„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • K. A., wie das bei Pflaumenholz ist.

    Nussbaum lagere ich einfach so im Keller, allerdings sind das auch nur Stecken mit max. 6 - 8 cm Durchmesser ( oder weniger)

    Geht auch gut als Messergriff mit Rinde:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Holz in der Wohnung trocknen ist aber auch spannend! Eigentlich sagen die Gelehrten ja, dass es ein luftiger, sonnen- und regengeschützter Ort sein soll... und dann 1 cm pro Jahr...

    Ich weiß nicht mehr genau von wem ich die Info bekommen habe, nur das mir der Mensch kompetent erschien der neben mir am Feuer saß und sagte man solle Obsthölzer zumindest die ersten Monate kühl lagern und danach ginge es auch bei Raumtemperatur. Das hatte ich irgendwie als "normal" abgespeichert. Ich werd´da jetzt einfach die Erfahrung sammeln und schauen was dabei herumkommt. Habe ja lediglich zwei Äste in der Wohnung liegen, der Rest ist nach wie vor draußen bzw. in der Gartenhütte gelagert.


    Danke dir. Die Info mit 1cm pro Jahr war mir neu, aber ich habe mich damit auch wirklich noch nie richtig beschäftigt. Irgendwie flog mir immer abgelagertes Holz zu wenn ich mal welches brauchte und einen Kamin hab ich nicht.

    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben." - Alexander von Humbold


  • K. A., wie das bei Pflaumenholz ist.

    Nussbaum lagere ich einfach so im Keller, allerdings sind das auch nur Stecken mit max. 6 - 8 cm Durchmesser ( oder weniger)


    Joa im Keller dürfte ja in etwa vergleichbar sein mit meiner Gartenhütte und auch das Format ist ja recht ähnlich mit ~5cm Durchmesser.

    Das Holz in meiner Hütte im Garten sollte also gut aufgehoben sein womit ich dann einen Plan B habe falls es den beiden anderen Kandidaten in meiner Wohnung nicht bekommen sollte.


    EDITH: Btw. einen Nussholzgriff mit Rinde habe ich auch schon mal in Arbeit gehabt. Sah vielversprechend aus bis ihn auf dem letzten cm gespalten habe beim eintreiben des Erls...

    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben." - Alexander von Humbold


  • Ich denk ich mach mal ne Sammelantwort....


    Für Lederpflege habe ich zwei Produkte... Snowseal und Balistol...


    Die Drahtsägen halte ich für doof. Selbst die Säge am kleinen Vic-Walker bringt da mehr... oder die kleine von Tops.


    Fleece: Ich denke da nimmt die Leistung nur durch Gebrauch und Waschen ab. Je nach Qualität dann eben unterschiedlich schnell.

  • Die Info mit 1cm pro Jahr war mir neu, aber ich habe mich damit auch wirklich noch nie richtig beschäftigt.

    ...hab ich im Zusammenhang mit (mittelalterlichem) Schiffbau mal gelesen. Die Planken mussten da irgendwie ein Jahr/Daumendicke ablagern. Wenn man sich so 'n fettes Segelschiff mal anguckt, da wird einem eh' schwindelig, wie die das gemacht haben, so ganz ohne Kreissäge und Bandschleifer... :P/ 8o

    Wayne Goddard (Messerbau-Papst) schreibt in einem seiner Bücher, dass er für das Griffholz extra eine Kiste gebaut hat, in der durchgehend(!) eine 100W-Birne leuchtet. Das ergebe das ideale Klima sowie die ideale Temperatur. Tja, die Amis... da wird dann deutlich, warum die allein 25% der Weltenergie verbrauchen... aber geile Griffe macht er...


    :Squirrel:


    Alle Grüße

    o:dee

  • Halz für Messergriffe kann man prima in der Mikrowelle trocknen.

    Habe ich schon mehrfach gemacht.

    Einfach mal bei YT schauen.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Halz für Messergriffe kann man prima in der Mikrowelle trocknen.

    Habe ich schon mehrfach gemacht.

    Einfach mal bei YT schauen.


    Gruss Konrad

    Ok, das wäre jetzt echt das letzte gewesen das ich gedacht hätte.

    Danke dir für den Tipp :!:


    Auf etwas in der Richtung hatte ich gehofft. Ich schau's mir an. Da hat die Mikrowelle, die seit knapp 6 Jahren im Keller steht, ja doch einen Nutzen. Geilo, dann kann ich bald weitermachen. :werkeln:

    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben." - Alexander von Humbold


  • Na da bin ich aber auf Ergebnisse wenn nicht gar eine Bilderserie gespannt

    Werde versuchen daran zu denken. Oft vergesse ich im "Wahn" das dokumentieren leider. Aber ich bin guter Dinge das ich zumindest ein Paar Fotos hinbekomme.

    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben." - Alexander von Humbold


  • So habe mir gerade mal 2 Videos zum Thema Holz in der Mikrowelle trocknen angeschaut und werde das voraussichtlich morgen testen.

    In einem Video wurde das Holz in einem Zip-Beutel in die Mikrowelle gelegt, im anderen ohne. Hast du deine Erfahrungen mit oder ohne eintüten gemacht Konradsky ?


    Btw. das Holz welches ich entrindet in der Wohnung liegen habe hat mittlerweile schon einen dicken Riss bis zum Kern. Das mit Rinde schaut noch genau so aus wie vor ein Paar Tagen.

    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben." - Alexander von Humbold


  • Klar, wenn die Rinde weg ist, trocknet es zu schnell.

    Holz von draußen sollte man nie direkt in die Wohnung

    packen, sondern erst mal lange Zeit an einem dunklen

    unbeheizten Raum legen. Eventuell die Kopfenden noch mit

    Weißleim oder Wachs versiegeln.

    Keine Ahnung was bei dir richtig ist. Probiere es mal mit Tüte

    und ein anderes Stuck ohne Tüte aus und Berichte.
    wenn man das Holz kerntrennt, bekommt es nicht so leicht Risse.



    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Also ich würde es draußen probieren

  • Mal 'ne männermäßige Frage eines interessierten Mannes an die Waffenspezialist*innen: Mein Leben lang fand ich Revolver immer "Automatiks" unterlegen. Zu klobig, zu schwer, zu wenig Munition und ewige Nachladezeiten, kurz: unsexy. Jetzt hab ich gestern "Der Dunkle Turm" geguckt und was Roland (Idris Elba) da mit seinem 45er-Revolver abzieht ist schlicht zirkusreif. Der lädt so schnell nach, dass der Revolver in dieser Kategorie nicht mehr nachteilig ist. Meine Frage nun: gibt es Typen, die das tatsächlich so können (früher konnten)? Oder ist das wieder Hollywood/CGI? Geht jetzt auch nicht um seine Schießkünste (klar: er hat ja so Superskills mit Querschlägern und blind treffen und so), sondern ausschließlich um dieses unfassbar schnelle Nachladen (bspw. dreht er die Trommel in einer Szene schnell und "wirft" die Patronen in die sich drehende Trommel).


    Alle Grüße

    o:dee


    Ähm, als IPSClerin kann ich nur sagen, wird auch mit Revolver geschossen und sogar mit Langwaffe. Gibt da richtig eindrucksvolle "echte" Videos. Obwohl bestimmt mittlerweile alle gesperrt, bei der derzeitigen Yt-Politik. Mit meiner 2011er hatte ich sogar nen Rekord, aber Frage war ja Revolver und Männermeinung, daher bin ich hier raus :Squirrel:

    Das kann nicht wahr sein: ich bin im Forum wie in Real-Life echt 'n Feminist (siehe nahezu alle meine Beiträge mit korrektem "Gendering" - und da denk' ich EIN MAL, da wird sich bestimmt keine Frau 'drauf melden, zitiere aus Beverly-Hills-Cop(!) und schon steh' ich in der Chauvi-Ecke... :schwein::mrgreen:

    Einmal editiert, zuletzt von o:dee ()

  • Moin

    Ich Kenne den Film Nicht ,aber mit Speedloadern und Entsprechendem Training kann man schon Schnell sein , Klar nicht so Schnell wie ein IPSC Schütze mit ner Automatik .


    Gruß Wulfher


    P.S. Neben Speedloadern die Manchmal etwas Frickelig sein Können gibt es auch FullMoonClips , Einfach mal Googeln .

    Lieber im Sumpf Übernachten,als Übernacht Versumpfen

    Einmal editiert, zuletzt von Wulfher ()

  • Ähm, als IPSClerin kann ich nur sagen, wird auch mit Revolver geschossen und sogar mit Langwaffe. Gibt da richtig eindrucksvolle "echte" Videos. Obwohl bestimmt mittlerweile alle gesperrt, bei der derzeitigen Yt-Politik. Mit meiner 2011er hatte ich sogar nen Rekord, aber Frage war ja Revolver und Männermeinung, daher bin ich hier raus :Squirrel: