Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Einbrennen

    Die einfachste Variante ist:

    Den ganzen Firlefanz mit dem Einbrennen komplett sein zu lassen und die Pfanne einfach benutzen. Im Laufe der Zeit bildet sich ebenfalls eine Patina.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Wie läuft das technisch, dass Russen GPS stören können?

    An die Algorythmen kommen die nicht ran und terrestrisch wird nichts eingespeist, oder?

    Ich könnte mir vorstellen, dass Empfänger, die gleichzeitig Glonass Signale mit GPS verschneiden sehr ungenaue Ergebnisse liefern 🤔

    Ich habe nicht den Ansatz einer Idee...

  • Ich habe nicht den Ansatz einer Idee...

    naja, eigentlich gaaaanz einfach: man stellt nebenan eine Sendeanlage auf, die stärkere Signale auf gleicher Frequenz sendet wie das Original-Signal.

    Alt bekannt aus dem "älteren" Modellbau auf MHz ebene (27, 35, 40) : fahren zwei auf dem gleichen Kanal, hat der mit dem besseren Sender die besseren Karten und der andere erleidet meistens Bruch. Selbst erlebt: klein Steuermann fährt mangels feinerem Gefühl mit dem "Knüppel auf dem Tisch" (also Vollgas) Rennbootfahrer kommt an den Teich (gemauert), macht seine Sachen klar, lässt sein Rennboot zu Wasser und schaltet an... und sieht, wie es auf der anderen Seite über den Rand springt und hart aufschlägt. =O


    Spannend ist nur, dass der GPS-Empfänger die falschen Signale auch als "Wahr" verifizieren muss/kann.

    Es scheint aber so zu sein, dass dieses Problem inzwischen gelöst ist und die Hard/Software nicht mehr so viel kostet und für die entsprechenden Nutzer verfügbar ist. Die Kosten bzw. der Aufwand liegen wohl "nur noch" bei den Sendeanlagen. Aber wo ein Wille ist, gibt es ja bekanntlich auch Wege.

  • Vom ganz großen Wetterchaos wurden wir in Mittelhessen verschont. Kein Eisregen, dafür fast zwei Tage Schneefall. Richtig schöner Schnee, nicht dieser batschige Matsch wie sonst immer, gut über 20cm.


    Gestern früh mit Schneekette(Singular)betrieb ins Amt gerollt und nachmittags mit dem Hund eine herrliche Runde bei klarem Himmel durch Feld und Wald.




    :campfire:

  • Waldknorz

    Meine erste Pfanne hat ja Konradsky für mich beim legendären Basecamp-Treffen in Weener eingebrannt. Und sich und ol'greenhorn damit gleich beim Frühstück Bratkartoffeln drin gemacht. Die flutschten nur so aus der Pfanne!

    Deshalb hab ich mir für die zweite Pfanne seine Methode "abgeguckt": einen Lappen mit Öl tränken, mit Grillzange packwn, Pfanne aufs Feuer und mehrmals dünn damit auswischen, sozusagen in Schichten einbrennen. Funxt gut!

    Grundsätzlich werden Pfannen und Döpfe NUR auf dem Lagerfeuer eingebrannt!

    Sonst bringt das Unglück - also sowas wie Brokkoli oder Tofu landet dann womöglich in der Pfanne, und die ist dann für immer kontaminiert =O

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Heute morgen gab es bei mir eine leicht unangenehme Situation:

    ich habe unseren Hühnern Futter gebracht (die Brut wollte aber angesichts des Wetters nicht raus!), dabei abgekniet und da blockierte das rechte Knie. Bekanntes Problem mit bekannter Ursache und Lösung: warten.... warten.... bis sich die Sache etwas entspannt und ich das Knie durch Schwerkraft und manuelle Einwirkung wieder strecken kann. Auch konnte ich stehen und lag nicht im Schnee.


