Microadventures - Sammelfaden für das kleine Abenteuer

  • Der Seeadler


    Ostseeküste, Mitte Oktober




    Kunst der Natur - der Wind kommt konstant aus einer Richtung und bläst den Sand um die kleinen Steinchen herum weg, doch sie wollen nicht weichen ;) . Die Sonne steht tief und beleuchtet das Szenario auf spektakuläre Weise...........







    Auch wenn ich mich schon regelmässig an der schwedischen Ostseeküste herumtreibe, sind Seeadler doch ein sehr seltener Anblick. Früh morgens bin ich auf dem Rückweg zum Auto, nach einer ruhigen Nacht im Wald - nur wenige Sanddünen entfernt vom Strand. Stürmischer Wind von vorn, ich geniesse die Sicht bis zum Horizont, schiesse Bilder, gehe den Gedanken nach. Ganz weit entfernt fliegt ein grosser Vogel immer wieder ein paar Meter hoch und steht in der Luft, um kurz darauf wieder zu landen. Er muss gegen den Wind starten, ich bin genau hinter ihm. Je näher ich komme, desto grösser wirkt der Vogel.... diese Flügel sehen aus wie..... Oha! Mal schauen wie nahe ich mich heranschleichen kann. Schwärme kleinerer Vögel scheinen äussert aufgebracht, oder bilde ich mir das nur ein? Auch die grossen Möwen -sonst die Chefs hier- stehen am Rande zur Brandung und tun so, als wären sie gar nicht da. Ob der Adler hier andere Vögel als Frühstücksbuffet ansieht? Auf dem Sand finde ich keine Spuren seines Treibens, und plötzlich

    ist er weg, wie vom Erdboden verschluckt. Das hier ist mein bestes Bild von ihm:









    --- Fin ---

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • So allmählich geht es los, dass mir das Inselchen gefällt und Interesse weckt! ;)

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Moin zusammen,

    da sich manche Fotos ja doch sehr ähneln, poste ich nur noch jede zweite, dritte oder vierte Tour/Overnighter............

    Heute war ich zusammen mit Hund Bonny mal wieder auf der Suche nach neuen, schönen Overnighter-Hängeplätzen.

    Bei milden +10°C und einzelnen Schauern sind wir heute knapp 10km in 4 Stunden (einschließlich längerer Pause) gelaufen und haben auch ein paar vielversprechende Plätze entdeckt. Ich muss jetzt mal rausfinden wem die schönen Fleckchen Wald gehören.

    Von einem schönen Platz weiß ich, daß er der Stadt Eckernförde gehört............



    Eine kleine Pause im Wald gab es dann auch...........da ich heute mal ohne Hängematte unterwegs war, habe ich nur einen Regenschutz aus meinem Helikon Tex Poncho abgespannt.



    Auch an meinem Poncho habe ich wie an allen meinen Tarps Gummischnur Schlaufen an jedem Befestigungspunkt montiert.



    Ich hoffe, derjenige der diesen Unterschlupf gebastelt hat, ist kein Mitglied hier im Forum............daß wäre nämlich dann wohl ein Armutszeugnis für den/diejenige 😳😄



    Wieder zuhause sieht es jetzt erstmal so aus..........


    Noch ein paar Bilder.............



    Endlich wieder zuhause...........reicht für heute😴😊

    Gruß von der Ostsee

    3 Mal editiert, zuletzt von wuppitom () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wuppitom mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin wuppitom,

    Sach ma wie macht sich der Helikontex Poncho so? Bin ja längere Zeit mit dem alten BW Poncho in Sackschwer und ABC unterwegs gewesen und etwas skeptisch bzgl. den Ami und leichten Dingers.


    mfg

    Gruß von der anderen Ostsee :D

  • Moin wuppitom,

    Sach ma wie macht sich der Helikontex Poncho so? Bin ja längere Zeit mit dem alten BW Poncho in Sackschwer und ABC unterwegs gewesen und etwas skeptisch bzgl. den Ami und leichten Dingers.


    mfg

    Gruß von der anderen Ostsee :D

    Moin,

    ich habe den Helikon Tex Poncho jetzt schon eine ganze Weile, habe ihn aber ehrlich gesagt erst 7-8 benutzt.

    Bin aber bis jetzt zufrieden 👍

    Er ist gut verarbeitet, besteht aus absolut dichtem Ripstop Gewebe und ist deutlich leichter und kleiner verpackbar als der BW Poncho, den ich vor vielen Jahren auch einmal hatte.

    Also vom Preisleistungsverhältnis ist der Helikon durchaus gut zu empfehlen 👍

    Mein Swagman Roll Poncho Liner passt natürlich auch super in den Poncho.........

    Gruß von der echten Ostsee😄

  • Moin zusammen,

    zusammen mit einem Kumpel und Hund Bonny war ich mal wieder auf einen Overnighter draußen..........

    Ich wollte ja auch meinen neuen Hackenporsche einweihen und testen.

    Beladen mit ca. 20kg-22kg Gepäck einem 110l Ortlieb Packsack, ließ sich der Burley Travoy auf Asphalt und auf Wald/Forstwegen sehr einfach an meinem Tatonka Zuggeschirr ziehen.

    Im Gelände ist der Anhänger aufgrund von nur einer Mitteldeichsel natürlich kippanfälliger als meine anderen Wanderwagen/Anhänger. Aber fürs ruppige Gelände ist der Burley ja auch nicht gedacht........

    Für Hund Bonny war es die erste Frostnacht ( -3°C) 🥶............hat sie aber schön warm eingepackt prima überstanden 👍🙂

    Gruß von der Ostsee