7 vs. Wild vs. Joe – Survivaltrainer bewertet die tödlichen Fehler.​

  • In den Nachrichten wird ja auch von "beissender" Kälte gesprochen, die uns im Griff hat und reden dann von -5 bis -10⁰C...


    Für manche ist es halt unvorstellbar und ein Überlebenskampf auch nur im Garten zu übernachten.

    Der Freundin meines Neffen wurde das von Mama verboten, die könnte ja krank werden. :shock:

  • ....

    Die anderen machen sich gerade lächerlich. Für Geld macht man wohl viel...."

    ....

    Die machen sich nicht lächerlich, die sind lächerlich...


    Dieser geistige Dünnschiss den die absondern....

    Als 13, 14, 15 jähriger war ich, wir alle, auch nicht so die Niveau-Bestien (meine Tochter ist gerade in dem Alter, macht schon Spass zuzuschauen wie die Scheiss bauen, da kommen Erinnerungen hoch) , aber verglichen mit denen...

    Ich höre mich schon an wie mein alter Klassenlehrer :rotwerd: :rock:

    Früher sagte man: Wer nichts wird, wird Wirt (eine Beleidigung für jeden Wirt).... heute wird er Youtuber.



    Emil_Strauss Das ist wie bei einem Unfall.... man schaut automatisch hin...

  • Wer nichts wird, wird Wirt (eine Beleidigung für jeden Wirt).... heute wird er Youtuber.

    Früher.... ging der Spruch noch weiter. Auch das ist Vergangenheit. zum Glück, denn bei vielen Berufsgruppen griffen unterschiedliche Reglementierungen mit welchen Vater Staat (oder besser gesagt, die entsprechenden Lobbygruppen) unqualifizierte (oder unliebsame) Mitbewerber vom Tisch gedrängt haben. Ob zu Recht oder nicht, soll hier nicht diskutiert werden. Fakt ist, dass Qualifikationen gefragt sind, die (weit) über das übliche 60er/70er-Jahre Klischee hinausgehen.


    Der Gemeine Youtuber braucht mMn folgende Qualifikationen:

    - ein mehr oder weniger ausgefallenes Hobby (Bauchnabelflusensammeln oder Rausgehen reicht)

    - ein mehr oder weniger ausgefallenes Aussehen (würde bei uns wohl nicht zutreffen, die würden alle neidisch werden! :mrgreen: )

    - Technik, Technik, Technik, Technik,

    - einen mehr oder weniger guten Kameramann/frau oder ein gutes Stativ.


    Der Rest ist dann oft fundiertes Gequatsche über alles Mögliche, entweder als Primärquelle (Isch bin da jrade beim Jartensürweiwel und aaaaaah...... Da hab isch nochmal Jlückjahabt, beinah wärisch über meine Sandkastenförmschen jestolpert.....) oder mit der Primärquelle als Sekundärgequatsche:


    Ohah!!, ohah!! Da is der aber gerade noch mal mit dem nackten Leben davon gekommen. Aber wie kann man auch nur so blöd sein und die Füße nicht hochkriegen /


    oder: Professionell betrachtet, muss man hier die Situation zunächst einmal analysieren und festhalten: Sandkastenförmchen sind zwar für den Sandkasten nützlich, können aber bei unsachgemäßer Anwendung zu schwersten Verletzungen führen, ähnlich wie Noppenbausteine im Designerwohnzimmer an nackten Füßen.


    Wenn ich mir erlauben darf, die YTler einmal in Klassen einzuteilen, dann wären das folgende:


    • der harmlose Hobbyist: macht hier und da ein Filmchen über sein Hobby, stellt es online und freut sich, wenn sich andere daran freuen. Derer haben wir hier auch den einn oder anderen im Forum. Alles bestens.
    • der gemeine YT: Siehe oben. Macht Filme, mehr, d.h. eher weniger fundiert, macht sich tw. zum Honk und hofft dafür Geld zu bekommen.
    • der dreiste YT: siehe oben, Macht Filme, mehr, d.h. eher weniger fundiert, macht sich tw. zum Honk und bekommt Geld dafür, dass er dreist und auffällig Produkte anpreist. Die Älteren werden noch den Film "Truman Show" kennen; so mancher Clip erinnert mich daran.
    • der clevere YT: Macht Filme, mehr, d.h. eher weniger fundiert, macht sich mehr oder weniger zum Honk und bekommt Geld dafür, dass er Werbung auf seinem Kanal zulässt oder diese an unauffälliger Stelle platziert oder sehr bewusst sagt: Achtung Leute, ich brauche Geld und daher jetzt mal eine Werbepause.
    • der professionelle T: Gibt sein fundiertes Wissen in einer Art Seminarfilm an seine Gemeinde weiter. Kann direkt als Kanalzugang, durch indirekte Werbung oder durch andere kostenpflichtige Angebote des YT bezahlt werden. Bei letzterem ist dann der YT-Kanal als solches Werbung für die Produkte/Dienstleistungen des YT
    • der Rest - nicht klassifiziert / nicht näher untersucht.

