Fitness - Wer macht was?

  • ...gestern schöne 6 geklettert...



    Alle Grüße

    o:dee


    EDIT


    Die würde mir auch gefallen! Das sind ja traumhafte Henkelchen, wo man den Überhang schön durchhangeln kann. Aber wahrscheinlich würde ich nach dem zweiten Haken schon nicht mehr weiter kommen...

    ...die komplette(!) Route ist im Überhang, daher keine Möglichkeit, sich irgendwie auszuruhen (kompletter "Durchstieg" auf meinem Insta), was mich mit fast 5 Min. time under tension echt an meine Grenze gebracht hat. Der oberste Punkt ist 14m, gesamt durch den Verlauf wohl so 16m.

    Das "Frustrierende" war, dass direkt vor mir eine "ältere" Dame (locker nochmal 5-10 Jahre älter als ich... Moment, 110??) die Route sehr gleichmäßig und ebenfalls vollständig durchgestiegen ist... da hätt' ich €100 gegen gewettet... nicht nur muss ich also noch ein viel besserer Mensch werden, ich muss auch noch lernen, viel ökonomischer zu klettern... aber ich lerne gerne :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von o:dee ()

  • Die würde mir auch gefallen! Das sind ja traumhafte Henkelchen, wo man den Überhang schön durchhangeln kann. Aber wahrscheinlich würde ich nach dem zweiten Haken schon nicht mehr weiter kommen...

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Habe vor Kurzem mit Tai Chi angefangen. Bei diesem Trainer geht es nicht darum, "Ballett in Zeitlupe" zu machen. Vielmehr bringt er uns die Grundtechniken bei, die wir für eine effektive Selbstverteidigung brauchen. Das hatte ich mit vorher auch kaum vorstellen können. Er ist Chinese und spricht nur sehr gebrochen deutsch. Unterricht erfolgt als Einzelstunde oder gemeinsam mit meiner Frau. Bislang gefällt es mir super

  • Gestern nach Feierabend mein Gravelbike 100km über den Niebelungensteig geprügelt. Für das Bikepacking Setup ne Flaschenhalterung an der Hinterbaustrebe getestet. Hat gehalten aber bin noch nicht 100% zufrieden. Habe aber eine Lösung im Kopf.







    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

  • Ich musste eine Weile aussetzen, weil sich Zipperlein in Knie und Fuß bemerkbar machten.


    Diese Woche ist alles wieder in Ordnung.




    Typisches Frühstück nach dem Laufen am Morgen:


    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Seit ich am WSH bin, im Schnitt 15000 Schritte am Tag, dazu noch ca. 100 Höhenmeter durchschnittlich, oft mehr, aber da ist mein Smartphone etwas ungenau. Wochenstunden tendieren auch dazu, immer mehr zu werden (hab bereits eine Woche "mehr" gearbeitet).

    Alles in allem werde ich fitter, da ich den fiesen Aufstieg zur Gerberhöhle immer besser verkrafte. 100 Höhenmeter auf 300m Wegstrecke. Die Schüler häng ich inzwischen ab.

    Ich bekomm Training, hab Spaß und werd auch noch dafür bezahlt, was will ich mehr?

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "Der Hobbit")

  • Walter ich trage seit 2014 beim Krafttraining Zehenschuhe. Dadurch hat sich, vor allem am Anfang, meine Technik beim Heben und Beugen massiv verbessert. Wenn ich damit doof stand bin ich einfach umgefallen. Das prägt :mrgreen:

    Für draußen hab ich ein Paar für den Wald. Zugegebenermaßen aber nur beim warmen Wetter.

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Nachdem mein Rennrad vom Schrauber wiederkehrte, war es dringend Zeit für eine kleine Ausfahrt. Ergonomie optimiert, Schaltung eingestellt, Eingelaufendes Lenkkopflager mit Rastpunkt gewechselt. Freihändig fahren ist wieder möglich.


    Vorher nochmal das kleine Einmaleins des Rennradfahrens studiert:

    - bloß kein gelbes Trikot: Check

    - Ventilkappen sind Stilbruch, Klingeln unnötiger Ballast: Check

    - Marco Pantini Gedächtnis Bandana tragen: Nicht genug Sonneneinstrahlung vorhanden

    - Neuerstandene EKOI Radhose ohne Unterhose tragen: Äh, nein. :/

    - Beine rasieren: Ähhh, nee


    Man beachte die Mutterkuhhaltung im Hintergrund.

    Bird lives!

    Einmal editiert, zuletzt von Nudelgott () aus folgendem Grund: Rechtschreibung, Satzbildung


  • Es ist ja nicht so, dass ich mit sogenannten Barfußschuhen keine Erfahrungen gesammelt habe. Dieses hier ist mein aktuelles Paar. Für mich persönlich ist es eine schöne Abwechslung im Bewegungsablauf und gutes Training für den unteren Bewegungsapparat im Alltag.


