„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Ich suche als Geschenk zwei Schafsfelle. Abgesehen vom Gewicht, was empfiehlt sich mehr: kurzhaarig oder langhaarig, oder was dazwischen?


    Danke

    Auf einer Bank von der Grillhütte machen langhaarige Felle optisch mehr her...Outdoors sammelt sich da allerhand Zeugs drin und ich würde was kurzhaariges bevorzugen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rockdog ()

  • Stimmt, der Einsatzzweck. Zelten, Kanutouren etc. wo es nicht so auf das Gewicht ankommt. Also eher Outdoor-Aktivtäten. Wobei da natürlich auch mal gegrillt wird. Und dann natürlich auch im heimischen Garten. Sowas ist ja zu schade, um es nicht zu nutzen.


    Und angedacht ist etwas aus dem hiesigen Lande und nicht von Großen A.

  • Schaffell...coole Sache! Hab schon lange n Suchauftrag bei ebay-Kleinanzeigen laufen.

    Irgendwann krieg ich auch eins!

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Bei häufigem Outdooreinsatz von Fellen ist die Lebensdauer begrenzt.

    Insbesondere beim Kanufahren, oder draußen in Verbindung mit Nässe,

    zeigen die schnell "Auflösungserscheinungen" hab ich erlebt.


    Gruß "Seemann"

  • Ich würde mir nur Felle aus deutschen Gerbereien kaufen, da diese an relativ hohe Umweltauflagen gebunden sind.

    Für die genannten Einsatzzwecke würde ich mir waschbare Schaffelle kaufen.

    Waschbar bezieht sich hierbei immer auf die Lederhaut. Waschbare Felle bleiben, wenn sie nach dem waschen langsam getrocknet werden und ein paar mal über, z.B. eine Tischkante gezogen und gedehnt werden, weich. Nicht waschbare Felle werden hart und brüchig.

    Dann gibt´s noch die Wahl zwischen, auf eine bestimmte Länge geschorenen oder natur-langhaarigen Fellen.

    Vorsicht bei waschbaren, langhaarigen Fellen. Das Leder wird zwar nach dem trocknen wieder weich, aber die langen Haare sind oft ziemlich ineinander verdreht.

    Manche Gerbereien übernehmen auch das waschen bzw. das reinigen der Felle und die Felle werden dann maschinell ausgekämmt.

    Ich hab Schaffelle zum Reinigen immer einschneien lassen, wenn´s denn mal geschneit hat. Ein paar Stunden liegen lassen, ausklopfen, trocknen, fertig.

    Das Fett in den Schafharren verhindert weitgehend die Aufnahme von Schmutz und die Eiskristalle binden diesen Schmutz. Geht auch gut mit Wollsocken. Diese Ratschläge habe ich immer wieder von Gerbern und vor allem von Schäfern bekommen.


    Gerbereien , mit denen ich häufiger zu tun hatte und mehr als zufrieden bin, sind die Gerberei Birke in 49497 Mettingen und die Gerberei Meinelt in 04571 Rhöta, in der Nähe von Leibzig. Die Gerberei Trautwein in 77761 Schiltach, ist im Schwarzwald wohl eine der ersten Adressen. Ich war in diesem Jahr schon 2 mal in Schiltach, hab´s aber jedes Mal verpennt da mal rein zu schauen, kommt aber noch.

    Es gibt natürlich noch einige andere Gerbereien, die ich aber nicht kenne. Heute gibt es fast nur noch kleinere Familienbetriebe, die aber immer weniger werden. Hohe Umweltauflagen ( sehr gut ), harte Arbeit, Keine Arbeitskräfte ( kaum Deutsche ) kein Nachwuchs, denn den Abschluss als Gerbermeister gibt´s nicht mehr.


    Einfach mal gurgeln im Internetz und du wirst fündig.


    Noch etwas. Autositzbezüge aus Schaffell sind sind für mich allererste Wahl. Ich habe in den letzten 20 Jahren im Schnitt ca. 30000 km / J. gefahren, seit 3 Jahren fahre ich zw. 70000 und 100000 km /J.. Schaffelle / Lammfell sind im Winter wunderbar warm und im Sommer angenehm - ich will nicht sagen kühl, aber sie sind temperaturausgleichend, man, ( ich ) schwitze nicht, hole mir keinen Wolf in der Kimm wie auf den schexxxx Kunststoffsitzen.

  • Mit Schaffelle im Auto kann ich viel länger Auto fahren,

    bevor ich Kreuzschmerzen bekomme.

    Meine Liebste hat dasselbe festgestellt.

    Allerdings mussten es Schaffelle sein und nicht Autositzbezüge

    aus Schaffell.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Allerdings mussten es Schaffelle sein und nicht Autositzbezüge

    aus Schaffell.

    Schaffell:

    Vorteil: Ich kann in der Gerberei meines Vertrauens ein mir gefälliges, zum Autositz passendes Fell aussuchen, was ich evtl. auch zuschneiden kann, z.B. Aussparrungen bei Seitenairbags im Sitz. Lösen diese bei einem Unfall nicht ordnungsgemäß aus, weil sie durch das Fell verdeckt waren, kann es u.U. zu erheblichen Problemen mit der KFZ-Versicherung kommen. Befestigen geht vielfältig, z.B. mit Hosenträgern . Bushcrafter und andere Verrückte finden immer eine Lösung. :thumbsup:


    Nachteil: Jedes Fell ist halt von einem einzigartigen Individuum und dementsprechend ist z.B. auch nicht nur die Haarseite sondern auch die Lederseite ganz individuell. Diese kann dünn - oder dicklederig sein, offenporig oder geschlossener, fester oder weicher.....

    ....liegt halt am Alter, Gesundheitszustand, Ernährung, männl. oder weibl. .......des Tieres.

    Weiche offenporige Felle neigen eher als feste feinporige dazu, auf strukturierten und / oder perforierten Kunstledersitzen durch die Scheuerbewegungen mit dem Allerwertesten, Leder in Form von feinem Schleifmaterial abzutragen und sich in den Sitzen zu verewigen.

    Abhilfe schaffen kann man, indem man auf die Lederseite einen selbstklebenden Stoff aufbügelt.


    Schaffellsitzbezug:

    Vorteil: Für viele Autositze bekomme ich im Handel einen maßgeschneiderten Bezug.


    Nachteil: Für Sitze mit Seitenairbags benötigt jeder Bezug, der über die Sitzseite gezogen wird, eine Zulassung für diesen Sitz, da die Airbags je nach Sitzausführung individuell angebracht sind und die Sollrissstellen im Fell ( in der Naht ) eben passen müssen. Deshalb aufpassen bei Discounterware.

    Die Gerbereien die ich kenne, produzieren keine Seriensitzbezüge mehr, da die Zulassungen viel zu aufwendig sind und im Schadensfall ( Unfall ) evtl. der Hersteller mit in der Haftung ist.

    Ich hab bisher immer Autos ohne Seitenaibags in den Sitzen gefahren und Sitzbezüge aus dicklederigen Schaffellen benutzt, hergestellt in D.


    Eben jeder wie er / sie / es mag, Haupsache Mann, Frau, Es fühlt sich wohl. :thumbup:

  • Ich habe ja Autoschafffelbezüge welche für den Seitenairbag

    zugelassen sind. darauf lege ich nur auf die Sitz-und Anlehnfläche

    ein ganz normales Schaffell. Der Airbag wird dadurch nicht eingeschränkt, da es seitlich

    keine Befestigungen gibt, es also nur lose auf dem Sitz liegt.

    Dies ist so selbstverständlich erlaubt.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Die Gerbereien die ich kenne, produzieren keine Seriensitzbezüge mehr, da die Zulassungen viel zu aufwendig sind

    Ja... wir hatten zwei Dörfer weiter einen der das professionell machte. Auch der hat jetzt aufgegeben. Auch weil die Preise dank Billiganbietern komplett im Eimer sind. Für das was die verlangen bekommt er nicht mal das Material her.

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • Hat jemand eine Bezugsquelle für einen Stiel für ein BW Klauenbeil.

    Hab eben einen Beilkopf bekommen mit abgebrochenem Stiel und da ich aktuell nicht in den Baumarkt kann, hat vielleicht jemand

    einen Tipp.

    Ich weiß für 15€ gibt es ein neues am großen Fluss, aber irgendwie möchte ich es selber machen. Hab ja Zeit aktuell

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Moin

    Ich habe selbst so eins.

    BW 12-120-0729

    Wenn es dir hilft: Stiellänge 28,5cm netto, 34cm brutto.

    Schnitz dir einen.

    Denn hast Du was für deine Hand.


    Esche spalten, Stamm nicht Ast, dann Stichsäge, Zugeisen und Schleifer.

    Attacke.

    Grillgruß Nicolai

  • Da hätte ich als letztes gesucht!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Die Webadresse liest sich im ersten Moment.... irgendwie seltsam... :D Hab auch zuerst mal gegoogelt..

    Trotzdem vielen Dank an alle. ;)

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.