    Blöd war nur die Witterung und die eben nur für einen begrenzen Zeitraum von 5 Minuten angepasste Kleidung und eben, dass Frau und Kinder schon aus dem Haus waren. Unsere Nachbarschaft ist eher weniger einzuplanen, da entweder im hohen Alter, auf Arbeit oder (höflich gesagt:) desinteressiert.

    Die Sache hatte bei mir auch schon mal mehr als zwei Stunden gedauert, hier zum Glück nur unter 10 Minuten. In sofern bin ich nochmal gut weg gekommen. Im Schnee liegend wäre das nicht wirklich so schön geworden, meine Liebste kam erst nach gut 45 Minuten wieder. Ok, nur mit den Händen wieder Richtung Haus robben, wäre dann wohl eine Lösung gewesen. Also alles noch im grünen Bereich.


    Es wirft nur die Frage auf:


    Wie geht ihr mit Situationen um, die auf den ersten Blick harmlos daherkommt und sich kurzfristig als beschexxx entpuppt?

    Habt Ihr etwas dabei, um Euch im Falle eines Falles zu helfen? Klar, es gibt Punkte, an denen ist Hopfen und Malz verloren und es Heißt "Glück oder Pesch gehabt."

  • Ist ja nochmal gut ausgegangen. ☘️

    Ich denke, wirklich vorbeugen kannst Du da nicht. Den Weg in den Garten oder zum Federvieh lässt einen ja nicht unbedingt die Winterklamotten anziehen.

    Eventuell zukünftig das Handy einstecken um im Zweifelsfall jemanden anzurufen.

    Ansonsten fällt das wohl unter „Allgemeines Lebensrisiko“ ☹️

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Steuermann hört sich an als ob der Meniskus oder anderes da etwas blockiert hat und Schmerz auslöste . Du bekommst per PN ein angepasstes Programm dafür :) schreibe flott eins.

    Auf deine Frage: ich gehe mittlerweile nur mit Handy raus, bin letztens durchs Dach gebrochen , aber zum Glück nur mit einem Bein, seit dem bin ich geheilt von Unternehmungen ohne Absicherungen 😂

  • Handy einstecken

    Yep, das war dabei. hat mich auch beruhigt.


    Du bekommst per PN ein angepasstes Programm dafür :) schreibe flott eins.

    :rotwerd:  :thumbsup: :danke:


    ja, Meniskus könnte das sehr gut sein. Damals vom Schulsport und Volleyball. Hat mir den Grundwehrdienst damals extrem verkürzt (Halbkrüppel taugen nur zum Kanonenfutter oder für die Etappe, da haben wir aktuell genug, wegtreten, warten, sagte das Kreiswehrersatzamt und ich war fertig)

    halbes Jahr später bin ich dann mit Rucki von Köln nach Trier gelaufen, rund 30 km / Tag. Egal, hat keiner mitbekommen :saint:


    Aber seit dem passiert das immer mal wieder, vor allem, wenn ich länger (wie jetzt) kein Rad gefahren bin. :Kleenex:

  • Vielen Dank an Walter und Steuermann zur Aufklärung über den den starken " Feindsender " zur Signalstörung. Jetzt habe ich es kapiert. Das ist möglicherweise ein Grund mehr, analog mit Karten und Kompaß zumindest noch ansatzweise arbeiten zu können. Wie immer:

    Es geht halt nix über Handarbeit :mrgreen:

  • Zusetzlich gibt es ein Meter Sprung meist Westlich falls US Krieg führen ! Dabei wird umgestellt auf wenig Satelliten Ziviel viele Satelliten US Army :cursing: Navstar GPS

    Das Raster wird grob X(


    GPS stören ist unnötig da seit 2009 die Magnetresonanz ( Magnet Taube) bei Waffenköpfen eingebaut wurden.


    Seit Jahren wird versucht Google Maps mehrfach abzurufen bis < 2400km/h ! Somit wäre Bildnavigation möglich. Letzter öfentlicher stand 400km\h bei zerstörtem stark verfremdeten Bild Analyse :thumbsup:

  • Steuermann unterwegs hab ich ein Baumwolltaschentuch, paar Trostpflaster sowie ne Mullbinde mit Wundauflage einstecken.

    Sonst nichts, aber schön dass es gut ausging.


    Heut kleine Tour auf Terra Tracks beim allerechtem Silber"see"

    Blick in den Tagebau samt See


    Relikte


    Da kann man den Eingang zum Schacht erahnen

    und nun stehen wir vor dem Eingang in den Stollen.

    Einen Schatz aus Silberpapier habe ich auch gefunden

    Und so Endet die heutige Reise

    Fun Fact

    Eigentlich existiert der See schon seit Jahrzehnten nichtmehr.

    Stattdessen ist dort ein Besucherstollen samt Führung und auch ein gegen Kriegsende versenkter Tank steht dort auf dem "Grund".

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich verstehe deinen Beitrag leider nicht.

    Falls du kein Muttersprachler bist, OK.

    Sonst....kannst du es nochmal anders formulieren bitte ?

  • Noch hält sich der Schnee.





    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Vielen Dank an Walter und Steuermann zur Aufklärung über den den starken " Feindsender " zur Signalstörung. Jetzt habe ich es kapiert. Das ist möglicherweise ein Grund mehr, analog mit Karten und Kompaß zumindest noch ansatzweise arbeiten zu können. Wie immer:

    Es geht halt nix über Handarbeit :mrgreen:

    Nicht umsonst hat auch heutzutage das modernste Verkehrsflugzeug noch einen "Schnapskompaß" auf dem Armaturenbrett.

  • Grundsätzlich werden Pfannen und Döpfe NUR auf dem Lagerfeuer eingebrannt!


    Das hatte ich mir eigentlich auch so vorgenommen. Das Öl muss ja deutlich über den Rauchpunkt erhitzt werden. Und wenn man das draußen macht gibt das auch weniger Stress mit den Ladies. Aber ich konnte es mal wieder nicht erwarten. ?(

    Jetzt bin ich schon so alt, aber ganz oft noch ungeduldig wie ein kleines Kind.

    Das mit der dünnen Schicht mit dem Lappen ist wahrscheinlich der beste Tipp. Wenn man mit dünnen Schichten arbeitet dann gibt es auch keine Flammen. Und wenn man es dann noch am Lagerfeuer macht dann spielt es gar keine Rolle ob es mal kurz fackelt oder nicht.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • Es geht halt nix über Handarbeit :mrgreen:

    Doch: Teamarbeit, im 2er Team :rotwerd: :mrgreen:


    das modernste Verkehrsflugzeug noch einen "Schnapskompaß" auf dem Armaturenbrett.

    Nicht nur die, auch alle Seeschiffe haben neben der digitalen Karten und dem GPS auch noch die Werkzeuge des Columbus und des Magellan an Bord: Papierkarte, Kompass, Sextant, Winkelmesser, Lineal und Zirkel. Und wenn mich nicht alles täuscht, plottet bei der grauen Flotte einer auf analog mit, um eben ein Verirren auszuschließen.


    Gelernt hab ich das mit Kompass, Karte und Dreieck auch mal. Astronomische Navigation leider nie in der Praxis, ist aber was ganz feines, wenn man's kann. In den 1960 - 1990gern kam noch die Funkpeilung, DECA, UND LORAN dazu, man brauchte extra Karten dafür. GPS hat es verdrängt, in solchen Fällen wäre man wohl froh, die Geräte noch on Reserve zu haben.


    Jetzt bin ich schon so alt, aber ganz oft noch ungeduldig wie ein kleines Kind.

    Jungs werden nur größer und sehen älter aus, bleiben aber meist in der Pubertät stecken. :rotwerd: :mrgreen:

    3 Mal editiert, zuletzt von Steuermann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Steuermann mit diesem Beitrag zusammengefügt.