Kaffee Zubereitung unterwegs

  • Also, ich kann schwyzi absolut gut verstehen, wenn man die Relationen betrachtet:

    ich schleppe ja auch keine Schlafsack oder Zelt von 8 kg mit, wenn es etwas für 2 kg tut.

    Das sind halt die Relationen in der Sache Petling ist halt 4 mal so schwer wie die Filmdose. Und wenn ich 500 Filmdosen / Kaffeeportionen mitschleppe, macht sich das ganze doch irgendwie bemerkbar.

    (btw und völlig offtopic: mein Korrekturprogramm erkennt die Filmdose nicht mehr, das ist wohl zu jung dafür!)


    Gut, ob dann die Filmdose immer noch die richtige Verpackung ist, darüber lässt sich streiten. Aber wenn ich überall denke: "Och, die paar Gramm... und rein damit in den großen Rucki" dann komme ich irgendwann auf die 40 kg Masse und frage mich, warum die Verwandtschaft mein graues Fell streicheln möchte und mir einen Sack Möhren mitbringt. :/


    btw nicht völlig OT: gibt es ein Rucksack-Smilie und vielleicht einen Packesel?

  • musher

    Meine Traumfrau mag keinen "Kaffeeweißer".


    Und ,Leute - nehmt, was immer ihr mögt ^^

    Hier geht's doch eigentlich um Kaffeezubereitung unterwegs.

    Manch einer ist mit Boot, Wanderwagen usw. unterwegs, da spielt Gewicht eh keine Rolle...

    Ich halt nicht. Zu Fuß macht's schon was aus. Bei mir ;)


    Ich wollte eigentlich wirklich nur genauso

    Warum nehmt Ihr denn keine PETlinge???

    gestellt war, darauf antworten.

    ^^

    Und schon sind wir in der Diskussion "Leicht oder nicht"

    :D

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • "Leicht oder nicht"

    Hej hej.


    Eigentlich sollte es doch so sein: So leicht wie nötig.

    Deshalb bin ich hier "in der Bushcraft-Szene" gelandet.

    Mein Auto-Equipment passte nicht für's Motorrad und da habe ich gegoogelt...


    Mittlerweile habe ich eine Ausrüstung für den Wohnwagen, das Auto, das Motorrad, das Kanu, den Rucksack (und das sicher dreimal von: Ja geht noch ich bin ja stark, bis: puh wie schön mit 8kg durch die Gegend zu hüpfen).

    Tja und dann gibt's noch mein Trash-Kaffee-Koch-Set inspiriert durch schwyzi - kost' nix, is' super klein und ist bei jeder Hunderunde dabei, weil man ja nie weiss, ob man nicht einfach mal verweilen will auf einem Baumstamm. Das alles passt in eine Bauchtasche und ich liebe es, im Söderåsen so manche Wanderer zu verwirren... :thumbsup:


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Find ich ja spitze, Buschklopfer !

    Du hast aber schon die vielen Smileys gesehen? Ist nun nicht so, dass ich so ein krasser "Umweltfanatiker" bin ;)

    Als Alternative ein (ungebetener ^^ ) Tipp:

    Immer noch recht leicht zu beschaffen sind Filmröllchen, diese Plastikbehälter für Rollfilme aus der Vor-Handy-Digitalkamerazeit. Idealerweise in transparent, dann sieht man gleich, wieviel Kaffee noch drin ist. Einfach im Fotogeschäft fragen ;) Sind sogar wasserdicht.

    LG schwyzi

    Alternativ:?


    https://www.sporthund.de/faehrtendoeschen-filmdoeschen

  • Wanderratte die hab ich noch von Emilio in Gebrauch, leider haben die aber ihre Produktion einstellen müssen.

    Welche benutzt du?


    Hatte neulich Instant dabei von Nescafe. Zum Glück war der Kaffee umsonst...

    Wir haben auch noch welche von Emilo

    Mittlerweile gibt es die aber auch von anderen Marken. Außerdem habe ich gesehen, dass es die Filter auch solo gibt. Die kann man dann einfach mit gemahlenem Kaffee füllen.

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Es kommt drauf an würde ich sagen. Je nachdem worauf ich Lust habe und wir ich unterwegs bin.


    Bikepacking oder UL Wandern entweder Instant aus dem Tütchen (leichter geht halt nicht) oder der X-Brew von Sea to summit (ganz links).


    Im Camp oder im Bulli entweder die Bialetti (mitte) oder die Aeropress (rechts) mit Coretto Coffeemesh.


    Wenn ich einen Sieger in Sachen Vielseitigkeit, Kaffeequalität und Reinigungsaufwand küren sollte, wäre es wahrscheinlich die Aeropress. Die ist wirklich der Kracher. Wundert mich eigentlich sehr dass die hier noch keiner genannt hat.


    In Sachen Romantik ist die Bialetti nach wie vor für mich ganz vorne...aber ehrlich gesagt bleibt die mittlerweile wegen der Aeropress meistens zuhause.


    Einmal editiert, zuletzt von Basti G. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Basti G. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Heute gabs unterwegs löslichen Kaffee von Mount Hagen. Das ist der erste lösliche Kaffee welcher das Wort Kaffee meiner Meinung nach verdient hat und er schmeckt wirklich so gut wie alle sagen.


    Tatonka Spiritusbrenner mit titan Topfkreuz, Toaks Becher, Reggae Feuerstahl vom Muemmelmann.

    Pandabär heißt auf isländisch Bambusbjörn. Mit diesem Wissen entlasse ich Euch heute in den Tag.

  • Ich hab eben meinen Bialetti geköpft. :mrgreen:

    Die Kanne braucht ja kein Mensch, ist doch eh bloß eine Tasse drin.

    Jetzt brauch ich bloß noch weiches 10mm Kupferrohr,

    dann wird der Auslass schön zur Seite gelegt. Je nach Kocher kann man dann nach Bedarf justieren :/


    Mfg

  • Hab noch was aus Edelstahl und Messing zusammengefunden :thumbsup:

    Das Rohr kann man zum Transport entnehmen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mal gucken ob ich noch auf das Kupferrohr umschwenke, bestellt ist es :/

  • Cool! Hillbilly89 :thumbsup:

    Danke für das Video , jetzt hab ich's kapiert ^^

    Witzige Idee! Weniger Gewicht und weniger Platzwegnehmen im Gepäck :thumbup:

    Passt aber nach wie vor nur eine Tasse rein, oder? :)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Hillbilly89 hatta meine Idee geklaut und stump umgesetzt. :rock:

    Das Steigrohr hast du auch ersetzt?

    Aus was und wie hastn den Rohranschluß getüddelt?

    Schmeckt der Kaffee anders als mit original Bialetti?

    Gib mal preis die schmutzigen Details. :zwinker:


    Coole Aktion virtueller Doppeldaume. :thumbup: :thumbup: