Wie Jacke Mischgewebe 65 Nylon / 35 Baumwolle richtig imprägnieren?

  • Servus,

    habe eine robuste "Bushcraft"-Jacke aus Mischgewebe geschenkt bekommen. Der Anteil des Mischgewebes ist 65% Nylon / 35% Baumwolle. Wie kann ich das gute Stück am besten imprägnieren? Sowas wie Grönlandwachs fällt ja wahscheinlich wegen dem Nylon aus...oder?
    Über ein paar Tipps würde ich mich freuen!

    Ach ja, kennt jemand diese Marke ( Legend mit Ahorn-Blatt als Logo)? Finde da nichts in Netz, aber das Teil ist gut verarbeitet und macht einen robusten Eindruck...
    Viele Grüße
    Olli

  • Wolpertinger

    Hat den Titel des Themas von „Wie Jacke Mischgewebe 65 Polyester/ 35 Baumwolle richtig imprägnieren?“ zu „Wie Jacke Mischgewebe 65 Nylon / 35 Baumwolle richtig imprägnieren?“ geändert.
  • 65 % Polyester und 35 Baumwolle ist auch der Mix, der von Fjällräven bei z.B. deren G1000-Stoff benutzt wird. Das Grönlandwachs müsste funktionieren. Ich habe es schon an zwei Nicht-Fjällräven-Jacken mit so einem Materialmix zur Anwendung gebracht. Da die Stoffe z.T. unterschiedlich gewebt sind, ist das Ergebnis nicht immer gleich.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • 65 % Polyester und 35 Baumwolle ist auch der Mix, der von Fjällräven bei z.B. deren G1000-Stoff benutzt wird. Das Grönlandwachs müsste funktionieren. Ich habe es schon an zwei Nicht-Fjällräven-Jacken mit so einem Materialmix zur Anwendung gebracht. Da die Stoffe z.T. unterschiedlich gewebt sind, ist das Ergebnis nicht immer gleich.

    Servus, danke für den Hinweis. Ich besitze zwar selber die Fjällräven "Brenner Pro Trousers" aus dem G1000-Stoff, wußte aber nicht das es das gleiche Mischgewebe ist. Bei meiner Fjällräven steht aber auch nicht das Mischverhältniss auf dem Etikett. Ich habe meine Hose noch nie mit "Wachs" Imprägniert. Kann man das mit jeder Fjällräven G1000-Hose machen? Ich habe in der Hose noch so ein "seidiges" Inlett drin...

  • Ich mach da alle G1000 Hosen und Jacken mit dem Greenland Wax.

    Natürlich nur von außen, insofern ist das "seidige Inlett" nicht betroffen.


    Gruß"Seemann"

    Ok, da kleckert dann wohl auch nichts durch...das war meine Befürchtung!
    Kauft ihr euch das teure Grönland-Wachs oder mischt ihr selber?

    Ich habe hier jede Menge Parafin und Bienenwachs rumliegen...

  • Mit deinen Zutaten kannste dir deinen Klotz selber machen.

    Habe ich auch gemacht. Funzt. Rezept im Netz.

    Aufpassen mit deinem seidigen Futter, welches keine Seide ist.

    Bügeleisen nicht zu heiss stellen. Kann man zwar auch mit dem Fön machen,

    ist für m.B. nicht gleichmäßig.

    Spray geht bei Klamotten nicht so gut. Da ist der Block besser.

    Rate mal, woher ich das weiß?

    Richtige Regenjacke ist für meine Begriffe einfach besser, deshalb mach

    ich mir die Arbeit mit dem Wachsen nicht mehr.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Servus,

    habe eine robuste "Bushcraft"-Jacke aus Mischgewebe geschenkt bekommen. Der Anteil des Mischgewebes ist 65% Nylon / 35% Baumwolle. Wie kann ich das gute Stück am besten imprägnieren?

    Moin Olli!

    Dir ist sicher klar, dass mit der Grönland-Wachs-Imprägnierung das Material nicht im geringsten Wasserdicht wird. ;)
    Ich arbeite seit einer Zeit besonders gerne mit Bienenwachs-Imprägnierungen, weiß aber auch um deren Grenzen.


    Eine Verbesserung der wasserabweisenden Eigenschaften einer solchen Imprägnierung wäre eine gesonderte Behandlung von „exponierten“ Stellen an der Kleidung. Schulterstücke oder Kniepads kann man mit einer besonders kräftigen Bienenwachsemulsion einpinseln und ins Gewebe einfönen. Diese Teile der Kleidung werden damit wasserabweisender, aber natürlich auch steifer und weniger atmungsaktiv.


    So eine Emulsion ist einfach selbst gemacht. Bienenwachs schmelzen und im Verhältnis 2:1 mit Reinigungsbenzin mischen.
    Am besten ist das Gemisch in einem Einmachglas aufzubewahren, da sonst der Benzinanteil vorzeitig verdampft.


    Als fertige Imprägnierung kann ich Grangers Fabsil empfehlen. Die wasserabweisende Wirkung ist sehr gut, allerdings muss das Kleidungsstück mehrere Tage gut ausgelüftet werden, da die Lösung extrem nach Diesel stinkt. Ich verwende es nur noch für die Imprägnierung von kleineren Textilien oder an Teilen von Kleidungsstücken.


    Bei allen Imprägnierungen wird bei Dauerregen und hohem Druck immer etwas Wasser durchkommen.
    Jeder der einen Rucksack trägt, wird das zuerst an der Schultern bemerken. Hier hilft nur eine zweite, wasserdichte Schicht, z.B. ein Poncho oder Schulterschutz.
    Als zweite Schicht darunter, hat sich fette Wolle bewährt. Aber ich schweife ab ...


    VG. -wilbo-

  • Moin,

    ich verwende Nikwax Cotton Proof.

    Hatte nie die Lust, mich mit Wachsklötzen und Föhn oder Bügeleisen hinzustellen.

    Das Ergebnis mit Cotton Proof ist gut, einfach in der Anwendung.

    Einfach Schwammauftrag oder mit Pumpspray.

    Bestenfalls dann nochmal kurz in den Trockner zur Fixierung, dass ist mittlerweile aber nicht mehr zwingend.

  • Seemann

    Du musst da Backpapier zwischenlegen beim Bügeln.

    Dann merkt keiner was ;)


    BTT Ich nehm für meine Mischgewebejacke einfach so'n Imprägnierspray von Aldi. Lässt den Regen ne Zeitlang abperlen. Mehr ist meist auch mit aufwendigeren Methoden nicht drin.

    Im Immer-dabei-Rucksack ist n 1€ Poncho gegen Starkregen. Der geht auch noch über den Rucki. Funxt.

    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Vielen herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Tipps! Das ich das gute Stück nicht Wasserdicht bekomme ist mir bewusst. Aber an den kritischen Stellen, möchte ich es ein wenig behandeln, damit etwas Schutz da ist. Wie schon geschrieben, ich besitze seid etwa drei Jahren die Fjällräven "Brenner Pro Trousers" und trage diese Hose oft bei schlechten und kalten Wetter. Manchmal wünsche ich mir auch bei der Hose etwas Schutz am Arsch und Knie. Ich werde mal so ein Grönland-Wachs selber nach Rezept herstellen und Testen. Altes Bügeleisen ist noch vom Ski/Snowboardwachsen im Keller, somit braucht sich meine Regierung keine Sorgen um ihr Gerät machen...

    Ich werde gerne berrichten!

    Viele Grüße

  • +1 fürs Nikwax Cottonproof. Lundhags hat das früher im Werk auf alle Mischgewebe Hosen / Jacken gemacht.


    Anwendung in der Waschmaschine nach Anleitung funktioniert nicht so prall. Ich mach mir immer n Bottich fertig und mache dann gleich mehrere Teile, danach einmal per Hand ausspülen damit das Zeug nicht so riecht. Schöner Nebeneffekt sind besser laufende Zipper. Funktioniert auch gut bei robusteren Kunstfaserhosen wie der Haglöfs Rugged Mountain Pant.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov