„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Nabend Leute,


    kann mir einer einen guten Sonnenhut empfehlen? Muss mucho Schweiß abkönnen, Nacken schützen... Bin gerade auf der Suche nach was Neuem? Würde mich über paar Empfehlungen freuen!


    Viele Grüße


    Muli

    Die Gebirge sind stumme Meister und machen schweigsame Schüler.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Ich schwöre ja auf Filz. Kann Schweiß ab - klar ist auch etwas wärmer als Stroh - kann aber auch Regen ab.
    Seit meiner ersten Paddeltour 2013 auf der Altmühl habe ich meinen Filzhut - dieses Jahr hab ich mir dasselbe Modell nocheinmal im Ausverkauf gekauft und bin immer noch seeeehr zufrieden.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Ich habe auch den Strohhut von Raiffeisen.
    Weht so schön der Wind durch und schön leicht.
    Filz ist mir im Sommer zu warm und schwer.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Bei Hüten halte ich es wie mit Jacken.... je nach Wetter such ich mir den passenden aus. Wenn mal wieder angesagt ist 35Grad...eine Woche lang nehm ich gewiss keinen Filz sondern eben Sroh. Und wenn Regen angesagt ist... dann Filz...oder eine meiner Flatcaps....

  • Im Sommer trage ich n Stoffhut, so einen, wie Gunny Highway in "Heartbreak Ridge" trägt:
    https://images.app.goo.gl/TT2pA8D7d7iPysSD29


    Ist leicht, nimmt Schweiß auf und auch nicht krumm, kann man befeuchten, dann kühlt er die Birne , und von oben hab ich den imprägniert, der hält zumindest Niesel ab.


    Und mich umgibt ein Hauch von Clint Eastwood :hut:
    LG schwyzi


    Edit: da mein link zum Gunny nicht funxt, hier mal n Bild , auf dem der Stoffhut zu sehenist:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    Einmal editiert, zuletzt von schwyzi ()

  • Wenn ich vor habe auf offenem Gelände bei Sonnenschein und ohne Wald mich länger aufzuhalten, sei es bei Tours oder Arbeiten im Freien nehme ich am Liebsten den Filzhut. Auch wenn ich viel schwitze, hat das nie so arg gestört. Strohhut habe ich auch, aber da finde ich immer den Nachteil wenn man den Hut abnehmen und verstauen möchte. Mein Filzhut kann ich zusammenlegen und am Rucksack binden und ist auch universell bei Sonne / Regen.

    Den hier habe ich seit 10 Jahren.

  • Hallo @Moehre
    nur eine Ergänzung zu deiner Frage nach ner Markise in #836 und meiner Antwort in #837.
    Auf dem ersten Bild siehst du die eingefahrene Markise Fiamma F45, die mit drei Haltern im Dach montiert wird.

    Bild zwei zeigt sie ausgefahren auf ca. 2,5 m mit zwei ausgeklappten Beinen, die sonst in dem "Vorderbalken eingeklappt sind.

    Bild drei sind die Querbalken mit Kederleisten oben eingehängt in die dann die Seitenteile reingezogen werden.

    Bild vier zeigt dies. Ein Seitenteil hat dabei eine Reisverschlußtür.

    Vorne die Seite läßt sich mit einer weiteren Plane komplett schließen, wovon ich kein Bild habe.
    Dazu habe ich eine Kedernut mit der Flex in den "Frontbalken " geschnitten.
    Meine Planen sind LKW-Plane,dicht, strapazierfähig und schwer.
    Die Fiamma eigenen Wände, oder die von Omnistore sind aus so Zeltmaterial.
    Ich brauchte das für die Moppedmärkte in stabil, im Urlaub hab ich sie aber auch genauso genutzt.


    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

    Einmal editiert, zuletzt von Seemann ()

  • Danke... Dein link funktioniert nicht @schwyzi


    Wie gesagt auch einen Sonnenhut... Wenn es regnet zieh ich die Kapuze über.


    Ich würde ihn auch gern in den Rucksack stopfen ohne das er kaputt geht...

    Die Gebirge sind stumme Meister und machen schweigsame Schüler.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • @Muli
    Jaa...links setzen ist nicht meine Kernkompetenz.
    Deshalb hab ich n Foto editiert. s.o.
    Stoffhut ist knautschbar ohne Ende, leicht und macht Schatten ;)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Servus zusammen kennt von euch jemand einen Ersatz für den Soto ThermoLite Topf? Hätte gern was aus Titan.

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.


    Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen

  • Ich bin ja, was Kampf, Kampfkunst und Kampfsport angeht, ein absoluter Laie. Habe aber mal gehört, dass ein trainierter Kampfsportler/Kampfkünstler einen wesentlich größeren und schwereren Gegner besiegen könnte (z.B. ein Kind, das JiuJitsu betreibt > einen schlaffen prä-adipösen 52-jährigen).
    Könnte jetzt nicht auch ein trainierter Erwachsener einen Bären besiegen?

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Neee @schwarzzelter ... Niemalsnich würde das gehen.
    Ebenso bei einem ach so niedlichen Schimpansen nicht -
    Die Biester haben so eine Power - wenn die Dir eine Ballern gehste sofort in die Knie.



    lieben Gruß
    kahel

  • Warum sollte man nen Bären bekämpfen? ?(


    Klar, der besteht auch nur aus Fleisch und Knochen, von daher könnte man in der Theorie Schaden verursachen... Aber nen Braunbär beispielsweise wiegt knapp ne halbe Tonne, hat Beisserchen und ordentliche Krallen. Da hilft die Kampfkunst nicht viel.


    Bis der einen in den kritischen Bereich lässt, wo man was machen könnte, ist der Arm abgebissen :thumbsup:


    Tiere im allgemeinen sind viel zäher als Menschen. Der Durchschnittsmensch wird schon mit nem 35Kilo Hündchen überfordert sein, falls dieser angreift.


    Mfg

    • Offizieller Beitrag

    Könnte jetzt nicht auch ein trainierter Erwachsener einen Bären besiegen?

    Mit Sicherheit! Besonders wenn er mit einem großkalibrigen Gewehr bewaffnet wäre.


    Da fällt mir eine bisher niemals überprüfte Wette aus einem früheren Leben ein. In ausgelassener Atmosphäre, vertieft in maßgebende Männergespräche schlug ich folgende Wette vor:
    Ich wettete, dass es einem normal trainierten Menschen (1.80, 80kg, durchschnittlich intelligent) möglich sei, nur mit Hilfe eines Baseballschlägers, jedes, aber auch wirklich jedes Landlebewesen dieses Planeten zu bezwingen. Die Überprüfung steht noch aus.


    BTT: unter bestimmten Voraussetzungen denke ich schon dass es möglich wäre für einen Menschen, einen Bären zu bezwingen. Stellt sich die Frage in wie weit Hilfsmittel wie Werkzeuge, Waffen oder Intelligenz eingesetzt werden. Wenn ich bedenke wie unsere steinzeitlichen Vorfahren trotz ihrer physischen Unterlegenheit Berge von Fleisch und Muskeln in Form von Mammuts, Riesenfaultieren, Bisons oder Wollnashörnern bezwungen haben. Sollte also machbar sein, halt ma' mein Bier! ^^