„Schnell gefragt!“ - Der Thread (Faden) für die kurze Frage zwischendurch

  • Lange, knotenloseRosenschösslinge habe ich mal für eine kurze Zeit gesammelt, entrindet, über der Flamme begradigt und als Pfeilschäfte verarbeitet.

    Die Phase der Naturschäfte war schnell wieder vorbei. Um einen Satz mit gleichem Spine zu bekommen muss eine alte Frau lange stricken.

    Von der Verwendung her aber klasse, da die hohl und dadurch sehr widerstandsfähig sind.

    Ähnlich dem Gemeinen Schneeball vom Ötzi.

  • Wenn ich mich recht erinnere hat heimisches Rosenholz so einen schwammigen Kern wie Holunder, nur nicht so ausgeprägt. Was hat(te) denn Deine Rose für einen Stammdurchmesser??? 8|

    Geht um die Rose meines Kindes in Zwickau. Ich frag noch mal nach.


    Meine Rose im wilden Garten ist auch eher so, wie Du es beschreibst.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Wann findet das treffen im Lutertal statt. ( im Steinbruch )

    Wenn du das Niedersachsen-Treffen im Steinbruch Lauenberg meinst Günni, das ist dieses Jahr vom 13-15 September!

    Sorry für die evtl. späte Rückmeldung. Ich hatte deinen Post gelesen, musste den Termin aber erstmal selber nachschauen und das hatte ich bis heute auch schon wieder glatt vergessen. :saint:


    Sollte mich auch bei Zeiten schon mal um Holz bei den üblichen Holzbaronen umsehen, damit wir nicht das Nachsehen haben.

    2m Fichte geht aktuell, ich check aber noch den Baron wo ich sonst immer die Buche kaufe.


    Ich mache die Tage den Anmeldefaden fertig, dann hat jeder genug Zeit sich zu überlegen ob er kommt. Anreise ab Donnerstag wie immer nach Absprache möglich! Wer mag kann auch schon früher kommen. Der Platz ist unter der Woche ja meist frei. Es ginge also theoretisch auch Mo-Son, ich muss es nur wissen und dann melde ich das beim Bürgermeister an. 8)


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Hi! Ich würde gerne die Temperatur in meinem Tipi mit Zeltofen erhöhen. Bisher nur so um die 45 grad. Das Tipi ist aus Ripstop meine ich. 4 m Durchmesser . 2,80 hoch .

    Nun meine Frage: kann ich eine Zeltsauna simulieren, in dem ich die Decke auf 1,50 oder so abhänge und dadurch das Volumen verkleinere ? Also quasi ein zugeschnittenes Stück an der Zeltwand mit Magneten befestigen um so 60 oder mehr grad zu bekommen ?

  • Hallo,

    habt ihr schonmal eine Tour der Art "X Kilometer auf einer geraden Linie laufen" gemacht?


    Wenn ja, hätte ich ein paar Fragen:

    1. Wie viele Kilometer schafft man wohl ca. innerhalb von 5 h?

    2. Wie habt ihr eure Strecke geplant (das stellt mich vor die größte Herausforderung. Vom Ruhrgebiet aus denke ich da am ehesten in Richtung Sauerland oder bergisches).


    Hintergrund:

    Im Freundeskreis (5 Pers.) aus der Schulzeit muss alle 2-3 Monate jemand einen Tag organisieren. Jetzt bin ich mal wieder dran.

  • habt ihr schonmal eine Tour der Art "X Kilometer auf einer geraden Linie laufen" gemacht

    Nicht wirklich auf einer geraden Linie, aber ja. Gerade Linie ist in DE eigentlich nicht machbar.

    Wenn ja, hätte ich ein paar Fragen:

    1. Wie viele Kilometer schafft man wohl ca. innerhalb von 5 h?

    Kommt drauf. Pro Stunde zw. 1 und 5 km. Ist halt die Frage wie dein Gelände aussieht. Und bei möglichst gerade aus latschen, weiß man das meist auch erst wenn man durchläuft.

    2. Wie habt ihr eure Strecke geplant (das stellt mich vor die größte Herausforderung. Vom Ruhrgebiet aus denke ich da am ehesten in Richtung Sauerland oder bergisches).

    Du machst mit dem Linial o.ä. und einem Bleistift eine Linie zwischen Start und Ziel. :zwinker:


    Ich würde eher Start und Ziel festlegen und sagen, dass z.B. Asphalt nur quer zur Fahrbahn betreten werden darf. Das wird schon schwer genug. Denk dran, das Frühjahr geht los, da sehen es Bauern auch nicht mehr so gerne wenn man über deren Felder latscht.

  • Hm, noch nicht gemacht.

    sehe das gerade hier in der Elendsbucht eher problematisch bis unmöglich.


    Ansonsten kommt es halt wie immer drauf an. Wegloses Gelände, geschlossenes Unterholz, starkes Gefälle: ca. 500m bis 1000 m pro Stunde.

    Lichtes Unterholz 2000 bis 3000 m/h

    Offenes Gelände 4 bis 5 km/h


    Wenn Gewässer dazwischen kommen wird es spannender.


    Auf jeden Fall freuen wir uns hier auf ausführlichste Dokumentation :thumbsup:

  • Wirklich :shock:

    Wenn ja, hätte ich ein paar Fragen:

    1. Wie viele Kilometer schafft man wohl ca. innerhalb von 5 h?

    2. Wie habt ihr eure Strecke geplant (das stellt mich

    Das ist mit 16kg Rucksack unter 5kmh. Ohne Rucksack glatte 5 stunden ohne Pause oder so. :thumbsup:  


    | Wanderung | Komoot
    Glasneck Philipp hat ein Outdoor-Abenteuer mit komoot gemacht! Distanz: 27,1 km | Dauer: 08:00 Std
    www.komoot.de

  • Stichwort: ECO-Training / Ecotraining / Eco-Training


    1. Kann jemand etwas mit diesem Begriff anfangen und kann ihn definieren?


    2. Hat jemand zielführende links? (mein google findet nicht wirklich etwas dazu... eine Art Ausbildung zum Safari-Guide in Botswana ist zumindest nicht gemeint)


    3. Erfahrungswehrte bzw. Berührungspunkte?


    Mein google findet da nichts, was evtl. an meinen Suchparametern liegt die google für mich definiert hat....


    Ich steh ziemlich auf dem Schlauch und bin zu blöde den Fuss hoch zu heben.

  • sompio


    Der Kontext ist das Problem...


    Bei einem Anbieter für ECO-Training (ich habe genau 3 gefunden, mit Websits die nicht gerade Informationen enthalten) habe ich folgendes gefunden.



    Grob Übersetzt aus dem finnischen (ich bin seit jetzt 16 Jahren in Finnland):


    Mehr Gesundheit und Leistung aus der Natur!

    ......

    Untersuchungen zeigen, dass der Aufenthalt in der Natur die Aufmerksamkeit und Konzentration eines Menschen verbessert und den wahrgenommenen Stress reduziert. EcoTraining ist eine Kombination aus physischen und psychischen Aktivitäten in der Natur, die darauf abzielen, die gesundheitlichen Auswirkungen der Natur zu optimieren.


    Die Programme sind darauf ausgelegt, das Zusammenspiel von Bewegung, der revitalisierenden Natur und den verschiedenen Sinnen zu nutzen und zu stärken. Ziel ist es, zu lernen, die Natur zur Förderung des Wohlbefindens zu nutzen und dadurch die Lebensqualität mit EcoTraining-Elementen zu verbessern.

    .......


    Ich verstehe den Text, aber beim Inhalt hapert es, auch stimmen verschiedene Aussagen nicht überein.


    Einerseits sieht die ganze Geschichte sehr unausgegoren und zusammengestümpert aus,.... Frei nach den Motto, ich biete mal einen Kurs im "Waldbaden, und lass die Teilnehmer nackt ums Feuer tanzen," an.

    Andereseites ist das eine staatlich anerkannte Ausbildung und der Kurs wird staatlicherseits gefördert. Der fin. Staat ist nicht dafür bekannt "Bullshit" zu sponsern.


    Der Organisator hat mir diesen Kurs als Alternative zu einer Natur- und Wildnisführer - Ausbildung empfohlen da es inhaltliche Überschneidungen gibt und der andere Kurs voll sei.... oder er hat Angst das ich Ihm was beibringe.... ;)

  • Zumindest in der Wildnispädagogik wirst du Teile des Ecotrainings wiederfinden. Das bewusste Erleben der Umwelt mit allen Sinnen hat natürlich eine Auswirkung auf den Menschen. Aus meiner Sicht sollte man daraus aber auch keine Religion machen, supi .

  • Zumindest in der Wildnispädagogik wirst du Teile des Ecotrainings wiederfinden. Das bewusste Erleben der Umwelt mit allen Sinnen hat natürlich eine Auswirkung auf den Menschen. Aus meiner Sicht sollte man daraus aber auch keine Religion machen, supi .

    Wie wahr....

    Ich habe so richtig, überhaupt keine Ader für Esoterik, auch wenn ich mich da schon einiges gesehen habe. Hippies auf LSD waren verglichen mit denen ganz vernünftige Leute....


    Inzwischen habe ich ein wenig in google strapaziert und, unter anderem, die Einträge ins Handelsregister ausgegraben.... nichts älter als 2022. Erster Eintrag aus Kuusamo und die Einträge im Handelsregister überschneiden sich mit den Schulungsorten.


    Naja, 300.- Selbsbeteiligung für 4 verlängerte Wochenenden und 6-8 Teams-Sitzungen.... das könnte ich riskieren, da geht nicht viel kaputt.

    Notfalls.... In meiner Edelstein-Kiste habe ich gerade ein eine grosse Bergkristallkugel und 3 Amethyst-Zepter/Fackeln liegen, damit bring ich jeden Esotheriker zum schweben, und das ohne Besen.


    Ich ärgere mich nur das der alte Natur- und Wildnissführer -Schein, den ich vor Ewigkeiten gemacht habe, habe verfallen lassen. Heute ist das mehr Outdoor-Sport und Action-Schei...e... wobei ich absolut nicht weiss was die einem in 3 Tageskurs Paddeln/Wintertour/Wandern.... beibringen wollen.... der Witz ist das für eine "Kletterausbildung" 1 Tag eingeplant ist. Der Klettersteigkurs beim Alpenverein dauert 3mal so lange.


    Wahrscheinlich ist das alles am Ende ein streicheln Burnout geplagter Managerseelen.... mit Joga am einsamen Waldsee.


    Wie heisst es so schön.... Man muss nur einen Idioten finden der dir den Schei... abkauft.


    Wenn jemand so eine dt. Wildnispädagogik- Ausbildung gemacht hat.... ich würde mich über Vergleichsmaterial freuen... gibt es da einen link oder eine .pdf mit der man sich beschäftigen könnte?

  • habt ihr schonmal eine Tour der Art "X Kilometer auf einer geraden Linie laufen" gemacht?

    Kling wie eine Neuauflage der "Expedition Österreich" - die hatten glaub ich einen 100m Korridor für eine gerade Linie quer durch Österreich. Probier mal einen km, vielleicht sogar mit einer Autobahn und/oder einem Fluss dabei. :Squirrel:


    Gibt nicht wirklich repräsentatives Videomaterial davon, aber was ich mich erinnern kann ist das ohne massive Hilfe und sehr viel Materialeinsatz nicht zu schaffen.


    Aber ein Bericht von euren Erfahrungen wär schön :thumbsup: