Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Ich tigere von einem Rezeptbuch zur anderen Internetseite mit Rezepten auf der SUche nach einem Rezept für mein kleines Kurstreffen am Fließgewässer in zwei Wochen...

    Ich will nicht schon wieder Schichtfleisch machen, aber Rippen bekomme ich in meinen 4.5er nicht gut rein. Chilli mit Maisbrotkruste - ein Teilnehmer mag keinen Käse...

    Am liebsten würde ich den fertig bestückten DOpf mitnehmen und dort auf Feuer oder Kohlen stellen, denn auf der Kiesbank ist das alles immer etwas improvisiert - da tickt ja nun auch nicht jeder gleich - hast DU Deine HÄNDE gar nicht gewaschen!?? =O


    Mal sehen, das Wetter bleibt bis zuletzt die große Unbekannte in der Gleichung und kann das Ganz auch noch kurzfristig zu mir auf die Terrasse verlegen - oder gar zum Griechen nebenan.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • el_largo

    Guck mal bei Rezeptesammlung im Essen und Trinken Bereich, da hab ich Pute aus dem DO vorgestellt.

    Das ist anders als Schichtfleisch und man kann es gut vorbereitet mitnehmen und dann vor Ort nur noch

    warm machen. Käse kann man noch drüber kippen, muß man aber nicht.

    Gruß "Seemann"

  • Ein prima Wochenende in der Rhön verbracht!




    Viel frische Luft und im Rahmen der Verköstigungen ordentlich Wild (Reh und Wildschwein).

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • el_largo

    Guck mal bei Rezeptesammlung im Essen und Trinken Bereich, da hab ich Pute aus dem DO vorgestellt.

    Das ist anders als Schichtfleisch und man kann es gut vorbereitet mitnehmen und dann vor Ort nur noch

    warm machen. Käse kann man noch drüber kippen, muß man aber nicht.

    Gruß "Seemann"

    Liest sich sehr lecker! Ich fürchte nur, dass mein 4.5er für 5 Köpfe dann doch ein bisschen knapp werden könnte. Drum dachte ich eher an Chilli mit Maisbrotdeckel und ne Bäckertüte zum Reste aufsaugen.

    Ich würde evtl im 3er nebenher noch Zimtschneckchen probieren...

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Ich habe am Wochenende im kleinen Kreise zu einem Lehrgang geladen gehabt und versorgte die wilde Meute mit

    Wildschwein aus dem Dopf

    Heuhuhn

    und Hühnercurry.


    Nachträglich sei festzustellen: Heuhuhn schmeckt gut, ist mir aber zu trocken. Der Rest war Bombe.

    Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht mit Heuhuhn bzw vllt hat jemand ja einen Tipp.


    Grüße Möhre


    Ich tigere von einem Rezeptbuch zur anderen Internetseite mit Rezepten auf der SUche nach einem Rezept für mein kleines Kurstreffen am Fließgewässer in zwei Wochen...

    Ich will nicht schon wieder Schichtfleisch machen, aber Rippen bekomme ich in meinen 4.5er nicht gut rein. Chilli mit Maisbrotkruste - ein Teilnehmer mag keinen Käse...

    Am liebsten würde ich den fertig bestückten DOpf mitnehmen und dort auf Feuer oder Kohlen stellen, denn auf der Kiesbank ist das alles immer etwas improvisiert - da tickt ja nun auch nicht jeder gleich - hast DU Deine HÄNDE gar nicht gewaschen!?? =O


    Mal sehen, das Wetter bleibt bis zuletzt die große Unbekannte in der Gleichung und kann das Ganz auch noch kurzfristig zu mir auf die Terrasse verlegen - oder gar zum Griechen nebenan.

    Heuhuhn 😂

    Aber mal ehrlich, es wäre noch möglich einen Schichtkohl vorzubereiten oder auch einfach süß mit einem Obstcrumble.

    Shorts are for wimps, real men wear Kilts!!! :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Moehre () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Moehre mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann schau dir mal dieses Rezept an. Seitdem ich das kenne mach ich meinen Chilli nur noch so:


    Coffee Chili (Chili mit Kaffee) | USA kulinarisch
    Kaffee, Kakao, Bier? Ehrlich - die "seltsamen" Zutaten dieses Chilis verkochen zu einer Art Gesamtkunstwerk. Das Rezept ergibt ein unfassbar leckeres dunkles
    www.usa-kulinarisch.de

  • Morgen Nachmittag gebe ich einen Schnitzkurs für eine Gruppe von 11-12jährigen Kindern. Heute war Schleifen angesagt. Soll niemand etwas gegen meine Mora-Ansammlung sagen! Der Chef hat sich das Böker vigtig vs. Wild reserviert. Den Sanitätskasten besorge ich morgen Vormittag.


  • Gestern geschnitzt, geschliffen und verklebt. Heute poliert und gewachst.

    Maserpappel und Pflaumenholz.



    Somit ist die Brandstifterle Ära beendet. Das Kleingewerbe ist bereits zum 31.12.2023 abgemeldet, Reststücke werden noch abverkauft (Kleinanzeigen oder so) . Ein bisschen Wehmut schwingt mit, aber es freut mich wenn ich hier und da sehe, dass meine Arbeiten auch benutzt werden.


    VG MM