Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Ich pass gut in den heutigen Unglücksclub :D


    Mein Tag fing besxxx an, weil mein gestriger erste Gehversuch und kaum noch Schwellung, voll in die Hose ging. Knöchel seit gestern Abend wieder geschwollen :( nun musst ich heut Morgen den Jungs beibringen, dass Vogesen nix wird bei mir und ich bin sehr traurig und muss wieder hier rum hocken :Kleenex:
    Erster Frust ist vorbei und eben hat mir Freundin eine Trostschale Erdbeeren gebracht...



    Das rot passt gut hier zu dem ganzen Blut heute :evil: :schwein: Morgen wird alles besser!

  • Moin,
    eines vorab, ich habe den heutigen Tag unverletzt überstanden. :thumbsup: Allen anderen, gute Besserung! ;)
    War heute mit Frau ein wenig bei uns in der Umgebung wandern, und Eis essen.
    Zuhause kam ich noch auf die gloreiche Idee, den Keller aufzuräumen. :shock:







  • Badetag mit Luckys Kumpel Rudi

    na? Da läuft doch was.... mit Lucky und Rudi, oder nicht? :love: Den Blick kenn ich 8o


    Naja ungeschicktes Fleisch muss weg

    Tief und sauber

    Herzlichen Glühstrumpf die Herren - Heute ist Tag der langen Messer, wat?
    Gott sei Dank bin ich nicht der einzige Ungeschickte, der hier öfter mal ins Forum blutet..... :whistling:
    Aber egal, wer sein Blut sieht, weiss zumindest, dass er noch lebt! Ich wünsche "gut Naht", ääääh......................... "guten Heilprozess!!!!!!"


    Wir haben meine alte Heimat besucht, Mutti und Freunde gesehen, gut gegessen und eine 2,5 Stunden lange Runde Scrabble bespielt. Das war übrigens auch meine letzte Partie Scrabble für eine sehr lange Zeit... oh ja, hoffentlich bis ans Ende der Zeit :cursing: :cursing: :cursing: ! Schön war es trotzdem, wenn man vom aktuellen Klima und den Zuständen auf deutschen Autobahnen absieht. Hätte ich heute Zeit im Wald oder mit einem Messer verbracht - ich hätte mich vermutlich auch geschnitten...... ist nur so ein Gefühl, aber meistens ist Verlass auf meinen Riecher. Ausserdem habe ich eine Zecke vom Köter gepult und stelle gleich mal die Frage in die Runde: WIE HALTET IHR AM BESTEN DIE ZECKEN VON EUREN HUNDEN?

    Schönen Rest-Abend noch,
    euer Doomikowski

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

    • Offizieller Beitrag

    „Niklas, der diebische Fuchs“ oder „Abschlusswochenende der Survival- und Bushcraft-AG"
    Nachdem wir uns in der AG mit dem Leben in, mit und von der Natur beschäftigt hatten, mussten wir unsere Fähigkeiten natürlich auch in der unbarmherzigen Wildnis des Ostharzes unter Beweis stellen. Deshalb fuhren wir vom 09.-11.06. in der Frühe zu meinem Abenteuergrundstück ins Selketal. 11 Jugendliche und ich schlugen unser Lager im Wald auf. Und da Zelte ja nur etwas für verwöhnte Luxuscamper sind, bauten wir uns selbst Shelter aus Planen. Diese fielen teilweise sehr originell aus.


    Wasser bekamen wir aus einer Quelle.


    Aber auch sonst hatten wir genug Wasser, da das Grundstück direkt am Fluss liegt. Übrigens sehr zur Freude einiger Angler. Mehr erzählen wir lieber nicht!

    Die erste Nacht war abenteuerlich. Ein Waschbär rumorte auf dem Feuerplatz und es war sogar am nächsten Morgen ein Schuh verschwunden! Wer mag das gewesen sein? Wir waren uns schnell einig. Ein Fuchs! Die klauen Schuhe! Zum Glück fand sich in der Jagdhütte noch ein Paar passender Latschen, sonst hätte Lukas wohl barfuß gehen müssen.
    Fürs Mittagessen am Samstag gab es eine Überraschung: Es sollte Wildkräuterspinat aus Brennnesseln und Giersch geben. Jede Zweiergruppe bekam eine Tüte und ein Kochgeschirr. Dazu natürlich einen Wildkräutererkennungskompaktlehrgang und, für den guten Geschmack, einen Suppenwürfel.Schneidebrettchen wurden selbst hergestellt, die Kräuter gesammelt und ein Spinat gekocht. Wer nicht fleißig rührte, hatte dann leider ein bitter schmeckendes Gericht.



    Naja, es schmeckte nicht allen! Aber Survival bedeutet eben auch, noch einen zweiten Plan in der Tasche zu haben. Also gab es noch einen Survival-Snack:

    … den wir aber wieder „laufen“ ließen, denn wir hatten ja noch Nudeln mit Bolognese. Das schmeckte irgendwie besser.
    Am Nachmittag ging es zur Burg Falkenstein, natürlich zu Fuß. Abends wurde gegrillt, selbstverständlich mit selbst gebauter Grillzange.

    Nach einer schönen Lagerfeuerrunde ging es dann ins Bett. Niklas wunderte sich, warum er so unbequem lag. Er griff unter die Matte und fand – Lukas‘ Schuh! Jetzt war allen klar, wer der Fuchs war und Lukas freute sich.
    Die Nacht war wieder recht kurz und das Frühstück lecker. Wir mussten jetzt packen und fuhren gen Heimat. Wir hatten den Harz noch nicht verlassen, da meinte ein Junge: „Ich habe jetzt schon Heimweh nach dem Selketal!“ Und wer könnte das nicht verstehen.

  • PHÄNOMENAL!!!! Wunderbare Aktion @Friese! Ist die AG denn jetzt beendet oder beginnt sie im nächsten Schuljahr wieder?

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • eines vorab, ich habe den heutigen Tag unverletzt überstanden

    Ich auch :D


    Morgens


    durch diese hohle Gasse.....


    bissle Restfeuer


    dann kam die Sonne


    vorbei an meinem Traumhaus


    Blick zum Arbeitsplatz




    Gute Genesung den Siechen und Lahmen!

    • Offizieller Beitrag

    @Wurzelgnom
    Ich muss damit erst einmal pausieren, da jede AG-Doppelstunde richtig Vorbereitung kostet. Außerdem möchte ich auch bei diesen Stunden eine gewisse Atmosphäre der Zusammengehörigkeit schaffen, weil damit ein "Weltbild" verbunden ist: "Gemeinschaft macht stark und wir stehen füreinander ein." Deshalb brennt z.B. parallel immer ein Hobo/Kelly Kettle und wir trinken gemeinsam einen Capuccino bei unseren Aktivitäten. Ich will ganz bewusst den Kindern beibringen, dass sie anstehende Arbeiten nicht vermeiden ("Team - Toll, ein anderer macht's), sondern selbst anpacken und auch für andere mitarbeiten. Aber dafür braucht es eine sorgfältige Vorbereitung, man muss die einzelnen Jugendlichen kennenlernen mit ihren Stärken, Schwächen und Eigenarten. Das braucht Zeit und kostet Kraft. Man muss nämlich so vorbereiten, dass jede/r Jugendliche auch zeigen kann, was er/sie draufhat. Jede/r, (auch Erwachsene!) muss mal auf dem Treppchen stehen.

  • Sommer, Palmen Wasser, Sonnenschein, was kann schöner sein?


    Los ging es vom Hannover HBF aus nach Gifhorn.


    @Walter die Grüsse wurden ausgerichtet ;)


    Unser Wochenenddomoizil.


    Die kleine hatte richtig viel Spass.


    Ich war im vorhinein richtig aufgeregt! Wie reagiert unsere Tochter auf die neue Situation, wird sie des Nachts gut schlafen, ist ihr warm genug, haben wir an alles gedacht usw.
    Fazit: Das Wochenende ist richtig gut angekommen :dolldrueck: Und nun freuen wir und auf den Juli. Denn da geht es für sieben Tage nach Holland auf die Insel Texel zum campen ^^


    LG und ein guten Start in die Woche
    HerrNilsson

  • Es ist jetzt zwar ein paar Tage her, aber jetzt erst komme ich dazu zum schreiben.
    Beim Camping mit den Kindern habe ich Reiskochen im Dampfbad-Verfahren probiert. Somit konnte ich Reis für 4 Personen in einem Topf kochen ohne umzurühren und ohne, dass irgendwas am Topfboden einbrennt.

    Dazu gab es leckeren Chili

    Ich muss manchmal selber staunen was man mit der einfachen Outdoor Küche mit Spirituskocher und einfachem Gasbrenner alles machen kann. Da gab es in der Campingwoche Schweinegeschnetzeltes mit Gemüse und Nudeln, panierte Schnitzel mit Reis mit einer Salzstängelpanade, Chili uvm. Alles frisch zubereitet für 4 Personen.
    Am letzten Tag gab's etwas Abenteuer.
    Am Flussufer vom Argen habe ich einen Seil 15 m hoch auf einer großen Weide gezogen und wir haben mit Sitzgurt und Prussik-Schlingen das Seilklettern geübt. Anschließend einen Megaschaukel uber dem Fluss daraus gemacht. Es war ein riesen Gaudi. Nur bin ich dermaßen von Schnaken verstochen worden. Glücklicherweise ist kein Beil in der Nähe, sonst bestünde die Gefahr, dass ich meine juckende Füße aus Verzweiflung selber abhacke.


    Cheers Mike

  • Hej hej.


    Ich habe ein Problem...


    Es ist (fast) Sommer, aber seit ich im Wald wohne, komme ich nicht mehr in den Wald... :( - Ich bin irgendwie immer noch
    beim Umziehen, Einziehen, Einräumen und auch am Wiederausräumen...


    Allen Verletzten kann ich nur noch sagen: Also, das Hobby heisst Bushcraft, nicht "(Selbst)Verstümmelung" ;)
    (Ja, ich weiss... einige meiner Narben (oder Naben?) erinnern mich auch an meine "Unvorsichtigkeit" ;) :D )


    *winks* Ted


    PS: Noch 6 Wochen, dann bin ich im Wald, naja, in Värmland.... ;)

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Dieses Wochenende wollte ich mich im Canyoning versuchen, es gibt eine kleine Felsenschlucht nicht allzu weit weg. Da es am Samstag lediglich geschüttet hatte wurde der Overneither kurzerhand gestrichen. Heute Sonntag bin ich dann doch noch auf eine Tageswanderung aufgebrochen - halt ohne Übernachtung im Gesträuch ... Normalerweise hat es in der Felsenrinne ein kleines Rinnsal, aber durch den Regen war dieses zu einem kleinen Wildbach angeschwollen und füllte die Rinne teilweise in voller Breite aus. Ohne Neopenanzug etc. wollte ich da nicht hinauf und ich hab mich für den Wanderweg entschieden welcher paralell zur Felsenrinne den Hang hinauf führt. Hier ein paar Eindrücke:




    Hab zur Abwechslung wieder mal ein Süppchen auf meinem Sturmkocher zubereitet, der hatte wohl nun schon ein paar Jährchen Pause ...




    Hinunter gings ebenfalls nicht durch die Schlucht sondern wieder den Wanderpfad hinab, der erlaubt ein paar wunderbare Einblicke in die Felsenrinne ...





    Vielleicht komm ich ja mal wieder und steige dann am Grund der Felsenrinne hoch, wer weiß?

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • das ist wirklich ein origineller Shelter! bestimmt super zum Wasser sammeln, wenns regnet ;)

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Das ist ganz einfach @Desertstorm , du kannst dich über die HP anmelden. Wer mitmachen möchte muss halt erst mal 6 Tage dabei sein, danach gehen auch kürzere Aufenthalte. Leider darf man nicht auf dem Gelände übernachten, aber es gibt ja genug Wald aussenrum, für die ganz harten. ;) Du wärst mit deinem Wissen und Können dort bestimmt gerne gesehen. Die Schmiederei dort ist wirklich :thumbsup: , aber auch die anderen Gewerke sind klasse. Also nur zu!
    Was natürlich sein kann: Zu bestimmten Zeiten ist ein Freiwilligenüberschuss da, also früh melden, oder einen Zeitpunkt wählen wo nicht überall Urlaub ist.