Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Bei dem ersten Bild dachte ich noch „wow, großer Baum“ bis ich realisiert habe, dass da am Fuß jemand stehen kann, ohne direkt aufzufallen 😳

    Faszinierend ☘️

    Ja der war schon absolut gigantisch. Das ist ein Kapok Baum (Ceiba Petandra), welche zu den größten Urwaldriesen in Südamerika und Westafrika werden können. Was man nicht sieht und auf dem Foto kaum darstellbar, war die unglaublich weite Krone, die gut ein halbes Fußballfeld umfasste.

  • so, ein zaunfeld richten wurde dann 3 zaunfelder nach bauen. Premiere, noch nie jemacht aber ja auch keine raketenphysik. Hat Spaß jemacht und oma samt opa waren zufrieden. Durfte auch die heiligenhallen betreten.


         


    Heiligenhallen 🤫

       

     


    Morgen nach Rostock in zoo und ma sehen 😎 urlaub fast durch.


    Tüdelüüü ihr rackers

  • Mir sind die Titel des Ostens nicht so geläufig, deshalb frag ich mal:

    Ist "Obermeister der Marine" ( Anker auf der Epaulette ) sowas wie bei

    der norddeutschen Trachtengruppe ein Oberbootsmann?

    Gruß"Seemann"

  • Heute habe ich eine jagdliche Punktlandung gemacht.

    Zwei Dinge kamen zusammen:

    1. Mein Lieblingsjagdpächter Johann muss leider wegen Neuverpachtung einen Teil seines Reviers an nicht so nette Leute abgeben.

    2. Heute endet in Niedersachsen die Jagd auf Rehwild.


    Und weil Jäger den Pächtern anderer Reviere nichts gönnen, schon gar nicht dann, wenn man einen Revierteil abgeben muss, war es nur eine Frage der Ehre, noch auf den letzten Drücker Beute zu machen.

    Johann und ich saßen also heute Nachmittag noch einmal in dem bald nicht mehr vorhandenen Revierteil an. Der zukünftige Pächter sah das und meinte, mit seinem Quad vor meinem Hochsitz herumfahren zu müssen. Doch nach einiger Zeit zog er ab, wiederum etwas später erschien ein Sprung von sechs Rehen auf der Bildfläche. Fünf zogen von dannen.

    Morgen Mittag gibt es Rehleber.

  • Desertstorm : Wie immer sehr faszinierende Eindrücke von deinen Reisen! :thumbsup:

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Neuverpachtung

    Ich bin total froh, mit einem Kollegen gerade wieder für die nächsten 12 Jahre das heimische Revier gepachtet zu haben. Das ist nicht selbstverständlich und bedeutet mir sehr viel, zumal mit einstimmiger Abstimmung. Und mit den Nachbarrevieren versuchen wir auch immer ein tolles Verhältnis zu behalten, auch wenn das nicht in jedem Falle total einfach ist. Mir selbst geht Jagdneid Gott sei Dank total ab, aber die Übergänge sind fließend und das was Friese oben geschildert hat würde ich auch nicht in diese Kategorie einsortieren. Nebenbei: Wusstet Ihr, dass wir in Deutschland mittlerweile mehr Jagdscheininhaber haben als landwirtschaftliche Betriebe?


    Was hab ich heute gemacht? Mal wieder ganz viel gebaut und gebastelt, das wird auch noch für das gesamte Jahr meine tägliche Zusammenfassung bleiben... Ein paar Bäume musste ich fällen, da habe ich mir gleich ein paar schöne Wurzelknollen vom Weißdorn gesichert, den ersten verarbeite ich gerade zu einer Kuksa. Lange keine Kuksa mehr gebaut... Yo_.gif

    Und das Zeug ist tatsächlich so hart... Bilder dann demnächst im Schnitzfaden.

  • Hagbard wenn du mal hilfe brauchst, sach Bescheid 😉 Ausmisten hab ich im tierpark mit exoten und seinerzeit in varel friesland mit rindviechern schon gemacht. Biddel baumpflege und janz viel schweres zeuch wuppen is ooch im Portfolio 😅 Selbes Angebot wie an wurzelgnom, ne platte zum pennen und Kaffee reicht fürn verkappten WanderUnGesellen 😂

  • gibt tolle Messergriffe

    Jup, gibt es auch. :thumbsup: Da wir hier noch div. Holz runternehmen müssen, wird es hier demnächst Messergriffe hageln. Das geilste Material, dass ich je für Messergriffe verarbeitet habe, war übrigens Efeu. Herrlich sanftes Farbenspiel, sauhart und top zu polieren.


    Solltest Du noch nen schönen Schwarzdornstecken haben (und abgeben wollen) würde ich Dir ein Angebot machen :mrgreen:

    Da muss ich mal in meinem Fundus schauen. Bedenke, dass die ne Weile mit Gewicht am Fußende trocknen müssen, aber dann hat man was für die Ewigkeit. Oder meinst Du gewendeltes Holz, wie beim klassischen Stenz für die Walz? Da müsste ich passen, gerade bei Schwarzdorn...


    Nachtrag: Dachsi, da komme ich vielleicht noch drauf zurück, danke! An mein Holz lasse ich so schnell aber niemand anderes... Yo_.gif

  • Hagbard Ja, sowas in der Art.

    Ich hatte vor längerem mal angefangen ein Shillelagh zu bauen. Leider habe ich zu schnell gearbeitet und der Stecken ist in allen Richtungen gerissen.

    Die Trocknungszeit darf man echt nicht unterschätzen.

    Seitdem schaue ich immer mal wieder ob ich nochmal geeignetes Material finde. Aber bei uns in der Gegend ist der Schwarzdorn nicht so verbreitet.

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Saarfuchs ich hab mal einen YouTuber gesehen (lange her, kann mich auch nicht dran erinnern, wer das war) der einen schottischen Allroundstock erklärt hat, der aus Eberesche gemacht war und die traditionell so sei... näheres hat sich nicht eingebrannt.


    Hagbard was heißt mit Gewicht am Fuß trocknen? Und Efeu"Holz" kenne ich nur mit so circa 5, 6 cm Durchmesser. Gibts da noch Dickeres oder wie muss man sich einen Messergriff aus Efeu vorstellen? Gibts Bilder?

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Aber bei uns in der Gegend ist der Schwarzdorn nicht so verbreitet.

    Alles klar, ich suche Dir was frisches, und dann schicke ich Dir das Ding.


    el_largo : Ich suche mal Bilder raus, hab hier noch ein-zwei Blöcke von etwa 10cm Durchmesser liegen irgendwo... Muss ich mal raussuchen (im Moment finde ich immer genau das in der Werkstatt, was ich nicht gesucht habe - dauert noch, bis die effizient zu nutzen ist). War uralter Efeu an einer uralten Knickeiche, an sowas muss man gucken und dann ist das Zeug direkt über der Erde tlw. schön dick. An alten Häusern kann man auch mal Glück haben.


    Nachtrag: Dann sehe ich zu, dass ich eine Variante mit Knubbel hinkriege, Saarfuchs!

  • Hagbard Glückwunsch und viel Freude mit dem Revier!


    Gestern war ich ja, bereits geschildert, wieder einmal unterwegs zu meinem Lieblingspächter. Johann ist begeisterter Fallenjäger, besonders auf Nutria. Dazu ist er für die Bisamjagd in seinem Bezirk zuständig. Auf dem Bild ist ein Teil seiner Fallen, fünfzig sind bereits verteilt, andere lagern noch im Abstellraum.

    Jede Nutria wird abgezogen und komplett verwertet. Auch die Bisams werden „entfellt“, ausgenommen und als Hundefutter gekocht und dann eingefroren. Die Bezeichnung „Bushcrafter“ kennt Johann nicht, ebenso wenig die Gear-Krankheit. Dabei lebt er jeden Tag die Verbundenheit mit der Natur, verantwortungsvolle Nutzung natürlicher Ressourcen und Nachhaltigkeit. Dazu braucht er kein Forum, keine Grünen und keine Belehrung. Für mich ist er ein Vorbild.

  • Mal eine Frage ot: Verwertet ihr auch das Holz vom Blauregen? Soll ja wohl irgendwie giftig sein…

    Haben wir im Garten, aber wegen der Giftigkeit bin ich da ehrlich gesagt noch nicht drauf gekommen, das zu verwerten. Goldregen Ebenfalls. Was ich schon verwendet habe sind Efeu und Robinie. Dann sollte man natürlich PSA verwenden, empfiehlt sich aber ohnehin. Ich bin da Gott sei Dank kaum sensibel und kann Efeu und so ohne Handschuhe anfassen. Aber Staub/Späne würde ich auch nicht einfach so in größeren Mengen einatmen wollen. Wir müssen demnächst Blauregen zurückschneiden, werde mir das Holz dann mal anschauen. Wobei die Strunken auch nicht sooo dick sind.


    Nachtrag: Und Löffel würde ich aus all den Hölzern nicht schnitzen... :mrgreen: