Brauche Tipps für Felle im Lager

  • Hallo Freunde. Da ich ja total auf retro bzw primitiv Bushcraft stehe, habe ich nach baumwollzelt, holztasse und öllaterne ein Schaffell bestellt. Ich freue mich riesig auf das Teil, habe allerdings null Erfahrung mit der Nutzung von Fellen in der natur. Ich erhoffe mir neben der rustikalen Optik auch ne gewisse Wärme Leistung für meinen Rücken, beim Schlafen.

    Jedoch Weiss ich nicht, wie man so ein Fell und das Leder pflegt. Ich kann mir vorstellen dass man die Haut irgendwie fettet um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Kurz gesagt ich brauche euer schwarmwissen. Auf was muss ich alles achten?


    Vielen Dank schon mal.

    • Offizieller Beitrag

    Erst einmal: Schaffelle isolieren prima und werden nicht ohne Grund seit Jahrtausenden als Schlaf- und Sitzunterlage gewählt. Nässe jedoch mögen sie nicht, zumindest nicht über mehrere Tage. Wenn du sie trocken hältst, brauchen Schaffelle keine Pflege.

  • Ich hab da auch mal ne Frage zu gestellt, in einem Faden hier ( weiß nur nicht mehr wo)

    da gab es eine Reihe Antworten. Feuchtigkeit ist richtig blöd.

    Habe dadurch, das die Felle im Tipi nass wurden, schon einige eingebüst.


    Gruß"Seemann"

  • Erst einmal: Schaffelle isolieren prima und werden nicht ohne Grund seit Jahrtausenden als Schlaf- und Sitzunterlage gewählt. Nässe jedoch mögen sie nicht, zumindest nicht über mehrere Tage. Wenn du sie trocken hältst, brauchen Schaffelle keine Pflege.

    Danke dir. Also meistens bleibe ich nicht länger als 2 Tage, so dass das Fell definitiv zu Hause in Ruhe trocknen kann. Und wenn ich draussen bin, dann werde ich unter dem Fell etwas isomatte drunterlegen, so dass nicht die ganze Fläche Feuchtigkeit einsaugt. Nachts lege ich es dann auf meineMatratze.

  • Wir haben im Camp immer höllisch aufgepasst dass die Felle nicht nass wurden. Und sie immer aufgehängt.

    Als Isomattenersatz fand ich die immer super. Am besten war das immer mit ner fetten Lage Stroh drunter.


    Und natürlich macht es auch Sinn eine Plane unterzulegen.


    wilbo einen direkten Vergleich kann ich da nicht ziehen. In den Kurzhaarigen sammelt sich allerdings weniger Dreck.

  • Medizinisch gegerbte, bzw. waschbare Felle vertragen Feuchtigkeit erheblich besser.
    https://www.fellshop.de/lammfe…ettfell-xxl-waschbar.html
    https://www.fellshop.de/lammfell-umbra-klein-hell-braun.html

    Ich vermute, dass kurzhaarige / geschorene Felle nachhaltiger wärmen als langhaarige?


    VG. -wilbo-

    Hmm das wäre aber dann ziemlich paradox. Denn theoretisch hat langes Haar mehr Sauerstoff Einschluss, weshalb es eigentlich besser Wärmen sollte.

  • Vor Feuchtigkeit schützen, Ausklopfen und Ausschütteln, Bürsten und/oder Kämmen.

    Mehr braucht es nicht.



    :racoon:

    lieben Gruß

    Michael

  • Wenn du ein wirklich wärmendes Fell haben willst: besorg dir ein Rentierfell (Winterfell! Nicht die Sommerfelle, die man hierzulande meistens bekommt). Die können auch Feuchtigkeit ab (und brauchen sie gelegentlich sogar, um die Haare nicht so schnell brüchig werden zu lassen - meine persönliche Erfahrung) uns sind nach meinem Empfingen wesentlich wärmer als Schaffelle.

    Meine Rentierfelle halten es dann ungefähr 3-4 Jahre aus, bevor sie zu brüchig werden und sie liegen Jahr und Tag auf den Stühlen am Balkon (angeregnet werden sie allerdings selten).

  • Wenn du ein wirklich wärmendes Fell haben willst: besorg dir ein Rentierfell (Winterfell! Nicht die Sommerfelle, die man hierzulande meistens bekommt). Die können auch Feuchtigkeit ab (und brauchen sie gelegentlich sogar, um die Haare nicht so schnell brüchig werden zu lassen - meine persönliche Erfahrung) uns sind nach meinem Empfingen wesentlich wärmer als Schaffelle.

    Meine Rentierfelle halten es dann ungefähr 3-4 Jahre aus, bevor sie zu brüchig werden und sie liegen Jahr und Tag auf den Stühlen am Balkon (angeregnet werden sie allerdings selten).

    Bei den Rentieren gibt es leider aber auch solche und solche. Ich hatte mal eins und dachte Wunderwas! Nach einem Tag im Wohnzimmer war es wieder zusammengerollt in einer Tüte im Dachboden, denn es verlor gefühlt alle Haare! Gut, den Katzen gefiel es ebenfalls sehr gut, aber allein schon ein scharfer Blick genügte, um Haare im ganzen Raum zu verteilen! Ob es ein Sommer- oder Winterfell war, aknn ich nicht mehr sagen - verhältnismäßig billig wars... :/

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Rentierfell ist tatsächlich nur bedingt zur Belastung zu gebrauchen, da es schnell Haare verliert. Es wird immer wieder angeraten das nur als Deko zu benutzen. Bei den Sami war/ ist das kein Problem, da es es dort regelmäßig Nachschub gab/ gibt. So musst du aber damit rechnen, dass du bei Belastung recht schnell Neues brauchst.

    Lammfell scheint für solche Zwecke wesentlich besser geeignet zu sein, evt. auch bestimmte Ziegenfelle.

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Ich bin gespannt und freue mich riesig auf mein Fell, habe ne grösse zwischen 130-140 cm gewählt. Wenn ich bedenke was ich alles mitschleppen muss, werde ich wahnsinnig.

    1x polnish lavvu 3 kg

    1x Bw wolldecke 2,4 kg

    5l wasser

    1x öllampe 530 gr + 400 ml petrolium.

    Jetzt noch das Fell, wird wahrscheinlich 2 kg wiegen.


    Aber das geschleppe ist es mir wert, wenn ich dann gemütlich am Lager bin und es hübsch her gerichtet habe.

  • Friese

    Hat den Titel des Themas von „Brauche Tipps für Felle im lager“ zu „Brauche Tipps für Felle im Lager“ geändert.