacke wird Rucksack


    Mit jeder Menge "Extras"


    Werd nochmal den Bau dokumentieren, jetzt freu ich mich erstmal :D

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Aus Jacke wird Rucksack

    Er kann es nicht lassen... :thumbsup:

    Einfach toll, wie du aus etwas "anderen" etwas "neues" bastelst. Auch wenn ich das nicht kann, bin ich ein grosser Fan davon.

    (Aber seit dich dich kenne, denke ich immer: Was kann es werden... ) ;)


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Habe heute mein Beschriftungsgerät gleich mal auf Herz und Nieren und so...


     

    und habe die Schubladenordnung jetzt mal vorerst festgelegt. Wurde jetzt aber auch echt mal Zeit!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • "Was hatte der erste Proband der Survivalschule denn an Ausrüstung dabei? Alles! Und was der Chef der Truppe? Ne alte DDR- Zuchthausdecke und ein Turnikeeh!"


    Ich habe die letzten Tage wieder so viel erlebt und schreibe nur mal ne kleine Zusammenfassung mit paar Fotos.





    Bei mir im Lärchenwäldchen an zwei Tagen einzigartiges Licht. Ist eigentlich sehr dunkel dort, weil die Kronen noch nicht abnadeln, aber an manchen Stellen wo die Birken und Lärchen einzeln stehen, scheint schön die Nachmittagssonne durch.




    Wenn die Truppe denn mal endlich startklar ist, gehste hier oben mit denen hin, is einfach grandios! Die hatten dann wegen Krankheit wieder abgesagt und ich war dann erstmal Mutti bespaßen und mit ihr in Menzlin im Alten Lager wandern.




    Wie ein Prozessionsweg führen die Steine zu den alten Gräbern. Uns begrüßten gleich ein paar Raben als Wächter. Wie meine Mutter dann die Grabstätte betrat und jeden Fliegenpilz knipste, hatte ich schon ein ungutes Gefühl, als würde noch was passieren.


    Aber sie hatte richtig Spaß! Mit dieser einzigartigen Landschaft hatte sie nicht gerechnet. Sie erzählte Wochen vorher schon, daß sie zu den "Singschwänen fährt, die dort an der Peene überwintern".


    Wir gehen dann um den See auf einen Aussichtsturm und ich koche erstmal schön nen Eintopf. Is dann schon spät und wir machen uns auf die Socken zum Auto. Sie geht schon mal vor, ich muß noch fertig packen. Dann ging es auch schon los, der Himmel zog sich schlagartig zu, Blätter fliegen durch die Gegend, die Kapuze schlägt mir ins Gesicht. Ich bin nach ner halben Stunde komplett durch. Wettervorhersage war feinster Sonnenschein. Mutti läuft ruhig ihren Trott...




    Beim Kanuverleih stellen wie uns erstmal unter und bemerken dann einen Regenbogen, der direkt über den alten Grabhügel läuft. Ich erzähl was aus den alten Mythen über den Regenbogen und woher die Fliegenpilze und weiße Flechte an der Stelle kommt...



    Nass bis auf die Knochen kommen wir dann am Auto an, was wir viel weiter weg falsch geparkt hatten. Ich fahre bei dem Wetter extra vorsichtig, wer weiß was noch kommt...


    Nächsten Morgen klingelt plötzlich mein Telefon, die "Survivaltruppe is startklar und wieder gesund!" Kann ich dann natürlich nicht absagen und gehe dann mit. Der Chef kommt mit dem Elektroroller vorgefahren und der Teilnehmer zu Fuß aus einem anderen Stadtteil. Muß am Parkplatz erstmal ein paar Lagen ausziehen, Rucksack ist voll gepackt.


    Wir gehen dann ne Stunde in den Wald, bauen die Lager auf und ich lasse mich überraschen, was die alles so an Ausrüstung mit haben. Ich wußte vorher nur, daß der Chef sich eine Indoorhängematte aus Baumwolle gekauft hatte, die so groß und sperrig war, daß sie nicht in den Rucksack passte. Wir disponierten nochmal um und ich gebe ihm zwei Isomatten von mir. Rucksack war dann mit der alten Steppdecke und der Flasche Wasser aus dem Reformhaus schon voll...


    Über den anderen war ich wirklich überrascht! Alles vorher alleine besorgt: Elefantenhaut, Faltmatte, Amok Matte, Carinthia Biwaksack, Yeti Schlafsack, Helikon Tarp, Machete, Messer, Schwedenfackel, Medipack und und und...Wir rauchten noch ein paar Zigarettchen, tranken Rum mit Apfelschorle und lagen dann gegen 1 in den Federn bzw. Fusseln.



    Die wühlten dann noch ne halbe Stunde rum und schnarchten dann bis gegen 5. Ich bin dann endlich eingeschlafen und um 6 waren die dann schon wach... "Mit Fotos machen wird dann wohl nix heute Morgen", waren so meine Gedanken.



    Ich bin dann schnell fertig mit dem Abbau. Edit: Schlafsack hat wieder nur 20g gezogen, Klima war dieses Mal besser so gleich als Decke. Schieße dann doch noch paar Bildchen mit hoher Iso. Die anderen sind dann um halb acht auch schon startklar.





    Der Rückweg ist wunderbar, das Waldstück einfach herrlich!


    Heute Fich! 8o