Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Ihr habt alle so gutes Wetter!!!

    Was hab ich falsch gemacht?

    Du bist nicht allein, Seemann.

    Bei mir regnet es auch. :rolleyes:


    Sitze am See in der Vindskydd und warte das es spät genug fürs Feuer machen ist.


    Habe mich eingerichtet, etwas Holz vorbereitet und hoffe das ich mit dem trockenen Zeug das ganze nasse anbekomme, dann wird gegrillt. :koch:




    Kantholz vom Bau, aber besser als nix, hauptsache trocken. Leider Astlöcher drin, daher habe ich einiges mit Keilen gespalten.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Ein Holzscheit mit Stempel.... ein Holzscheit mitnehmen... ok, das machen auch andere, aber ein Holzscheit mit Stempel... :rock:

    BD für die Herkunft, 36 für die Säge und HT war wohl der Spalter... :rolleyes:

    Aha, ok. :hagsmile:


    Das Holz liegt hier in Säcken im Schober.

    Gutes Anmachholz. Dazu noch ein Stamm frische Birke und ein bissen Leseholz. Bin froh das was da war. Ist ja nicht die Regel.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Das war nicht ganz ernst gemeint....

    Ich habe nur, aus mir bekannten Kennzeichnungen, abgeleitet... ich habe noch nie Scheitholz mit Stempel gesehen.

    Wäre es Stammholz....

    Man muss wissen, die Jungs in den Harvestern arbeiten im Akkord. Die Leistung wird im Bord-Pc ermittelt. Das letzte mal als ich in so einem Ding sass.... das war vor gut 15 Jahren...

    BD und die Nummer dürften Ort und Maschinist/Firma sein.... und selbst das ist grob geschätzt. Keine Ahnung wie das in Schweden läuft.

  • Schwede und ich haben am Samstag ein wenig gegrillt. Es gab Kyckling, Flaskytterfilé, gegrillte Paprika und Pommes.

    So langsam fange ich an die Mangoraja Sauce zu lieben. Passt echt gut zum Hähnchen. :thumbup:


    Erstmal ein Wärmefeuer in Grill 1 anmachen.


    Dann Grill 2 mit dem Schweinefleisch bestücken. Thermometer rein und dann schön langsam auf Temperatur ziehen.


    Auf Grill 3 dann die Sachen mit kurzer Garzeit auflegen. :)



    Und jetzt ins Matkoma (Fresskoma) futtern und nebenbei das Melodifestvalen, also den schwedischen Vorentscheid für den ESC, anschauen. :S


    Waren gute Leute dabei, haben nur nicht gewonnen. :shock:


    Die schwedische, und international bekannte Grand Dame Gunilla Persson war echt gru... ach, am besten selber anhören. :mrgreen:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mein Favorit war ja Clara Klingenström. Der Song erinnert mich teilweise an Ed Sheerans Castle on the Hill.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aktuell gibt es bei mir gerade Frühstück am Bett.


    Es hat die ganze Nacht geregnet, so langsam hört es auf. Habe heute keine Eile und werde noch ne Weile gammeln, bevor ich weiter zum Lägerplats Goingeåsen laufe.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    Einmal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • Das "Gartenbauamt" hatte herrenloses Brennholz herumliegenlassen für Sammler wie mich. Also am Wochenende aufgeladen und nachhause gefahren.


    Später blickte ich versonnen auf den in diesem Winter zusammengesammelten Haufen und dann fiel mein Blick auf dieses Carving Kunstwerk:


    Wer von euch war das? :P/



    Gruß Nudelgott

  • Tipple sieht echt gut aus. Was sind besagte Speisen denn im Detail?


    Grüße mir den Schwede ubf habt viel Spaß 🤙

    Hej Möhre.


    Kyckling ist Hähnchen, hier Brust. Flaskytterfilé ist quasi Schweinerücken. Das wird alles vorher immer liebevoll mariniert.

    Mir fällt gerade ein, unter das Hähnchen hat sich noch ein Nackensteak geschlichen. Das war für Marita.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    Einmal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • 8km Muldenrunde. Hab geschaut, wo es geschützte Plätze gibt, um sich ne Nacht hinzupacken... ich hätt mal Lust auf so'n Fliegenfischer-Wildcamp-Dings, wenn's warm is.



    Damit auch irgendwas den Rucksack füllt, hab ich Kaffee-Zeugs mitgenommen. Viel Zeit war nicht, musste bald wieder heim. Die Handwerker waren allein... das ist meistens, als würdest du einen Eimer Wasser auskippen... selber, mit Absicht, in der Stube. :hagsmile:


          



    Was im Bild oben im Hintergrund wie in den Bäumen hängen gebliebene Plastetüten aussieht, ist eine kleine Reiherkolonie. Also dort kann ich die Fliegenrute schonmal stecken lassen.