Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Heute habe ich zwei Kydexhüllen angefertigt:

    Die erste für mein kleines selbstgebautes Neckknife, die zweite für mein viel benutztes, völlig runtergekommenes Ontario Gen2 Sp95. Da hatte sich die ursprüngliche Scheide aufgelöst. Die Daumenrampe wurde bei einer Übernachtung mal von Mäusen angefressen, deshalb habe ich die Reste runtergeschliffen. Kein wirkliches Schnitzmesser,aber für Dosenhobos bauen, Kienspan suchen und andere grobe Dinge gut zu gebrauchen. Den 6mm Feuerstahl kann man übrigens mit der Messerspitze rausschieben. Idee geklaut.

  • Das Zelt ist von Temu

    Hej hej.


    Das habe ich mir auch mal angesehen, aber es kostet hier in Schweden fast 1500,-SEK, rund 133(T)€uronen.

    Das war es mir dann doch nicht wert.


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Wie immer Ted, sag bescheid wenn du Transfergut anzumelden hast. :*

    Ich komme ja öfter mal vorbei. Das bekommen wir alles hin.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Musste eben laut lachen, als ich mein Paket von "Nordisches Handwerk" öffnete (gestern Morgen bestellt - heute da!) Hatte mir ja ne ganze Menge verschiedene Teile zum Messerbasteln bestellt - und bin jetzt von der Verpackung völlig fasziniert:

    Alle Teile sind leibevoll in altes Zeitungspapier gewickelt!

    Das ist ja mal cool, Recycling, Nachhaltigkeit, Vermeidung von bescheuertem Kunststoffverpackungsmüll wie diese blöden Styroporflocken oder Schaumfolien...einfach klasse!

    Lachen musste ich, weil mir durch den Kopf schoss:" Kennen die mich?" 8| :D

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Emil_Strauss danke für den Tipp, ich beobachte das mal . Also ich hab diese Ofenschürze und zusätzlich ist da noch ein ein weiteres feuerfestes Stück, welches zwischen Ofenrohr und Zeltwand ist . Bisher schmorte da nix… aber ich hab noch so nen Alueohr das könnte ich da zur Sicherheit vielleicht wirklich zwischen machen !

  • Kleine Runde am Niederrhein mit Kurzauftritten bei 2 Mitgliedern des hiesigen Forums. Da was abgeholt, woanders was hingebracht. Der ewigen Kreislauf der Outdoorklamotten.




  • Moin! Heute endlich das neue Lavvu testen. Herrlich endlich draußen zu sein. Mit dem Feuer warte ich noch ein wenig auf meinen Kumpel. Das Zelt ist von Temu … finde die Qualität toll! Die liege ist auch von Temu. Stabil und recht leicht .

    wie ist Deine Einschätzung vom Platz❓

    Passen da bequem zwei Feldbetten und ein Zeltofen rein?

    Kann man es alleine aufbauen?


    Kostet bei mir auch über 100€🤔

    Bekomme aber abundan 30/40€ Gutscheine - Mindestbestellwert 100€

    Einmal editiert, zuletzt von musher () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von musher mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo zusammen,

    Ich hab noch ein wenig an der Terrasse gefeilt...

    Hatte noch so geschmiedete "Fackel"-Kerzenhalter in der Ecke liegen, die machen das ganze ein bisschen gemütlicher :mrgreen:

    Dann hab ich zwei Duschvorhänge in Waldoptik geordert, damit mir die Nachbarn nicht mehr auf den Pelz glotzen. Ein paar Knöpfe drangesetzt, so ist das Ganze sogar relativ winddicht.

    Weil mir die Vorhänge so gefallen haben, kam eben noch mal einer :hut:

    So verschwindet meine Werkstatttür und man könnte fast glauben im Wald zu sitzen ^^


    Besten Gruß

  • Zu Hause vom Handwerker versetzt worden, passiert.

    Gewonnene Zeit im Garten verbracht.

    1. Amtshandlung im Frühjahr: Alles herunter gefallene Totholtz, Tannenzapfen usw. aufsammeln - sind dann immer ein paar Schubkarren.

    Das wird demnächst alles in der Pennertonne verbrannt.


    Wir haben auch zwei Hängebirken. Deren abgefallene Zweige werden hier auf Wunsch einer einzelnen Person wie Goldstaub behandelt.




    Ein solches Bündel reicht, um den Kamin anzufeuern. Brennt wie hulle.

    Profis knüllen einen trockenen Tannenzapfen mit ein.


    Die wohlwollenden Bekundungen bei der Präsentation meiner mühevollen Arbeit tauchten meine zerkratzten Hände in Vergessen - so etwa muss sich ein Amselbock fühlen, wenn das Nest endlich fertig ist.

  • Wunsch einer einzelnen Person

    kreuze die richtigen Antworten an:


    1. warum? (1 Punkte)
    2. ich höre und gehorche (10 Punkte)
    3. Muss das sein? (-10 Punkte)
    4. Hab ich doch schon so gemacht (11 Punkte)
    5. das geht doch auch anders. (0 Punkt)

    bei mehr als 22 Punkte hat Mann gewonnen und darf sich was wünschen.

    zwischen 10 und 22 Punkte darf man die Wünsche der einzelnen Person erfüllen

    unter 10 Punkten ist schweigen die bessere Strategie.

  • Genau, Kante Muh!

    Außerdem hat man ja irgendwann mal zueinander "Ja!" gesagt, ob nun in juristischer, spiritueller, religiöser oder einfach nur zwischenmenschlicher Art und Weise. Und das schließt nun einmal die ganzen Ecken, Kanten und Rundungen mit ein.

    Passt bei bei mir zuhause gut und dieses Jahr auch schon 24 Jahre.