Microadventures - Sammelfaden für das kleine Abenteuer

  • @Tarvandyr Ich habe hier so Schutzbleche von Geschirrspülmaschinen
    die man unter die Arbeitsplatte schraubt um diese vor Feuchtigkeit zu
    schützen. mit der Blechschere auf Länge geschnitten udn entgratet.
    Beim 12er Topf waren das 10x12cm. Eine aufgeschnittene Konservendose geht sicherlich
    auch, wenn man die vorher im Feuer entlackt.


    @bugikraxn Das Brötchen war allseitig gleich braun. Ich hatte jetzt nicht so eine Irre Hitze.
    Am Topf ist alles normal. außer, dass er außen schwarz geworden ist.
    Ich habe die Idee auf dem Kanal von Felix Immler gesehen,
    der das Ganze mit einer Konservendose und einer Heringsdose letztens
    gemacht hat.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Schöne Bilder!
    Beim Fell hab ich auch erst an Bär am Spieß gedacht.
    Toller Pothänger! Und nicht nur wegen des bushcraftigen Paracords! ( Aber auch...) ;)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • War leider, oder nicht leider die ganze Zeit trocken.
    Morgens hatte ich nur Tau drauf.
    Hatte mal zum Test liegend eine Pfütze Wasser drauf gemacht.
    da war es dicht.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich hab in der letzten Zeit eine menge Nachgedacht und vor allem erinnert. Mir ist aufgefallen das ich nicht in der Lage zu sein scheine Dinge einfach stehen zu lassen wie sie sind, weshalb ich beschlossen habe, gerade in anbetracht wachsenden Alters und körperlicher Schäden diese Liste abzubauen um meine Ruhe auf die einzige Art zu finden die mir liegt. Also, Habe ich mich an die Anfänge gehalten, und die erste Sache genommen die ich verkackt habe, mein Marsch nach Polen um KIppen zu kaufen ;) Start war Freitag um 8 Uhr Morgens. Ausrüstung wie folgt.


    Temperatur war maximal -1,5 bei 60%+ Luftfeuchte


    -Lowe Alpine Manaslu 55:65
    -Helikontex Swagman
    -(Random Klaus friendly Schlafsack) Noch aus einer Zeit da das Inlet eingebaut war und schön Feuchtigkeit zog :D
    -ThermArest Xtherm
    -Luxe Outdoors Silhexpeak v4a (Neuverpackt nie aufgebaut ...war ein Fehler aber Zeitlich nicht anders machbar)
    -750ml Nestingcup
    -Nalgene everyday
    -Trangia kocher und 200ml Sprit
    -TRekkingstock von Lidl
    -Stativ und Kamera (natürlich ;) )
    -Sawyer Filter (Nicht benutzt)


    Klamotten, Strassen Kleidung, aber im Zwiebelprinzip. Unterhemd, Longsleeve, Synthetic Hoodie, Grobgewebter Baumwollsweatshirt, HeliconTex Tactical Light Hoodie (Absolute Kaufempfehlung btw, fast schon Windbreaker das Teil!) Buff, 2x Retroshorts, Langeunterhose, Zimmermannshose, 2x Socken, 1x Bw Stiefelsocken 1x Arbeitssocken zum pennen, Salomon GTX 4D, Fingerlinge und dickere Handschuhe, Tilag Odin (Nicht angezogen nur geschleppt) , Beanie.


    Zahnbürste, Zahnpasta, Niveacreme, Seife und deoroller, samt Microfaser Handtuch.


    Messer, n Wenger am Schlüsselbund, und das KaBar MK1 (Alles kaum benutzt, abgesehen vom KaBar zum Graben eines Trangia Erdloches :D )


    Verpflegung: Kaffee,Kippen und Müsliriegel (War nicht Autark geplant da ich mich von Dorf zu Dorf kleckern würde)


    So, wie gesagt gings gegen 08:00 Los, ich hatte die Wahl den kürzeren Weg (65km ca) oder den schönen (75 ca) zu nehmen, hab den schönen genommen da ich die Ecke etwas kenne und wusste das ich genug Asphalt treten würde müssen. Es wurde schnell klar das ich mir die Musik subventionieren muss ;( weshalb ich mir vorgenommen habe einen AAA Baterie MP3 player zu ordern. Anfangs war ich noch ein wenig mit der Kamera am spielen in der schöneren Sektion des Marschweges.

    Die Orientierung, abgesehen der Beschilderung und der Ostsee-Wanderweg Markierungen die ich erst sehr spät realisiert hatte zufällig zu verfolgen, war die Navigation einfach, einfach immer gen Osten :D An der Stelle wo man die schönen Wege in MV sehen kann, nämlich pure Strassen auf denen man entweder geht und weg hopst wenn ein Auto kommt oder direkt abschüssig am Rand geht -.-, fand ich die wohl einsamste und mülligste Bushaltestelle MV´s und habe erstmal Kofein nachgefüllt. So ein Dreieck Trangia Windschutz, kommt auch auf die Liste der Dinge die ich mir zulegen werde. Der Grund kommt später.

    Das eine ist der Zieserberg kurz vor Wolgast bei ca km 30 , in Wolgast habe ich gewohnt ganz zu Anfang meiner Forenaktivitäten, mit 5km Umweg wäre ich auch an den See vorbei gekommen an dem ich damals die 24h Challenge von Mawoe abgeleistet habe (Was macht der eigentlich ?) Das andere Bild, ist exact der Ort wo ich mein erste Geweih gefunden habe, das weiß ich deshalb genau weil mir prompt darauf hin sagte das ich es abgeben müsse weil es Wilderei wäre. Danach habe ich erst mal keine bIlder mehr gemacht, weil nach 33km dann irgendwann auch Titte ist mit Kreativität und Licht. War noch in einem Discounter und Dönerladen mir Kirschporter und Döner zu besorgen, den Döner atmete ich direkt weg, ein Porter Trank ich mit Schwiegervater auf dem Friedhof. Hatte nicht viel zu erzählen, aber er liegt ja auch schon seid 4 Jahren da. So, schlafen war so ein Ding, kurz vor Mölschow ist ein Dinopark und davor ein freies Feld hinter ein paar Waldflecken abseits der Strasse, das war angepeilt. Da ich mich mit Vaddern aber verquatscht hatte, wars sehr dunkel und ich dann am Ende neben einen Friedhof in Mölschow auf einen Acker mit sporadischer Grasnarbe angekommen. Der Zelt aufbau war solala, jungfräuliches Zelt, kurz vorm losgehen n Video angeschaut und gedacht es begriffen zuhaben...war etwas schief das Ding und das Innenzelt mir quasi im Gesicht :D Aber, enormer Temperaturunterschied gefühlt wenn man erst mal aus dem Wind ist. Tar aus gepackt, Schlafsack raus und den als SItzsack in der Abside genommenen Swagman bereit gelegt. Plünnen aus, Socken gewechselt und um 21 Uhr war Schicht im Schacht. Gegen 02:00 kickte das Schlafmuster, 5h maximal pennen mit einem Auge offen. Lag noch bis 03:00 herum und hörte einer Eule zu die sich Recht plakativ am Friedhof herum trieb, das romantische Gelausche hatte sich dann beendet als ein ADHS Fuchs im Sekunden Takt herum gebellt hatte. Musste Lachen als ich mich erinnert hatte wie mir diese bellen bei der 24h Challenge über die Gänsehaut verpasst hatte. Zitat Dachs: Als wenn ein Hund eine Katze geschwängert hätte und das Kind daraus nun üble Schmerzen habe. Also, aufstehen und Kaffee kochen...ja da war was. improvisiere mal auf einen Acker ohne Steine und Stöcke einen Topfhalter. Aber, in edler ,,Halt mein Bier, ick hab ne Idee,, Manier mit dem KaBar eine kuhle geschaufelt, den Trangia rein eine Bierflasche links eine rechts liegend daneben so das der Cup passte und Sprit rinn. Mir war wohl kälter als gedacht den ich hab da so grobmotorisch auf die Pulle gedrückt das der Portionierungs Stöpsel direkt in den Trangia und der komplette Inhalt der Flasche mit in bzw das meiste daneben flog. Naja, fürn Kaffee hats dann gereicht. Nur, kaltes Glas und hitze, man ahnt es. Die Flaschen sind gesprungen und ich wollte die noch weg schieben...das Ergebnis war dann das Daumenbild im Nachgang. Aber, Kaffee, Schreck und Schmerz, ich war wach. 2 Müsliriegel hinter gejagt und abgebaut. Man merkt übrigens das es kalt ist, wenn ein Haselnussriegel mit viel Zucker beim abbeißen zerberstet wie ein Biese :D



