„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • el_largo

    Also, ich hab da noch n paar Stücke jahrelang abgelagertes Astholz im Keller liegen, falls du nix hast... ;) PN!

    Zwinge ist ja sogar noch dran an dem Hackbeil.

    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Beilstiel -> absägen -> Loch bohren -> Epoxy rein -> fertig


    dumm, schnell, einfach...

    das hat mich ja bestochen.

    Also hab ich's ausprobiert.

    Jetzt kann ich mein Beil aber nur noch als Wiegemesser benutzen X/

    Irgendwie noch nicht ganz ausgereift, die Idee... :/

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • schwyzi

    Anwenderfehler.... 8)


    Das war mal ein original, nepalesisches Kukri mit Büffelhorn.... bis ich im Winter bei -30 Grad nur noch das Büffelhorn in der Hand hatte.

    Axtstiel.... und wie oben beschrieben.


    Eine kleine Anekdote:

    Vor 3 Jahren habe ich mal wieder Security-Dienst bei einer Eiskunstlaufwettkampf geschoben....

    Kam ein Mädel an, Sie brauchen ein Messer, eine hat Geburtstag und nichts zum schlachten der Torte zur Hand....

    Langt das? Nein... ok, ich geh mal kurz zum Auto, Moment....

    Es war ein Tortenmassaker.... und mein Team-Leiter hatte einen Herzinfarkt.... naja, viel hat nicht gefehlt.

    Entasten kann man damit auch....

  • Wieso hat man wenn man diese Themen in Verbindung mit dem Wort Frau liest , gleich so abwertende Einfälle als Kerl ! :rotwerd:

    ....Kochbuch ......Stricken ist doch auch ganz schön - Mützen und Socken für die Kinder ....

    sorry für den OT


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Tatsächlich hab ich einen Haselstock in der passenden Stärke da. Noch nicht 100% trocken aber dafür wird es wohl reichen. Was ich mich nur gerade frage ist, abgesehen von dem zentrisch gebohrten Loch:

    wie formt man das Loch an den Erl so an, daß der dann genug Spannung hat, daß er hält und nicht zu viel, daß er den Griff sprengt? Der Erl wird ja über die ganze Länge schwächer. :/

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Ich suche als Geschenk für eine Frau ein Buch über Knoten


    The Ashley Book of Knots könnte was für deine Frau sein.

    Gibt es seit einiger zeit in deutsch.


    wie formt man das Loch an den Erl so an, daß der dann genug Spannung hat, daß er hält und nicht zu viel, daß er den Griff sprengt? Der Erl wird ja über die ganze Länge schwächer.

    Indem man von der einen Seite mit einem größeren Durchmesser bohrt als von der anderen Seite.

    Dann umwickelt man das Ganze stramm mit Reepschnur und haut den Griff mit viel Gefühl

    drauf, so dass er sich seine Bahn in dem Griff formen kann.

    Wenn man kein Gefühl hat. platzt es. Erst nachdem der Griff gut steckt, fängt man ihn an,

    außen auf das richtige Mass zu schnitzen, raspeln, feilen.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!



  • Es gibt immer wieder das Problem, dass Abwasser in der Waschmaschine landet.

    Wie heißt das kleine graue Ding und wie reinigt/repariert man das?

    Würde meinen Heldenstatus extrem aufpolieren, wenn ich das (mit Eurer Hilfe) gebacken bekäme!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Hej hej.


    Zum Reinigen ist sicherlich die Verschraubung da. Ich vermute, dass es ein Rückschlagventil ist.

    Diese Teile kann man nur richtig reinigen, wenn man sie ausbaut.

    Und dann solltest du das Teil ungefähr so einbauten:



    Aber ich bin auch schon seit 25 Jahren raus aus der Branche - es gibt sicher neuere Erkenntnisse.


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • schwarzzelter "Waschmaschinensiphon" bzw. "Rückflusssicherung" müsste das heissen.

    Ob das zu warten oder ein Austauschteil ist, kommt wohl auf den Hersteller an.


    Edit: Schwede war schneller :)

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Zum Namen:

    - Rückstauventil

    - Rückstauklappe

    - Rückschlagventil (spez. bei Schläuchen)


    Zum allgemeinen Aufbau:

    Dem.... (wie heisst das nochmal auf Deutsch?) im ordinären Deutsch ist es Klima/Wasser/Schei.... Klempner/Techniker würde ich was erzählen, wie kommt man auf die Idee das so zusammen zu stöpseln, wundert mich nicht das das Wasser ständig in die Maschiene zurückläuft.

    .... und der Siphon an der Stelle ist der blanke Witz, völlig unsinnig.


    Reinigen:

    Ausbauen, durchspülen und mit der Flaschenbürste....

    Du kannst ja, fürs erste, das Ding seitlich aufschrauben und mal schauen was da zum Vorschein kommt.


    Wenn ich nicht völlig daneben liege steht bei allen Waschmaschinen und Trocknern die ich jemals installiert habe dabei, das der Wasserablauf nicht höher als 30cm über der Maschinenoberkante, alternativ nicht höher als 1,3m-1,5m vom Boden hoch liegen sollte, da sonst die Förderleistung der Pumpe nicht ausreicht. Wenn es aber nicht anders geht weil der Abfluss zur Kanalisation so hoch liegt.... das hatte ich so noch nicht.... von daher, keine Aussage möglich.


    Bei Miele, Bosch, Elektrolux und UPO sollte in der Maschine selbst noch ein Rückstossventil verbaut sein, an das kommt man nicht gut ran wenn das nicht dicht schliessen sollte.


    Was ich machen würde....

    Ich würde das Reduzierstück (110er auf 50er) erstmal um 180 Grad drehen damit der kleine Anschluss oben liegt. (im Moment schlägt das Rückschlagventil bei jedem Toilettengang im Obergeschoss zu.... oder auch nicht)

    So muss das Wasser im Rohr dann erst mal steigen um auf das Niveau das Rückstossventils zu kommen.

    Den Siphon komplett weg.

    Nach dem Rückschlagventil 45 oder 90 Grad Bogen nach oben (je höher, desto besser) und daran den Abwasserschlauch der Waschmaschiene anschliessen.


    Da ich nicht erkennen kann wie es da rechtsseitig weiter geht.... Aussagen ohne Gewähr.


    Ich kann deine praktischen Fähigkeiten nicht einschätzen... notfalls lieber doch einen Klempner kommen lassen der da etwas Sinn rein bringt, so ist das ein Murks.


    P.s.: Schwede war schneller

  • Moin


    Welchen Günstigen guten Sommerschlafsack +10 Grad mit Kleinem Packmaß Könnt ihr mir Empfehlen ? Bitte Nur OHNE ebay ,Amazon und Pay Pal Bestellmöglichkeit .


    Gruß Wulfher


    P.S. Kleines Packmaß ist das Wesentliche Kriterium

    Lieber im Sumpf Übernachten,als Übernacht Versumpfen

  • Schwede , Saarfuchs , supi !

    Danke, so komne ich weiter!


    Die Waschmaschine steht tatsächlich auf dem Trockner, damit die Pumpe das schafft (entsprechendes Untergestell aus 10er Balken).


    Reinigungsöffnung werde ich morgen checken. Den vorgeschlagenen „Umbau” traue ich mir zu.


    Vielen Dank!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Moin


    Welchen Günstigen guten Sommerschlafsack +10 Grad mit Kleinem Packmaß Könnt ihr mir Empfehlen ? Bitte Nur OHNE ebay ,Amazon und Pay Pal Bestellmöglichkeit .


    Gruß Wulfher


    P.S. Kleines Packmaß ist das Wesentliche Kriterium

    Ich habe für diese Temperatur den Cumulus Lite Line 200. Packmaß ist ein Witz.

    Ist aber bei +10 Grad nicht unbedingt nur noch in T-Shirt geeignet, wenn man komplett ausgelaugt ist.

    Mir reicht er aber. Bin nicht verfroren.

    Der Cumulus Lite Line 300 wäre da auch noch eine Alternative. Ist etwas wärmer.

    Allgemein zu Cumulus: Die Breiten.- und Längenangaben sind etwas optimistisch. Falls nötig lieber etwas größer bestellen.

    https://cumulus.equipment/eu_de/schlafsacke/daunen.html

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

    3 Mal editiert, zuletzt von Dickgischt ()

  • es gibt ja hier seeehr unterschiedliche Auffassungen von "günstig". ;)

    Also gerade im Angebot:

    https://www.fahrrad.de/campz-t…5-EALw_wcB&utm_cust_cb=CB


    oder Daune

    https://www.decathlon.de/p/dau…-307917?mc=8575969&c=GRAU


    Etwas größeres Packmaß als Daune, aber noch unter 1 kg:

    https://www.decathlon.de/p/mum…ng-koppelbar/_/R-p-311236


    Als reinen Sommerschlafsack - ich würde den ersten nehmen; leicht, klein, günstig.

    Und wenn's doch etwas kühl wird, auch im Sommer hab ich immer n 100er Fleecepulli dabei (für abends).

    Hab X Übernachtungen (Zelt, Tarp) mit dem Aldi-Sommersack (930 g, Komf. 9,7°) gemacht. Z.T. hab ich den nur als Quilt genutzt.

    Nur Vorschläge!!

    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Frage von einem Kumpel:


    Gibt es einen Shop wo man Wanderkarten erwerben kann?

    Vorraussetzungen wären: sinnvolle Maßstäbe (1:50000 wäre optimal) und Deutschland


    Grüße Möhre

    Shorts are for wimps, real men wear Kilts!!! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Moehre ()

  • Meinst Du einen Laden, den man physisch betreten kann, oder ... den großen Fluß, den man weltweit online betritt?


    Kompass-Wanderkarten werden dort beispielsweise angeboten...

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))