Das Schärfen einer Axt mit einer Feile..

  • Hallo ihr lieben Foristen,


    Ich freue mich wieder in DE zu sein und mal wieder hier rein zu schauen uns habe direkt eine Frage an die jenigen die sich mit dem Schärfen von Äxten auskennen bzw allgemein mit Schärfen.


    Ich möchte meine Axt auf längerem Kanu-Touren mit einer Feile nach Schärfen. Es gibt Steine und div. Schleifgeräte (DMT etc) als Alternative aber mich interessiert gerade die Feile.


    Welche Art von Feile wird oder wurde zum Schärfen von Äxten verwendet ?
    Welcher "Hieb" (Körnung der Feile?)
    Welches Muster? (Damit meine ich eibfsch oder gekreuzt)


    Aus was müsste man sonst noch achten ?


    Freue mich auf eure Antworten!


    Lieben Gruß


    Max

  • Hallo
    Wenn es eine Feile sein muß würde ich eine Einhieb Halbrundfeile nehmen.
    Dazu die flache Seite mit Kreide einkreiden.
    Die Halbrundfeile geht an der Spitze leicht nach oben gebogen, da bekommt man das Ballige an der Scheide gut hin.
    Einhieb ist besser zum feilen und schärfen.
    Kreide verhindert die Materialabnahme, das Werkstück wird so zu sagen etwas poliert.
    Aber ein Abziehstein würde ich trotzdem mitnehmen.
    Mit einer Feile werden eigentlich nur die Macken entfernt, den Rest macht der Stein.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Fjellstorm,


    long time no see :)
    Ich bin sicherlich kein Schleifprofi, würde aber vermutlich zum feinen Diamantschleifstein raten...
    Wenn es eine Metallfeile sein müsste, sollte sie sehr sehr fein sein. Gibt es sows überhaupt??? Die mir bekannten Feilen wären zu grob......

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Gibt auch sogenannte Vierkantfeilen aus Siliziumkarbid, Beispiel. Sowas verwende ich gelegentlich bei Messern für den Grundschliff. Schleifstein greift angenehmer, ist nicht so "glitschig" wie eine Stahlfeile auf gehärtetem Stahl (mit ca. 56HRC, wie bei Markenäxten üblich!).

  • @trapperandy


    Welche Hiebzahl bzw. Hiebnummer würdest du bei einer Einhieb (Halbrund-/Dachfeile) empfehlen?


    Ich denke 3 - also (Schlicht-Feile) - würde sich anbieten, oder?


    Persönlich hätte ich hier ja jetzt noch den Lansky-Puck ins Rennen geworfen, aber derlei steht ja nicht zur Debatte.

  • Ich hab und nutze die 2 aber die 3 wäre besser.
    Trotzdem ist ein Stein besser.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Hallo,


    habe letztens zufällig in einem Ray Mears Film gesehen, dass
    er seine Beile mit der Feile schärft. Er nimmt einen schmale
    ca. 15mm breite Flachfeile mit Hieb 3 -5 also fein.


    http://www.ebay.de/itm/Pferd-W…0171ee:g:a9oAAOSwImRYJEN5


    Wenn man ein Beil mit eienr Feile schärfen kann, muß der Stahl
    natürlich recht weich sein. Also so 50-53HRC.
    Da ich lieber härteren Stahl haben möchte, würde ich dann eher
    eine Diamantfeile oder einen Abziehstein nehmen wollen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Also , mein Internet ist sehr schlecht derzeit, deswegen ohne Fotos.


    Ich feile derzeit eine stumpfe Axt vom Kollegen und nach 5 Minuten Arbeit mit der halbrund Feile ( Hiebzahl folgt ), ist die ca 2-3 mm starke Schneide nunmehr unter 1 mm und wird mittels Doppelschleifstein weiterbearbeitet.
    Die Feile eignete sich perfekt um Unebenheiten und kleine Kerben zu beheben .
    Rasierscharf bekommt man es nicht , jedoch mit Geduld und Feingefühl wird eine gute Gebrauchsschärfe erreicht , wie ich finde.


    Gruß Möhre



    Edith: ich nutze eine mit Gitternuster und Hieb 2

    Shorts are for wimps, real men wear Kilts!!! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Moehre ()

  • Vielen Dank schon mal für eure Antworten! Der Hintergrund ist folgender, dort wo ich jetzt in Afrika war habe ich mach jeden und Äxte aus Mangel anderer Bekannter Schleifmittel mit einer Feile bearbeitet. Das Ergebnis hat mich sehr positiv überrascht und weil ich das ganze gern noch besser beherrschen möchte suche ich eben explizit die richtige Feile. Steine, Puks und sonstiges habe ich ja alles hier daheim liegen.

  • Hey @fjellstorm


    schön mal wieder was von dir zu hören! Wie ich sehe geht da was in Sachen "aus Hobby wird Beruf"! Du gibts auf jeden Fall einen tollen Lehrer/Guide ab!


    Wird Zeit das man sich mal wieder bei euch am Silbersee zusammen rottet um den neusten Geschichten aus dem Outback zu lauschen. :thumbup:



    Alles Gute...!



    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Die normale Feile von Gränsfors funktioniert gut. Wenn ich wieder Zuhause bin kann ich dir genau sagen wie das Ding aussieht. Der Holzgriff ist so geformt, dass wenn er aufliegt man direkt nen guten balligen Anschrift bekommt. Ist aber in der Tat nur was um grobe Macken rauszuschleifen. Im Alltag bei gutem Grundschliff reicht was simpleres.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

    Einmal editiert, zuletzt von karlson ()