„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Nehmt Ihr Holzwürmer da draußen normalen Ponal Holzleim oder Titebond? Den sieht man ja recht oft in Videos, der Preis ist knackig, die Läden hier im Umkreis führen so was glaub ich nicht, ich würde ihn aber trotzdem mal ausprobieren wollen.

    Habt Ihr Meinungen dazu?

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Meinung? Klar, mehr Meinung als Ahnung!


    Nutze seit dem Verlegen unseres Fußbodens lieber Uhu als Ponal, wegen der Flaschenform. Titebond würde ich aber auch in der schönsten Flasche nicht nutzen wollen, das sieht hässlich aus. Ein bisschen wie Windel.




    Nächste Frage:

    Was ist Verolendarbeit? Hat was mit Arbeit zu tun, das wird wohl der Grund sein, dass ich's nicht kenne.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Also ich unterscheide bei Kleber

    • Geschwindigkeit
    • Viskosität
    • Anwendung

    Somit ist Titebond den ich Ausprobiert habe fast wie Wasser :thumbdown:

    Innerhalb von 3 Std angezogen und geht gut bei Holz auf Holz.


    Viskosität wie bei :

    Ponal Parkett & Laminat Fugenleim


    Was von der Firma hab ist Aktivator spray und Sekunden-Kleber :thumbsup:


  • Hey mal eine kurze Frage.

    Bin am überlegen ob ich im Sommer 2023 den Vänern mit dem Rad umrunde evtl mit dem Sohnemann.

    Gib da ja jetzt so einen offiziellen Radweg einmal rum (650km).

    Nur leider wäre es in den Sommerferien.

    Ist in den Ferien da sehr viel los?


    Hier nochmal einmal ein link zum Radweg.


    https://www.nordisch.info/schw…-diesen-sommer-eroeffnet/


    LG Micha

  • Wir waren vor 4 bis 5 Jahren in den Sommerferien in der Gegend. Es war sehr schön dort und es war eher nicht so viel los. Wir konnten alles recht entspannt machen. Es ist zwar mehr los als vor 20 Jahren (da waren wir so ziemlich die einzigen), aber für uns kein Problem.

  • survival michi in den Sommerferien haben auch die Schweden Ferien. Es kann teilweise voll werden, aber grundsätzlich verlieren sich die Menschenmassen in Schweden.

    Wir sind bislang fast nur im Sommer da gewesen und fanden es nirgendwo überlaufen.


    Ist nicht die Mittelmeerküste in Italien

  • Bitte nicht NUR berichten, sondern dann auch zeigen

    Egal, was es nun letztendlich ist

    Nach dem Pflichtbesuch bei den Waldbesitzern hab ich deren Besitz auch noch inspiziert und bei der Gelegenheit auch gleich noch meiner Neugierde Befriedigung verschafft.

    Jetzt ist es also amtlich, wer hier seine Erleichterungsstelle eingerichtet hat und es scheint ein Ortstreuer zu sein...


    Aber seht selbst

    Ich wars nicht!


    oder doch?


    Näääää!


    hat jemand über mich gesprochen??

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Sagen wir mal, die Haltung sagt einiges aus über den Vorgang, der dort gerade im Gange zu sein scheint. Ich hab den Burschen mehrmals dort fotografiert und gefilmt und es waren auch heute wieder frische Hinterlassenschaften dort.

    Ich gönn ihm sein stilles Örtchen mit Aussicht!

    Und jetzt wo ich weiß, wer es ist, ist meine Neugierde auch ausreichend befriedigt.

    Jetzt würde mich nur noch interessieren, wo der Rehbock seine Stangen hingeworfen hat...

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Thema "Regenrock"


    Die Holde hat die Teile bei YouTube gesehen und überlegt sowas zu erwerben.

    Kennt (und nutzt) die hier jemand?

    Sind die Teile wirklich besser als Regenhosen?

    Würde vermuten Gamaschen sind dann auch nötig..?


    Einsatzzweck ist hier größtenteils reines Wandern mit Tagesgepäck.


    Danke vorab

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Ich habe einen Regenrock und möchte ihn nicht missen.

    In Schottland wollten doch tatsächlich mal die Mädels drunter

    schauen. Aber die waren mir zu alt.

    Da ich den ja fast nur im Sommer nutze, brauche ich keine Gamaschen.

    Bei viel Wind ist das nicht so schön mit dem Wickelrock.

    Irgendwann werde ich mir mal einen seitlich geschlossenen Regenrock mit

    Gummizug oben machen.

    Einfach mal nen blauen Müllsack nehmen und den Boden abschneiden und

    ausprobieren.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Sind die Teile wirklich besser als Regenhosen?

    Würde vermuten Gamaschen sind dann auch nötig..?

    Schätze mal wenn der Rock etwas absteht und nicht so Minirockrock technisch glatt anliegt dass das wie ein regenschirm hinhaut und demnach bei Regen nur von oben kaum was die Beine trifft. Bei Strakregen oder Regen mit viel Wind denke ich das dir die Goretexschuhe bestimmt schnell volllaufen können, bzw die Socken durchnässen durch rinn Wasser das übers blanke Bein läuft. Mit Gamaschen hättest du ja Quasi wieder fast ne Regenhose an.


    Wären jetzt mal Theoretische Überlegungen.


    Aber mal etwas humoristisch gemeint Konradsky wenn ich so überlege was mir direkt in den Kopf schießt was du so an Outdoorklamotte empfiehlst (Und ich wette dass das Hand und Fuß hat und auch durch aus gut Funktioniert!) muss ich etwas schmunzeln.


    Brynje Netz Hemd, Regenkleid, Schlapphut und Sandalen wäre so ne Combo in der ich dich ungern mal sehen würde damit sich das nicht in die Netzhaut brennt :D