    Soweit die höchstwissenschaftliche Recherche der prof dr dr dr dr. ... dipl. YT-Analyst Steuermann. ... :mrgreen:

    (also genau so fundiert wie die zu betrachtende Materie)


    Wie schon öfter gesagt, das Ganze hat für mich maximal nur Unterhaltungswert.

    Die andere Seite ist die gesellschaftlich/wirtschaftliche. Und da lohnt es sich, schon genauer hinzusehen. Nicht auf den Inhalt der einzelnen Show, sondern auf das Phänomen, welches dort auftritt. Ein Trend wird auf eine Spur gesetzt und verselbständigt sich, wie auch immer. Es gibt einige, die davon primär profitieren und welche die aufspringen. Für den Rest ist es dann irgendwann wirtschaftlich zu spät oder sie stellen sich marginaleloquent an.


    So, Werbepause beendet, weiter im Film.....

  • Früher sagte man: Wer nichts wird, wird Wirt (eine Beleidigung für jeden Wirt).... heute wird er Youtub


    Möchte ich nicht verallgemeinern. Klar, Meinecke, Mattin, Blank etc. sind Unterhaltung mit monetären Interessen. Hat doch Spass gemacht, alles inkl. Reviews zu verfolgen. Man muss sagen, dass Z.B. Meinecke und Mattin sich selbst aber auch nicht allzu ernst nehmen.


    Andere sehr bekannte ernsthaftere Yt-ler des Genres haben teilweise glaube ich etwas überspitzt gesagt, etwas auszugleichen und reagieren sehr empfindlich selbst auf höflich artikulierte Kritik. Jemand, der Meister seines Fachs ist und von seinen Schülern/Followern zurecht Anerkennug bekommt glaubt dies auf alle anderen Lebensbereiche übertragen zu können. Man muss dies wissen und kann sich dann sparen in diesen anderen Bereichen zu kritisieren. Ich kenne Leute, die mir von einem sehr bekannten Messer- und Survivalfachmann berichteten, den sie persönlich kennengelernt hatten, der sich als schwierige Persönlichkeit zeigte, wenn man es an der entsprechenden Unterwürfigkeit und Bewunderung fehlen lies.


    Ich kenn das auch von den Kampfkünsten.


    Aber insgesamt gesehen finde ich sehr oft yt-Schätze, wo man das sieht, was man rein aus der Survival-Literatur nie lernen kann. Ich hab solche Bücher seit meiner Kinderzeit gelesen. Interessanter war es höchstens noch bei Kursen wie z.B. Bogenbaukurs, Bekannten (die was Spezielles zeigen können), BW-Lehrgängen oder Fachliteratur ohne vordergründigen Survivalbezug zu einem Thema.


    Eines der letzten guten Filmchen war letzthin das Flechten von Schnur aus Brommbeer- oder Brennesselfasern. Von der Ernte bis zum Knüpfen.


    Das Gute mitnehmen und das was einen stört ignorieren und ansonsten die Seltsamkeiten persönlicher Art halt als solche einfach stehen lassen.

    Fällt mir aber auch schwer.

    Da saß an einem Wasser

    Ein Frosch , ein grüner, nasser;

    (Wilhelm Busch)

    Einmal editiert, zuletzt von Ullerich ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich fänd es gut, wenn wir - auch, oder vor Allem, bei hier nicht vertretenen Personen - auf einem Diskussionsniveau ohne Beleidigungen und Rants bleiben können.
    Eine persönliche Meinung ist natürlich erlaubt und darf geäußert werden. Aber Beleidigungen, Denunzierungen u.ä. bitte weglassen.

    Wenn man Erfolg hat mit dem was man tut, dann macht man scheinbar etwas richtig. Auch ein Big Brother, Shopping Queen und was weiß ich noch, haben ihre Fanbase, generieren damit Umsatz und haben daher ihre eigene gewisse Daseinsberechtigung. Ob man persönlich das nun hui oder pfui findet ist irrelevant, denn andere scheinen es toll zu finden. Ebenso finden es andere unnötig, was wir hier so praktizieren - hören wir damit auf? Nö - weil deren Meinung für uns irrelevant ist...

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • Es wurde reagiert:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fragt mich nicht nach dem Inhalt. Der blöde YT Algorithmus schlägt mir das vor aber gucks nicht.

    Möchte den gerne wieder umerziehen, dass ich lustige Russenfails, süsse Katzen und sexy girls beim Yoga vorgeschlagen bekomme.

    Wie früher als youtube noch gut und rein war.

  • Ich fänd es gut, wenn wir - auch, oder vor Allem, bei hier nicht vertretenen Personen - auf einem Diskussionsniveau ohne Beleidigungen und Rants bleiben können.
    Eine persönliche Meinung ist natürlich erlaubt und darf geäußert werden. Aber Beleidigungen, Denunzierungen u.ä. bitte weglassen.

    Sofern ich mich in einer despektierlichen Weise geäußert haben sollte, bitte ich um Entschuldigung. Es ist nicht meine Absicht, jemanden zu beleidigen. Meine Äußerungen sind sicherlich hier und da mit Ironie durchzogen und teilweise bewusst überzogen, aber ich möchte keinem persönlich beleidigen oder diffamieren. Wenn dem dennoch so sein sollte, bitte kurz per PN. Danke.


    Wenn man Erfolg hat mit dem was man tut, dann macht man scheinbar etwas richtig. Auch ein Big Brother, Shopping Queen und was weiß ich noch, haben ihre Fanbase, generieren damit Umsatz und haben daher ihre eigene gewisse Daseinsberechtigung. Ob man persönlich das nun hui oder pfui findet ist irrelevant, denn andere scheinen es toll zu finden.

    ich habe versucht es ähnlich, wenn auch mit anderen Worten zu beschreiben. Der Inhalt der Show ist erst mal irrelevant für die Wirtschaftliche und Gesellschaftliche Betrachtung.

    Wirtschaftlich ist es zutreffend: die Macher der Show haben etwas richtig gemacht, sie verdienen wohl Geld damit. Ok, etwas Glück gehört mit dazu.

    Dann aber die Frage hinterher: warum ist das so?

    Diese Fragen sind für mich die spannenden an der Geschichte, nicht "hat Otto ein Feuer anzünden können?" oder "Wie viele Punkte hat Knossi bekommen?"


    Und da muss ich sagen, ist es wie so oft bei den populären Shows: Was mMn zählt ist:

    - Gutes Aussehen (egal ob w/m/d)

    - Fails (Sorgen für Spaß und Spannung bei der Fanbase)

    - Neid untereinander

    - Das Gefühl des Zuschauers besser zu sein als der Teilnehmer (Das Gefühl der 80 Millionen Bundestrainer, mich eingeschlossen....)


    Hinzu kommt bei YT die Möglichkeit mit letzterem Geld verdienen zu können, in dem man eine "Reaction" macht. "Einfach" mal kommentieren ohne selbst viel Inhalt produzieren zu müssen und schon hat man die eigene Community wieder in ihrer Meinung bestätigt und den eigenen wirtschaftlichen Erfolg gepuscht.


    Eine vollkommen legitime Vorgehensweise, solange man die Regeln einhält.


    Ebenso finden es andere unnötig, was wir hier so praktizieren - hören wir damit auf? Nö - weil deren Meinung für uns irrelevant ist...

    Einverstanden! zu 100%.

    Wie früher als youtube noch gut und rein war.

    Das muss aber zu einer Zeit gewesen sein, als ich noch mit Steckbausteinen gespielt habe ;)

  • .... generieren damit Umsatz und haben daher ihre eigene gewisse Daseinsberechtigung. Ob man persönlich das nun hui oder pfui findet ist irrelevant, denn andere scheinen es toll zu finden. ....

    Dem kann ich so nicht zustimmen.... nur weil man jemandem der noch dümmer ist als man selbst ein X für ein U vormachen kann und so ein paar Kröten "generiert" braucht man seinen Gegenüber nicht verarschen, auch wenn das seit jeher eine beliebte, und oft auch straffreie Tätigkeit ist....


    Sektierer, Blender, Scharlatane, Dummschwätzer und Narzissten haben keinen Respekt zu erwarten, weder im persönlichen noch im virtuellen Umgang.


    Und wenn das scheitert Messerbauer, Youtuber und survivallehrer XD


    Ich bin gelernter Gärtner und führe als dieser den Dienstrang Gärtnergehilfe.... uns gönnt man nicht einmal den Rang eines Gesellen.


    Bei uns hiess es: Wenn du nichts wirst, wirst du Wirt, und wenn es selbst dazu nicht langt Gärtner....

    Diesen Spruch wird es wohl so, oder so ähnlich in jedem Berufszweig geben.

  • Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich qualitativ das traditionelle TV und Jutiub grosso modo nichts schenken......


    Ich für meinen Teil schenke mir die ganzen Beiträge, Reaktions-/Reaktionsreaktions und Reaktionsreaktionsreaktionsvideos und gehe viel lieber auf meine Hunderunden. Draussen ist es nämlich schön ;) .

  • Moin,


    Hier liegt doch einfach mal wieder das Problem der Definition von Survival (Spielen) als Hobby vor.


    Fritz und Otto sind Geschäftsmänner, Content Creator, die alles richtig gemacht haben. Sie bieten dem Publikum, genau das was es sehen will. Eine reality show.

    Ich hatte nie das Gefühl, das in diesem Content knallhartes Survival gezeigt werden sollte.


    Jetzt kommen da 2 zwei Protagonisten da her, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten Thomas Gast und Joe Vogel um sich auch ein Stück von Fritzs und Ottos Kuchen zu holen. Beide haben aber selbst nichts vergleichbares an Reichweite auf YTube auf die Beine gestellt.

    Fritz trägt das ganze noch echt mit Humor und Otto bleibt stets besonnen und freundlich, in ihren Antworten Respekt.


    Zu Thomas Gast spar ich mir jetzt weitere Ausführungen, weil ich bei dem manchmal das Gefühl hab, dass der zum Zirkus von Fritz gehört und dafür paar Scheine bekommt. Ist wie mit dem beef unter Rappern.


    Joe Vogel kommt mir hier etwas verbittert rüber, man könnte fast meinen er wäre neidisch auf den Erfolg von Fritz. Als wäre das was Fritz erreicht hat mit seinem Kanal das was der Joe gerne hätte. Joe ist fachlich kompetent keine Frage, aus marketing technischer Sicht aber langweilig für ein breites Publikum. Was mich am meisten stört an Joes reactions sind die Kommentare wie "vor 15 jahren bin ich den Rhein runter geschwommen kannst du googlen. .. " erinnert mich an den Typen der immer erzählt, dass er 1966 4 Touchdowns in einem Spiel an der Polk High gemacht hat. Da ist alter Kaffee, schwelgen in Erinnerungen und intressiert doch keinen mehr. Wer sich so aus dem Fenster lehnt und über die Arbeit anderer herzieht muss erstmal vergleichbares abliefern.


    MfG Bushdoc

  • So so ... erlebt noch.

    Wellcome back Bushdoctor


    Und BTT

    Eigentlich ist die ganze Aufregung um die Herrschaften umsonst.

    Moment... Youtube ist ja auch umsonst...

    Was mich am meisten stört an Joes reactions sind die Kommentare wie "vor 15 jahren bin ich den Rhein runter geschwommen kannst du googlen. .. "

    Ganz so sehe ich das nicht. Man darf durchaus mal sagen was man selbst schon gemacht hat, und wo man seine Erfahrungen gesammelt hat. Wenn es im Ramen bleibt, und man selbst nicht nur noch am Kachelofen sitzt.... (das wirkt sonst wie....damals in Stalingrad...)

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • Definitiv darf man seine Referenzen nennen um seine Glaubwürdigkeit zu untermauern ist das ja auch nicht verkehrt. Macht man im normalen Berufsleben ja auch. Nur hat das für mich halt hier so des "Gschmäckle" wie eigentlich hab ich schon viel coolere Sachen als Du gemacht... leider war die Community noch nicht bereit dafür. So ist es mMn aber nicht. Das ist Äpfel mit Kartoffeln vergleichen. Fritz macht kundenorientiertes Unterhaltungs-YTube mit Survival Content und Joe macht Survivallehr-Content. Dass sich hier auch eine gewissen Schnittmenge an Kunden findet die beides anschauen ist ja logisch. MMn würde aber das Gro der Follower von Fritz nie Joe Vogel anschauen. Was sie jetzt aber gezwungener Maßen tun. Das hat man ja auch an den explodierenden Follower zahlen von Thomas Gast gesehen. Fritz ist der Publikums Magnet und ich wette fast das bei Joe die Follower jetzt auch in die Höhe schießen.