Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • BBQ Grillaktion mit Zutaten von der norwegischen Westküste ...


    Nach ein paar hektischen Planänderungen heut früh (der Freund meiner Bekannten mußte kurzfristig sein Auto richten und viel aus).



    Wir 2 verbliebenen Musketiere haben dann an einem nahegelegenen Grillplatz gehörig aufgetischt. - war ja kein Problem da ich zuvor mit 3 Leuten gerechnet hatte war von allem reichlich vorhanden. Erster Gang waren Miesmuscheln, in Norge heißen die Blåkjell.




    Dann gabs eine Bergische Fischsuppe mit Gemüseeinlage. Die Karotten habe ich in einem Bamboo Steamer gedämpft. Funktioniert gut und im Topf darunter kochen Kartoffel, so ist die Abwärme bestens ausgenutzt ;)





    Dannach ein paar Zutaten vorgegart als Beilage für den frischen Lachs.




    Zwischendurch gabs ein paar Shrimpinger zusammen mit Knoblauch geröstet ...



    Nach einer Pause - die Speisen davor mussten sich erst mal setzen - kam dann endlich der Lachs.




    War ein super chilliger Nachmittag bei super Wetter, wenn auch ein wenig windig. Wir habens auf alle Fälle genossen ;)


    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Wir sind zurück aus Köttbullar-Country. Schön war es, aber recht kalt für die Jahreszeit.... die Natur war auch noch weit zurück, der Frühling kam erst Mitte Mai. Wir hatten wieder einen Leihköter dabei, diesmal einen sehr kleinen - hier, bitteschön, 7kg und frech wie Oskar:



    Ich habe ein wenig mit dem Bogen trainiert - hier mein erster Schuss, sehr peinlich || . Danach habe ich die Scheibe jedoch nicht mehr verfehlt.



    Die Gänse zogen auch sehr spät dieses Jahr:



    Ausserdem habe ich gebushcraftet und gleich passierte die zweite Peinlichkeit! Ein äusserst akurater Schnitt, fast nicht zu sehen wenn nicht das Blut gespritzt hätte. Er war eher tiefer als lang...... aber ich bin ums Nähen herum gekommen.



    Sonne und Meer gab es natürlich satt, hier der Beweis:



    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

    Einmal editiert, zuletzt von Doom ()

  • In Ratibor angekommen, Gefrühstückt und mein Auto in die Werkstatt gebracht.
    Die TÜV-Mängelliste vom letzten Mittwoch muß abgearbeitet werden.
    Castorama ( Baumarkt in PL ) besucht und eine Bestellung für Mittwoch in meinem Lieblings Outdoorgeschäft aufgegebenen. ;)
    Verwandte und Freunde waren auch schon alle da und haben den Kühlschrank voll gemacht.
    Jetzt liege ich auf dem Sofa und habe einen Fleisch und Wurstschock im Bauch.
    War das lecker.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • In 2 Wochen fahre ich auch wieder ab nach Polen - Krakow :D dann bekomme ich bestimmt asuch einen Wurstshock :schwein: :kuh: :campfire:

  • Ich hab mich von einer guten Freundin verabschiedet. :(

    12 Jahre ist sie geworden. Die Leber ist wohl kaputt gewesen. Herrchen und der Arzt haben alles versucht das noch hinzubiegen, leider ohne Erfolg. Sie wurde gestern eingeschläfert. :Kleenex:


    Auf dem Heimweg hab ich ein paar Greifvögeln (4 stk) zugeschaut wie sie die Thermik nutzten und sich elegant in den Himmel schraubten. Sorry für die schlechte Bildqualität.


    Bei ein paar Hottehüüh´s hab ich auch noch vorbeigeschaut. So emotional aufgeladen hab ich mich leider auch noch mit Mutti gestritten.
    Wenns kommt, dann kommt ja immer gleich... ||




    Cooles Grinsen,wa!? ^^


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Ich hab mich von einer guten Freundin verabschiedet.

    Sowas ist immer Mist. Laß' es durchsacken und leg's irgendwo hin. Was anderes kann man sowieso nicht machen. :dolldrueck:


    Hält mich fast davon ab, Haustiere haben zu wollen. Fast. :S

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • ... bei dem Wetter hat mein Drahtesel gerufen... nutze mich. Also eine kleine Tour gemacht: http://www.movescount.com/de/moves/move157852720


    IMG_3662 by Walter Busch, auf Flickr


    IMG_3668 by Walter Busch, auf Flickr


    IMG_3669 by Walter Busch, auf Flickr


    IMG_3672 by Walter Busch, auf Flickr


    IMG_3674 by Walter Busch, auf Flickr


    IMG_3678 by Walter Busch, auf Flickr


    IMG_3680 by Walter Busch, auf Flickr


    IMG_3693 by Walter Busch, auf Flickr


    IMG_3698 by Walter Busch, auf Flickr


    mehr Bilder https://flic.kr/s/aHskVH6Whe

  • @Tipple


    Leider war ich schon mehrmals in der Situation, einen treuen Begleiter gehen lassen zu müssen. Obwohl bekannt ist, dass die Lebenserwartung von Hund, Katze und Co entsprechend (viel zu) kurz ist, gehe ich jedes mal durch die Hölle.


    Ich kann mir gut vorstellen, wie's Dir gerade geht.

  • Gerade kühlt mein erster Versuch ab...
    Ich sammelte eine Hand voll Tannenspitzen



    Und kochte diese ca ne halbe Stunde auf , pürierte die ganze Suppe und ließ alles noch etwas köcheln. Und fügte noch eine ziemlich große Menge Zucker hinzu ( Danke @Konradskyfürs erinnern )



    Nun warte ich darauf dass es abkühlt und darauf es zu probieren :)



    PS: es war früher der Honigersatz und ist gut gegen Husten.
    Gruß Möhre


    Edith: es ist kein Sirup geworden... nun sind es Bonbons ;) wurde fester als gedacht



    Wid

    Shorts are for wimps, real men wear Kilts!!! :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Moehre ()

  • Du kannst auch Tannenspitzensirup machen.
    Echt lecker. Habe eine Flasche vom Affenjungen geschenkt bekommen.
    Kann man auch als Durstlöscher im Sommer verwenden.


    Gruss
    konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Es ist nicht mein Hund gewesen, aber ich kannte sie von der Pike auf @Schnake.
    Das schmerzt schon, gerade weil wir dachten, das es ihr halt nur mal "kurz" nicht so gut geht und dann das.


    Erst vor knapp 2 Jahren haben wir ihre Lehrmeisterin verbuddelt. ||
    Die hatte zum Glück genug Zeit auf diesem Planeten gebucht und ist älter als mein "Jockelpockel" geworden. Das war ein Hund den mein Kumpel vom tristen Leben an der Kette auf einem Hof gerettet hat. Die Zähne vom Steine kauen schon in jungen Jahren weggeflext, aber "die Dicke" war die treuste und liebste Seele überhaupt.


    Er ist nach 3 Hunden und ü50 fertig mit dem Thema "Haustiere". Nochmal will er sich das nicht antun, was ich nachvollziehen kann.


    Danke fürs virtuelle drücken. <3



    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    2 Mal editiert, zuletzt von Tipple ()