„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Hallo Seemann,


    was genau hast du gemacht?
    mit welchen Geräten und Programmen?


    auf jeden Fall erst mal Luft holen und den Stick weglegen. Erst nach ein paar Minuten bzw. Stunden je nach Nervosität wieder anpacken.
    Auf keinen Fall formatieren, oder sonst wie beschreiben.


    ich bin heute etwas ausgelastet, aber evtl. können wir uns mal auf dem Bildschirm treffen. Da gibt es verschieden Tools.

  • Eine Frage zu den Anti-Einsinkbändern von den Helinox-Chairs:
    Ich hab gesucht...aber nirgends die Masse gefunden. Hat die jemand von euch?
    Bevor ich da lange rumfriemel wäre das super!

    http://www.gürtel-extreme.com/epages/64775081.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64775081/Products/HELINIX2.0

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • @Seemann
    du hast doch deinen Bilder auf einem Speichermedium im Fotoapparat gehabt...wo sind DIESE Bilder den jetzt ? Hats du die beim Überspielen auf den USB Stick gleich vom Fotoapparat gelöscht ???
    Das macht man doch nieee...könnte doch immer mal was schiefgehen. Die löscht man IMMER erst später.


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • @Dachs
    Faltbare Silikonteile gibt es auch als Filterhalter für ganz normale Papierfiltertüten.



    Kosten nur einen schmalen Taler bei ebay. Kaffee schmeckt dann so wie man Filterkaffee kennt. WICHTIG ist aber: Heißes Wasser vorsichtig eingießen und nicht rumwackeln. Sonst kann es passieren dass der Silikonhalter sich zusammenfaltet, und kochendes Wasser macht Aua!


    Der Sea to Summit Dripper hat einen Metallfilter, das schmeckt dann vermutlich so wie Kaffee aus einem Dauerfilter. Der Geschmack unterscheidet sich da nur in Nuancen vom dem aus dem Papierfilter. Allerdings beim StS Dripper ist nur der Boden aus Filtermaterial. Kleine Oberfläche, das könnte evtl zum Verstopfen neigen. Ansonsten vorsichtig aufgießen, vermutlich genau wie oben.


    Den vietn. Kaffeefilter/ vietnamesiche Kaffemaschine kann ich für draußen nur bedingt empfehlen. Da muss die Bohne passen und der man muss mit dem Mahlgrad experimentieren . Bei fein gemahlenem Kaffee neigt das Teil sehr zum Verstopfen. Um so feiner um so langsamer, bis gar nicht mehr, fließte das Wasser da durch. Abhilfe zwar kann ein gröberer Mahlgrad schaffen, aber dann kann der Kaffee auch sehr dünn werden.
    ...Kaffeetheorie: Kontaktzeit ist die Zeit die man dem Kaffee lässt um das Aroma aus dem Kaffeemehl heraus zu lösen.
    ...Fein gemahlener Kaffee benötigt eine kurze Kontaktzeit, z.B. Espressomaschine
    ...Grob gemahlener Kaffee benötigt längere Kontakzeit, z.B. Frensch Press
    Das macht beim vietn. Modell eben die Probleme, da die Kontaktzeit abhänig vom Mahlgrad ist, und das genau anders herum als man es bräuchte. Schneller Durchlauf bei grobem Kaffeemehl erzeugt nur wenig Aroma. Sehr langsamer Durchlauf bei feinem Mahlgrad löst überproportional viele Bitterstoffe.
    Warum benutzen die das dann in Vietnam?
    Vermutlich weil 1. Kaffee dort gerne mit extrem süßer Kodensmilch getrunken wird, und 2.: Kaffeeprodukte wie der Trung Nguyen sind von Haus aus schon süß.
    So kann man ein paar Bitterstoffe mehr dann evtl. leichter verschmerzen.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

    7 Mal editiert, zuletzt von Waldknorz ()

  • Hallo zusammen,


    Hat jemand von euch ein Barkriver Kephart und kann mir seine Erfahrungen sagen? Ich schleiche seit einiger Zeit darum herum und glaube ich bin fast überzeugt mir eins zuzulegen. Schließlich hab ich ja bald Geburtstag und könnte mich Mal wieder selbst Beschenken.


    Gruß Christopher

  • @eumeum
    In meinen Augen ein sehr gutes Schnittgreudiges Messer. Wenn du eine Brechstange mit Spitze zum Hebeln suchst bist du aber an der falschen Adresse. Wenn du mit Verstand damit hantierst ist es top und wie gesagt, eins meiner schneidfreudigsten Messer.

  • Mal eine Frage an Jäger und alle die es sonst wissen...


    Ich war der Meinung das Rehe usw Rinde nur im Winter fressen wenn sie nix finden? Hab dann aber das hier gefunden heute und nur Spuren von Rehen oder größeren Hirschen gefunden. Gibts da auch andere Gründe für?

  • Naja, sogenannte Schälschäden entstehen bei Nahrungsknappheit in aller erster Linie durch Rotwild. Dann aber bei frischer Rinde. Hier sieht es tatsächlich nach alter Borke aus, die dem Käfer zum Opfer gefallen ist. Vielleicht auch durch irgendwen „abgepopelt“.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • @eumeum
    In meinen Augen ein sehr gutes Schnittgreudiges Messer. Wenn du eine Brechstange mit Spitze zum Hebeln suchst bist du aber an der falschen Adresse. Wenn du mit Verstand damit hantierst ist es top und wie gesagt, eins meiner schneidfreudigsten Messer.

    Das hört sich doch gut an. Dann wird es wohl Ende des Monats gekauft.

  • @eumeum
    Es würde mich wundern, wenn du es bereust. Eigentlich ist es ein sehr guter Allrounder und aus meiner Sicht auch eine gute Alternative zu einem Scandi weil es sehr gut an Holz funktioniert, im Gegensatz zum Skandi aber sehr gut Lebensmittel schneidet. Mit dem Stahl Must du mal selber schauen. Meins ist aus 3v

  • Aluminium eloxieren.


    Ich möchte gerne meinen SWE Jägerkocher in dunkel eloxieren lassen.
    Kennt jemand eine Firma die auch Einzelstücke inkl. Vorarbeiten macht?
    Im Netz finde ich zwar Firmen, aber die scheinen alle nur größere Mengen zu machen.


    Und nein, ich möchte das nicht selbst machen. Hab noch genug Baustellen. ;)


    Danke :thumbup:
    ...um den geht's.