    Um 05:00 ca war dann alles verstaut, alles auffindbare Glas eingesammelt und der Dachs für den nächsten Ritt durch Nacht und Nebel bereit. Nach meiner Rechnung hatte ich bis zum Ziel noch 41km vor mir. Geplant war nochmal 30 Machen und nahe Heringsdorf am Strand zu verbleiben und entspannt am Sonntag über die Grenze zu schweben, wurde dann aber doch ein mit den 5km vom Bahnhof nach Hause 46km am Samstag :D Wenns lübbt dann lübbts nech :D Abgesehen von ein paar netten Bildern war der Rest eher Ereignis los. Aber ihr könnt euch das nicht vorstellen wie geil der Sound war am Morgen kurz vor Heringsdorf :D Rechts zwitschern die Vögel, links donnert die Brandung, Geruch von Moos und Nadelgehölz und Salzige Seeluft ...Großartig. Ich hab immer mal wieder pausiert, ua weil ich einfach nix gefunden habe wo ich mir was zu spachteln ordern konnte. Knappe 30km mit 2 Müsliriegeln. Den Kölpinsee habe ich noch versucht mit langzeit Belichtung zu erwischen, lief aber semi gut. Aber die Wege waren gut, ich befaand mich ja in der Touristisch besetzten Zone.
    War alles in allem sehr diesig und grau, ich fands irgendwie gut so, hatte was dystopisches, kein Schwanz zu sehen, nur das krachen der Wellen und die Vögel, vorbei an Campern und Bruchbuden. Mein Gang war allerdings etwas langsamer als am Morgen, ich laufe bei Nacht besser, da gibt es nicht soviel zu sehen was mich ablenken könnte. Bei dem Waldgeist hab ich mich kurz echt erschrocken :D




    Ich hab ja immer vermutet das es in MV wenigstens Hügel geben muss, das sich diese aber ausgerechnet am Ende meiner Strecke befinden müssen, war etwas ungünstig :D ,,Fuck my LIfe,, war das erste was mir aus dem Mund viel, dann ein grinsen, weil es für mich vom Plattenland doch was besonderes ist, das ganze auf und ab, die verschiedenen Ebenen. Übrigens Wolfsgebiet, und ich weiß warum die sich da jut fühlen. Bin dann mitten im Wald noch an einem Lostpace vorbei gekommen, Hattet ihr schon mal das Gefühl falsch abgebogen zu sein und wo gelandet zu sein wo ihr nicht sein sollt? Das sah so aus :D Wie son ein Wrong Turn Redneck Kanibalen camp.

    Tja, und dann ging ich solange weiter bis man eine andere Sprache sprach :D Scheiße war das ein gutes Gefühl!

    Irgendwann zwischen 16 und 17 Uhr war ich dann per Bimmelbahn wieder in heimatlichen Gefilden, hab mich in die Wanne geschwungen und mache jetzt die Ausrüstung Fit.
    Ps: Da ich ja meine Pappenheimer Kenne, ich hab von jedem Ortsschild das ich passiert habe ein Foto gemacht ;)


    Tüdelüüüü und Dzién dobry

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eisen von innen, Eisen von aussen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dachs ()

  • ich hab von jedem Ortsschild das ich passiert habe ein Foto gemacht

    Die will ich alle sehen. ALLE!
    :D


    Ist ne gediegene Aktion :thumbup: , allerdings hätte ich jetzt mal ganz unbedarft gedacht, dasses mittlerweile auch im Osten Zigarettenautomaten gibt? ?(
    Scnr!
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • :thumbup: Respekt!


    Interessanter Impuls und Auslöser für die Tour! Bin gespannt, was da noch nachkommt!
    Im Laufe der Jahre, hat sich sicher einiges, an nicht beendeten Themen, angesammelt! Das läßt den empathischen Langzeit Foristen, auf eine unterhaltsame Überbrückung des Corona bedingten Winterlochs, hoffen!
    Keep on rolling!
    :rock:


    .... willst du echt wieder zurück in den Zoo? :mrgreen:

  • .... willst du echt wieder zurück in den Zoo?

    Heimtierpark, und nein. Ich weiß nicht wie gut du dich daran erinnerst, aber ich bin da raus weil ich nicht der Meinung war dabei zusehen und partizipieren zu müssen wie Lebewesen die man unter MEINE Verantwortung gestellt hat durch Zeit/Geldmangel, Dummheit und Faulheit schaden zu gefügt wird oder in letzter Konsequenz für den Tot sorgt. Was mir Forentechnisch etwas (gelinde gesagt) am Ehrgefühl gekratzt hat waren die Unterstellungen einiger das es sich bei der Entscheidung weniger um Empathie und Ethik als viel mehr um Faulheit und mangelndes Durchhaltevermögen handelte. Allerdings, hat bei Betreffenden (sowohl User als auch Mitarbeiter des Parks) mittlerweile das Karma selbst gekickt und ich einen Umgang mit denen gefunden weshalb ich auf persönlicher Kränkungsebene damit schier bin. Was die Pflicht für Lebewesen angeht, habe ich hier eine Menge Möglichkeiten aktiv zu werden, Tierheime, Katzen/Tierschutzverein, Tierschutzpartei, Landschaftsschutz etc pp. Aber ich Danke dir für den Hinweis, das war mir tatsächlich nicht mehr so omnipräsent!

  • @Dachs


    Na dann ist ja alles klar und wie gesagt, ich bin gespannt, was da noch nachfolgt! :thumbup:
    Ich habe auch noch so einige Ideen, Vorsätze und Projekte brach liegen, die ich irgendwann mal angehen wollte und die dann nicht realisiert wurden....
    Geht uns wahrscheinlich allen so!
    Vielleicht trittst du ja hier ne kleine Aktionswelle los! Wer weiß!

  • Heute ging es mal wieder zum stromern in den Wald. Aufgrund des "schlechten" Wetters hatte ich mit weniger Publikum gerechnet, aber weit gefehlt. Die Wanderparkplätze hier in der Gegend waren alle rappelvoll.


    Also einfach querwaldein losgezogen. Es war doch matschiger als erwartet und die Holde hat geflucht, aber Spaß gemacht hat es trotzdem. Und Wechselkleidung hat man ja eh im Auto. :D


    Zu allererst sind wir einige Höhenmeter aufgestiegen um eine keltische Wallanlage anzuschauen. Angelegt war die Anlage am einem Felsabbruch, sodass sie nur von 2 Seiten zu erreichen war. Die Vorwälle zogen sich weit in den Anstieg.


    Nach einem kleinen Imbiss und den Teepäuschen hab ich dann die gewichtelte Pocketshot getestet. Mit dem zielen ist es noch so eine Sache, aber gegen Ende konnte ich zumindest die anvisierten Bäume treffen. (oder die daneben.. oder die dahinter **hust**)


    Dann ging es durch den "Wald der Riesen" zurück Richtung Dorf. Der Abschnitt besteht aus einem kleinen Kerbtal auf dessen Grund einige Buchen stehen, die alle 40 Meter + gewachsen sind. Blieb ihnen ja nix anderen übrig, denn in dem kleinen Tal scheint die Sonne nur sehr kurz und wer Photosynthee betreiben will, muss dann wohl groß werden :D


    Auf jeden Fall eine tolle kleine Runde und viel Spaß mit den Wichtelgeschenken.
    Wenn ich nur wüsste, wer mein wichteliger Gönner war... **grübel**


    P.S. Einen Schlehenbusch hab ich auch gefunden und gleich mal in meiner Karte markiert. Der steht so weit abseits, den ernten wohl nur die Vögel. Und mit denen werde ich mir einig :)