    Barfußschuhe sind (für mich) aber nicht der Weisheit letzter Schluss und nicht für jeden Anwendungsfall geeignet. Insbesondere beim sportlichen Laufen vertraue ich (und mein Orthopäde) auf "klassische Laufschuhe", die ich in "meinem Laufschuhladen" mit bester persönlicher Beratung und gegebenenfalls Laufbandanalyse beziehe.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    Einmal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • Zum Abschluss der Woche nochmal ein längerer Lauf (2 h 5 min) allerdings eher gemütlich. Damit wurde das Wochenziel von über 5 h laufen erreicht!


    Wunderschöne Strecke heute. Meistens über kleine, schattige Trails unterbrochen von sonnendurchfluteten Hofschaften mit den typischen Fachwerkhäusern.







    Dafür bin ich jetzt herrlich platt!

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Gestern eine Proberundfahrt mit dem Packesel gemacht.

    25 kg Zuladung; 72 km; 840 Höhenmeter; 4,5 Stunden; 75% Akkuverbrauch (378 Wh);

    2.670 Kcal = 3.100 Wh Muskelarbeit

    Hat viel Spaß gemacht. Da bin ich für die nächste Tour gut gewappnet.

  • was machter an Fitness:

    6x die Woche ins Gym, alles zu Fuß und ein Tagespensum an Km bei minimum 15. Tag beginnt um 3 pder 4 und ended um 22 oder 23 Uhr.


    Tag1 Pull:

    - Aufwärmen mit 15 min Intervall laufen bei 10-11,5 km/h die mit 5 min abkühlen bei 8 km/h

    - In wechselnder Reihenfolge: Rudermaschine, Latzug und Latzug 45° (1x aufwärmen 3x13 )

    - Kurzhantel Rudern immer mit einer Seite Isoliert (1x aufwärmen 3x13 )

    - Shrugs (1x aufwärmen 5x5)

    - Deadlift (In der Smithmaschine um die Lendenwirbel zu schonen) (1x aufwärmen 5x5)

    - SZ Curls stehend (1x aufwärmen 3x13 )

    - Seitheben (1x aufwärmen 3x13 )

    - Kabelzug mit seil nachunten und einzel Arm nach hinten wech (1x aufwärmen 3x13 )

    - Frenchpress (1x aufwärmen 3x13 )


    Tag 2 Legs:

    - Aufwärmen mit 15 min Intervall laufen bei 10-11,5 km/h die mit 5 min abkühlen bei 8 km/h

    - Legpress (1x aufwärmen 3x13 )

    - Schräg Legpress (1x aufwärmen 3x13 )

    - Squads ((In der Smithmaschine um die Lendenwirbel zu schonen)) (1x aufwärmen 5x5)

    - Aductor Maschine Innen und Aussen (1x aufwärmen 3x13 )

    - Quadtriceps Maschine (1x aufwärmen 3x13 )

    - Beinbizeps maschine (1x aufwärmen 3x13 )

    - Waden drücken (1x aufwärmen 3x13 )


    Tag 3 Push:

    - Aufwärmen mit 15 min Intervall laufen bei 10-11,5 km/h die mit 5 min abkühlen bei 8 km/h

    - Kurzhantel 45° heben (1x aufwärmen 3x13 )

    - Benchpress grade und 45° (1x aufwärmen 5x5)

    - Butterfly (1x aufwärmen 3x13 )

    - Kurzhantelflys (1x aufwärmen 3x13 )

    - Seitheben vorgebeugt (1x aufwärmen 3x13 )

    - Brustpresse grade und 45° (1x aufwärmen 3x13 )

    - Sz Curls sitzend (1x aufwärmen 3x13 )

    - Bizeps isolation (Kurzhantel oder Kabelzug) (1x aufwärmen 3x13 )

    - Dips (1x aufwärmen 3x13 )


    Vom Ding her Standart training nix allzu Fancy, nur wechsel ich Monatlich zwischen Wenig Gewicht und mehr Reps (so 60-70% der maximal Kraft) und Progress (ca 80-90% maximalkraft) mit weniger Reps), und hier und da mal Isolationsübungen für Defizitbereiche zwischen gehauen.


    Grundsätzlich bis maximal 07:15 dann Duschen und ab zur Schule von 8 bis 15 Uhr, und ab 16 Uhr zu einen von 2 Nebenjobs bis 20/21 Uhr

    Nach den 3 Tagen ist ,,Restday,, wo ich denn ma ausgedehnte Spaziergänge mache oder den Wocheneinkauf/Haushalt und Mealprep mache. Essen ist fast immer eher Fleischlos, Ei und Skyr/Milch und 1x die Woche Fleisch, dann aber auch zumeist nur Wild aus Lokalenwäldern. Manchmal aber auch Mea Culpo, 500g Beefburger mit ner ganzen Packung Käse :D


    Tipp: Für Ausdauer/recovery probiert mal Rotebeetesaft 30-60min vorm Training! Das geht richtig nach vorne. Nicht erschrecken, das macht den Urin Rot :D Hilft aber angeblich bis 18% die Leistung zusteigern durch die Umwandlung eines Nitrats (Frag mich nicht welches)